1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zufallsschalter mit Spannungsvariation

THEMA: Zufallsschalter mit Spannungsvariation
Startbeitrag
Der Preuße - 15.11.12 16:14
Moin,

Ich suche einen Elektronikbaustein, der im Prinzip wie ein Zufallsschalter funktioniert, nur anders
Er soll nämlich nicht versch. Ausgänge zufallsgesteuert ein- und ausschalten, sondern an seinen Ausgängen eine einstellbare Spannung von ...V anlegen und diese zufallsgesteuert zwischen einem einstellbaren Mindestwert und dem Maximalwert (Anfangsspannung) variieren.
Dabei sollte er möglichst mehrere solcher Ausgänge haben, die durch das Zufallsprogramm unabhängig voneinander angesteuert werden.

Gibt es sowas?

Es könnte auch eine selbstgebaute Schaltung sein, aber bitte für einen Elektrikidioten verständlich darstellen

mfg
Hauke

Hallo Hauke,
mit einem Digitaldecoder könnte das klappen. Dort kann man beispielsweise das Feuerbüchsenflackern nachahmen. Es funktioniert allerdings nicht mit einer variablen Spannung, sondern mit einer PWM. Wär das vielleicht ne Alternative?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

Ja, das könnte vielleicht auch gehen...
Funktioniert PWM denn bei LEDs oder vertragen die das nicht?
Dann müsste man ja praktisch ein "Programm" einprogrammieren, das dafür sorgt, dass die LED in unregelmäßigen Abständen heller und dunkler wird?

Vielleicht sollte ich zur Info mal meine Idee erklären:

Ich will eine RGB-LED http://www.conrad.de/ce/de/product/185353/Full...areaSearchDetail=005 ansteuern, und zwar einmal manuell mittels eines Potis für jede Farbe, und eben auch automatisch, sodass man auf einen Knopf drückt, und die LED fängt an in unterschiedlichen zeitlichen Abständen in unterschiedlichen Farben zu leuchten...

mfg
Hauke

Hallo Hauke,
natürlich geht das bei LEDs, was meinst du, wie beim Decoder die Lampen gedimmt werden? ;)

Das Programm ist in vielen (Lok-) Decodern schon enthalten, es gibt aber bestimmt auch Zubehördecoder, die sowas können. Vielleicht verrätst du uns mal, was genau du vor hast, vielleicht kann man dann einen gezielteren Tipp geben :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das ist alles ein wenig kompliziert.
Um den Farbwechsel-Effekt zu erzielen, müsste man dann für jede Farbe (rot, grün und 2xblau) einen eigenen Decoder mit PWM haben, weil sonst ja, bei Gleichschaltung aller Farben, nur die Helligkeit verändert wird und nicht die Farbe.
Die Farben entstehen ja durch das Gemisch der Einzelfarben, die durch Spannungsvariation heller oder dunkler geschaltet werden und so mehr oder weniger "ihrer" Farbe in das "Farbgemisch" einbringen...

mfg
Hauke

Hallo Hauke,
hmmm... Wie lang sollen denn die Intervalle sein?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das weiß ich nicht.
Ich hatte halt gedacht, das zufallsgesteuert zu machen, sodass eine gewisse "Monotonie" vermieden wird, weil eben immer neue Farben entstehen...

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
naja, die Funktionen, die mir jetzt vorschweben flackern relativ schnell. Da ich die Funktion sehr selten nutze müsste ich erst ausprobieren, ob man die Intervalle verlängern kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sind das denn regelmäßige Intervalle oder kann man auch eines kurz und das nächste lang machen?

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
die sind sehr zufällig, man soll damit ja das Flackern des Feuers in der Feuerbüchse simulieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hauke

der große C hatte im Mobakatalog 2009/10 Bausätze für  Flammenflackern (210136-9m) oder Licht und sound Modul (24 10 53-9m) vielleicht passt das ja für Deine Anwendung.

Gruß Herwig
Hallo Hauke,

ein analoger Ansatz:
4 Sinusgeneratoren mit leicht unterschiedlicher Frequenz (zwischen 1 und 10 Hz) für jeweils eine (Teil-)Diode. Die einzelnen Farben blinken dann zwar nur "weich", aber durch die unterschiedliche Frequenz ergeben sich dadurch ständig neue Farben.

Ließe sich auch per PWM erzeugen mit einem Microcontroller (4 PWM-Ausgänge).

"Zufall" ist in der Elektronik und EDV ein ziemlich schwieriges Unterfangen...
Was dem noch am nächsten kommt: einen Einfach-Radio (Detektorempfänger) bauen, diesen "unsauber" einstelle und dann das empfangene Signal per Filter und Treiber auf die 4 LEDs verteilen -- je nach empfangenem Sender wird's dann mehr oder weniger "zufällig".

Viele Grüße
Michael
Hoi Hauke,
wie Michael schon schrieb, ist Zufall in einem Computer bzw. µc nicht vorgesehen
Dies lässt sich nicht programmieren ohne zusätzliche Hardware - mindestens ein Rauschgeneratorbaustein ist dann noch dafür notwendig.

ATMEL & Co. sind dann da Deine Freunde (wenn es der Einbauplatz/-ort zulässt).

Für Dein "Problem" würde ich Dir einen simplen RGB-Controller empfehlen, die gibt es (sogar mit Minifernbedienung) für unter 20 EUR:
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDU0Mg==/$(KGrHqR...Qn6,Si5)w~~60_12.JPG
http://www.ebay.de/itm/LED-driver-RGB-Controlle...;hash=item2a25c9eff3

Selbstbau geht auch mit z.B. sowas hier:
http://bilder2.eazyauction.de/ktelektronic/artikelbilder/3937.jpg
http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-WS2801-3-Kanal-R...;hash=item564e97ac25

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Hauke.

Eine Möglichkeit besteht mit  dem LM324 als 4 Kippstufen mit dem selben Arbeitspunkt.

Im Anschluß an die Kippstufe könntest du an den Ausgängen jeweils  einen Kondensator  über einen Widerstand laden/ entladen.
Somit hast du bis zu 4 Ausgangsspannungen  die sich ändert.
Die Schaltung läuft ungleichmäßig, da sich die Kippstufen gegenseitig  beeinflussen.

Besser ist der Weg mit dem  Atmega ....wenn man programmieren kann


Gruß Frank
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielfältigen Vorschläge!

Weil ich keine Möglichkeit habe, Microcontroller zu programmieren, werde ich den Vorschlag von Herwig mit dem Light Computer von Tams nehmen.

Der RGB-Controller mit der Fernbedienung ist zwar praktisch, aber für mich nicht genug "self-made"

mfg
Hauke
Hallo Hauke,

durch Zufall habe ich am Wochenende (Sohnemann wollte einen Bausatz löten) etwas entdeckt, das für Dich interessant sein könnte: ein "elektronisches Roulette"
Ist ein Bausatz von Conrad (11 54 79): Ein Taster zum Starten, dann "läuft" ein Lichtpunkt im Kreis, wird langsamer und bleibt auf einer von zehn LEDs stehen. Der "Zufall" wird durch die Dauer des Tastendrucks ins Spiel gebracht (das macht der Benutzer!), dann läuft ein spannungsgesteuerter Oscillator (VCO) los, dessen Impule von einem Zehner-Zähler gezählt und via 10 LEDs ausgegeben werden.
Statt der LEDs Optokoppler, dann kannst Du mit Widerständen etc. 10 verschiedene Spannungen durch die Optokoppler ausgeben.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Oh, dieses Roulette hatte ich auch mal irgendwo rumfliegen...
OK, dieser Effekt wäre wohl so zufallsgesteuert, wie er nur sein kann, aber ich denke, die Möglichkeiten sind mit dem "Kirmes"-Baustein von Tams vielfältiger, weil sich dem Betrachter da immer neue Farbreihenfolgen und -Muster ergeben.

Aber trotzdem vielen Dank für den interessanten Vorschlag!

mfg
Hauke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;