1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Conrad Servos/ESU Switchpilot werden verrückt

THEMA: Conrad Servos/ESU Switchpilot werden verrückt
Startbeitrag
Billon* - 12.11.12 20:50
Hallo,

Ich benutze seit kurz Servos um Peco Weichen zu stellen. War völlig zufrieden mit ESU Switchpilot Servo + Conrad/Modelcraft billig Servos "ES-05"
(http://www.conrad.de/ce/de/product/230500/Modelcraft-Mini-Servo-ES-05-Lager-Gleitlager-Getriebe-Kunststoff-JR)

Jetzt habe ich einen ganzen Nachmittag verbracht, um eine doppelte Gleisverbindung und 2 Weichen (insgesamt 6 Weichen) auf Servoantrieb umzusetzen.
ES-05 gab es nicht mehr, ich habe den "Y-3009" genommen...
(http://www.conrad.de/ce/de/product/209089/Modelcraft-Mini-Servo-Y-3009-Gleitlager-Getriebe-Kunststoff-JR)
...Katastrophe! Die Y-3009 werden (50% der Zeit) verrückt, als ich den Strom anschalte. Die probieren auf 360° zu lenken.
Mein Federstahldraht ist ziemlich flexibler, mit was dickeres hätte ich die Weichen beschädigt...

Die ES-05 "springen" immer leicht (cca 5°) als ich den Strom anschalte, das ist kein Problem. Ich gehe davon aus, dass solche billig Servos brauchen dies um zu wissen, wo sie gerade am Anfang stehen.
Aber die Y-3009 scheinen unbrauchbar zu sein!

Hat jemand Erfahrung mit solchen mini/billig Servos? Ist dies bekannt beim anschalten?
30 euros und Zeit habe ich schon verloren Was muss ich in die Zukunft aufpassen beim Servo kaufen?

Danke an euch Servo Experten!

LG,
Pierre

NB:
- Ein SwitchPilot Servo dient 2x ES-05 (problemlos) und 2x Y-3009... ESU SwitchPilots Servo sind vielleicht nicht perfekt, aber hier unschuldig.
- Die "position A" für die Y-3009 habe ich als "0" eingestellt, ohne Erfolg: die Servos probieren manchmal weiter zu fahren...ich sehe kein Grund dafür!

Hallo,

das diese kleinen mistficher so spinnen ist wirklich nicht normal.
Ein "Normaler" Servo darf sich beim einschalten eigentlich nur dann merklich bewegen, wenn das Servohorn von Hand verdreht wurde.
Ich gehe mal davon aus, daß diese Miniservos aus so minderwertigem Elektronik-Elementen aufgebaut sind, daß sie keinen € wert sind. Und die mechanik wird auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Hast du mal die ES 05 auf den Ausgängen von den Y-3009 am SPS probiert und andersherum auch?

Eine Erklärung könnte noch der Strombedarf sein beim Einschalten, durch dieses weiter Fahren der Servos, das könnte den SPS in die knie Zwingen. Kannst du mal messen was bei dir ein Servo an leisung zieht?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ES-05 und Y-3009 zu tauschen habe ich probiert: nur die Y-3009 spinnen beim anschalten, und sowohl nicht immer. Ich habe auch 2 SwitchPilot Servos, beide mögen die Y-3009 nicht.

Den Strombedarf zu prüfen ist eine sehr gute Idee! Ich glaube, dass ich mit nur einem Y-3009 am SPS weniger Probleme hatte.

Ich hoffe aber, dass die Erklärung woanders liegt.
Ich kann verstehen, dass billig Servos vielleicht mehr Strom brauchen... aber die sind trotzdem "mini" servos: dass die ESU SPS so wenig Leistung haben, will ich - noch nicht - glauben

Mal schauen...

Grüsse,
Pierre
Servus,

Das Problem ist die Endabschaltung. Das machen die ESU wohl nicht. Dadurch bekommt der Servo am Anfang kein sauberes Signal und je nach Störlage macht er genau das was ein analoger Servo auch in seiner alten Heimat macht: Blödsinn. Kennt man eigentlich vom RC Modellbau.

Tatsächlich haben die Servus einen recht ordentlichen Einschaltstrom. Der sorgt für reichlich EMV. Das reicht durchaus um den/die anderen Servo/s genug zu stören das er deutlich auslenkt bis er seine Lage gestellt bekommt.

1) einen Dekoder nehmen der das besser kann!
Bekanntermaßen zuverlässig sind die Dekoder von Klaus Illchmann und MBtronik. Beide haben diese Abschalt-Funktion, die Illchmänner sogar für jeden Servo einzeln.

2) Den Weichenweg so umsetzen das der Servo die vollen 180 Grad abfahren kann ohne das die Weiche dabei Schaden nimmt.

Bei Analog-Betrieb kann es noch zusätzliche Probleme mit feuernden Fahrzeugen geben. Mal mehr, mal weniger.

Grüßle
Elvis
Also ich antworte teilweise meine eigene Frage. Ich infos hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=printpage;topic=65068.0) und hier (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66068.15) gefunden.

In kurz: billig servos zucken am Anfang, das ist normal. Warum meine Y-3009 zum 360° drehen wollen ist noch hoffen.

Ich werde den ESU Servo (51804) probieren. Laut der Beschreibung auf ESU.eu ist er genau konzipiert, um Probleme bei der Anschaltung zu vermeiden. ESU nennt dies: "Impulsunterdrückung".

Der ESU 51804 kostest cca 15€, die ES-05 von Conrad 3,95€...

> Hat jemand einen mini Servo zu empfehlen, mit einem Preis inzwischen, der auch nicht am Anfang wegen dem ersten Impuls zuckt oder sich um 360° dreht?

Grüsse,
Pierre
Servus,

"Impulsunterdrückung" ist ein Teil des Problems. Es reicht nicht immer nur den Impuls nicht auszugeben, man muss die Spannungsversorgung des Servos abschalten, dann ist Ruhe.

Als Kurt Haders das seinerzeit angefangen hatte wurde da einiges ausprobiert, letztlich ist die Kombination aus Abschalten der Impulse und der Versorgung in Kombination am besten.

Die Y-3009 scheinen offenbar besonders schlecht für unsere Anwendung zu sein. Die ES-05 funktionieren eigentlich zuverlässig, da hab ich einige zig laufen. Die Robbe werden auch öfter mal genommen, aber ich nehm lieber den besseren Dekoder.

Grüßle
Elvis
Hallo Pierre.

Das Problem hatte ich mit dem TS-11 MG. Klein mit hoher Stromaufnahme .
Es war  sogar möglich das der Servo permanent dreht.
Mit einem entsprechenden Servodekoder trat das Problem nicht ein (Steinhartw)
Die bereits hier genannten Hersteller erfüllten nicht zuverlässig meine Erwartung.

Beim einschalten zuckt bei mir kein Servo.
Ich stelle mir das gerade vor , ich habe 20 4 -fach Servodekoder . Wenn dort alle Servo beim einschalten zucken würden hätte ich Probleme mit dem Schaltnetzteil

Ich habe noch einen WA5Smini rumliegen.
Gebe ich gerne günstig ab .

Den Es-05 gibt es zumindest bei Conrad in Hannover sowie per Internet.
Warum bleibst du nicht dabei ?

Gruß
Hallo, danke Elvis und 1z160,

Die Y-3009 werde ich einfach dieses mal durch ES-05 oder vielleicht ESU servos ersetzen. Ich habe schon alles verkabelt und möchte hier den Decoder nicht ändern.

Ich wusste aber gar nicht, dass es eine Endabschaltung Funktion bei Servo Decoders geben konnte.
ESU hat mir für das erste mal enttäuscht. Ich werde nach einem besseren Decoder suchen, und damit billigen Servos weiter kaufen können.

Vielen Dank für ihre Hilfe, jetzt verstehe ich die Servo Welt ein bisschen besser!
Pierre
Hallo,

gib den Y doch bei Conrad als defekt zurück, dafür zahlt man schließlich die Marge.

Grüße, Peter W.
Danke Peter, ich werde die eigentlich behalten.
Wenn diese Servos  wirklich so schlecht sind, sind sie perfekt um die Qualität eines Decoders in die Zukunft zu testen ;)

Pierre
Hallo Klaus,

Danke für die Links.
Dies bestätigt das Problem mit dem Anschlaten. Die Servos zucken, und damit vielleicht den Booster oder den SPS überlasten... ergo manche Servos werden verrückt.

Ich habe heute früh weiter gelesen, und erfahren, dass digital servos normalerweise nicht am Anfag zucken. Habe gerade die SD-5E-HS bei Conrad gekauft (6€/Stück). Die sind offensichtlich die digital Fassung des billiges ES-05....also "billig digital mini servos".

Die funktionieren einwandfrei mit meinem SPS, egal ob 4 angeschlossen sind oder nur ein: keinen Sprung am Anfang, und (mit mehr als 40 ein/aus Tests) kein Problem beim anschalten. Egal ist es auch, woher die Stromversorgung kommt (direkt DCC oder mit separatem 16V AC Trafo).

Ich werde den Stromverbrauch mehr in Details messen, und mehr testen...aber ich habe vielleicht den guten Preis/Leistung Kompromiss gefunden!

Pierre
Servus,

Digitalservos haben - zumindest die wo ich kenne - gerne mal deutlich weniger Hemmung in Getriebe und Motor. Digital bedeutet eigentlich auch nur das diese Servos das immer noch analoge Signal mit einem Microcontroller analysieren und ggfs. Störungen aussieben können. Es wäre sinnvoll und logisch wenn sie auch den Anfangsruck verhindern würden.

Bei den billigen Teilen scheint der Begriff digitaler Servo jedoch manchmal arg weit definiert zu sein. Versuch macht klug!

Sprich: Digitale Servos bringen an der Moba eigentlicht eher Nachteile als Vorteile. Insbesondere dann wenn man die Hemmung des Getriebes für den Anpressdruck benötigt.

Aber wenn es funzt und für die ESU Teile was bringt... super!

Grüßle
Elvis
In der tat Elvis: ich wollte billig, und habe weiter in dem Bereich gesucht. Warnungen über billig ("falsh") digital Servos hatte ich gelesen...aber Geduld kann ich schlechte mit meinem Hobby mischen  

Wichtig war, die SPS die ich schon habe benutzen zu können. Die ESU Lösung hat den Vorteil, dass ich die Produkte überall kriegen kann (leider bin ich nur vorübergehend in Deutschland).

Ich werde die anderen und besseren "Kleinhersteller" Decoders trotzdem anschauen. Ob ich bereit bin für eine neue "Learning curve", weiss ich noch nicht Wenigstens funktioniert jetzt alles!

Die Antworten hier haben viel geholfen. Danke!
Pierre
Hallo Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

digital servos normalerweise nicht am Anfag zucken

bei Digitalservos muss aber die Spannung vorhanden sein, sonst verlieren Sie ihren Anpressdruck (siehe auch der Beitrag von Elvis).
Das Zucken der Servos hat nicht nur etwas mit den Servos zu tun sondern auch mit der Ansteuerung. Ich persönlich finde die billigen Servos von C sehr gut. Für unsere Zwecke (Weichenansteuerung) sogar mehr als ausreichend.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

Weiter oben wurde geschrieben, den Impuls zu unterdrücken, bzw nicht auszugeben.
Das darf man nicht machen, solange die Versorgungsspannung noch am Servo anliegt.
In diesem Fall fangen die Servos nach einer gewissen Zeit an, in eine beliebige Richtung zu laufen und fahren dann bis zum mechanischen Endanschlag.

das mit den digitalen Servos ist so eigentlich eine Mogelpackung.
Bei digital dachte zumindest ich an eine exakte Positionierung.
Nur die Motorsteuerung erfolgt digital. Der Soll / Istwertvergleich gescheiht noch immer über ein Poti mit all seiner Toleranz und Stellungenauigkeit.

Ich hatte das Problem, das meine 11fach Weiche im Carsystem ( 12 Positionen auf ca.30 Grad Servostellweg ) nicht immer exakt die Positionen angefahren hat.
Deshalb habe ich ein digitales Servo eingebaut, im Glauben, das auch der Soll / Istwertvergleich digital durch einen Drehgeber erfolgt. War ein schöner Reinfall. Gleicher Fehler wie vorher.
Deshalb hab ich das Servo aufgeschraubt, um einmal das Innenleben zu sehen. Da war leider auch nur ein Poti als Referenzwert.
Eigentlich aber auch halbwegs logisch. Bei einem Drehgeber werden nur die Impulse gezählt. Nach einen Aus und wieder Einschalten müsste erst wieder ein Referenzpunkt angefahren werden.

Gruss Klaus
Hallo zusammen!

Meine Erfahrungen mit Servos:

- Erster Punkt:

Sicher sind manche Servos anfälliger bei Störungen der Impulse.

- Zweiter Punkt:

Werden mehr als  vier Servos über eine gemeinsame Spannung versorgt,
kann man ziemlich sicher von Störimpulsen ausgehen. >> soll heißen: Wenn ein Servo bedient wird,
zucken die anderen mit. Die Störungen per Kondensatoren ausfiltern ist nicht immer möglich.
MBTronik hat nicht umsonst nur zwei Servos angesteuert und für Servo, Elektronik und Relais
jeweils einen extra Spannungsregler. (nebenbei: der Spannungsregler für die Servos ist regelbar und kann für die Microservos durch tauschen des Widerstands auch z. B. 3 V liefern)

- Dritter Punkt Servomontage:

Die gesuchte Lösung konnte mir keiner bieten.
Meine Vorgaben:
- Der Draht soll nicht gebogen werden
- Die Montage soll einfach und sicher erfolgen können, auch unter einer festen Anlage!
- Auch wenn der Servo mal über die Position hinausdreht, darf er nicht aus der Stellschwelle gezogen werden.

Der Draht wird am Drehpunkt fixiert. Die Federwirkung ist am langen Ende (also am Servo) mit
wenig Kraftaufwand, so benötigt der Servo wenig Haltekraft. Dreht der Servo über die definierten
Endpositionen hinaus, kann der Draht im Servoarm gleiten.

Meine Lösung ist nun hier zu sehen:

http://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/imag...opup_images/24_7.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=2uJf2sdJ-M4&...x=4&feature=plcp
Hallo zusammen,

ich antworte auf das Thema weil ich genau das gleiche problem mit den conrad Servos Y-3009 habe. Hätte ich doch besser vorher mal die Suchfunktion benutzt, dann hätte ich mir 30€ sparen konnen .

Welche Servos kann ich denn von Conrad mir dem Switchpilot Servo benutzen?
Habe noch zwei RS-2 JR von Conrad. Die funktionieren beide mit dem SPS, sind mir aber zu knobig und zu groß.

MFG MartiN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;