1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Meine-N-Welt: Award-Abstimmung

THEMA: Meine-N-Welt: Award-Abstimmung
Startbeitrag
ismael - 06.05.04 08:10
Hallo!

Auf Modellbahn-Links gibt es einen monatlichen Award, der ein Gewinnspiel inkludiert. Dieses Monat ist die N-Welt von Alfred mit von der Partie. Wer für ihn Stimmen will:
http://www.diorama-links.de/award-abstimmung.php

Auf das die N-Seiten gewinnen...

lg
ismael

Meine Stimme hat er!
Oha,
Alfred zieht schon davon.....

Gut Holz Alfred, drücke dir die Daumen ganz dolle!!!

Günter
Das ist bestimmt eine der billigen email-Adressen Sammlungen.

Mit dem Ergebnis, das als Dankeschön für die "Pflichtfelder-Einträge" viele viele Werbung ins Postfach kommt.

Naja, wers braucht ...

Meine Hochachtung für seine kleine heile Welt hat Alfred B. auch OHNE meine Stimmabgabe.

Gruß, AL,-me
Moin Alfred,
mal man nicht immer so schwarz.
Ein anständiger Provider und ein gut eingestelltes Spamfilter befreien dich wunderbar vom Werbemüll.

So denn, gutes werkeln

Günter
@ 4
Hi Günter ,

auch wenn mich einige bereits für einen Berufsskeptiker halten; ich habe mir dort das Impressum angeschaut. Du auch ?

... bei Einträgen wie "... Internetagentur GbR" und " USt-IdNr. DExxxxxxxxxx" ist doch klar, ob hier geschäftliche Interessen oder ein Hobby vorherrschend sind ...

Aber ich hindere ja niemand, dort seine email-Adresse in "Pflichtfelder" einzutragen. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, AL,-me
So, meine Stimme hat er!
So viel Arbeit soll belohnt werden.

Daumendrück
Hallo!

Ich habe mit Hr. Baining schon öfters Kontakt gehabt und kenne ihn als netten aufrichtigen Menschen. Nur weil jemand einen komerziellen Hintergrund für eine Seite hat, muss es deswegen noch nicht schlecht sein.

Aber natürlich ist eine Teilnahme freiwillig und es wird auch niemand dazu gezwungen. Da es eigene Kreuzerlfelder für den Newsletter gibt und es eine genaue Datenschutzerklärung gibt (keien anderweitige Verwendung, veröffentlichung des Namens im Gewinnfall, Löschung nach Ende) scheint für mich die Gefahr von Datenmissbrauch eher sehr gering. Aber gerade bei einem Gewinnspiel, welches der Award ja eigentlich ist, ist es notwendig, seine eigenen Angaben/Infos bekannt zu geben - das ist auch beim 1zu160-Gewinnspiel der Fall.


lg
ismael
salü Alfred

brauchst ja nicht den vollen Namen (z.B. AM) ausser Deiner Emailadresse einzutragen. Verwende eine Adress die Du immer wechselst.

Gruss Ricola
Stimme gesetzt
Meine stimme hat Alfred,bei dem gelingt einfach alles,er hat ein goldenes Händchen.Bin auf seine dvd-workshop gespannt wie ein bunter Hund.mfg-ennatz
ALme hat hier durchaus recht, die zwingende Frage nach der Adresse ist definitiv illegal. Für die Umfrage ist keine einzige Information erforderlich -> ergo darf auch keine zwingend abgefragt werden. Allenfalls Name + Email geht vielleicht ok für die Eindeutigkeit. (das ganze da gilt übrigens auch für die Trix-Website, die unbedingt alle Daten will).
Ich habe für solche Seiten immer eine ganz einfache Anschrift:

<Name>
geht euch
00000 nix an
(oder ähnliche Ausfüllungen ;)

zum Glück sind wir hier von US-Verhältnissen noch weit weg, wo man für irgendwelche Foren Beruf und Einkommen eingeben muss...
@Kai

Das ganze ist ja keine Umfrage, sondern ein Gewinnspiel mit integriertem Award. Wenn du abstimmst, nimmst du automatisch am Gewinnspiel teil. Daher auch die Datenabfrage.

lg
ismael
Der Vorsprung ist ja schon überwältigend
58,06 % für die N- Welt!!!
Franz von Assisi [franz@assisi.it] hat auch für Alfred mitgestimmt
Bringen wir doch die N-Welt auf 75 %!!

Ich habe auch für Alfred gestimmt
Meine Stimme hat Alfred auch, sogar aus Überzeugung.
Interessant ist, daß es vor meiner Stimmabgabe 62,32 % für Alfred waren, danach waren es 62,86, also hat meine Stimme so um die 0,54 % bewirkt.
Wenn in dieser kurzen Zeit ( = ca. 10 Sekunden ) niemand sonst abgestimmt hat errechnen sich daraus wohl insgesamt rund 185 Abstimmer. Und davon rund 116 pro Alfred. Ist doch schön für 'uns' N-ler, oder ?

Gruesse,
Hans
Moinsens Hans,
leider ist deine Rechnung falsch, denn du musst auch berücksichtigen das die Prozentanteile der anderen Anwärter geringer werden. D.H.. das mit jeder zukommenden neuen Stimme alle Teilnehmer neu berechnet werden müssen!

Aber mal was anderes, was sagt eigentlich Alfred dazu???

Jetzt schon bei fast 65% !!!!!!!!!


Günter

Moin Hans (Nr. 16),

tolle Rechnung, aber warum steht denn da "Bisher abgegebene Stimmen: 74"....

64,86% für Alfred, aber bei der "Konkurrenz" auch kein Wunder...

Gruß
Kai
Moin zusammen,

da hab ich den Erfolg meiner Site glatt verschlafen. (Nachtschicht gehabt)

Hihi, damit hatte ich ja nun nicht gerechnet, danke Ismael für die Promotion.
Allerdings sehe ich diese Awards nicht ganz so eng, die zig Mails aus aller Welt
mit Komentaren zu meiner Page wiegen da mehr bei mir.

Trotzdem Danke @Allen, der(das) letzte möchte ich ja auch nicht sein.

mfG, AlfredB.
(der Heute noch ne gute Stunde, ohne Studio "Nachvertonen" muß)
Hi Alfred,
aber wenn du so einen "AWARD" bekommst, kannst du dich doch endlich mal bedanken.
Bedanken bei deinen Eltern und Geschwistern, bei den Kollegen, beim Herrgott und dem Teufel......
und auch bei den derzeitigen Machern aus der Politik, die dir deine Kreativität erst ermöglicht haben!

Gruß,
Günter
@Günter,

*lol*. Na abwarten, läuft ja noch ne Weile. Sollte ich das Ding wirklich gewinnen, dann
vermute ich mal das mich meine Eltern, Geschwister, Kollegen und Gottweiswernoch
zum Tapezieren, Anstreichen und Teppichverlegen haben wollen.
Mit der Ausrede "ich habe zwei linke Hände" komm ich dann nicht mehr durch.

mfG, AlfredB.
(der Feuerwehrautos hasst, da sie ihm gerade 20min Ton zerstört haben)
Servus,

habe eben meine Stimme für Alfred abgegeben.
Viel Glück....
Aber bei dem Vorsprung kann ja schon fast nichtsmehr
schiefgehn.
Freu mich auch schon auf die DVD.

Gruß

Eric
Hallo Alfred!

Habe auch gerade meine Stimme abgegeben!
Deine Seite steht gerade auf 69,77% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

m.f.g. Gerald.
@gigi,

falsch Alfreds Seite steht bereits bei 70,45%
Nach dem ich bereits im letzten Jahr einen Award vom modellbahnportal.de kann eine Wahl von Alfreds Seite nur positiv für unser N-Hobby gewertet werden. Ich drück Alfred jedenfalls meine Daumen.

Gruß
Heidi
@~>~~

Nur mal zum Verständnis für einen Nichtwissenden, was ist denn eine Award-Abstimmung?
RainerP ,

... wenn Alfred`s Bambi nen Oscar bekommt - oder sö ähnlich ...

Gruß, AL,-me
Hallo,
aktuell sind 112 Stimmen insgesamt abgegeben, Alfred führt mit immer noch mehr als 70%!
Ich habe mir mal Alfreds Konkurenz näher angeschaut und dabei festgestellt, dass Alfreds Seite um längen besser ist als die anderen. Auf Platz zwei sind für mich die Kartonmodelle. Der Rest, na ja so wie die Platzierung aktuell auch ist.
Zum eigentlichen:
In diesem Forum sind über 500 Leute registriert, also dürfen noch ca. 400 ihre Stimme für Alfred abgeben, Link siehe Ismaels Eröffnungsbeitrag. Meine Stimme hat er auch.

Gruß Uwe
Ich bin eben auf diese Kommentare gestossen, bei denen ich doch etwas schmunzeln musste und wo ich mir einen Kommentar nicht verkneifen kann.

"Das ist bestimmt eine der billigen email-Adressen Sammlungen."

Ok, im April haben 115, im Mai 185 und im Juni bisher 364 User abgestimmt. Rechne ich die doppelten Stimmen und die falschen Einträge runter, bleiben vielleicht 400-500 Adressen über. Was sollte ich mit der 'Menge' machen? Wenn ich Adressen sammeln wollte, dann fallen wir sofort einige Themen ein (z.B. irgendwas mit Handy-Logos, etc.) aber bestimmt keine 'Randgruppen-Hobby' wie Modellbahn.
Wie bei uns auf der Seite beschrieben, werden die Daten am Monatsende gelöscht. Jede Abstimmung erzeugt übrigens nur eine E-Mail mit den Abstimmdaten und der Adresse. Die Daten werden also noch nicht mal in einer Datenbank gespeichert.

"... bei Einträgen wie "... Internetagentur GbR" und " USt-IdNr. DExxxxxxxxxx" ist doch klar, ob hier geschäftliche Interessen oder ein Hobby vorherrschend sind .."

Das ist beides richtig. Natürlich sind wir selber vom Hobby Modellbau und Modellbahn begeistert. Und sicher haben wir auch ein Interesse daran, die Kosten der Seite wieder reinzuholen. Da das Angebot für den User ja kostenlos ist, bleibt nur die Einnahme durch Online-Werbung. Unsere Seite verursacht an Providerkosten, Lizenzgebühren für ein Content-Management-System, Inhalte, Gewinnspiele, etc. im Moment Kosten von mehreren hundert Euro im Monat. Ich habe Enthusiasmus genug, um zur Not auch 10.000 Euro für die nächsten 3 Jahre alleine zu tragen, aber um unsere Seite weiter auszubauen, sind wir auf Online-Werbung angewiesen, wobei wir sehr darauf bedacht sind, nur Werbung aus den Bereichen Modellbau-/Modellbahn zu nehmen, wodurch unsere Seite ja auch weiter an Informationsgehalt gewinnt. Zukünfigt wollen wir uns noch mehr Richtung Online-Magazin weiterentwickeln.
Letzten Endes ist ja auch 1zu160 durch Werbung finanziert und viele Seiten im Netz würde es sonst wohl gar nicht geben.

Und da es in Deutschland immer noch Gesetzte gibt, die hier unter anderen vorschreiben, wenn ich mit der Seite Geld einnehme, muß ich dieses auch versteuern, habe ich das Portal als Gewerbe angemeldet. Sonst steht irgendwann die Steuerfahndung vor der Tür Reich werde ich damit aber sicher nicht, auch hier gilt wie oben: Wenn es nur ums Geld ginge, gibt es viele andere Themen, mit denen man mehr Geld machen könnte als mit Modellbahn-Seiten.

"die zwingende Frage nach der Adresse ist definitiv illegal. "

Warum sollte das illegal sein? Ich zwinge doch niemanden seine echte Anschrift zu nennen und die Teilnahme ist freiwillig. Wir haben selber überlegt, wie man die Abstimmung am besten umsetzt, damit sie fair bleibt und ob und welche Felder Pflichtfelder seien sollen.
Da wir hier keine Erfahrungswerte hatten, wie eine Abstimmung ablaufen könnte, haben wir erstmal alles als Pflichtfelder definiert. Zuerst wollten wir nur die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld nehmen. Da wir als Anreiz Gewinne verlosen (wenn wir weitere Sponsoren/Händler finden, können das auch mehr und größere Gewinne werden), bestand die Überlegung, ob es fair ist, wenn einige User mit 10, 15, 20 Email-Adresen teilnehmen, wo andere User nur eine Adresse haben. Auch wollten wir den Aufwand etwas erhöhen, damit ein User nicht 20 mal hintereinander abstimmt. Mit copy&paste lässt sich das bei einem Feld leicht machen, muß man mehrere Felder füllen, vergeht einem schnell die Lust mehrmals hintereinander abzustimmen Auch würde es uns nichts nützen, wenn z.B. 2-3 User einer kleinen Community eine Wahl so beeinflussen würden, das die Abstimmung auf den Kopf gestellt würde. (Was wäre wenn eine MIST-Seite jeweils dutzendfach abgestimmt hätte und Euch den ersten Platz genommen hätte? ) Denn dann wäre so eine Wahl nichts mehr Wert und wir könnten das wieder einstellen. Dabei haben wir noch einiges vor:

Wir stehen bereits in Kontakt mit einigen großen der Modellbahnbranche, um im Januar die Homepage des Jahres 2004 unter den Gewinnern der einzelnen Monate zu ermitteln... mit entsprechender Begleitung in den Medien. Je nach dem wie das klappt, könnte es hier ganz neue Impulse für die Branche geben, da man vielleicht so neue Leute erreicht, die bisher mit dem Hobby Modellbahn/Modellbau noch nichts am Hut hatten.

Und es gibt ja Gewinnspielagenten, bei denen man sich einträgt und die dann automatisch an tausenden von Gewinnspielen teilnehmen. Ich möchte nicht morgens feststellen, dass über Nacht 10-tausende Datensätze übertragen wurden und ich den Traffic auch noch bezahlen muss. Auch davor schützen die Pflichtfelder.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar Bedenken ausräumen. Nicht jeder hat böse Hintergedanken, wenn er sich für etwas stark macht. So sieht das bestimmt auch Ismael, denn ohne ein ähnliches Engagement würde es auch 1zu160 nicht oder nicht mehr geben.

Ich hoffe viele von Euch auf weiterhin auf www.modellbahn-links.de begrüssen zu können...

Peter Baining
Hallo Peter ( Nr. 29 )
Das sehe ich genau so. Meine Stimme ist auch dabei und mach bitte weiter so.
Gruß Ralph ( Errel )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;