1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fa. Thomschke/Modellbahn-Radsätze

THEMA: Fa. Thomschke/Modellbahn-Radsätze
Startbeitrag
mp - 12.11.12 11:09
Guten Morgen,

ich wollte gerade ein paar Radsätze kaufen, was leider nicht geglückt ist. Der Shop funktioniert nicht, die eMail kommt zurück und telefonisch ist niemand zu erreichen. Wisst ihr, ob die Firma noch produziert? Wer hat sonst noch Radsätze mit 5,6mm?

Gruß
Maik

Hallo Maik,
frag mal bei Luck an. Evtl. haben die passende Radsätze.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
bei eBay bieten sie auch noch an. Wirkt wie eine vorübergehende Nichterreichbarkeit.
Viele Grüße,
Uwe

Hallo Maik,
Siehe:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Achsen/N_NEM/n_nem.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo

Je nach Menge der benötigten Radsätze kann das schon einen erheblichen Preisunterschied machen, ob man bei Luck oder Thomschke bestellt, der Luck ist doch deutlich teurer. Während bei Luck ein Radsatz nicht unter 1 Euro kostet und hierbei noch einen Zuschlag von 30% verlangt wird bei einer Bestellmenge von weniger als 30 Stück, kosten die Radsätze beim Thomschke 55 Cent, egal wieviele man nimmt, auch wenn man nur einen einzigen bestellt.


Auf ebay sind von Thomschke noch etliche Radsätze in deren Shop zu bekommen, und auch auf Ihrer Homepage http://www.modellbahn-radsatz.de/ war es möglich alles auszuwählen, allerdings habe ich es über das Bezahlen hinaus nicht probiert. Scheint wohl nur ein kurzzeitiges Serverproblem gewesen zu sein, sowas kommt schonmal vor.


Gruß Guido

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

frag mal bei Luck an. Evtl. haben die passende Radsätze



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Guido

(...)ob man bei Luck(...)



Da nicht jeder automatich die Fa. Luck kennt, hier der Link:
http://www.luck-feinmechanik.de

Und der Vollständigkeit halber auch nochmal die Fa. Thomschke:
http://www.modellbahn-radsatz.de



Hallo zusammen,

das ging ja schnell - so viele Antworten.
Luck hatte ich mir schon angeschaut, finde ich auch recht teuer.
Was mich bei Thomschke wundert, ist einfach die Tatsache, dass weder die Website, noch Mail, noch Telefon gehen ... wie dem auch sei, werde es nochmals probieren.

@Dirk: Was kosten bei dir denn: Nr.1  5,6mm A:15,2mm eins.isol.  Piko, Fleischmann?

Gruß
Maik
Hallo Maik
Hab es gerade bei Thomschke versucht.Shop Webseite funktioniert einwandfrei.Habe selbst erst gester bestellt.
http://stores.ebay.at/benno002-2
Gruß Josef
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich bei Thomschke wundert, ist einfach die Tatsache, dass weder die Website, noch Mail, noch Telefon gehen ...


der Webshop der Fa. Thomschke ( http://www.modellbahn-radsatz.de ) funktionierte eben gerade einwandfrei. Vorletzte Woche hat eine Bestellung von mir reibungslos (also wie immer bei Thomschke) geklappt.  Montag abend bestellt und bezahlt, am Freitag lagen die Radsätze im Briefkasten. Die Radsätze sind qualititativ über jeden Zweifel erhaben und mit 55 ct/Stk. günstig.

Gruß, Carsten
War gerade mal bei Thomschke auf http://www.modellbahn-radsatz.de und habe mal eine "blöde" Frage: Was bedeutet Lkdm? Etwa Lochkreisdurchmesser?? Was bedeutet diese Maßangabe bei Moba-Radsätzen? Wie erkenne/messe ich die Unterschiede?

Grüße Andreas
Laufkranzdurchmesser

z.B.:
http://www.www-seite.de/1m/dickie-faller-Dateien/image009.jpg

also nicht die ganze Pizzaschneiderscheibe   

... dann habe ich wohl Pech. Ob es an Safari liegt?
Hallo Maik,
durchaus möglich. Safari ist ne ziemliche Krücke, nicht so übel wie der IE6 früher, aber gegen Firefox, Opera, Chrome oder sogar einen aktuellen IE stinkt er ab. Als Webdesigner ist es immer wieder spannend, mal eine Seite im Safari zu testen, die auf allen anderen Browsern ordentlich funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerhard
Lkdm wird technisch als Laufkreisdurchmesser bezeichnet.
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:...3rNNwYxEWQME63YyUDdA
Seite 3
Gruß Josef
@ Carsten: wäre dann aber der erste Online-Shop bei dem Safari versagt - zumindest bei mir. Ist jetzt aber auch egal, habe eben bei Dirk bestellt.
Hallo,

@14: richtig!

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurma%C3%9F

Die Angabe des Laufkreisdurchmessers präzisiert also die Stelle, wo am konischen Rad gemessen werden soll.

Grüße
Christian
Hallo mp
Hab soeben mit Safari den Onlineshop ohne Fehler erreicht.Versteh den Fehler bei dir nicht.
Gruß Josef
Hallo
habe gerade meine Achsen und Puffer von Thomschke bekommen. Die Adresse die auf der Internetseite steht ist, glaube ich, falsch. So habe ich ein meil auf <Thomschke3@aol.com>gesendet und es hat funktioniert. Dann ging es super. Es ist nur zu empfehlen. Schnell, gut und preiswert. Und dazu sehr nett.
Gruss aus Slowenien, JulijaN
Moin,
also ich hab am Samstag noch mit Bernd Thomschke telefoniert und einige Achsen bestellt...
Ich mach das immer telefonisch.

Greetings
Jens
Der ist doch auch bei Ebay, oder?
Seine Homepage
http://www.modellbahn-radsatz.de/

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Nforever

Der ist doch auch bei Ebay, oder?


Guten Morgen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=663883#aw8

Nix für für Ungut
Andreas
Zitat

Der ist doch auch bei Ebay, oder?


Scheint so. Jedenfals behaupten das Uwe (#2) und Guido (#4).

Gruß
Rainer
@ Andreas,

cool ich hatte nur den alten Ebaynamen gespeichert. Jetzt habe ich auch den Neuen.

Gruß
Uwe
Kurz zur Aufklärung. Mittlerweile weiß ich, dass wir heute in Büro einen Fehler mit unserer Serveranbindung hatten. Jegliche Form von Upload wurde geblockt bzw. war unzulässig. Ich hoffe, dass unitymedia das mittlerweile wieder im Griff hat ...
Hallo,

ich habe Ende Oktober bei Herrn Thomschke bestellt. Nachdem es mit dem shop nicht geklappt hatte, habe ich ihn angerufen. Er hat mir bestätigt, daß da was mit den shop nicht stimmt und daraufhin habe ich die Bestellung dann telefonisch direkt bei ihm aufgegeben. Ich habe Dienstag bestellt und Freitag waren die Radsätze da. Herr Thomschke hatte mir am Telefon gesagt, daß es etwas länger dauern würde, weil die Post am Mittwoch, da war Feiertag in Sachsen, nicht offen hätte und er deswegen erst am Donnerstag versenden könne. Ich finde super Service.


Gruß

Werner D.
Hallo und einen schönen Abend!

Hänge mich mal an diesen Thread an, ist ja noch nicht so voll und spart einen neuen

Ich möchte mal für 3 - 4 Wagen von Arnold und einen von Flm., die immer an derselben Stelle entgleisen, Tauschradsätze kaufen, hoffend, dass die das Problem beheben. Jetzt sehe ich, dass es für nahezu jeden Hersteller bei Thomschke welche mit unterschiedlichen Lkdm und Achse gibt. Die Achslänge hängt vermutlich von der Art der Lagerung (Tiefe in der Aufhängung) ab, aber worauf wirkt sich der Lkdm aus? Hochbeinigkeit <-> Eleganz oder muss ich da auch vor dem Kauf was nachmessen.

Für eine konkretere Beurteilung oder Hilfe: ich möchte folgende Fahrzeuge mit neuen Radsätzen versehen:

Arnold HN 6160 Offener Güterwagen Linz
Arnold HN 6162 Offener Güterwagen Linz
Arnold HN 6165 Set Güterwagen G
Fleischmann 8233 K Behältertragwagen "Spatenbräu"

Danke schön im voraus für Tipps!

Liebe Grüße und einen schönen Abend und eine gute Nacht wünschend

Boris
Hallo Boris,

bevor dich jemand auf die SuFu verwaist meine Erfahrung zu den Thomschke Achsen, sowie der Feststellung welche man wann benötigt.

Wie ist es denn aktuell mit den Achsen?
Rollen die vernünftig - leichtgängig und ohne Schlag?
Hierfür den wagen auf den Kopf drehen, in der Hand halten und die Räder in Drehung versetzen
Ich gehe mal bei den Fahrzeugen davon aus, das es sich um komplette, aber mindestens einseitig isolierte, Metallachsen / Räder handelt und nicht noch welche mit Plastikrädern

Achsen mit Plastikräder habe ich alle getauscht, ebenso teilweise Roco Metallachsen von älteren 4 achsigen Umbauwagen.    

Vorhandene  Achsen ausbauen und vermessen, einmal die Achslänge und dann den Laufkranzdurchmesser (Lkdm), der Spurkranzdurchmesser ist bei den Thomschke-Achsen immer identisch und den brauchst du nicht messen.
Bei Verwendung von Achsen mit einem kleiner Lkdm als eingebaut, legst du den Anhänger tiefer, ist zu weilen - aber nicht immer - ein Vorteil der Optik, aber der Nachteil ist das die Kupplung nicht mehr in der richtigen Höhe ist. Ich habe immer identisch dem gemessenen Lkdm getauscht.
Und auch die Achslänge sollte eigentlich passen, sonst blockieren die Achsen oder sie fallen raus.
Sitzen sie aber zu fest oder zu locker kannst du ein wenig kürzere oder länger nehmen, das hatte ich aber noch nicht.
Sollte eine benötigte Größe nicht bei dem "Hersteller" gelistet sein, dann schau mal alternativ bei den andern nach - hatte ich auch schon einmal.

Bei den angegeben Wagen bin ich aber etwas skeptisch ob ein entgleisen wirklich an den Achsen / Rädern liegen kann, es sollte da eigentlich gescheite Achsen verbaut sein.
Ich vermute mal das die Ursache woanders dran liegen muß.
Kannst du mal Bilder der Anhänger von unten einstellen?
Gleislage ist ok?
Beschwere die Anhänger mal - wie ist es dann mit dem Problem ?

Gruß Detlef  
Als, ich habe an die 200 Radsätze aller Couleur bei Thomschke erworben und wurde prompt bedient. Qualität: makellos.
Auch "alte" Arnold oder Piko (DDR) Plastik-Radsätze gehen problemlos. Fine-Scale hat er allerdings leider nicht.
Hallo Zusammen!

1. Mit Thomschke habe ich grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht. Da ich u.a. fast alle alten Wagen (roco, minitrix, fleischmann, arnold, piko) sammle und nur Metallradsätze akzeptiere, habe ich in allen Fällen Radsätze von Thomschke (einige Hundert) verwendet und sehr gutes Rollverhalten festgestellt.

2. Einzige Ausnahmen: Diamond (Bettendorf) Gestelle, speziell von microtrains. Hier sind die Gestellwangen so eng, dass die Thomschke-US-Radsätze etwas klemmen. Ob eine etwas engere Spur betriebssicher ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Das Foto zeigt  microtrains-Gestelle von rechts mit Radsätzen vonThomschke, microtrains und Tomitec. microtrains und Tomitec haben deutlich schmalere Laufflächen und damit mehr Spiel.

3. Luck gibt es nicht mehr, jedenfalls steht die Internetseite zum Verkauf. Da gab es aber Meldungen, Luck werde wiederbelebt?

4. Bei Kuswa gibt es sehr kleine und schöne Metallradsätze (nv268  für Gottwald-Kran). Vielleicht lässt sich das ausbauen?

Viele Grüße

Nimmersatt




Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef!

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Werde mal bei Gelegenheit die Räder wie von Dir beschrieben überprüfen und auch nachmessen. Da ich mir dabei allerdings etwas schwer tue, hoffte ich, dass eventuell andere Besitzer obiger Fahrzeuge mir mit den Maßen helfen können / wollen. Wenn nicht, probier ich es halt selber, wenn ich wieder Zugriff auf die Wagen habe. Werde dann auch Fotos machen und nachreichen.

Liebe Grüße und DANKE!!!

Boris
Hallo Nimmersatt,

die Luck Website ist wieder da:
http://www.feinmechanik-luck.de/
Laut verschiedenen Berichten ist man dort auch lieferfähig.
Ich habe mit Luck beste Erfahrungen von der Qualität gemacht (habe schon über 300 Achsen verschiedenster Ausführung verwendet). Und wenn man RP25 will kommt man um diese Firma ja auch kaum herum.

Grüße,
Pierre
Moin,

Sind die Lück Räder, auser dem RP25 Profille, auch schmaler als die Thomschke Räder, so das sie z.bsp. in die US-Bettendorf Drehgestelle wie in @30 passen?

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jan,
die scheinen genau so dick zu sein. Versuche mal in UK, die britischen N-Wagen haben grundsätzlich kleinere Spurkränze und sind minimal schmaler.

cheers
Norman
Moin Norman,

Danke für den Tip

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
die Radsätze für die Piko Corailwagen sind schmaler und mit 0,6 mm Spurkranz nahe an den RP25.
Hast du schonmal an BLMA Achsen gedacht? Die sind auch sehr zu empfehlen und schön schmal.
Grüße,
Pierre
Hallo Detlef!

Habe jetzt grad mal drei der Waggons nochmal genau angesehen. Wirklich toll rollen sie nicht, da habe ich Wagen, die das besser machen. Bei einem könnte auch die Kupplung die Ursache für die Entgleisungen sein. Meßschieber habe ich leider derzeit keinen zur Verfügung, muss mir erst einen beschaffen, wenn hier niemand die oben in #27 aufgezählten Wagen besitzt, so freundlich ist, nachzumessen und mir seine Ergebnisse mitzuteilen. Eine Meßlehre von Tillig für Radsätze ist übrigens schon auf dem Postweg, wird auch zum Einsatz kommen, hoffe ich komme damit zurecht.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

mess bitte auch mal den Spurabstand nach. Ist er zu groß, führt dies häufig zur Entgleisung.

Die beiden von Dir genannten Hersteller sind eigentlich nicht für schlechte Achsen bekannt.

Einige meiner alten Wagen rollten auch schlecht. Im Laufe der Jahre hatte sich Schmutz in dem Aufnahmebereich festgesetzt. Die meisten hab ich durch eine Grundreinigung im Ultraschallbad wieder hingekriegt. Und vor dem Einbau einen klitzekleinen Silikonfetttropfen in den Aufnahmebereich.

Allein durch diese Reinigung hat sich der Auslauf auf meiner Wagenteststrecke um durchschnittlich 30 cm verlängert.

Es gab aber auch einige, bei denen war die Achsaufnahe hinüber. Da war auch nichts mehr durch die besten Thomschke Achsen zu retten.

SG

Norbert
Norbert,
die Wagen kannst du vielleicht mit Achslager von Peho retten.

cheers
Norman
Hallo zusammen,
wollte für einen PIKO Doppelstockwagen die Thomschke-Achsen bestellen, habe aber den Wagen zum Messen des Lk-Durchmessers nicht zur Hand und finde trotz SuchFu keine Angabe, ob
Lkdm 5,6 mm oder
Lkdm 6,2 mm
besser geeignet ist, nur dass der Wagen dann toll rollt.
Welche Achsen sollte man nehmen?

Vielen Dank für Empfehlungen
LG
Thomas
Hallo Thomas,
lt. Uwe Spengler ( ehemaliger offizieller DDR Piko-Reparaturdienst ):
"die 6,2mm-Radsätze passen in die Schnellzugwagen, die 5,6mm in alle anderen"
Lt. Piko-Katalog sind nur die sog. Y-Wagen "Schnellzugwagen".

Ciao, Peter
@40

Thomas,

ruf einfach bei H. Thomschke an und erklär ihm, für welche Wagen du die Achsen brauchst. Dann kannst sie nämlich auch gleich telefonisch bestellen. Hat bei mir immer sehr gut geklappt.


Gruß

Werner D.
Bestell halt einfach beide, kosten ja im Prinzip kaum was. Ich mach auch immer ne Sammelbestellung damit sich das lohnt und bestell immer was auf Vorrat mit, was ich aktuell nicht brauche. Die Achsen werden sicher irgendwann irgendwie zum Einsatz kommen. Die Qualität ist für mich daneben ausser Frage
Hallo,

die 5,6 mm sind richtig. Die 6,2 mm schleifen mit dem Spurkranz an den Drehgestellen und können einen Kurzschluss verursachen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.


Grüße aus Berlin
Hallo

laut Hr. Thomscke mir gegenüber sind die 5,6 mm für Wagen mit Drehgestelle und die 6,2 mm für alle anderen PIKO alt Wagen geeignet. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Die Wagen rollen super.

Gruß Andreas
Hallo.
Unter "Radsätze N sonstige" gibt es auch noch Achsen mit 5,2 mm Durchmesser, 15,2 mm Länge ( http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n...mm---achse-152mm.php ). Diese sind auch für Piko geeignet, man kann damit z.B. die hohen 4-achsigen Kühlwagen noch etwas tiefer setzen.
Herr Thomschke ist leider vor einigen Monaten verstorben, seine Tochter führt das Geschäft weiter. Damit gab es aber auch eine minimale Preiserhöhung.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo,

Oh,  herzlichen Beileid an Tochter von herr tomschke! Hatte vergeblich versucht ihn zu erreichen,  was aber leider vergeblich war.
Habe 6 Achsen fur Fleischmann 5,6mm Durchmesser von tomschke übrig, Wollte es loswerden, da es bei mir nicht passt. Jemand Interesse an diese Achsen hat,  bitte hier per pn  melden,  danke!

Lg marek
<Oh,  herzlichen Beileid an Tochter von herr tomschke!>

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich hatte einige Male telefon. Kontakt mit ihm und erinnere mich an einen sehr freundlichen, hilfsbereiten Gesprächspartner.

Gruß
Peter
Guten Abend miteinander,
hatte gerade ein komisches Phänomen. Baue gemächlich eine Anlage mit Peco 55. Bin noch beim Bauen der Module. Nutze manchmal einen Arnold Wagen um zu sehen ob es funktioniert: Arnold Bierwagen Saalfelder Grotten 4590. Heute Abend blieb plötzlich die Lok stehen obwohl bis jetzt alles funktionierte. Nach einigem Probieren stelle ich fest, dass der Wagen den Kurzschluss verursacht. Wenn ich den Wagen aufs Gleis setze, dann funkts und die Lok verabschiedet sich. Ist der Wagen weg, läuft die Lok problemlos. Wenn ich eine Achse ansehe, dann befindet sich am Rad um die Achse ein kleiner ringförmiger Aufsatz, vermutlich die Isolierung. Bei der anderen Achse sehe nur die Räder und die Achse. Kann keine Isolierung oder Ringansatz entdecken. Nachdem ich hier gelesen hatte, habe ich jetzt bei Frau Thomschke beidseitig isolierte Radsätze bestellt (4,14 € inkl. Versand). Kann sich die Isolierung einfach so verabschieden?
Gruss Werner
Habe mal ein Foto mit dem Rad eingestellt. Hoffe es ist zu erkennen.

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

vllt. ist da bei der Produktion etwas schief gelaufen - reklamiere den Radsatz doch mal telephonisch.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
habe das Wägelchen weitab von zu Hause gebraucht in einem Modellbahnladen erstanden. Kostet der Benzin oder die Post dann mehr als ein Radsatz. Ist nur komisch, da der Wagen gestern noch einwandfrei war.
Gruss Werner
Hallo Werner,

liegt über dem Radsatz eine Metallplatte (Ballast)? Ich hatte mal den Fall, dass diese Platte den Kurzschluss verursacht hat, weil sie von beiden Spurkränzen berührt wurde.

Gruß Harald
@Werner,

woher stellst Du jetzt einen Bezug zu den Radsätzen von Thomschke her?
Hat Dir der verkaufende Modellbahnladen erzählt, da wären Thomschke Radsätze drin?
Das kann auch leicht missverstanden werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Harald,
leider keine Platte zu sehen. Bis auf die unterschiedlichen Radsätze gibt es keine Auffälligkeiten. Mal schauen ob es mit den beidseitigen isolierten Rädern geht

Hallo Nordertowner,
habe den Namen, war noch ein anderer Name vorgekommen, aus den obigen Beiträgen gelesen. Da ich sonst keinen kannte und es mit der Homepage direkt klappte, fand ich nichts schlechtes dabei. Auch der Titel dieser Beiträge heisst so.
Gruss Werner
@Werner,

wenn der Threadtitel sich nur auf die Radsätze beziehen würde, wäre es in der Tat wertfrei.
Da aber der Name Thomschke genannt wird (sogar an erster Stelle), wird unwillkürlich ein Zusammenhang mit diesem Anbieter verknüpft und damit ein evtl. Qualitätsmangel mit diesem Anbieter verbunden.
Es war sicherlich nicht Deine Absicht, aber so etwas kann leicht rufschädigend ausgelegt werden.

Gruß aus Nortdertown
@ Wie kann es rufschädigend sein, wenn ich schreibe, dass ich gerade Radsätze dort gekauft habe? Man muss schon um sehr viele Ecken denken um darauf zu kommen
Gruss Werner
Hallo Werner,

nur mal zu allgemeinen Verständnis

mach der Wagen Ärger und du hast dir jetzt die Achsen von Thomschke gekauft,
oder
hat der Wagen Achsen von Thomschke und macht damit ärger?

Ich glaube, das es hier einigen Irritationen gibt wie es jetzt ist.

Ich habe Version 1. verstanden.

Mit Achsen von Thomschke habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal wo ich die eingesetzt habe, es gab nur Verbesserung, Rollverhalten, Entgleisungssicherheit (ET420 von Arnold) , Stromabnahme bei Beleuchtung (gegen alte Roco Achsen)

Lieferung war auch immer Fehlerfrei.

Prüfe die Achsen doch mal mit einem Ohmmeter

Falsch herum eingebaute (einseitig isolierte) Achsen können zu einem Kurzschluß führen, b3eidseitig eingebaute sollten das nicht machen.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach einigem Probieren stelle ich fest, dass der Wagen den Kurzschluss verursacht. Wenn ich den Wagen aufs Gleis setze, dann funkts und die Lok verabschiedet sich. Ist der Wagen weg, läuft die Lok problemlos. Wenn ich eine Achse ansehe, dann befindet sich am Rad um die Achse ein kleiner ringförmiger Aufsatz, vermutlich die Isolierung. Bei der anderen Achse sehe nur die Räder und die Achse. Kann keine Isolierung oder Ringansatz entdecken.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem ich hier gelesen hatte, habe ich jetzt bei Frau Thomschke beidseitig isolierte Radsätze bestellt (4,14 € inkl. Versand).


Diese beiden Aussagen hängen im Prinzip nicht miteinander zusammen und sind daher getrennt zu bewerten.
Dein Problem bezieht sich auf die Radsätze Deines Problemmodells. Dass Du Radsätze bei Thomschke bestellt hast, ist zeitlich später einzusortieren und hat mit Deinem ursächlichen Problem nichts zu tun. Hier werden zwei Sachverhalte miteinander vermischt. Daher ist Dein Problem hier im falschen Thread und führt zu falschen Schlussfolgerungen zum Anbieter Thomschke.

Gruß aus Nordertown
Hallo Detlief,
jetzt wird eine einfache Sache doch kompliziert. Also, ich habe in irgendeinem Laden den besagten Wagen gekauft und er lief ohne Beanstandungen. Ich weiss nicht einmal, welche Räder drunter sind. Heute abend produziert er plötzlich Kurzschluss wie oben beschrieben. Ich weiss nicht warum. Also lese ich die Beitrage und will jetzt mal schauen, ob das Problem durch den Einsatz neuer Radsätze gelöst ist, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das Ding bis heute funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Normaler Weise löse ich solche Kleinigkeiten für mich alleine und es tut mir schon leid hier etwas geschrieben zu haben. Aber ich dachte hier hätte vielleicht jemand eine Erklärung für das seltsame Phänomen.
Gruss Werner
Hallo Werner,

wenn Du ein Problem hast, steht es Dir selbstverständlich frei, dieses hier zu schildern und auf Hilfe zu hoffen. Dafür ist das Forum immer offen! Da Du ja offensichtlich auch die Suchfunktion genutzt hast, kann Dir auch keiner etwas vorwerfen, wenn Du dafür einen neuen Thread, auf Dein Problem bezogen, eröffnet hättest.
Dich in einen Thread einzuklinken, der einen namentlichen Bezug mit sich führt, ist daher etwas unglücklich gelaufen.

Gruß aus Nordertown

Hallo Werner


Dreh doch mal die Radsätze so, das die Isolierung auf jeweils auf ein Seite ist.

Bei älteren Wagen wurden Blechteile für die Radsatzlagerung verwendet und wenn da jetzt einseitig isolierte Radsätze eingebaut worden sind und die Isolierung ist nicht einheitlich auf einer Seite, kann es so zu einem Kurzschlut kommen.


Gruß Jens
Hallo,
Danke für die Tips. Da ich beim hinteren Radsatz keine Isolierung erkenne, warte ich erst einmal auf die neuen Radsätze und schaue dann mal weiter.
Gruss Werner
Hallo Werner,
wenn du im dem Arnold wagen noch originale Radsätze hast, kannst du mit den Thomschken Radsätzen eventuell ein Problem bekommen. Leider hat kein mir bekannter Hersteller von Ersatzradsätzen die bei Arnold immer noch verwendeten Raddurchmesser in seinem Angebot. Arnold hat immer noch Radsätze mit 6,0 mm und 14,5mm Spitzenweite im Einsatz. Bei den mir bekannten Herstellern weisen diese alle für Arnold /Hornby einen Durchmesser von 6,2 und 14,5mm Spitzenmaß aus. Damit sind auch die Spurkränze bei gleicher Spurkranzhöhe um 0,2mm größer.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Habe schon an meinem elektrischen Franzosen gezweifelt aber wie sagt der Bayer: Schau 'mer mal.
Gruss Werner
Hallo Gerd,

Thomschke hat die 14,5 mm Achsen mit 5,6 und mit 6,2 mm Durchmesser.

Jörg
Hallo Gerd,
der Durchmesser ist um 0,2mm größer, aber der Spurkranz nur um 0,1mm höher. /klugscheißmodus
Grüße,
Uwe
Hallo Jörg,
aber nicht 5,6mm und 6,0mm wie Arnold Original. Bei Arnold gibt bzw. gab es auch noch das Spitzenmaß 16,6mm.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

ich habe schon vor Jahren einige Roco, Mtx und Arnold- Wagen mit entsprechenden
neunen Radsätzen von der Fa. Thomschke versehen;
mir dem Ergebnis, dass die Laufkultur sich wesentlich verbessert hat!  

Kann zu einem Austausch nur empfehlen!

VG Richard
Hallo Gerd,

ich habe heute bei Thomschke Radsätze für Arnold Waggons bestellt. Er hat für Arnold die beiden Achslängen 14,5mm und 16,5mm jeweils mit 5,6mm und 6,2mm Raddurchmesser.

Grüße Jörg
Hallo als Dank an Alle, die durch ihre Antworten geholfen haben,
die Rädchen von Thomschke sind gekommen. Passen einwandfrei und Wagen läuft wie neu.
Gruss Werner
Hallo,
Ich habe eine Bestellung aus den Niederlanden im  aufgegeben Fa. Thomschke aber ich bekomme keine Antwort mit den Zahlungsinformationen.
Dann habe ich mir selbst eine E-Mail mit der Frage zur Bestellung gesendet, aber es gibt keine Antwort.

Wer weiß, was in der Firma los ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Rob Bisschop
Hallo Rob

Ich weiß zwar nicht wie es im Moment bei Tomschke aussieht, aber ich hatte bei meiner letzten Bestellung auch keine Zahlungsinfo.
Aber bei der Lieferung lag die Rechnung bei.

Brummi

Hallo Rob

Mach dir keine Sorgen. Ich habe im Oktober dort Radsätze bestellt, das Geld überwiesen und
zwei Tage später kam die Lieferung.

Gruß und Gesundheit
Frank
Hallo Rob,

ich hatte am 30.9.2020 bei Fa. Thomschke Radsätze bestellt.Hat alles reibungslos funktioniert.Die
Rechnung lag dem Paket bei.War seit Januar 2015 meine fünfte Bestellung.Bin mit der Qualität der
Radsätze sehr zufrieden.

mf Gruß
Werner V.

Hallo Rob,
ich bekomme auch keine Antwort. Kann bei der Bestellung die Zahlungsart nicht auswählen, deshalb schrieb ich eine Mail. Seit einer Woche keine Antwort.  Aber wenn die Anderen sagen, einfach überweisen und gut ist, dann kann man das ja versuchen :)

Viele Grüße,
Gabor
Also Bestellungen haben bei mir immer problemlos funktioniert. Bin aber an sich mit der Achsspitze nicht mehr zufrieden. Habe jetzt RP25 von Luck bestellt, da liegen Welten dazwischen. Die laufen doch noch einmal deutlich leichter. Hätte ich nie gedacht. Habe es an 16 Wagen getestet!
Ist jedenfalls meine Feststellung,
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
RP25 sehe ich sehr positiv, betrachte es aber als Flaschengeist. Wenn er mal raus ist, kriegst du ihn nicht mehr rein und willst alles umstellen wollen. So war ich mit Digital, mit SK-Kupplung, mit Peho Magnetkupplungen, Peco Code55, teilweise mit GAM und so will ich keine RP25-Achsen und keinen Sound :)
Aber ich möchte niemanden davon abraten.
Viele Grüße,
Gabor
danke für die kommentare.
Ich bestelle seit 2015 und hatte nie Probleme.
Es ist jetzt eine Bestellung für 380 Radsätze, was eine beträchtliche Menge ist, die ich nicht nur übertragen werde.

Ich habe mir auch das Luck angesehen, aber es hat die Länge 14 mm um 5,2 und 5,6 nicht.

Ich werde eine Weile warten und in der Zwischenzeit eine weitere Erinnerung senden.

2 andere Bekannte haben ebenfalls das gleiche Problem.

Gruß Rob,
Hallo Rob,

hier ganz aktuell von mir: vorgestern diverse Achsen/Puffer bestellt und bereits heute geliefert.
= erstklassig !

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo ANdreas,

hast du dabei auch Kommunikation gehabt oder einfach b^3 (Bestellt, bezahlt, bekommen)? Hast du per Webshop bestellt und die Bestellung bis zum Ende durchclicken können?

Viele Grüße,
Gábor
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine E-Mail erhalten, die sie derzeit nicht über covid-19 senden.
unglücklich aber auch verständlich.
Ich warte und hoffe, dass es bald besser wird.

Viele Grüße,
Rob
#80
Hallo Gabor,
ja, ganz normal: im Online-Shop Ware aussuchen (mehrere verschiedene), dann ab in den Warenkorb, dann die Bestellangaben eintragen und ab zur Bezahlung.
DIrekt danach kam die email mit der Bestellbestätigung inkl. der Information für die Überweisung (nur Vorab-Überweisung wird angeboten; finde ich aber völlig ok).
Dann, wie gesagt, nach 2 Tagen war alles da inkl. ordentlicher Rechnung.
Somit: alles in Ordnung !
Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Gabor #80,

meine fünf bisherigen Überweisungen waren auch nur als Vorabüberweisungen möglich.Fa.Thomschke
ist aber vertrauenswürdig,so meine Erfahrungen nach über fünf Jahren.

mf Gruß
Werner V.

Hallo Andreas,
ich kann die Bestellung nicht zu Ende führen, weil keine Zahlungsart auswählbar ist, so kann ich keine Bestätigungsmail erhalten. Kann ein Datenbankfehler sein wie keine Zahlungsart mit dem Lieferungsland verknüpft.

Hallo Werner,
ich habe nichts gegen Vorkasse, mache ich auch immer überall. Ich habe was gegen Überweisen ohne jeglichen Kontakt gehabt zu haben, also null Bestätigungsmail aus dem Onlineshop und null Antwort auf meine 2 Mails. Ich bin mir sicher, dass sie vertrauenswürdig sei, wenn man aber gleich mit einer Überweisung reinplatzt, das könnte sie auch verärgern, ins Besondere, wenn Sie einen Grund gehabt hat, (noch) nicht zu antworten. Es wäre vielleicht zu aufdringlich.

Hallo Rob,
was heißt das genau? Dass gar nichts versandt wird, oder nur nach Covid-Ländern nicht versandt wird? Oder während covid nicht nachproduziert wird?

Danke für Eure Kommentare und Beiträge!

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor,

die "Hilfe-"Seite hattest Du Dir angesehen mit den Tipps zum Bestellen ?
https://www.modellbahn-radsatz.de/help.php
Wenn das nicht hilft, würde ich immer zum guten alten Telefon greifen:
https://www.modellbahn-radsatz.de/impressum.php

Schönen Gruß
ANdreas
- wie gesagt, konnte auch ich beim Bestellvorgang keine Zahlweise aussuchen, da fest vorgegeben
- die Daten für die Überweisung gab es dann in der Bestätigung der Bestellung am Bildschirm bzw. in der Bestätigungsmail

Hallo ANdreas,

bei mir war nichts fest vergeben, sondern es kam eine Fehlermeldung: "Es konnte leider keine geeignete Zahlungsweise ermittelt werden. Bitte wählen Sie eine andere Versandart oder schreiben Sie uns eine Mail." Dementsprechend habe ich immer noch einen Warenkorb aber keine Bestellung.
Es gibt weder eine andere Versandart als "Versand Europa", noch wird auf meine Mail reagiert. Weder die Mailadresse mit AOL, noch die andere angegebene. Ich versuche es vielleicht morgen mit dem Telefon.
Vielleicht möchte sie auch temporär (?) keinen Versand nach Ausland - bei Rob könnte sie das gemeint haben.Wer weiß?

Viele Grüße,
Gábor
Moin.
Hier mal meine Erfahrung: Freitag bestellt, heute Ware bekommen☺.

Schöne Woche noch...
Frank
Hallo !
Ebenso, auch Freitag, Geldeingang dort sicher gestern und heute schon Post bekommen !
Sogleich (darum ging es) meine Piko-DDR-Doppelstock-4-er Einheit (40+ Jahre alt ?) versorgt, alles gesäubert und los gings: Wie Tag und Nacht !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;