1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorläufer "schwebt" nur über dem Gleis

THEMA: Vorläufer "schwebt" nur über dem Gleis
Startbeitrag
gerkle - 12.11.12 15:24
Hallo,

bei einer BR 78 von Arnold "schwebt" der Vorläufer nur über dem Gleis, d.h. die Räder berühren das Gleis nicht und drehen sich deshalb auch nicht. Wie könnte man dem abhelfen? Ich habe schon versucht, etwas Blei auf das Drehgestell zu kleben, aber dann lief die Lok gar nicht mehr. Wer hat eine Idee?
Danke schon mal im Voraus und Grüße,

Gerd

Hallo Gerd,

bewegt sich das Vorlaufgestell seitlich hin und her? Wenn nicht oder nur schwergängig, könnte es am Drehpunkt eingeklemmt sein. Vergleiche es einmal mit dem Nachlaufdrehgestell, es könnte sein, daß es bei einer früheren Wartung nicht korrekt zusammengebaut wurde.
Etwas einfacher wäre die Diagnose, wenn Du ein Foto einstellen könntest, am besten von der Seite und von unten.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

der Vorläufer ist nach beiden Seiten frei beweglich. Die hinteren Räder des Vorläufers liegen auch auf und drehen sich. Nur die erste Achse liegt offenbar etwas zu hoch. Vielleicht nur eine Blattdicke, aber das reicht, dass die Räder keinen Kontakt zum Gleis haben.
Ich glaube, dass auf den Fotos kaum eine Ursache zu erkennen ist, aber wer weiß...

Ich habe aber gesehen, dass auf dem Drehgestell eine Vertiefung ist, in dem etwas Blei liegt. Ist das Original? von mir stammt es nicht!

Grüße, Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erinnert mich an meine Kinderzeit. Da hatte ich von Piko eine 50er, die hatte auch einen freischwebenden Vorläufer (war aber konstruktiv gewollt). http://up.picr.de/1638385.jpg
Den wollte ich dann immer irgendwann mal so ändern, daß er vorbildgerecht auf dem Gleis liegt. Habe ich zwar nie geschafft, aber durch den bloßen Versuch vermutlich einen Grundstein für meine Niete(n)zähler-Karriere gelegt.

Gruß
Rainer
Hallo Gerd,

ich vermute einmal, daß der Vorläufer sich zwar seitlich bewegen lässt aber kein Spiel nach oben/unten hat.
Mögliche Ursachen: die Schraube die die Drehachse des Vorläufers bildet ist ein ganz klein wenig zu fest angezogen oder dasTiel das das Drehlager bilder ist um ein ganz klein wenig zu dick.
Im Vergleich mit dem Nachläufer solltest Du aber die Ursache eingrenzen und auch  beheben können.

Viel Glück Herwig
(der gerade einmal nicht schlafen kann.)
Hallo Gerd!

Versuche doch mal das Problem einzugrenzen, indem Du mal den Nachläufer vorn einbaust und und umgekehrt. Beide Läufer sind völlig gleich, auch elektrisch, da gibts also kein Problem. Villeicht kannst Du ja schon einen Unterschied erkennen, wenn Du beide nebeneinander legst und vergleichst.
Sollte nichts zu sehen sein und der Nachläufer vorn nun richtig aufliegen, dann schau Dir mal die Metalllasche (am Läufer angenietet) an, ob sie eventuell verbogen ist.

Viele Grüsse
Mathi

Sorry, ich habe gar nicht richtig gelesen, was der Herwig schon geschrieben hat!
Hallo Gerd,

wie schonoben  beschrieben: Ich würde zuerst Vor- und Nachläufer tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, ist er am Drehgestell zu suchen. In diesem Fall prüfen, ob die Deichsellasche etwas nach oben verbogen ist. Wenn sie nicht vorsichtig geradegebogen werden kann, würde ich sie an der Unterseite (!) etwas dünner feilen. Ggf. könnte zuvor helfen, die Bohrung etwas zu erweitern, falls der Vorläufer zu stramm sitzt.

Viel Erfolg und Grüße,

Jürgen
Nach/Vorläufer Andruckfeder nachbiegen. Fertig!

Viel Erfolg

Kurt
Hi Kurt!

Welche Andruckfeder meinst Du denn? Meine 40 Jahre alte 78er hat nie so etwas gehabt und auf dem Waschzettel neuerer Fertigungen ist davon auch nichts zu sehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Asche auf mein Haupt!!

Der Fehler ist behoben! Nachdem ich den Vorläufer abgenommen habe, sah ich, dass sich eine feste Flusenrolle um die Achse gewickelt hatte. Flusen entfernt, einen Minimal-Tropfen Öl und die Räder laufen wie geschmiert.

Herzlichen Dank dennoch für die Ratschläge, Grüße,
Gerd
Hallo Mathi

Normalerweise ist "oben" auf den Drehgestellen eine sogenannte Andruckfeder. Ein Plättchen das auch auf dem Ersatzteilblatt zu sehen ist. Aber die Sache hat sich ja geklärt:o)

Kurt
Hi Kurt!

Dann lass uns diese Sache doch auch noch klären, denn ich glaube, dass Du die Fleischmann 78er meinst. Die hat tatsächlich Blattfedern über den Läufern, aber nicht die Arnold 78, da bin ich ganz sicher. Ich habe mir aber vorher nochmal beide Loks genau angeschaut, um ganz sicher zu sein, ok!
Da gibt es zwar die beiden "Federbolzen" vorn und hinten, die von oben auf die "Deichsel" der Läufer drücken und gleichzeitig und hauptsächlich die Stromübertragung gewährleisten sollen, denn Druck auf die Läufer nach unten kommt dadurch nicht zustande.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;