1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold BR 01 (HN2015) Tender öffnen??

THEMA: Arnold BR 01 (HN2015) Tender öffnen??
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.11.12 08:50
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe eine Arnold Hornby BR 01 (HN2015) geschenkt bekommen und möchte die Maschine digitalisieren.
Um an die Schnittstelle im Tender ran zu kommen muss das Tendergehäuse abgenommen werden.
Laut beiliegender Skizze soll das Gehäuse in der Mitte  gespreizt und dann abgenommen werden.
Das bekomme ich nicht hin. Das Tendergehäuse fühlt sich an, als wenn es aus Metall ist. Daher ist Spreizen ein Problem.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert,

bei den alten war es so, dass das Tendergehäuse durch die Aufstiegsleitern fixiert ist. Ist ein einzelnes Teil. Das mit einem feinem Schraubendreher nach vorne hebeln, dann das Gehäuse vorne anheben, hinten ist es glaube ich noch eingerastet.
Ist es aber nicht so, dass bei den neuen zur Digitalisierung nur der Kohlekasten abgezogen werden muß?

Viele Grüße
Georg
Hallo George,

das kann ich Dir nicht beantworten.
Laut Skizze muss das Gehäuse abgenommen werden.

Gruß
Robert
...um das T-gehäuse zu entfernen, muss die Leiterattrappe, die zum Führerhaus zeigt, herausgezogen werden. Beide Leitern sind miteinander durch den "Halbmond",also die Trittflächenattrappe unter der kardanwelle, miteinander verbunden... dieses Plastikteil muss Richtung Lokführerhaus nach vorne geschoben werden, dann kann man das Tenderghäuse aufklappen, es wird hinten bei den Lampenattrappen von unten durch Haltenasen fixiert...Wenn man das Gehäuse so anhebt, wie ein LKW in Kippstellung steht, dann hat man es in der Hand...
Hallo,

lt. hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371351&sb1=hn2015 und auch in anderen Threads soll der Kohlekasten zum abziehen sein. Wahrscheinlich ist es aber einfacher das gesamte Gehäuse abzunehmen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

dann ist es vermutlich auch hier so, dass die Kardanwelle vorher ausgeklipst werden muss, oder?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

nicht nötig, geht so runter.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;