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THEMA: E17 von Zschutschke auf Arnold Basis

THEMA: E17 von Zschutschke auf Arnold Basis
Startbeitrag
Dampflokfan - 16.11.12 14:13
Hallo,

ich habe in der Bucht eine fertig gebautes Messinggehäuse aus einem Bausatz der Firma Zschutschke & Bachmann gekauft, dass auf das Fahrwerk einer Arnold E19 montiert wird.
Leider sind die Unterlagen nicht vollständig.
Im Text steht: "Nun wird das Fahrwerk entsprechen des beiliegenden Bildes bearbeitet und der anderen Gehäuseform der E17 angepasst."
Da das Bild nicht dabei ist tappe ich an der Stelle im Dunkeln. Bevor ich da nun lange rumprobiere frage ich zunächst mal hier nach.
Hat jemand evtl. die komplette Bauanleitung zu diesem Bausatz und könnte mir eine Kopie oder eine PDF - Datei eines Scans zu Verfügung stellen?
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Robert

Hätte auch Interesse an der ZUBA  Bauanleitung

Kurt
Moin,

eine E17 gibt es doch von Arnold wenn ich mich nicht täusche ... wäre das Fahrwerk nicht besser? Müsste man halt nur etwas basteln ...Oder ist der Absatz nur für das E19 Fahrwerk ausgelegt ? Mit einer Bauleitung kann ich leider nicht dienen ... mir ist der Absatz unbekannt.  Gibt es diesen KSH noch?


Gruß Björn
Habe die Anleitung mit den Fotos mal eingescannt, falls ihr sie noch braucht, schickt mir ne Mail.

Gruß
Stefan T.
Hallo Björn,

ich habe auch die E17 von Arnold. Das Fahrwerk von der Lok ist aber für das Zschutschke E17 Gehäuse zu kurz.
Ich weiss nicht, welches Gehäuse nun maßstäblich korrekt ist. Von der Länge brauche ich aber ein E19 Fahrwerk.
So eine Lok habe ich hier. Nur möchte ich natürlich gerne vorher wissen, wo ich was wegfräsen muss, bevor ich damit loslege.
Hallo Stefan, ich habe Dir eine PN gesendet mit der Bitte um Zusendung der gescannten Anleitung.
Danke voarb!

Viele Grüße
Robert
Hallöchen,

nun muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Das Zuba-Gehäuse besitze ich allerdings nicht und auch nicht die zugehörige Bauanleitung. Aber ich erinnere mich noch sehr genau an meine Studienzeit, das muss so etwa 1973 bis1975 gewesen sein, als ich mir bei einem damaligen Mobahändler wegen dieses Modells die Nase am Schaufenster platt gedrückt hatte. Damals war es natürlich für mich noch viel zu teuer und damit unerschwinglich.
Es stimmt, es war für die Verwendung eines Fahrwerks der Arnold E 19 vorgesehen, das damalige aus heutiger Sicht uralte Modell natürlich. Die E 17 von Arnold gab es zu der damaligen Zeit allerdings noch nicht.

Somit gehe ich heute sehr davon aus, dass das Gehäuse von Zschutschke & Bachmann so konstruiert wurde, dass es eben für das damals einzige existierende und in Frage kommende Großserienfahrwerk passt. Und da nun einmal eine E 19 in so gut wie allen Abmessungen länger als eine E 17 ist, dürfte damit wohl auch klar sein, dass dann auch dieses Zuba-Gehäuse für eine "richtige" E 17 entsprechend zu lang sein müsste.

Der Neugierde halber, und um meine alten Erinnerungen aufzufrischen, würde ich allerdings sofern möglich sehr gerne ein Foto dieses Zuba-Gehäuses sehen, vielleicht auch spaßeshalber direkt neben dem der E 17 von Arnold, um evtl. Unterschiede aus heutiger Sicht besser beurteilen zu können. Bist du bitte so nett?

Danke + Gruß
Horst
Hallo,

ich schließe mich Horst an: Auch ich würde interessehalber gerne Fotos des Modells sehen.

Einen ähnlichen Ansatz hat Rivarossi ja in H0 verfolgt und auf ein und demselben Fahrgestell E17, E18 und E19 gemacht. Erst mit dem Roco-Modell der E17 gab's für die H0-Freunde ein maßstäbliches Modell.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Horst, hallo Udo,

ich habe mal drei Fotos angehängt.

Ich denke, man kann den Größenunterschied gut erkennen.
Das Zschutschke Gehäuse ist sehr schön und vor allem recht schwer im Vergleich zum Arnold Gehäuse.
Die Pantos sind nur provisorisch drauf.

Viele Grüße

Robert

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Hallo Robert,

danke für die Bilder. Da hast Du ja in Deine Arnold-117 (auch) schon einiges an Verbesserungen hineingesteckt.

Bei mir sieht die Lok ähnlich aus, allerdings etwas anderer Dachausrüstung. Die habe ich schon umgebaut kaufen können, was für mich ein echter Glücksfall war.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
ich habe nur die Pantographen und die hässlichen Vorlaufachsen getauscht.
Digitalisieret ist sie auch schon und läuft sehr gut.

Viele Grüße

Robert
Wirklich schöner finde ich das Gehäuse jetzt nicht unbedingt - unabhängig davon, dass es halt zu lang ist. Neue Lampen, matte Farbe auf die Laufstege (um denen den Plastik-Glanz abzugewöhnen) und neue Laufachsen, dazu ein anständiger Motor und schon wird aus dem Arnold-Modell was durchaus brauchbares.
Hallo,
viel schöner als das Arnold Gehäuse ist das Zschutschke Gehäuse noch nicht.
Da fehlt noch ein bisschen Arbeit - vernünftige Leitern, Isolatoren und ein wenig
Farbe.
Es fühlt sich aber völlig anders an, da es aus Metall ist. Und das ist doch ein entscheidender
Unterschied. Ich überlege auch noch, wie ich eine Beleuchtung realisieren kann.

Mal sehen was ich draus machen kann.

Viele Grüsse

Robert
Hi zusammeN,

nachdem Arnold-Hornby die E 04 herausgebracht hat, wäre es für die Jungs von Arnold doch eigentlich eine relativ einfache Übung, daraus eine E 17 abzuwandeln.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

Warten wir doch einfach mal die Neuheiten 2013 ab.

VG
Andreas

Hallo Robert,

danke für die Fotos.
Man sollte immerhin auch bedenken, dass das eine beinahe 40 Jahre alte Modellentwicklung ist, und dafür sieht das Gehäuse wirklich gut aus.
Die Längendifferenz ist ja nicht deshalb, weil man es damals nicht besser gekonnt hätte, sondern wie gesagt schlicht deswegen, um ein Modell dieser Baureihe mit dem damals vorhanden Fahrwerk überhaupt auf die Schienen zu stellen.

Gruß
Horst


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