1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitalisieren einer Fleischmann BR94

THEMA: Digitalisieren einer Fleischmann BR94
Startbeitrag
digitalanfänger - 11.11.12 13:00
Hallo Kollegen,

ich kämpfe im Moment mit dem Einbau eines Dekoders in eine Fleischmann BR94. Während ich zwischen rotem und orangen Kabel keinen Durchgang habe, messe ich zwischen schwarzem und grauen Kabel Strom. Und zwar dann, wenn ich den Motor mit den Schrauben am Rahmen festschraube.  Aber irgendwie muss ich ihn ja fixieren.
Weiß jemand einen Rat ?

LG Chris

Hallo Chris

Hast du die Masseverbindung am Motor entfernt ???

Hallo Fausi,
danke für deine rasche Antwort.

Wo finde ich diese Masseverbindung  und wie kann ich sie entfernen?

LG
Chris

Hallo Chris

Entferne einmal die Motorkohlen dann sollte auf einer Seite ein Metallplättchen zusehen sein
diese entfernen - ist bei Flm Motoren öffters der fall und muss bei Digitalisierung unbedingt
entfernt werden sonst geht durch kurzschluss der Decoder hoch,

lg
Eberhard
Hallo Chris,
die Masseverbindung wird bei der 94 in der Mitte der Lok hergestellt. Da ist ein Stück Blech, was außen zum Schleifer geht und zur Mitte hin mit einer Schraube befestigt ist. Trenne das Blech ab, dann ist auch der Motor potentialfrei. Ich hab grad kein besseres Foto gefunden, aber ich habe dir die Stelle mal markiert. Sollte einfach zu finden sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard, hallo Carsten,

jetzt müsste es funktionieren, es scheint alles potentialfrei zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Im übrigen finde auch ich dieses Forum goldeswert.

Noch einen schönen Sonntag

Chris.
Hallo Carsten,
als Mitleser im forum habe ich mit großem Interesse das Bild der 94 betrachtet und hier besonders die Schaltung mit der abgebildeten SMD LED.
Da gerade bei älteren Loks, besonders wenn man häufiger das Gehäuse abgenommen hat, die eingesetzten Birnen nicht mehr so zuverlässig funktionieren, habé ich mir überlegt die Loks mit LEDs zu bestücken.  
Daher hätte ich gerne ein wenig "Input" darüber, welches Teil unter der abgebildeten LED angebracht ist. Falls es ein Kondensator ist, welcher Typ wurde dort eingebaut. Außerdem würde es mich interessieren, wo der erforderliche Widerstand platziert wird ?
Es dankt bereits jetzt schon der (Neuling) Anfänger.

Einen schönen Sonntag wünscht noch

Gerhard
Hallo Gerhard,
du siehst auf dem Stückchen Platine oben die LED, unten sitzt der Widerstand. Allerdings funktioniert diese Anordnung so nicht, da vorn das Licht von oben in den Lichtleiter scheinen muss. Du musst also das Streifchen Platine so in die Glühlampenhalterung klemmen / kleben, dass die LED möglichst genau über dem Lichtleiter zu liegen kommt. Sehr fummelig... Außerdem ist zu bedenken, dass meine die DR-Version ist und nur 2 Spitzenlichter hat. Bei der mit 3 Lichtern muss man wahrscheinlich noch eine LED nach oben leuchten lassen, um auch das 3. Spitzenlicht zu beleuchten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.
Ich melde mich in den nächsten Tagen mal über eure HP, da dieser Thread ja ein anderes Thema zum Inhalt hat.
Nochmals vielen Dank

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
jederzeit :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;