1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Sendesprache von Arnold Digital?

THEMA: Sendesprache von Arnold Digital?
Startbeitrag
trix - 11.11.12 13:23
Hallo alle N-Bahner,

ich kämpfe mit der Digitalisierung  meiner Anlage. Jetzt stellte ich fest, dass es (fast) unmöglich ist, noch an Arnold-Digital-Decoder zu kommen. Ich suche daher alternative Möglichkeiten, bräuchte dafür aber die Sprache.

Kann mit jemand helfen, mit welcher Sprache Arnold (Märklin) sendet?

Danke
Holger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(fast) unmöglich ist, noch an Arnold-Digital-Decoder zu kommen

Ist halb so schlimm, die taugen ja im Vergleich zu heutigen Decodern auch nix.

mit welcher Sprache Arnold (Märklin) sendet?

Das ist doch Alt-Lenz, also ur-ur-DCC mit 14 Fahrstufen. Wenn du außerdem auch noch mit dem Altgerät programmierst, muss der Decoder auch noch Registerprogrammierung verstehen können. Warum nicht
die Zentrale mit einer gebrauchten IB oder TC ersetzen, die ist doch mit den Arnold/Märklin Pulten kompatibel?

Gruß,
Harald.

PS: Achtung: Die Märklinzentrale um die es hier wahrscheinlich NICHT geht, sendet nicht DCC sondern das Märklinprotokoll, das würden Arnoldloks aber nicht verstehen. Die Steuerpulte die man rechts/links an der Zentrale ansteckt sind aber meines Wissens kompatibel.
Hallo Harald,
danke für den Hinweis.
Ich habe vor 18 Jahren angefangen, die Anlage umzurüsten. Seitdem aber nur Staub gefangen....

Jetzt brauche ich eben für die damals angeschafften Steuerpulte und Keyboards eben den einen oder anderen Decoder, mit dem ich Licht (evtl auch noch weitere Weichen) an und ausschalten kann. Hast Du vielleicht hier eine Alternative inklusive Einkaufsmöglichkeit? Ich kenne hier nur Conrad.

Grüße Holger
Geh mal die paar Meter rüber zum Darmstädter Hbf, oberhalb Gleis 12 ist die Modellbahngalerie (hinterm Rewe).

Ansonsten: www.ldt-infocenter.com

Laß von Uhlenbrock die Finger weg, macht nur unnötig Ärger der Kram :/

Gruß, Michael

Kann mit jemand helfen, mit welcher Sprache Arnold (Märklin) sendet?

Bei Arnold hätte ich auf fränkisch getippt

Wenn du alte Schaltdecoder für Magnetartikel suchst kannst du m.W. auch auf alte Märklin-Komponenten zurückgreifen. Mitte der neuziger Jahre tauchten solche Produkte auch offiziell im Arnold Katalog auf bzw. es wurde die Kompitabilität mit dem Marktführer Märklin beworben. Der Arnold-Decoder 86087 war Baugleich mit Märklin-Decoder 6074.

http://www.ebay.de/itm/Arnold-Digital-86087-k87...er-k74-/261117062189

Grüße
Markus
Hallo Holger,

auf dem Gebiet kenne ich mich gut aus. Also mal von vorne:

Arnold Digital stammt von Lenz und ist de facto eine Vorstufe des heutigen DCC, damals als "System Lenz" bezeichnet. Das System wurde auch Märklin als "Märklin Digital =" (= steht für "Gleichstrom", eigentlich ein Witz, da ja das Digitalsystem immer Wechselstrom ist).

Die Fahrbefehle entsprechend dem DCC System mit 14 Fahrstufen, wobei ältere Lokdecoder (LD20) vor dem Richtungswechsel einen Nothalt-Befehl haben wollen sonst nehmen sie das Richtungsbit nicht an.

Die Schaltbefehle entsprechend komplett dem heutigen DCC System, die haben sich nicht verändert. Bei Arnold/Märklin gab es Schaltdecoder mit Märklin-Stecker-Buchsen in den Ausführungen mit Transistorausgang, dieser gibt Impulse mit einer festen Zeitdauer für Weichen und Signale ab, und mit Relais. Die ganz alten haben ein Problem mit neueren Zentralen bei der Adressvergabe. Nach Drücken des "Programmier"-Tasters lesen sie das erste Befehlstelegramm ein, das sie erwischen und nehmen die Adresse daraus an. Mti Pech ist das dann eine Lokadresse, und der Decoder ist tot.
Arnold hat später auch eine neuere Variante der Relaisdecoder mit Schraubklemmen hergestellt, die das Problem nicht mehr haben.

Fazi: Du kannst alle DCC Schaltdecoder nutzen.

Grüße, Peter W.

Laß von Uhlenbrock die Finger weg, macht nur unnötig Ärger der Kram :/

Ich kenne einige, die sind mit der IB (orginal) zufrieden.  Allerdings ist das Computerinterface unterdimensioniert, also nicht für den Automatikbetrieb zu empfehlen. Auch sind manchmal die Betriebsanleitungen von Uhlenbrock etwas mager (Beispiel: Servodekodermanual ohne ein Bild wo zu sehen ist welche Klemmen was sind).

Gruß,
Harald.
Hallo,

Nachtrag: Wenn Du noch die alte Arnold Zentrale mit Programmer hast, kannst Du nur Schaltdecoder nutzen, welche die Adresse per Taster lernen, und nicht solche, per CV-Programmierung eingestellt werden. Das geht mit der alten Zentrale nicht.

Ad Uhlenbrock: Die IB 2 ist meiner Meinung nach ein guter Wurf.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;