1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einschottern

THEMA: Einschottern
Startbeitrag
Blindmann - 15.11.12 19:58
Nabend zusammen,

habe bei der Bucht gerade ein Einschotterungswerkzeug gesehen.

Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert es wirklich so einfach?

Artikelnummer ist 221127222485.

Gruß
Stephan

Ein Teelöffel und ein weicher Spitzpinsel sind - bei Spur N - nach meiner Erfahrung wesentlich wirkungsvoller, für HO eher vorstellbar, aber auch nicht grundsätzlich notwendig.
Hallo Stephan,
da kann ich DN #1 nur zustimmen mit der Verschärfung, dass das auch die H0-Version nichts taugt. Wir haben im Verein die H0-Version getestet und nach kurzer Zeit entnervt in die Ecke gelegt.
Gruß
Friedhelm
Hi,

OK, danke euch. Dann halt auf "Klassische" Art...
Stephan
ich habe es mir selbst gebaut, aus Polystyrolplatten, und es funktioniert super und gleichmässig, wenn man mit drei kleinen Bohrungen (eine Mittig, eine links, eine rechts) anfängt, und diese langsam auf "seine" Schotterkörnung anpasst. Hat somit nichts gekostet, und so zügig habe ich noch nie Schotter (für die Moba :)  ) verteilt. es gibt kaum noch Nacharbeit mit dem Pinsel...ich liebe diese "Erfindung"....
Aber, jeder so, wie er mag.
Hallo Festus,
hast du mal ein Bild vom Selbstbau ? Als Anregung fürs Nachbauen ?
Grüße
Patrik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Blindmann

Artikelnummer ist 221127222485.


Für "Bucht"-Experten vielleicht eine leichte Aufgabe. Ich weiß jedenfalls nicht, was ich mit dieser Angabe anfangen sollte.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Rainer

Für "Bucht"-Experten vielleicht eine leichte Aufgabe. Ich weiß jedenfalls nicht, was ich mit dieser Angabe anfangen sollte.

Hallo Rainer,
einfach die Nummer in das Suchfeld auf der Starteite der Bucht eingeben und auf "Finden" klicken.
Dann wird das Angebot aufgerufen. Hätte man aber auch so verlinken können: http://www.ebay.de/itm/221127222485?ru=http%3A...127222485%26_rdc%3D1

Hth und
viele Grüße ÷ Udo

Hallo Udo,

vielen Dank für die Aufklärung.

Zitat

Hätte man aber auch so verlinken können:


Genau. Das gehört sich einfach so.

Ich kenne das Teil zwar nicht, aber ähnliche Lösungen anderer Hersteller schneiden hier nach meiner Erinerung bei den Kritiken meist schlecht ab.

Gruß
Rainer
ok, mal ein paar Bilder...
bei den "Testbildern", also zum zeigen der Funktion, habe ich gerade auf die Schnelle ein Arnoldgleis hingelegt. Da kann man sehen, wie der Schotter verteilt wird, beim letzten dieser Bilder sieht man das Ergebmis, wenn man auf die Schnelle den Schotter auf den Schwellen mit dem Zeigefinger wegreibt...Natürlich ist hier gerade keine Böschung vorhanden. Das fertige Bild soll aber zeigen, wie es am Ende aussieht, wenn eingeschottert ist und alles mit Wasser / Leimgemisch + etwas Spülmittel  befestigt ist...
Edit : wichtig sind die kleinen "Gleisführungen". ich hatte testweise übrigens mal Vorrichtungen zur "Böschungsformung" angebaut, war aber nix, besser ist es, die Bohrung passend einzustellen, dann stimmt auch die Böschung.

Die von Festus_Higgins zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
ich habe in den 90er Jahren mal so ein Teil erworben (Hersteller weiß ich nicht mehr), es war aus Plexiglas und hatte für den Schienenzwischenraum so eine Gummilippe . Außerdem ließ sich über einen eingebauten Messingschieber die Streumenge regulieren.
Sah insgesamt recht professionell aus und kostete irgendwas um 20 DM (=Deutsche Mark).
ABER : Das Nacharbeiten des aufgebrachten Schotters war doch recht arbeitsintensiv, da hätte ich in gleicher Zeit auch nach herkömmlicher Methode arbeiten können.
Meine Meinung : Das Geld kann man sich sparen !
mfg ntrail


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;