1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche BR E03/103 für die frühe Epoche IV?

THEMA: Welche BR E03/103 für die frühe Epoche IV?
Startbeitrag
mp - 16.11.12 09:19
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Standrad-BR 103 für die frühen 70er Jahre und wenn ich es richtig sehe (Spurweite-n), dann kommen für die frühe Epoche IV folgende Loks mehr oder weniger in Frage (ältere Modelle habe ich weggelassen).

Arnold 2370 (Ursprungsausführung, Museumslok der Ep. V)
Arnold 2371 (Ursprungsausführung, Ep. III)
Arnold 2373 (Scherenstromabnehmer, Schürze, eine Lüfterreihe aber keine Computer-Beschriftung)
Arnold 2374 (Scherenstromabnehmer, Schürze, zwei Lüfterreihen, Computerbeschriftung, soll technisch aber schlecht sein)

Fleischmann 83 7375 (hier fehlt die Schürze)
Fleischmann Set 7802 (hier fehlt die Schürze, angeblich sollen auch die Scherenstromabnehmer nicht mehr zeitgemäß sein, habe bei den Revisionsdaten aber hierzu nichts finden können)

Trix 12194 (Scherenstromabnehmer, Ep. IV, dicke Dachleitungen aus Plastik)
Trix 12590 (Ursprungsausführung, Ep. IV, dicke Dachleitungen aus Plastik)
Trix 12514 (Scherenstromabnehmer, Ep. IV, dicke Dachleitungen aus Plastik, welcher Unterschied zu 12194? Andere Betriebsnummer?)
Trix 12539 (Scherenstromabnehmer, Ep. IV, Sonderlackierung, dicke Dachleitungen aus Plastik)

Welche 103 fahrt ihr? Ich selbst habe die 103 aus dem GFN-Set 7802 und die Arnold 2371. Oder macht es Sinn, sich z.B. eine ältere 7375 von Fleischmann zu kaufen und diese mit neuen Stromabnehmern aufzuwerten?

Gruß
Maik



Guten Tag,

hat die Lok aus dem Set 7802 wirklich keine Schürzen? Das wäre natürlich ein ziemlicher Fauxpax, denn sie soll ja einen "frühen" IC ziehen. Vom Gehäuse her hat sich m.E. bei Fleischmann sonst nichts geändert, seit es die erste 103 (118) gab. Stromabnehmer auf N-Loks sind ja immer ein Kompromiss.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

nein, hat sie nicht. Ohnehin ist das Set ein wenig zweifelhaft. Die blauen Aüms sind noch halbwegs in Ordnung und lassen sich durch das Tauschen der Radsätze auf eine halbwegs normale Höhe bringen, der Speisewagen dagegen ist derart hoch ....

Gruß
Maik
Ich hab die Vorserie von Arnold und die Serie von Trix. Beides in Versionen von ca. 2003. Dabei gewinnt die Arnold-Lok sowohl bei der Optik wie auch dem Fahrverhalten deutlich vor der durchaus nicht schlechten von Trix.
Die Vorserien-Arnold ist wirklich gut, kann man aber auf Grund der Beschriftung schlecht nach 1970 einsetzen - oder?
Hi,
ich hab auch die Vorserien Arnold und bin sehr zufrieden. Ich warte deswegen sehnsüchtig auf die HN 2131 (Neuheit 2011).
http://www.hornby.de/ftp/Arnold_Neuheiten_2011.pdf
Ich hoffe sie wird meine Erwatungen erfüllen.
Gruß Bernd
Hi Bernd,

2131 sieht aber sehr nach später Epoche IV aus ...

Gruß
Maik
Roter Rahmen müsste irgendwann Mitte bis Ende der 1970er aufgekommen sein.
Hallo,

ich will ja keine Diskussionen abwürgen, aber der Hinweis auf den parallel laufenden Thread zu Modellen der 103 muss ich machen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=566950

Darin sind schon der Großteil der hier gestellten Fragen - Vergleich der Modelle, wann kam der rote Rahmen etc. - beantwortet.

Viele Grüße & viel Spaß mit den 103ern,

Udo.
Hallo Maik,

hier die korrigierte Liste der Versionen der Arnold E03 / 103:

Arnold 2370 E03 001     (filigrane Einholmstromabnehmer, Ep.IIIb)
Arnold 2371 750 001-0 (ex E03 001,filigrane Einholmstromabnehmer, Versuchslok, Ep. IV)
Arnold 2372 E03 002     (Scherenstromabnehmer, Ep.IIIb)
Arnold 2373 103 169-9  (standard Einholmstromabnehmer, zwei Lüfterreihen, Ep. IV, Kontaktschwierigkeiten)
Arnold 2374 103 004-8  (Scherenstromabnehmer, Ep. IV)

Bis auf 2373 haben alle Modelle EINE Lüfterreihe. 2373 wurde als einziges Modell aus der Reihe in Italien gefertigt - nach der Schließung von Arnold Mühlhausen. Alle Modelle besitzen abnehmbare Schürzen an den Drehgestellen, was prinzipiell besonders 103 169-9 zugute kommt, wenn sie in den 1980ern fahren soll.

Für einen Einsatz in der frühen Epoche IV kommen wohl nur die Modelle 2373 und 2374 in Frage.

Grüße,
Uwe
Hallo Udo,

durch den anderen Thread bin ich ja auf diesen hier gekommen
Deswegen habe ich die Frage ja auch eingegrenzt auf frühe 70er Jahre und da sieht es ja recht schlecht aus, denn scheinbar ist keine der verfügbaren Loks ohne Fehler. Entweder fehlen die Schürzen (Fleischmann) oder die Dachleitungen sind miserabel (Trix) oder die Laufeigenschaft sind mies (Arnold 2374).

Wenn ich eine halbwegs richtige 103 haben will, muss ich wahrscheinlich selbst Hand anlegen. Bevor ich das jedoch mache, dachte ich, es ist einfacher einen Thread zu eröffnen und irgendwer sagt mir, nimm doch die hier ....

Gruß
Maik
... da haben wir ja die Antwort.

Danke Uwe.
Ich hänge hier nochmal den Link zu meiner Excel Liste aller Spur-N 103 rein: https://rapidshare.com/files/662616323/103%20Spur%20N%20Liste_clean.xlsx

Grundsätzlich, wenn du eine Serien-103 für die frühen 70er suchst, würde ich eher zu Fleischmann oder Minitrix raten, da sowohl die Arnold 2373 (169) als auch die Hornby Neuauflage (113) den roten Rahmen haben, der erstmalig bei der 113 im Jahr 1975 kam (bei Instandsetzung nach einem Unfall). Bei Minitrix ist die beste Wahl wohl die 107 mit Schwungmasse und DSS (Art.Nr. 12194) mit Scherenstromabnehmern und der von dir gewünschten Frontschürze. Für die frühen 70er ist vielleicht sogar die Minitrix 109 (Art.Nr. 12539) am interessantesten. Die 109 war meines Wissens die erste abgelieferte Serien-103 und hatte eine silberne, pfeilförmige Bemalung um die Lüftergitter, die sie bis in die 80er behielt. Die hat auch noch Scherenstromabnehmer. Ist allerdings etwas schwerer zu finden.

Bei Fleischmann sind die attraktivsten Loks für diesen Teil der Ep.IV wahrscheinlich die bereits erwähnte 110 (Art.Nr. 7802 - 30 Jahre IC Set) mit Scherenpantos, sowie die sehr seltene und teure (da mit Maschinenraumbeleuchtung) 163 (Art.Nr. 837375) mit Einholmpantos (kann man ja leicht tauschen, wenn's doch Scherenpantos sein sollen). Dass die beide keine Frontschürzen haben ist nicht fatal. Fleischmann hat beide Versionen hergestellt. Man braucht nur Fahrgestelle von einer beliebigen 103 Art.Nr. 7375 mit Schürze zu besorgen und kann die problemlos tauschen. Vielleicht von Interesse: im Gegensatz zu Minitrix hat Fleischmann nicht nur die bessere Form und den feineren Dachaufbau, sondern auch ein dreideimensional modelliertes gusseisernes DB Schild auf der Nase. Bei Minitrix ist es nur aufgedruckt.

Misha

Edit: neue Liste. In alter Liste fehlte die 107 von Minitrix.

Hallo Misha,

kleine Korrektur zu deinen Angaben - die Arnold 2373 (169) hat einen schwarzen Rahmen.

Vielen Dank für die Liste und viele Grüße

Stephan
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Maik

[...] oder die Laufeigenschaft sind mies (Arnold 2374).



Ich habe zwar die 103.0 (2374) von Arnold nicht, ehrlich gesagt suche ich sie noch. Aber von den m.W. technisch identischen E03 (2370) und 103 (2373) habe ich schon 5 Stück bei mir oder woanders fahren sehen und habe da bis auf ein minimal lauteres Motorgeräusch im Vergleich zur Fleischmann 103 überhaupt nichts Negatives feststellen können. Allerdings muss man die Loks irgendwann (d.h. nach einigen Betriebsstunden) an den richtigen Stellen schmieren, damit sie nicht kratschen. Sollte mich sehr wundern, wenn es mit der 103.0 (2374) anders wäre.

Für mich liegen die genannten Arnold E03/103 weit vor der Konkurrenz.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kleine Korrektur zu deinen Angaben - die Arnold 2373 (169) hat einen schwarzen Rahmen.



In der Tat! Korrigiert. Neuer Link oben. Demnach ändert sich meine Empfehlung oben. Die Arnold 2373 wäre dann die erste Wahl für die frühen 70er. Man bräuchte dann bloß Scherenpantos von z.B. Sommerfeld als Ersatz, da die Einholmpantos ja irgendwann um 77 rum auf die 103er kamen.
Halo zusammen,

Einholmpantos erst ab 1977? Um so besser, da mich insbesondere die Zeit zwischen 1970 und 1975 interessiert.

Gruß
Maik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einholmpantos erst ab 1977? Um so besser, da mich insbesondere die Zeit zwischen 1970 und 1975 interessiert.



Ist von Lok zu Lok verschieden gewesen. Manche bekamen die Dinger schon 1973. Die meisten ab 1976. Bis ca. 1977 war der Umbau dann bei allen 103ern durchgeführt, soweit ich weiß. Danach wäre ein Einsatz mit Scherenpantos unrealistisch. Ich habe die Infos in meiner Tabelle anhand von Daten bei 103er.de und zugindianer.de für jede einzelne Lok zusammengesammelt. Es gab nicht für jede Lok genaue Daten zum Umbau auf Einholmpantos. Daher der jeweilige Hinweis auf das späteste wahrscheinliche Umbaudatum.

Misha

Hallo,
die Laufeigenschaften aller Arnold E03 / 103 (2370-´74) sind gut, einzig die 2373!!!! hat leichte Kontaktschwierigkeiten, durch sukzessive nachlassenden Anpressdruck der Rad- und Platinenschleifer - zu weiches Material.
Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;