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THEMA: TOMIX-Sauger und Fleischmann el. Entkuppler
THEMA: TOMIX-Sauger und Fleischmann el. Entkuppler
thomasb - 15.11.12 15:24
Hallo,
ist das nur bei mir so, oder haben andere Modellbahner das gleiche Problem?
Mein Tomix bleibt immer an den elektr. Entkupplern von Fleischmann hängen.
Wie habt Ihr das gelöst?
Viele Grüße
Tommes
ist das nur bei mir so, oder haben andere Modellbahner das gleiche Problem?
Mein Tomix bleibt immer an den elektr. Entkupplern von Fleischmann hängen.
Wie habt Ihr das gelöst?
Viele Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
wo hakt es denn?
Ich habe gerade meinen Wagen ´drüber geschoben, da hakte nichts.
Allerdings ist der Sauger nicht in Betrieb gewesen!
Welche Kupplung verwendest Du?
Gruß
Günter
wo hakt es denn?
Ich habe gerade meinen Wagen ´drüber geschoben, da hakte nichts.
Allerdings ist der Sauger nicht in Betrieb gewesen!
Welche Kupplung verwendest Du?
Gruß
Günter
Hallo Tommes,
habe den TOMIX an die BR218 gekuppelt und über mein elektr. Entkupplungsgleis gefahren:
ein kurzes "Schnarren" und gut war es!
Stört mich nicht sonderlich weil der TOMIX eh Krach macht, aber nicht ständig unterwegs ist!
Gruß
Günter
habe den TOMIX an die BR218 gekuppelt und über mein elektr. Entkupplungsgleis gefahren:
ein kurzes "Schnarren" und gut war es!
Stört mich nicht sonderlich weil der TOMIX eh Krach macht, aber nicht ständig unterwegs ist!
Gruß
Günter
Beitrag editiert am 15. 11. 2012 21:33.
Hallo,
vielen dank für Eure Antworten. Habe das jetzt bereits mit dem 2. Tomix getestet. Bei allen el. Entkupplern bleiben beide Tomix am Unterboden hängen. Egal ob saugend oder nicht saugend.
Komisch.
Viele Grüße
Tommes
vielen dank für Eure Antworten. Habe das jetzt bereits mit dem 2. Tomix getestet. Bei allen el. Entkupplern bleiben beide Tomix am Unterboden hängen. Egal ob saugend oder nicht saugend.
Komisch.
Viele Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
wo genau?
Ist vielleicht das Lüfterrad nicht richtig auf der Welle?
wie oben geschrieben: ein "Schnarren" bei der Überfahrt sonst ok!
Gruß
Günter
wo genau?
Ist vielleicht das Lüfterrad nicht richtig auf der Welle?
wie oben geschrieben: ein "Schnarren" bei der Überfahrt sonst ok!
Gruß
Günter
Hallo Günter,
nein, das Lüfterrad ist es nicht. Das ist auch schön bündig mit dem Unterboden. Der Wagen bleibt schon vor dem Lüfterrad an der Kante hängen.
Grüße
Tommes
nein, das Lüfterrad ist es nicht. Das ist auch schön bündig mit dem Unterboden. Der Wagen bleibt schon vor dem Lüfterrad an der Kante hängen.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
ich denke, dann solltest Du den Entkuppler einmal genauer untersuchen! Es sollte dann aber auch Probleme mit anderen Wagen geben ?!
welche Kante? die vom Reinigungswagen?
Gruß
Günter
ich denke, dann solltest Du den Entkuppler einmal genauer untersuchen! Es sollte dann aber auch Probleme mit anderen Wagen geben ?!
welche Kante? die vom Reinigungswagen?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Probleme mit anderen Wagen gibt es nicht. Ich habe nur diuese Woche wenig Zeit. Am Wochenende werde ich mal testen und berichten.
Danke für Deine Mühe.
Lieber Gruß
Tommes
Probleme mit anderen Wagen gibt es nicht. Ich habe nur diuese Woche wenig Zeit. Am Wochenende werde ich mal testen und berichten.
Danke für Deine Mühe.
Lieber Gruß
Tommes
Update:
Der Wagen bleibt auf beiden Seiten an den Drehgestellschrauben hängen. Na ja, der Wagen bleibt nicht immer daran hängen, aber die beiden Schrauben schleifen eben.
Grüße
Tommes
Der Wagen bleibt auf beiden Seiten an den Drehgestellschrauben hängen. Na ja, der Wagen bleibt nicht immer daran hängen, aber die beiden Schrauben schleifen eben.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
ich gerade einmal ein Stahllineal über den Unterbau des TOMIX gelegt:
bei mir sind die Schrauben unterhalb des Wagonbodens (und Saugerrad).
Vielleicht solltest Du die Schrauben des Drehgestells noch eine viertel oder halbe Umdrehung weiter einschrauben..?
Viele Grüsse aus Nds
Günter
ich gerade einmal ein Stahllineal über den Unterbau des TOMIX gelegt:
bei mir sind die Schrauben unterhalb des Wagonbodens (und Saugerrad).
Vielleicht solltest Du die Schrauben des Drehgestells noch eine viertel oder halbe Umdrehung weiter einschrauben..?
Viele Grüsse aus Nds
Günter
Beitrag editiert am 23. 11. 2012 22:55.
Hallo Günter,
hatte jetzt insgesamt 3 neue Tomix. Bei allen stehen die beiden Schrauben etwa 1 mm weiter raus, als der Boden des Saugers. Habe eben auch ein Lineal dran gehalten. Die Schrauben sind schon fest drin.
Grüße
Tommes
hatte jetzt insgesamt 3 neue Tomix. Bei allen stehen die beiden Schrauben etwa 1 mm weiter raus, als der Boden des Saugers. Habe eben auch ein Lineal dran gehalten. Die Schrauben sind schon fest drin.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
da kann ich nicht mithalten: ich habe nur einen TOMIX!
Ich habe da einen kleinen Lichtspalt, also gehe ich davon aus, dass die leicht unterhalb des Bodens liegen (gleiches Niveau sollte aber auch reichen)
Aber ich kann auch über den elektr. Entkuppler fahren ?!
Ziehe doch einmal vorsichtig die Schrauben fester an !
Grüße
Günter
da kann ich nicht mithalten: ich habe nur einen TOMIX!
Ich habe da einen kleinen Lichtspalt, also gehe ich davon aus, dass die leicht unterhalb des Bodens liegen (gleiches Niveau sollte aber auch reichen)
Aber ich kann auch über den elektr. Entkuppler fahren ?!
Ziehe doch einmal vorsichtig die Schrauben fester an !
Grüße
Günter
Hi
Entkuppler dürfte nicht höher stehen als Schienenoberkante. Wenn der Wagen hängen bleibt steht der Entkuppler zu hoch. Sonst würde der Wagen an jeder Weiche hängen bleiben.
cheers
Norman
Entkuppler dürfte nicht höher stehen als Schienenoberkante. Wenn der Wagen hängen bleibt steht der Entkuppler zu hoch. Sonst würde der Wagen an jeder Weiche hängen bleiben.
cheers
Norman
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe heute Morgen beide Schraubenköpfe der Drehgestellschrauben abgeschliffen. jetzt geht der Wagen drüber.
Vorher blieb er an allen el. Entkupplern hängen (habe 8 GFN-Entkuppler verbaut).
Grüße
Thomas
vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe heute Morgen beide Schraubenköpfe der Drehgestellschrauben abgeschliffen. jetzt geht der Wagen drüber.
Vorher blieb er an allen el. Entkupplern hängen (habe 8 GFN-Entkuppler verbaut).
Grüße
Thomas
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