1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Planung einer Modulanlage

THEMA: Planung einer Modulanlage
Startbeitrag
Innsbruck - 14.11.12 00:02
Schönen Abend,

bin ein Wiedereinsteiger mit zu digitalisierendem N-Spur Material aus Analogzeiten und würde mich vor Baubeginn über ein paar Tips von freundlich gesinnten und erfahrenen Digitalbahnern sehr freuen.

Ich plane seit längerem eine Modulanlage und google also fleißig in alle Richtungen.
Bis Baubeginn im Februar/März sollten die wesentlichen Grundsatzentscheidungen gefallen sein.

Noch ein Satz vorab: Ich bin nicht zu träge gewesen, mich vorab ausgiebig in diversen Foren, insbesondere in diesem hier, auch auf Herstellerseiten und US-Foren schlau zu machen und habe das auch nach Möglichkeit schon getan.
Aufgrund der möglichen Projetkgröße hoffe ich durch diesen Thread aber auf zusätzliche und auf meine Erfordernisse optimierte Hinweise, die unvermeidliche Fehlversuche und das damit verbunden Lehrgeld zumindest in Grenzen zu halten helfen.


Hier die Eckdaten:

Software steht fest: Traincontroller 8.0, Trainprogrammer 8.0, 3D-Sound von TC

Anlagengröße: im Endausbau sind, zumindest vom Platz her, mehr als 2 km Schienen möglich. Auch wenn das nur ein theoretischer Wert ist, möchte ich die Planung entsprechend großzügig gestalten.
D. h. die Strukturierung und insbesondere die Wahl der Steuerzentrale sowie der Decoder und Rückmelder soll so ausgelegt sein, dass die bei solch einer Gleislänge doch recht stattliche Anzahl an Weichen und Zuggarnituren stabil ansteuerbar bleiben.


Status Quo:

Bauweise: relativ kleine Module (ähnlich N-Track, Fremo), 40 cm tief, verschiedene Längen bis maximal 165 cm (Gleiswendel- und große Bahnhofsmodule sind tiefer als 40 cm)

Module: das Grundgestell ist aus Metall und in allen erdenklichen Tiefen, Breiten, Höhen inkl. "Eck/Kurventeile" verfügbar. Die Bauweise der in die Metallkonstruktion einzusetzenden eigentlichen Module ist noch offen.