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THEMA: Piko GTW 2/6 der DB AG Regio (mB)
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sven - 10.11.12 21:56
Hallo Zusammen,
Piko hat ja nun auch seit einer Weile die erste Variante des GTW ausgeliefert. Ein wirklich hübsches Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften. Die Varianten mit der anderen Kopfform sollen wohl auch in Kürze ausgeliefert werden.
Anbei noch ein Bild des GTW 2/6 der niederländischen Veolia in Heerlen.
Viele Grüße
Sven
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Piko hat ja nun auch seit einer Weile die erste Variante des GTW ausgeliefert. Ein wirklich hübsches Fahrzeug mit guten Fahreigenschaften. Die Varianten mit der anderen Kopfform sollen wohl auch in Kürze ausgeliefert werden.
Anbei noch ein Bild des GTW 2/6 der niederländischen Veolia in Heerlen.
Viele Grüße
Sven
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Moin Sven,
Danke für die Bilder! Aber wie sieht das gute Teil denn von unten aus? Antrieb, Haftreifen, etc.? Es wäre schön, wenn Du Deinen Bildern immer eins mit Ansicht von unten hinzufügen könntest.
Gruß,
Andy
Danke für die Bilder! Aber wie sieht das gute Teil denn von unten aus? Antrieb, Haftreifen, etc.? Es wäre schön, wenn Du Deinen Bildern immer eins mit Ansicht von unten hinzufügen könntest.
Gruß,
Andy
Kai F. Lahmann - 11.11.12 01:56
In der Ankündigung hieß es zwei Motoren, da braucht man dann keine Haftreifen mehr ;)
Kai F. Lahmann - 11.11.12 02:27
Schönes Video (wenn auch manchmal nicht ganz scharf). Die Motoren sitzen also in dem Bereich zwischen Tür und Führerstand, weshalb man da auch nicht rein gucken kann?
P.S. den Schienenstoß bei 1min 15s solltest du dir mal ansehen; da rumpelt's ;p
P.S. den Schienenstoß bei 1min 15s solltest du dir mal ansehen; da rumpelt's ;p
Ja die Motoren sitzen im Bereich der Türen. Ich fand, dass sie aber recht gut ins "stuhlblau" eingekapselt sind. Die Scheiben sind auch durchsichtig. Man kann also reingucken, dass da aber die Motoren sind fällt erst auf den zweiten Blick auf. Ich finde, das hat Piko nicht schlecht gemacht. Mir gefällt der GTW. Soll´s den eigentlich auch unmotorisiert geben?
Gruß Felix B.
Gruß Felix B.
@Sven und Thomas: vielen Dank für die schönen Bilder und das Video. Nach meinem Eindruck ein wirklich gelungenes Modell von Piko. Eigentlich für mich als Ep. III / IV Fan nicht so interessant, aber wenn Piko noch die Variante der Usedomer Bäderbahn (UBB) dann werde ich mir den GTW kaufen. Letzten April traf ich jemanden, der mit dem Vertrieb von Piko zu tun hat und er sagte mir, dass zumindest eine UBB-Version geplant sei.
Anbei ein Foto des GTW der UBB bei Bassin.
Gruß
Sven
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Anbei ein Foto des GTW der UBB bei Bassin.
Gruß
Sven
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Hallo
ich will noch kein endgültiges Urteil abgeben,weil ich den 646 als Modell bisher nur von Fotos kenne , aber :
Warum muß man das Rad immer wieder neu erfinden ? Mit dem Talent 2 hat Piko einen Standard gesetzt : Freie Durchsicht durch den ganzen Triebwagen,die Motoren geschickt versteckt,absolut geschlossenes Zugbild,die Kupplungen und Kontakte in den Faltenbälgen versteckt.
Bei dem 646er hat man jetzt wieder ein schönes geschlossenes Zugbild , aber 2 ! Motoren deutlich sichtbar,sie nehmen jeweils mehr als ein Drittel des Fahrgastraumes ein und werten das Modell deutlich ab.Für mich daher völlig unverständlich,warum man nicht auf die Konstruktionsprinzipien des Talent 2 zurückgegriffen hat.
Einen schönen Abend
BLSAe208
ich will noch kein endgültiges Urteil abgeben,weil ich den 646 als Modell bisher nur von Fotos kenne , aber :
Warum muß man das Rad immer wieder neu erfinden ? Mit dem Talent 2 hat Piko einen Standard gesetzt : Freie Durchsicht durch den ganzen Triebwagen,die Motoren geschickt versteckt,absolut geschlossenes Zugbild,die Kupplungen und Kontakte in den Faltenbälgen versteckt.
Bei dem 646er hat man jetzt wieder ein schönes geschlossenes Zugbild , aber 2 ! Motoren deutlich sichtbar,sie nehmen jeweils mehr als ein Drittel des Fahrgastraumes ein und werten das Modell deutlich ab.Für mich daher völlig unverständlich,warum man nicht auf die Konstruktionsprinzipien des Talent 2 zurückgegriffen hat.
Einen schönen Abend
BLSAe208
Hi Alfons !
Ist mir noch garnicht so aufgefallen, aber in der Tat bei 2 : 46 min eindeutig zu sehen. BR 442
http://www.youtube.com/watch?v=9r2AxYHFbKc
Hier der Vergleich bei 1 : 48 min BR 646
http://www.youtube.com/watch?v=2p-7A_E0KZE
Gruß Thomas
Ist mir noch garnicht so aufgefallen, aber in der Tat bei 2 : 46 min eindeutig zu sehen. BR 442
http://www.youtube.com/watch?v=9r2AxYHFbKc
Hier der Vergleich bei 1 : 48 min BR 646
http://www.youtube.com/watch?v=2p-7A_E0KZE
Gruß Thomas
Schöne Maschine, aber wenn diese 2 Motoren hat, fährt das Teil doch bei umgekehrter Fahrspannung wieder aus dem Halteabschnitt heraus oder ? zumindest kenn ich das von dem Lilliput Flirt so, der Ebenfalls 2 Motoren hat etc.
Grüsse ToNI
Grüsse ToNI
Hallo twingo,
vielen Dank für den "Videobeweis".Ich habe die beiden Videos vorher schon gesehen,sind wirklich tolle Aufnahmen.Wie gesagt,beruht meine Beurteilung des 646 nur auf diesem Video und den Fotos von Sven und im N-Bahn - Magazin.Auf dem Video ist deutlich zu sehen,daß bei dem 646 (GTW) in jeder Triebwagenhälfte 4 von 7 Fenstern keinen freien Durchblick haben, im Gegensatz zu dem Talent 2,wo bei dem kompletten Zug der Durchblick gegeben ist.
Der Talent 2 von Piko fährt bei mir seit seinem Erscheinen vor ca 1 Jahr,für mich ein Supermodell,das ich sogar noch eine Spur besser einstufe als den Flirt von Liliput.Piko hat damit einen Standard gesetzt,den sie jetzt leider wieder unterboten haben.Ich hatte fest vor , 2 oder 3 Varianten des GTW zu kaufen,ob ich jetzt noch einen kaufe hängt vom Eindruck des realen Modells ab.
Freunfliche Grüße
BLSAe208
vielen Dank für den "Videobeweis".Ich habe die beiden Videos vorher schon gesehen,sind wirklich tolle Aufnahmen.Wie gesagt,beruht meine Beurteilung des 646 nur auf diesem Video und den Fotos von Sven und im N-Bahn - Magazin.Auf dem Video ist deutlich zu sehen,daß bei dem 646 (GTW) in jeder Triebwagenhälfte 4 von 7 Fenstern keinen freien Durchblick haben, im Gegensatz zu dem Talent 2,wo bei dem kompletten Zug der Durchblick gegeben ist.
Der Talent 2 von Piko fährt bei mir seit seinem Erscheinen vor ca 1 Jahr,für mich ein Supermodell,das ich sogar noch eine Spur besser einstufe als den Flirt von Liliput.Piko hat damit einen Standard gesetzt,den sie jetzt leider wieder unterboten haben.Ich hatte fest vor , 2 oder 3 Varianten des GTW zu kaufen,ob ich jetzt noch einen kaufe hängt vom Eindruck des realen Modells ab.
Freunfliche Grüße
BLSAe208
Hi,
Ich frag mich grade, warum dieser kleine Triebzug jetzt 2 Motore benötigt. Der wird doch nie mehr als sein eigen Gewicht ziehen müssen. Im Orig. hat der doch auch nur einen Diesel. In einer V180 wären 2 Motore besser aufgehoben. Aber ansonsten sehr gelungenes Modell vorallem die Beleuchtung.
Ich frag mich grade, warum dieser kleine Triebzug jetzt 2 Motore benötigt. Der wird doch nie mehr als sein eigen Gewicht ziehen müssen. Im Orig. hat der doch auch nur einen Diesel. In einer V180 wären 2 Motore besser aufgehoben. Aber ansonsten sehr gelungenes Modell vorallem die Beleuchtung.
Hallo,
Ich finde vor allem fast "idiotisch" das Piko nicht der sogenannten Antriebscontainer in den Mitte (dort befindet sich nämlich das Antrieb beim Vorbild) für sein Motor verwendet hat. Aber haupsache billig, mit vorhandenen Teile und ziemlich inkonsekvent...
Auch stört mich das bei keinen bisher gesehenen 646 die Mittel- und Endteile perfekt in die Höhe fluchten, da steht immer was minimal schräg da.
VG
Horia
Ich finde vor allem fast "idiotisch" das Piko nicht der sogenannten Antriebscontainer in den Mitte (dort befindet sich nämlich das Antrieb beim Vorbild) für sein Motor verwendet hat. Aber haupsache billig, mit vorhandenen Teile und ziemlich inkonsekvent...
Auch stört mich das bei keinen bisher gesehenen 646 die Mittel- und Endteile perfekt in die Höhe fluchten, da steht immer was minimal schräg da.
VG
Horia
Hallo zusammen,
Antrieb im "Antriebscontainer" - vielleicht war das seitens Piko ja sogar mal geplant. Vielleicht ist er ja auch deshalb beim Modell aus Metall. Aber dann hat wohl die Physik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine komfortable Technik mit starkem Motor und (vor Allem) Schwungmasse schlicht und ergreifend auf diesem engen Raum nicht möglich!
Alles Spekulation -aber als "idiotisch" möchte ich die jetzt verwirklichte Lösung lieber nicht bezeichnen. Das tolle Ergebnis spricht zu sehr für sich...
Für mich ist der Piko GTW das Beste was in der letzten Zeit auf die N-Gleise gestellt wurde, in jeder Hinsicht!
Danke und viele Grüße,
Manfred
Antrieb im "Antriebscontainer" - vielleicht war das seitens Piko ja sogar mal geplant. Vielleicht ist er ja auch deshalb beim Modell aus Metall. Aber dann hat wohl die Physik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine komfortable Technik mit starkem Motor und (vor Allem) Schwungmasse schlicht und ergreifend auf diesem engen Raum nicht möglich!
Alles Spekulation -aber als "idiotisch" möchte ich die jetzt verwirklichte Lösung lieber nicht bezeichnen. Das tolle Ergebnis spricht zu sehr für sich...
Für mich ist der Piko GTW das Beste was in der letzten Zeit auf die N-Gleise gestellt wurde, in jeder Hinsicht!
Danke und viele Grüße,
Manfred
Torsten Lang - 13.11.12 17:29
Hallo Manfred,
ich stimme Horia insofern zu, als daß das einfach nicht gut aussieht. Und: Bei zwei Motoren gehören auch zwei Schnittstellen für zwei Decoder rein, alles andere ist Murks. Ich weiß nicht, ob Piko das dann wenigstens konsequent gemacht hat.
Schon der Liliput FLIRT fährt speziell langsam nicht gescheit, weil es einfach keine 100%ig gematchten Motoren/Getriebe gibt. Bei meinem RRX ging das dann so weit, daß ein Motor einfach stand, während am anderen Ende die Räder durchgedreht haben. Und wenn mal beide liefen, dann hat er "Zieharmonika" gespielt. Seit der Einsendung zur Reparatur ist es etwas besser, aber eben nicht gut. Und: Schnell fahren kann jeder (da sinkt zum einen das Drehmoment und zum anderen spielen die Rastmomente und sonstigen Unregelmäßigkeiten im Lauf keine so große Rolle mehr) - darum geht es mir hier nicht.
Viele Grüße,
Torsten
ich stimme Horia insofern zu, als daß das einfach nicht gut aussieht. Und: Bei zwei Motoren gehören auch zwei Schnittstellen für zwei Decoder rein, alles andere ist Murks. Ich weiß nicht, ob Piko das dann wenigstens konsequent gemacht hat.
Schon der Liliput FLIRT fährt speziell langsam nicht gescheit, weil es einfach keine 100%ig gematchten Motoren/Getriebe gibt. Bei meinem RRX ging das dann so weit, daß ein Motor einfach stand, während am anderen Ende die Räder durchgedreht haben. Und wenn mal beide liefen, dann hat er "Zieharmonika" gespielt. Seit der Einsendung zur Reparatur ist es etwas besser, aber eben nicht gut. Und: Schnell fahren kann jeder (da sinkt zum einen das Drehmoment und zum anderen spielen die Rastmomente und sonstigen Unregelmäßigkeiten im Lauf keine so große Rolle mehr) - darum geht es mir hier nicht.
Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ToNi
Hi,
Ich frag mich grade, warum dieser kleine Triebzug jetzt 2 Motore benötigt. Der wird doch nie mehr als sein eigen Gewicht ziehen müssen.
Die Frage stellt sich mir auch!
Verstehe einfach den Aufwand nicht, der hier getrieben wir! Kann das jemand erklären??
Gruß,
Eberhard
Wenn das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt, ist alles gut. Das würde bedeuten, daß der Tiebwagen überragende Fahreigenschaften hat / haben müsste. Darüber liegen aber bisher noch keine Erkenntnisse vor. Und Zweifel, daß es so ist, sind wohl berechtigt.
Bleibt die berechtigte Kritik, die hier auch schon von anderen Stimmen geäußert wurde:
Und über die Sinnhaftigkeit der Piko-Sonder-Spezialschnittstelle muss man vielleicht nicht unbedingt noch einmal philosophieren...
Gruß
Eglod
Bleibt die berechtigte Kritik, die hier auch schon von anderen Stimmen geäußert wurde:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch stört mich das bei keinen bisher gesehenen 646 die Mittel- und Endteile perfekt in die Höhe fluchten, da steht immer was minimal schräg da.
Und über die Sinnhaftigkeit der Piko-Sonder-Spezialschnittstelle muss man vielleicht nicht unbedingt noch einmal philosophieren...
Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,
wie schon berichtet hat Piko nun auch den zweiten GTW ausgeliefert. Den GTW 2/6 der Veolia. Die Zielbeschriftung zeig Maastricht.
Viele Grüße
Sven
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wie schon berichtet hat Piko nun auch den zweiten GTW ausgeliefert. Den GTW 2/6 der Veolia. Die Zielbeschriftung zeig Maastricht.
Viele Grüße
Sven
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eisenbahnseiten.de - 02.12.12 21:15
Hallo Sven! (#17).
Erstmal danke für die Mühe/das Einstellen der Bilder, aber leider wirken die Bilder für mich irgendwie eher wie Zeichnungen, sodass man sich leider kein Bild über die optische Qualität des Modells machen kann.
Ich persönlich finde Bilder in Modellanlagenumgebung irgendwie aussagekräftiger und schöner!
Grüße Andreas
Erstmal danke für die Mühe/das Einstellen der Bilder, aber leider wirken die Bilder für mich irgendwie eher wie Zeichnungen, sodass man sich leider kein Bild über die optische Qualität des Modells machen kann.
Ich persönlich finde Bilder in Modellanlagenumgebung irgendwie aussagekräftiger und schöner!
Grüße Andreas
c-martens.de - 02.12.12 22:07
Moin!
Andreas: Das Teil ist nun einmal "Bildschön"! Da kann man nix machen!
Sven: Danke für die Bilder!
lg Christian
Andreas: Das Teil ist nun einmal "Bildschön"! Da kann man nix machen!
Sven: Danke für die Bilder!
lg Christian
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