1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bausätze aus Neusilber: Reinigen + Grundieren

THEMA: Bausätze aus Neusilber: Reinigen + Grundieren
Startbeitrag
Johannes - 11.11.12 16:00
Hallo,
ich habe mich als kleine Bastelei mal an die Gitterboxen von Roy Bergauer gemacht. Der Zusammenbau hat mit SMD-Lötpaste auch ganz gut geklappt. Jetzt möchte ich die Gitterboxen noch farblich gestalten. dazu habe ich zwei Fragen:
1) In Anleitungen wird empfohlen, nach dem Löten die Bausätze mit Aceton zu reinigen. Ist das erforderlich? Falls ja, abreiben, mit dem Pinsel abwaschen oder ... ?
2) Muß ich den Bausatz erst grundieren (ich denke hier an Vallejo Primer)? Oder tragt Ihr die Farbe direkt auf?

Danke vorab!
Grüße, Johannes

Hoi Johannes,

mit einem kurzen härteren Pinsel und Aceton, Isoprop. o.ä. bürsten geht gut, ohne "Verformungen" am Objekt
Ich trage die Farben direkt auf, also ohne Grundierung.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,
Meine Gitterboxen sind von PTLBahn, und ich habe nichts grundiert. Ich streiche alles mit dem Pinsel, nötigenfalls mit verdünnter Farbe. Vor dem Streichen reinige ich mit Ultraschallbad in Wasser mit Spülmittel.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Johannes,

ich "werfe" die zu lackierenden Teile einfach in die Spülmaschine in den Besteckkasten. Das entfettet nach meiner Meinung besser als das Ultraschllbad.

Bei Kleinteilen verwende ich dann nur die Farbe ohne Grundierung.

Gruß

Schorsch
Hallo Johannes,
also ohne Grundierung wäre ich vorsichtig. Ich verwende immer eine Grundierung auch wenn es nur eine dünne Schicht ist. Ich hatte schon oft das Problem dass die Farbe ohne Grundierung sehr schnell abplatzt wenn man mal mit der Pinzette dran geht oder unvorsichtig mit den Fingernägeln ist. Gerade wenn noch kein Klarlack drauf ist.
Das ist dann sehr ärgerlich weil du die Stelle nur mit viel Aufwand wieder reparieren kannst wenn es anständig werden soll. Oder du wirfst das Bauteil gleich komplett nochmal ins Aceton.
Ich verwende immer den Primer von Oesling Modellbau (auf Acrylbasis, das Kunstharzzeugs stinkt mir zu sehr), den gibt es auch in verschiedenen Farbtönen. In bisher 8 Jahren Messingbau hat die Farbe mit Grundierung immer gehalten.

Reinigung je nach Beschaffenheit mit heißem Spüliwasser oder Aceton.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;