1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Traincontroller mit Blücher GBM16XN

THEMA: Traincontroller mit Blücher GBM16XN
Startbeitrag
jota53 - 16.11.12 11:00
Ich betreibe zurzeit eine Experimentieranlage mit folgenden Komponenten:
Digitalsystem: Zimo (MX1, MX31, MX7),
Loks laufen fast alle mit Zimo Decodern der MX621er Baureihe.
PC (Windows7) mit Railroad & Co. Traincontroller 7 "Gold"
Magnetartikelsteuerung manuell und über den PC mit ESU Switch Piloten

Nun möchte ich als nächsten Schritt die Blocksteuerung realisieren und habe einen Blücher Gleisbesetztmelder GBM16XN mit LocoNet Interface erworben.

Da ich nicht über eine LocoNet DCC Zentrale verfüge war die Idee, den GBM16XN direkt über den Taincontroller abzufragen. Der GBM16XN ist über ein Blücher LN-ES/VT und ein Uhlenbrock LocoNet Interface 63120 über USB (COM3) mit dem PC verbunden.

Der GBM16XN funktioniert für sich einwandfrei, aber scheinbar wird er vom Traincontroller nicht erkannt. Habe im Traincontroller einen Blockabschnitt definiert und mit dem GBM16XN verknüpft, bekomme aber im Gleisbildstellpult keine Besetztanzeige.

Kann jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

soweit ich weiß´, kommuniziert TC nur mit Digital-Zentralen, nicht mit einzelnen Komponenten. Insoweit müsstest Du also den Blücher-GBM mittels eines der von Blücher angegebenen Interface-Module an eine der von Blücher angegebenen Zentralen anschließen. Laut Blücher ist Zimo nicht darunter. Das würde vermutlich also nur funktionieren, wenn es einen Adapter von Loconet auf Zimo-CAN-Bus gäbe.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

die Idee war nicht schlecht, aber die Lösung nur halb.
Ich vermute dass das Loconet-Netzwerk nichts tut, weil es keinen Master hat.
Herausfinden lässt sich das leicht:

- Loconet muss als zweites Digitalsystem nach Zimo eingetragen sein, typischerweise mit "Uhlenbrock IB2/Basic/COM" als Zentrale, da ist das gleiche Interface drin wie einzeln als 63120 verkauft wird. Wenn TC mit dieser Pseudozentrale dann redet liegts an der Konfiguration, dann sehen wir weiter. Wenn nicht was ich vermute, dann kann das Interface keinen Loconet Master spielen.

- Im letzteren Fall 63120 austauschen gegen eine IB-Com oder ein anderes Loconet-Interface, das auch als Master fungieren kann z.B. deloof oder Locobuffer.

- Alternativ gaaaaaanz lange warten, bis es von Zimo einmal Belegtmelder für das eigene System gibt, die ab Werk alle Ansprüche erfüllen und nicht nur mit zukünftigen Features beworben werden.

LG
Helmut

PS: Nachtrag: Wie genau ist denn der Abschnitt "mit dem Belegtmelder verknüpft"?
Hallo Helmut,

klingt logisch. Auch ist der Locobuffer beim Traincontroller als unterstütztes Digitalsystem/-komponente gelistet, der Uhlenbrock 63120 ist ausdrücklich ausgeschlossen. Man sollte halt vorher mal nachschauen! Habe schon einen Locobuffer bestellt und werde mich wieder melden wenn ich den Locobuffer ausprobiert habe.

Der Abschnitt ist mit dem Belegtmelder als "Kontaktmelder - LcoNet - Allgemeiner Melder" verknüpft.
Hast Du das gemeint?

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

nein mit der Frage hatte ich gemeint, welche Loconet-Variante du als zweites Digitalsystem eingetragen hast (eben IB-Basic oder Locobuffer oder....).

Gerade bei Traincontroller gibt es ja im Zusammenhang mit Loconet auch einige geheimnisvolle Einschränkungen hinsichtlich der Uhlenbrock-schen Loconet Variante.

LG
Helmut

Hallo Helmut

in der Auswahl vom Traincontroller habe ich als zweites Digitalsystem
LocoNet- LocoNet gewählt und nicht Digitrax - LocoNet.

Dies sind die beiden einzigen Einträge die ich unmittelbar mit LocoNet in Bezug gebracht habe.

Gruß
Joachim
Hallo,

habe gerade nachgesehen und überrascht festgestellt, dass es tatsächlich einen markenneutralen Loconet-Eintrag in TC7 gibt. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Was mich jetzt aber echt wundert ist, dass TC beim Starten nicht gemeckert hat, dass er mit dem Loconet-System keine Verbindung kriegt (oder hat er?).

Nicht dass jetzt in dem Interface doch ein verborgener Master-Modus lauert. Aber wo kommt dann der Strom dafür her? USB?

jetzt doch etwas verwirrte Grüße,
Helmut
Hallo Helmut,

der Traincontroller scheint das LocoNet zu erkennen, denn er beschwert sich nicht beim Start, sondern scannt es wie auch das  Zimo Netz ohne Fehlermeldung

Das Uhlenbrock Interface und der GBM16XN sind beide mit dem Blücher LN-ES/VT verbunden, einem Art vierfach-Verteiler für LocoNet, das von einem 12V Steckernetzteil mit Spannung versorgt wird.

Auch sendet der GBM16XN bei Änderung der Belegtmeldung ein Tx Signal in das LoconNet, und am Uhlenbrock 63120 sind beide LED’s für LocoNet und USB an.

Vielleicht stimmt ja etwas mit der Adressierung nicht. Hier die Einstellungen:

Einstellungen am Traincontroller:
angemeldetes Digitalsystem: LocoNet- LocoNet, an COM3
Gleisbesetztmelder:
-          Digitalsystem 2: LocoNet -Allgemeiner Melder (z.B. Ds54, BDL16)
-          Adresse 1, Eingang 1

Einstellungen am GBM16XN:
LocoNet, Interfaceadresse: Byte 1, Display 1.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß
Joachim
Hallo,

aha, da ist also der verborgene Master, der Strom für das Loconet kommt über das Blüchermodul.
Ich habe gerade mal die Beschreibung für das Modul gelesen. Offenbar entscheidet ein Jumper darüber, ob man mit oder ohne Zentrale arbeitet.
Ist der Jumper gesteckt oder nicht?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

ja Jumper ist gesteckt.

Gruß
Joachim
Hallo Joachim,

damit scheint von der Hardwareseite und der COMfiguration doch alles gut zu sein, insbesondere wenn der TC grün anzeigt und nicht meckert.
Damit sind wir wirklich bei der Adressierung. Der Blücher kann offenbar sowohl 8er als auch 16er Gruppen emulieren. Wie ist er denn konfiguriert (und wie programmierst du ihn eigentlich ohne passende Zentrale? Mit der Blücher SW direkt über USB?)
Eigentlich sollte bei Adresse 1 Melder 1 völlig wurscht sein, ob es 8er oder 16er Gruppen sind, aber ich habe gerade im Zusammenhang mit TC schon tolle Dinge erlebt.
Wenn gerade zuviel Zeit ist, würde ich auch mal anstelle Loconet/Loconet versuchen, das Zweitsystem als IB-COM anzusprechen. Das Interface sollte merken, dass es gemeint ist, weil die Baugruppe identisch ist mit der entsprechenden der IB-COM, Baudrate 115200 und sehen was passiert.
Langsam interessieren mich diese Blücher-Melder, insbesondere wo ich mit den Marco-Teilen einfach nicht glücklich werde. Nur blöd, das wieder mal Railcom nicht gleich Railcom ist, der Blücher offenbar Digitrax Transponding emuliert, womit meine IB nichts anfangen kann, wogegen Uhlenbrock Marco nur Lissy emuliert, was aber leider bei mir nicht funktioniert.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

ich programmiere den GBM16 mit der von Blücher gelieferten Software über den USB Anschluss.

Die anderen Dinge werde ich wohl erst am Wochenende ausprobieren können. Auch ist mittlerweile der LocoBuffer eingetroffen. Also es gibt viel zu tun am Wochenende.

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Soweit aber erst mal vielen Dank für Deine Tipps und Dein Durchaltevermögen.

Gruß
Joachim
Hallo Helmut,

nun ist die Welt in Ordnung! Mit dem LocoBuffer-USB Interface läuft der GBM16 nun einwandfrei und auf Anhieb. Ob beim Traincontroller das Digitalsystem "Digitrax-Loconet" oder "Loconet-Loconet" ausgewählt wird scheint keine Rolle zu spielen.

Das mitgelieferte Monitorprogramm für den LocoNet Bus von JMRI (www.jmri.org) ist ebenfalls eine große Hilfe, denn man kann nun genau sehen was auf dem Bus los ist. Hier konnte ich auch sehen, dass sich der GBM16 im Loconet als BDL16 meldet und mit welcher Adresse und welchem Anschluss. Groß Klasse!

Das mit dem IB-COM habe ich nicht kapiert und konnte das deshalb nicht ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.

Gruß
Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;