1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Laufeigenschaften GFN 38.10-4 verbessern?

THEMA: Laufeigenschaften GFN 38.10-4 verbessern?
Startbeitrag
Katolino - 15.11.12 20:25
Hallo Alle
Hab mir die GFN 38.10-4 aus dem Startset  Nahverkerszug 939981bei Ebay ausgekuckt.
Da ich die Lok nicht kenne sie nur einmal bei einem bekannten gesehen habe und sie bei ihm recht merkwürdiges Fahrverhalten hatte will ich hier mal die Profis fragen:

Taugt die Lok was ?
Liegt das Fahrverhalten eventuell an dem eingebauten Fleischmann Decoder ?

Also die meines bekannten läuft immer "schubweise" hoffe man kann damit was anfangen .. will sagen sie stotterte nicht aber es sah so aus als würde sie ein Stück fahren dann ein Stück nur rollen und dann wieder Beschleunigen und wieder rollen usw.

Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte was ich an der Stromaufnahme vielleicht verbessern kann. Oder liegt es eventuell am Decoder - ich hätte noch einen DHP 160 den ich einbauen könnte.

Grüße
Patrik


Naja, die Konstruktion ist ca. 40 Jahre alt und afaik nie überarbeitet worden. Entsprechend rustikal sind die Fahreigenschaften.
Hallo Kai,

"nie überarbeitet worden" stimmt nicht !

Ich habe die Tage eine ganz neue Variante (781002) digitalisiert.
Diese hat schon ein paar opt. als auch techn. Änderungen.
Ganz wichtig, wurden bei dieser die Vorläufer zur Stromabnahme hinzugezogen.
Ich denke bei der Lok eine wichtige Änderung !!
...und nach dem Umbau spitzen Fahreigenschaften.


Grüße.
Hallo Dirk,
hmmm ist die aus dem Startset nun eine NEUE oder eine 40 jahre alte Variante. Kann ich das irgendwo erkennen ohne die Lok hier zu haben oder muss ich wieder zu einem Kumpel ?

Grüße
Patrik

Hallo,

Entschuldigung, Kai, aber deine Behauptung aus #1 ist einfach Unsinn. Das ist nicht das einziges Mal als du solche unfundierte Beiträge hier schreibst und du solltest dich entweder besser vorher dokumentieren, oder halt dich nicht an Diskussionen wo dir Kentnisse fehlen beteiligen. Auch vermisse ich bei dir eine Begrüssung, am Anfang und am Ende.

Patrik, an die 38.10-40 alias pr. P8 von Fleischmann ist in Laufe der Zeit viel gemacht worden, die neuere Versionen ab ca. 2006 haben sogar ein Pendelfahrwerk mit Dreipunktlagerung der eine verbesserte Stromabnahme zur Folge hat. Der Laufdrehgestell mit einseitige Stromabnahme gibt es dagegen seit etwa zwei Jahrzehnte.

Ausser bei die Version mit Wannentender, die etwa schlapp ist, kann man sich eigentlich bei die Lok bez. Fahreigenschaften nicht beklagen. Die Digitalversionen (ab Werk) waren auch in Ordnung.

Ist deine Lok sicherlich neu oder schon eine Weile gelaufen?

VG
Horia
Hallo Patrik,
also ich kann im Prinzip über meine drei alten mit Selectrix digitalisierten BR 38  - alle noch mit starrem Fahrwerk und ohne Stromaufnahme vom Vorläufer - wenig Negatives sagen. Da müssten die neueren Versionen mit Pendelfahrwerk und zusätzlicher Stromaufnahme vom Vorläufer doch eigentlich noch weitaus  besser sein. Wenn die neuen nicht vernünftig laufen kann es nur am Decoder, unsauberen Schienen und Rädern oder einem reparaturbedürftigen Defekt an der Lok liegen.
Gegen mangelnde Zugkraft hilft, weitere Tenderachsen gegen solche mit Haftreifen  nachzurüsten. Wurde hier schon oft beschrieben.
Gruß
Klaus
Hallo Horia,
und genau die Version mit Wannentender ist das Problemkind. Die meines bekannten ist mit Wannentender und die ich ersteigern will auch.

Nun wüsste ich vorher gerne ob man irgendwie die Probleme in den Griff bekommt ?

Was ist denn bei der Version mit Wanne das Problem ?

Grüße
Patrik
Hi Patrik,

schau mal, was ich dazu geschrieben habe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=577344#27
Ein deutlicher Unterschied zu 38er früherer Jahre!

Beste  MobaGrüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
das habe ich natürlich als erstes gelesen, passt aber so gar nicht zu dem erlebten bei meinem Bekannten. iCH weiß nun gar nicht mehr was ich denken soll. Aber wenn meine "Neue" dann so läuft wie erlebt werde ich sie gleich wieder verkaufen müssen.

Vielleicht lasse ich es auch lieber ganz sein und kaufe mir eine BR64 die ist auch schön und passt ebenso gut zum Personennahverkehr

Vielleicht bauen wir aber mal noch einen anderen Dekoder ein.
Wie macht man bei Fleischmann eigentlich ein REset ? CV 8 = 8 ? oder gabs da noch etwas ?

'Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;