1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dekodern lassen sich nicht programmieren...

THEMA: Dekodern lassen sich nicht programmieren...
Startbeitrag
wj_webhog - 11.11.12 12:21
Hallo,

irgendwie mache ich etwas falsch...
Ich habe mehreren Zimo Dekodern in meinen Loks eingebaut, aber mache diesen Dekodern lassen sich nicht immer programmieren.
Zum Beispiel habe ich einen MX621N in einen Arnold Walfisch, seit schon mehreren Monaten. Der Dekoder hatte ich schon programmiert (Adresse, Verzögerung, Lichteffekte, usw.) aber heute kann ich den Dekoder nicht mehr programmieren.
Wenn ich ein neue Lok-Adresse eingebe wird dies Umgang einfach ignoriert.
Wenn ich CV 8 lese, dauert es schon eine weile (vielleicht 5 Sekunden) bis er mich den Wert 145 zurückgibt.
Wenn ich den Dekodern zurücksetzen will (mit Wert 8 oder 0 in CV8) passiert auch nicht (keinen Fehler). Der Dekoder erhält die selbe Adresse.

Es ist nicht den einzigen Dekoder der sich so beträgt. Ein MX621 in einem Fleischmann Lok macht auch Problemen.
Ich dachte es lag am Zentrale oder den Umfang (Funk-Störungen, Verkabelung, etc), aber es gibt auch Loks/Dekodern die sich sehr leicht programmieren lassen; und zwar weiteren MX621N...

Ich habe eine Lenz Zentrale mit Multimaus handregler (aber fahre mit TrainController Silver).

Zum testen habe ich alle Leitungen von der Zentrale getrennt und sie nur mit der Programmiergleis verbunden. Keinen Erfolg, es bleibt wie oben geschrieben :(

Eigentlich, wollte ich den Arnold Walfisch umprogrammieren, weil er langsamer geworden ist (warum verstehe ich nicht). Mit TrainController hatte ich einer Höchstgeschwindigkeit von 140 gemessen; gestern, als er langsamer war, könnte er nur 100 kmh erreichen...

Und, was jetzt?

Gruß,

Julien

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: wj_webhog

Ich dachte es lag am Zentrale oder den Umfang (Funk-Störungen, Verkabelung, etc), aber es gibt auch Loks/Dekodern die sich sehr leicht programmieren lassen; und zwar weiteren MX621N...


Hallo Julien,
ich habe schon sehr viele Zimo Decoder verbaut und solche Probleme noch nie gehabt. Es gibt ein paar Modelle (maßgeblich die neueren von Hornby/Arnold), wo das Firmware-Update nicht so richtig funktionieren will, das liegt aber primär am Fahrzeug selbst (Elektronik auf der Hauptplatine).

Für mich klingt das schon nach einem Problem mit der Zentrale, durch Exemplarstreuungen läßt sich der eine oder andere Decoder dann mal besserr oder schlechter Programmieren.

Meine Erfahrung ist, daß speziell die Lenz Decoder, die auch für den Power Pack vorbereitet sind, auch schlechte Signale decodieren, Hintergrund ist hier der, daß selbst bei einer totalen Unterbrechung noch das Signal decodiert werden können soll, das dann ja nur noch sehr schwach kapazitiv gekoppelt wird. Dazu gibt es ein paar eindrucksvolle Videos, wo so eine Lok z. B. auf ein Blatt Papier, das auf einer Schiene liegt, gefahren wird, angehalten, und wieder losgefahren wird.

Das geht mit den Zimos nicht, aber trotzdem haben die mir bei der Decodierung des Gleissignals (egal ob Hauptgleisanschluß oder Programmiergleisanschluß) nie Probleme gemacht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich muss noch dazu erwähnen, dass diesen Loks, beim Ablesung vom CVs, richtig wackeln!

Gruß,

Julien
Hallo Torsten,

ich kenne die Zentrale und die Dekoder jetzt zwar nicht, aber wie soll dass ein Zentralenproblem sein? Es geht um einen einzelnen Dekoder. Es ist schwer vorstellbar, dass die Zentrale ausgerechnet für diesen Dekoder ein schlechteres Signal liefern soll.
Ich denke eher an Oxidation und Kontaktprobleme mit der NEM-Steckschnittstelle. Eventuell gesellt sich noch ein zu üppig dimensionierter Entstörkondensator am Motor hinzu.

Jens
Hallo Julien,
wenn die Loks beim Lesen wackeln, dann erhalten Sie die Befehle, die Zentrale "erkennt" aber die Antwort nicht. Das kann an der Zentrale liegen, oder aber auch am Fahrzeug. Schwer zu sagen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Julien,

ich weiß zwar nicht, ob ich vielleicht in die falsche Richtung denke, aber könnte es sein, dass du neuerdings ein fertiges Anschlussgleis verwendest, in das noch ein Kondensator zur Funkentstörung eingebaut ist? Falls ja zwick den mal bitte durch oder entferne ihn und probiere dann nochmal, ob es dann geht.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo


Ja habe seit einiger Zeit selbes Problem entweder wird Lok am Gleis nicht erkannt Meldung keine Lok am Gleis beim Auslesen wird kein Decoder gefunden beim Auslesen steht Plöttzlich sattt 3 103 da usw..    Habe eine ESu Ecos Alt ist aber erst seit dem Update meiner Ecos so vorher hatte ich nie Probleme und nur bei Zimo Decoder


Andy aus Tirol
Hallo André,

nein es besteht keinen Kondensator am Gleis (aber vielleicht im Loks drin?).
Ich verwende Peco Gleisen.
Ich habe das gleiches Verhalten wenn nichts außer das Programmiergleis am Zentrale verbunden ist.

Ich verwende nur Zimo Dekodern, habe aber ein Lenz Silver Mini auch im Einsatz. Also ich muss dann prüfen ob dieses richtig funktioniert.
Ich werde auch mal checken, ob ich nicht verschiedenen Zimo Decoder Typs / Versionen / Firmware im Einsatz habe.

Gruß,

Julien
Hallo Julien,

wie hoch ist die Wechselspannung, an der die Zentrale hängt?
Sind in der Lok Glühlämpchen mit sehr hohem Strombedarf verbaut, die evtl. das Programmiersignal zu stark belasten?

Nur so ein paar Ideen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der Trafo ist einen Lenz Trafo (TR150?).
Die Wechselspannung habe ich auf 12,5V eingestellt (Zentrale-Einstellung), aber auch mal bis auf 16V probiert...

An den Glühlämpchen (oder den Lichtern) hatte ich auch schon gedacht, und habe es probiert mit ausgeschalteten Lichtern. Im Wahlfisch sind aber keinen Glühlämpchen, aber jede menge kleinen Komponenten...

Gruß,

Julien
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: xenayoo

Hallo Torsten,

ich kenne die Zentrale und die Dekoder jetzt zwar nicht, aber wie soll dass ein Zentralenproblem sein? Es geht um einen einzelnen Dekoder. Es ist schwer vorstellbar, dass die Zentrale ausgerechnet für diesen Dekoder ein schlechteres Signal liefern soll.
Ich denke eher an Oxidation und Kontaktprobleme mit der NEM-Steckschnittstelle. Eventuell gesellt sich noch ein zu üppig dimensionierter Entstörkondensator am Motor hinzu.

Jens


Hallo Jens,
wenn verschiedene Decoder and der Zentrale nicht funktionieren, warum sollte es dann an den Decodern liegen? Ich verstehe Deine Logik nicht so ganz! Und daß die Decoder ja antworten, ist ein noch stärkeres Indiz. Auch wenn Fahrzeuge plötzlich langsamer fahren (@Julien: Hast Du die Zimos auf relative (CV57=0) Regelung programmiert?).

Ein "üppig" dimensionierter Kondensator am Motor stört ebenfalls nicht die Rückmeldung, im Gegenteil, hier steigen die Ströme beim Ack-Puls eher noch.

Wie gesagt, wenn sich Decoder, die mal einfandfrei liefen, plötzlich nicht mehr an besagter Zentrale ansprechen lassne, dann riecht das sehr nach einem Problem (welcher Art auch immer) mit der Zentrale...

Gruß,
Torsten
Halo Torsten,

Beim fast alle Loks habe ich Cv57 auf 120 oder zwar 130.
Kann es sein dass die Multimaus und Lenz Zentrale zusammen nicht richtig Funzen?
Sollte ich mich bei Lenz melden? Sie werden sicherlich mich bei Zimo zurückleiten, oder?

Gruß

Julien
Hallo Julien,
so wie Du CV57 verwendest müßte die Geschwindigkeit auch bei unterschiedlicher Gleisspannung gleich bleiben. Wie gesagt: Wenn Modelle, die an derselben Zentrale mit demselben Handregler mal korrekt funktioniert haben, nun nicht mehr richtig funktionieren, dann klingt das nach einem Defekt.

Hast Du denn die Möglichkeit, bei einem Bekannten mal an einer anderen Zentrale Deine Fahrzeuge zu testen?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

leider nicht.

Ich bin nicht wirklich der Kontaktfreudige Typ. Bin auch nicht Mitglied eines Vereins.
Ich bastle allein im Keller während ich das FM-Radio, Internet Radio oder Jazz zuhöre. Lol.

Nächstes Wochenende findet eine Börse in meine Nähe statt (Souffelweyersheim, FR); vielleicht könnte ich dort die Dekodern testen...

Gruß,

Julien
Hallo Torsten,

natürlich kann es ein Zentralen-Problem sein. Allerdings wäre dann die Vermutung, dass die Ausgangsstufe am sterben ist.
Begründung: wenn an der Steuerung nichts verändert wurde, und Züge schlechter bzw. Langsamer fahren die zuvor einwandfrei mit dieser Anlage gefahren sind (!), dann  tippe ich auf Kontaktprobleme bevor ich einen Defekt annehme.
Falls die Ausgangsstufe am kaputtgehen ist, werden sich die Probleme auch mit anderen Zügen immer weiter verstärken. Soweit ich verstanden habe, funktioniert die Programmierung selbst schon nicht (keine Adressänderung) und nicht nur die Rückmeldung.

Falls es also keine Korrosionsprobleme in den Fahrzeugen sind, weil diese z.B. Mehrere Wochen standen, könnte es ein sich anbahnender Ausfall/Defekt der Zentrale sein.

Jens
Hallo Jens,
ich kenne das Lenz Zeugs nicht, aber genau das ist es, was ich auch vermuten würde - nämlich daß irgendwo im Bereich der Ausgangsstufe 'ne Macke ist. Wo die jetzt sitzt, kann ich nicht sagen (bei meiner Zentrale - Viessmann Commander - ist alles in einem Gehäuse, nur das Netzteil ist extra).

Ich will hier nur mal der Vermutung entgegensteuern, daß da plötzlich haufenweise Decoder defekt sein sollen. Wie gesagt, ich habe etliche Zimos im Einsatz, die Dinger sind eigentlich sehr robust...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo wieder,

Hiermal eine Liste meinen Dekodern.
Heute Abend gab es Probleme mit 2 davon (könnte CV5, CV6, usw nicht lesen).
Seltsamerweise, könnte ich heute Abend die CVs meiner Wahlfisch lesen, was letzte Woche nicht ging.

Ich habe CV7 und CV65 alle Dekodern abgerufen.
Scheinbar habe ich nur Probleme mit Zimo Dekodern mit dem Wert 30 im CV7.
Wie im einen anderen Thread erläutert (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=660904), einen anderen Zimo Dekoder würde vor einigen Tagen beschädigt (abgebrannt). Ob dieser den gleichen Firmware hatte kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen...

Also, entweder habe ich ein Problem mit der Zentrale, oder mit dieser Reihe von Dekodern. Ich hatte alle 5 Dekodern im März 2012 online bestellt  (ein fünfte Dekoder habe ich noch nicht eingebaut).

Gruß,

Julien

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Julien,

CV144=0 ?

mit dieser CV hat Zimo so seine Probleme

und schau dir mal die
CV112 an.


ciao
U
Cv144 gab mir ERR2.
Also das reichte für heute Abend. Inzwischen habe ich mich im bett zurückgekehrt und lese einigen threads.
Gruß Julien
Hallo Julien

hast Du die Dekoder der BR221 und der TER Alsace mal getauscht?

ciao
U
Hallo Torsten, hallo Julien,

natürlich könne Dekoder so ihre Eigenarten haben. Das Problem beschränkt sich also auf Zimo-Dekoder mit selben Kaufdatum und damit höchstwahrscheinlich alle aus der selben Charge mit der selben Firmware.
Das Problem tritt anscheinend  unregelmäßig auf. Dies könnte sowohl auf Kontaktprobleme der Dekoder und der Lok als auch auf 'sterbende' Bauteile in der Zentrale hindeuten. Falls das Problem tatsächlich in der Zentrale liegt, sind die Zimo-Dekoder auf alle Fälle empfindlicher was die Signalqualität angeht. Unabhängig davon würde ich den defekten auf alle Fälle einschicken.
Wenn die Zentrale 5 Jahre oder älter ist, könnte sich durchaus ein Defekt ankündigen - heiße Kandidaten hierfür sind Gleichrichter und Löw-ESR-Elkos in einem gezackteren Netzteil.
Was mich eher in Richtung Fahrzeug denken lässt, ist die Reduktion der Höchstgeschwindigkeit. Wenn die Fahrspannung dafür verantwortlich wäre, würde es alle Züge betreffen - es sei denn,  die übrigen Fahrzeuge sind alle langsamer eingestellt.

Jens
Hallo wieder,

ich habe die Zentrale am 26.5.2011 bestellt und einigen Tagen später bekommen...
Der TR150 Trafo habe ich erst im September 2011 bekommen. Die PC-Interface (23151) ist Mitte November 2011 angekommen. Also die Zentrale ist seit einem Jahr regelmäßig im Betrieb.
Ich fahre mit TrainController Silver 7.0 unter die Beobachtung von LDT RS-8 GBMs. Ich verwende nur einem Melder pro Block; d.H ich musste das Geschwindigkeit-Profil jedes Fahrzeug bemessen. Ich habe es sorgfällig gemacht und musste auch nicht wiederholen. Also, meisten Fahrzeugen verhalten sich wie zuvor... keine bemerkbare Veränderung der Geschwindigkeit die zu einer neuen Bemessung geführt hätte.

Gestern Abend habe ich noch Zimo angeschrieben:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Julien Wurtz


Hi [Dear Zimo Support],
I would like to raize your attention on the following problem I am experiencing with Zimo MX621 30.19 in conjunction with a Lenz Zentrale (see http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=663668).
I don't know if the problem is related to the Zimo decoders, but fact is that I only have problems with decoders MX621 with version 30.19.
Since I own almost nothing but Zimo decoders I cannot check whether my problems would also appear with other decoders from other brands.
But maybe you are aware of an issue with this version of the software/firmware that did not occure before?
I bought all 5 problematic decoders in March 2012 by LokShop.de.
I don't know how I can do a firmware update, so it's not possible for me to verify whether the problem could be solved by upgrading it.
I look forward to your answer
PS: so far I used 10 Zimo MX621 decoders, 1 I still have to build in).
Attached a shot that shows I have decoders with software version 28.11 and 30.19. Only the ones with 30.19 seem to cause problems.
Best regards,
Julien WURTZ




und habe folgende Antwort heute bekommen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Zimo


Sehr geehrter Herr Wurtz,

da Sie ja offenbar der deutschen Sprache mächtig sind, wäre es sehr nett, wenn Sie auch mit uns in Deutsch kommunizieren würden!

Weiters wäre eine Zusammenfassung Ihres Problems aus dem kompletten Thread hilfreich....

So wie ich das nun interpretiere, können Sie den MX621 mit Ihrer Zentrale nicht programmieren.

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben Sie nur mit EINER Zentrale versucht zu programmieren und haben das Problem mit allen ZIMO Decoder mit SW30.19.

Die derzeit aktuelle SW_Version ist 30.36 - für ein Firmwareupdate benötigen Sie ein Updategerät (MXDECUP, MXULF oder MX31ZL). Vielleicht kann Ihnen da auch Ihr Händler helfen.

Natürlich können Sie die Decoder auch mit ausgefülltem Reparaturformualr und Fehlerbeschreibung an ZIMO senden.

Bevor Sie das aber machen, prüfen Sie, ob CV144=0 (Programmiersperre - siehe Beschreibung in der Betriebanleitung!) und setzen Sie in CV112 Bit 1 (Hochstromquittierung)

Ausserdem sollten Sie vorher noch versuchen, mit einer anderen Zentrale die Decoder zu programmieren - sowohl am Programmiergleis im "Servicemode", als auch am Hauptgleise im POM Mode (können alle CVs bis auf CV1 geschrieben werden).
Wenn die Zentrale RailCom kann, setzen Sie CV28=3 und in CV29 Bit 3. Dann können Sie im POM Modes via RailCom die CVs auch auslesen.
----------
Dear Mr. Wurtz,
since you are apparently the German language is powerful, it would be very nice if you could communicate with us in German!
Furthermore, a summary of your problem from the entire thread would be helpful ....

The way I interpret it now, you can not program the MX621 with the Central Station.

If I read that correctly, you have to program only tries with one center and have the problem with all ZIMO Decoder with SW30.19.

The current SW_Version is 30.36 - To update the firmware you need an update device (MXDECUP, MXULF, MX31ZL). Maybe your dealer can help you.

Of course you can also send the decoder with a completed repair form and error description to Zimo.

But before you do so, check to see if CV144 = 0 (programming lock - see description in the operating instructions) and put in CV112 bit 1 (High current acknowledgment)

In addition, you should first try yet to program the decoder with another center - both on the programming track in the "Service Mode", and on the main tracks in the POM Mode (all CVs are written up on CV1).
If the center can RailCom, set CV28 = 3 and 3 in CV29 Bit Then you can read the POM mode via RailCom CVs too.

Mit freundlichen Grüßen

ZIMO Kundenservice



Ich habe jetzt nicht alles mitverstanden aber wird diese Antwort im Ruhe noch einmal lesen.

Gruß,

Julien
Also,

ich würde mal vermuten, dass die Zentrale als Fehlerquelle weitgehend aus dem Rennen ist.

Interessant ist, dass alles zuvor schon problemlos lief.

Fragen:
-Hast du die Programmierung schon mal auf einem separaten Gleisstück auf deinem Schreibtisch versucht, falls auf der Anlage irgendwo ein schleichender Kurzschluss ist?
- Hast du die Multimaus nur als Handregler, oder kannst du sie auch als Zentrale einsetzen (mit eigenem Gleisanschluss - ohne die Lenz-Zentrale)?
-Die Reduktion der Geschwindigkeit könnte auch ein Fahrstufenproblem sein.

Ansonsten hat der Zimo-Kundendienst ja schon einiges genannt. Ob das Update unbedingt nötig ist, weiß ich nicht.

Jens

Hallo wieder,

also, ich habe mich mittags vor dem PC und Multimaus gesessen.
Dann probiert CV28, CV29 CV144 und CV112 den beiden problematischen Loks/Dekoder abzulesen. Jedes Mal "ERR2" im Service Mode (CV-mode).

Im POM schaffe es einfach nicht die richtige CV-Werte abzulesen. Ich muss aber sagen, dass ich mich mit POM gar nicht auskenne.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: xenayoo

Fragen:
-Hast du die Programmierung schon mal auf einem separaten Gleisstück auf deinem Schreibtisch versucht, falls auf der Anlage irgendwo ein schleichender Kurzschluss ist?


Ja, und das hat nicht geholfen =(

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: xenayoo


- Hast du die Multimaus nur als Handregler, oder kannst du sie auch als Zentrale einsetzen (mit eigenem Gleisanschluss - ohne die Lenz-Zentrale)?


Habe sie nur als Handregler...

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: xenayoo


-Die Reduktion der Geschwindigkeit könnte auch ein Fahrstufenproblem sein.


Wir sollten die Reduktion der Geschwindigkeit zur Zeit vergessen.  Und das weil es nur ein Fahrzeug betrifft (Wahlfisch). ich denke es hängt einfach an den reale Gleisspannung ab. Ich meine, obwohl am Zentrale 12,5V eingestellt ist, habe ich wahrscheinlich nur 10,5V oder 11V am Gleis. Spannungabfall wegen GBMs? Die Spannung habe ich aber mit einem Multimetern bemessen...

Gruß,

Julien
Hallo Julien,

ich habe auch die Lenzzentrale, bei POM kannst Du gar keinen Wert auslesen, nur programmieren.
Auslesen geht nur auf dem Programmiergleis. Sind das Steckdecodeder oder Decoder mit Litze?

Wenn es Steckdecoder sind, kann ich Dir anbieten, mir diese mal zu schicken und ich teste dann, ob es bei meiner Lenz auch Probleme damit gibt.

LG

Berti
Hallo Berti,

Laut Zimo lassen sich Werte mit Railcom auslesen? Geht das nicht mit die lzv100? Gruß
Julien
Hallo Julien,

du benötigst ein LRC120 um die Werte anzeigen zu können.

ciao
U
Hallo Julien,
welche Software-Version ist denn nun genau drin in denen, die an Deiner Zentrale funktionieren und den denen, die nur manchmal funktionieren? Die Major Number steht in CV7, die Minor in CV65. Also z. B.CV7=30, CV65=19 --> V30.19.

Den Thread mit Deinem Brand-Opfer habe ich mir auch mal angeschaut. Ich finde das schon sehr erstaunlich. Zimo hat nämlich eine gut funktionierende Übertemperaturabschaltung. D. h. wenn Du wirklich irgendwo einen schleichenden Kurzschluß hättest, dann würde der Decoder abschalten (macht der verbaute Decoder z. B. wegen des extrem hohen Betriebsstroms des Motors bei meinem einzigen Hobbytrain-Taurus nach einiger Zeit).

Viele Grüße,
Torsten

die Version die nur manchmal funktioniert ist wahrscheinlich die Version V30.19. Obwohl cv7 und cv65 bei diesen Fahrzeugen gerade nicht lesbar sind...

Gruß

Julien
Hallo Julien,

ich habe bei meiner Zentrale Railcom deaktiviert, da ich es nicht nutze.

LG

Berti
Hallo wieder,

also Gestern gab es eine Börse in meine Nähe. Es waren leider keine einzigen Zentrale zu Verfügung, sodass ich die Dekodern nicht testen könnte.......
Zimo sagt ich sollte diesen mit ausgefülltem Reparaturformular und Fehlerbeschreibung zurück schicken. Leider musste ich den eine Lok mit schicken (oder der Dekoder ausbauen) :(
Wenn ich das tue, komme ich nicht unter 30€ hin und zurück Versandkosten...

Da die beiden Loks tadellos laufen, werde ich werde erstmal abwarten, und mich einen netten Händler aussuchen...

Gruß,

Julien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;