1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weiß gerandete Puffer bei der DR? FLM 714301

THEMA: Weiß gerandete Puffer bei der DR? FLM 714301
Startbeitrag
Linde - 17.11.12 09:46
Hallo,

ich besitze 2 Modelle von Fleischmanns BR 24. Eine ist das Sondermodell von Herrn Schütze, die 37_1009-2, entstanden aus der Art-Nr. 7143, eine Zweite ist eine 714301 mit der Loknummer 24_021. Im Unterschied zur 37 sind bei der 24 die Puffer weiß gerändert.
Meine Frage ist, gab weiß geränderte Puffer bei der DR überhaupt bzw. an der Maschine oder könnte es sich um einen Montagefehler handeln, und das Fahrwerk war eigentlich für eine DB oder DRG-Maschine vorgesehen.
Auf der Homepage von FLM oder im Netz habe ich keine Hinweise mangels entsprechender Abbildungen finden können. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

mfg
Sven

P.S.: Ich denke, hier ist wohl doch mal ein Hütchentausch vom Vorgänger vorgenommen worden. Auf den Zylindern ist auch ein Herstelleraufdruck "Hanomag" augebracht. Der war wohl bei FLM's DR-Varianten nicht vorhanden. Macht aber nix, habe die Lok ohnehin nur als Bastlerartikel erhalten und habe daher mit Überraschungen auch gerechnet.


Hallo Sven,

ursprünglich wurden die Pufferringe im Zuge der Verdunklungsmaßnahmen während des 2.Weltkrieges aufgemalt und waren nach Kriegsende eigentlich überflüssig, aber man hat die Farbe einfach draufgelassen und, da es ja so schlecht nicht aussah, immer wieder erneuert.
Die im Krieg ebenfalls aufgebrachte weiße Umrandung der Pufferbohle ist allerdings ersatzlos weggefallen.  

Grüße
Kurt
Hallo Kurt,
bei der Bahn wird kaum etwas gemacht oder beibehalten, wenn es nur der Optik dient. Die weißen Ringe verbesserten für das Rangierpersonal die Sichtbarkeit, besonders im Dunkeln. Es diente also der Sicherheit.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten es ist so wie Kurt es beschreibt. Die Pufferringe bei DR, DB, DB-AG und Privaten dienen einzig der optischen Aufhübschung und wurden/werden meist von den Lokpersonalen angebracht.

Gruß
HoMaBe
Hallo Markus,
hm, ich finde dazu unterschiedliche Aussagen. Einigen wir uns darauf: Es sah hübsch aus und hatte zusätzlich eine Sicherheitsfunktion, weil es die Erkennbarkeit verbesserte? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe mal zur Auffindbarkeit den Treadtitel mit einem weiteren Merkmal versehen.

So, und wie ist das nun? Unterscheiden sich die Modelle 7143 und 714301 von FLM nun in der Farbgebung? Bitte, sagt mir mal was dazu.

Ansonsten erstmal Danke für die Antworten.

Gruß Sven
Hallo,

die Dinger hießen offiziell wohl "Puffertellerwarnanstrich", und nach Wolfgang Diener ("Anstrich und Bezeichnung ..." 2012) wurde die von 1940 datierende Vorschrift zur Anbringung erst im Jahr 1961bei der DB ausdrücklich widerrufen.
Aber Ausbesserungswerke und Personale haben sich immer wieder Farbspielereien herausgenommen ...

Wie die Vorschriften bei der DDR-DR waren, weiß ich nicht, aber ich habe schon Fotos von DR-Dampfloks unterschiedlichster Baureihen und aus unterschiedlichsten Zeiten mit weißen Ringen an den Puffern gesehen.
Hat man mehrere Loks im BW, sollten jedoch solche "mit Ringen" die Ausnahme sein.

Gruß
Karl
Carsten, schriftliche Aussagen in einer DV oder mündliche Überlieferungen? Ich konnte bis heute, bis auf die Weisung in der Kriegszeit, keinerlei schriftliche Dokumentation bei der DR nach 1949 finden welche auf die Pufferringe eingeht. Natürlich ist die Sichtbarkeit ein, damals gewollter, Nebeneffekt aber warum hatten dann DR Rangierloks nur vereinzelt Pufferinge und warum trugen Loks mit denen selten rangiert wurde diese?

@5 Sven

Auf der Fleischmann Homepage ist die 714301 mit Pufferinge abgebildet, 7143 hat keine Pufferringe.

Gruß
HoMBe
Hallo,

hinsichtlich weißer Pufferringe bei der DR tendiere ich auch zu der Auffassung, daß dies nur ein "Zierelement" war. Bekanntlich haben ja die Lokpersonale oder das Pesonal der Bw bei der DR vielerlei Verzierungen an einzelnen Dampfloks vorgenommen. Weiß umrandete Nummernschilder, weiße Handräder an der Rauchkammer, weiße Kanten an den Umläufen, verchromte Waschlukendeckel und was es nicht sonst so nach gab.

Gruß
Rainer
Hallo,

die weißen Pufferringe hatten mit Sicherheit nichts zu tun. Es gab bei uns (DR) Lokführer den das gefallen hat und sie haben die Ringe angebracht. Andere Personale hat das nicht interessiert.

Wenn mal ein Puffer gewechselt werden mußte waren die neuen Puffer immer ohne Ringe. Dann hatte die Lok halt einen Puffer mit und einen ohne Pufferring auf einer Seite. Irgendwann kam schon mal ein Lokführer mit Pinsel und Farbe.

Gruß, Ralf
Hallo Markus,
die Info habe ich an mehreren Stellen im Netz gelesen. Evtl. haben die Schreiberlinge das dann aber auch mit der ursprünglichen Funktion als Warnanstrich im Krieg verwechselt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend,

vielen Dank für Eure Mitteilungen. Also, m. E. ist geklärt, dass einige "Dampfer" bei der DR Pufferringe hatten, es kam wohl auf die Lokpersonale an.

Nicht geklärt ist, ob das Modell FLM 714301 die Ringe trugen, denn das vom Homepagebild zu behaupten, halte ich für gewagt:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber...-br-24-der-dr-3.html

Um es nochmal zu verdeutlichen, das Modell was ich ersteigert habe, hat zwar lt. Kartonage die Nr. 714301, aber m. E spricht sehr vieles dafür, dass es sich um eine 7142 handelt, an der ein Hütchentausch von einer 714301  vorgenommen und der dann auch deren Verpackung spendiert wurde. Das Fahrwerk sieht genau so aus wie von dieser:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7142-Dampflo...;hash=item3cc5b33658

oder hier: http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=21634&start=1

Vielleicht hat jemand hier im Forum die BR 24 021 DR, Art. Nr. 714301 und könnte ein Foto reinstellen. Dann wären alle Unsicherheiten geklärt.

Vielen Dank.

GRüße Sven
Hallo,

Beim Lokmuseum gibts, wie fast immer, brauchbare Bilder.

http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%2...amp;SID=211435694050

Grüße aus Berlin
Sven vergrößer das Bild auf der Homepage von Fleischmann und dann siehst du ganz deutlich die Pufferringe.
Bei eBay ist auch grad eine 714301 drin die ebenfalls diese zeigt.

Gruß
HoMae
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Linde

P.S.: Ich denke, hier ist wohl doch mal ein Hütchentausch vom Vorgänger vorgenommen worden. Auf den Zylindern ist auch ein Herstelleraufdruck "Hanomag" augebracht. Der war wohl bei FLM's DR-Varianten nicht vorhanden. Macht aber nix, habe die Lok ohnehin nur als Bastlerartikel erhalten und habe daher mit Überraschungen auch gerechnet.  


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Linde

Um es nochmal zu verdeutlichen, das Modell was ich ersteigert habe, hat zwar lt. Kartonage die Nr. 714301, aber m. E spricht sehr vieles dafür, dass es sich um eine 7142 handelt, an der ein Hütchentausch von einer 714301  vorgenommen und der dann auch deren Verpackung spendiert wurde. Das Fahrwerk sieht genau so aus wie von dieser:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7142-Dampfl...;hash=item3cc5b33658  


Also, das Modell von Linde/Sven hat auf den Zylindern die Herstelleraufdruck "Hanomag" und kein(?) Scheibenrad als Vorlaufer....

Das Bild beim Lokmuseum hat kein Herstelleraufdruk auf den Zylindern und ein Scheibenrad:

> http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=Spur%...amp;SID=211435694050  

Das Bild von Fleischmann hat ebenfalls kein Herstelleraufdruk und ein Scheibenrad:

> http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/uebe...-br-24-der-dr-3.html

Also doch ein klarer Fall von "Hütchentausch"??.....
Der Vorgänger hatte sich gern ein DB Modell mit Scheibenrad gewünscht...

Denkt sich, in NL,
Bert

PS: Hat denn keiner ein selbstgemachtes Bild von den 714301?

Hallo & guten Abend aus der Schweiz,

die schnelle Durchsicht meines Fotobestandes zeigt, dass weisse Pufferringe bei der DR Anfang der 70er Jahre eher Mangelware sind. Allerdings zeigen zwei in kurzer Zeit hintereinander aufgenommene 03er einmal weiss und einmal schwarz.
Da es hier aber um die 24/37er ging: Die am "Tag des Eisenbahners" 1972 (?) vor dem Sonderzug des BV Dresden des DMV eingesetzten Fahrzeuge hatten beide weisse Pufferringe, so auch die
24 009!

N' schönen
Struwelpeter
Hi !

Wie schon in einem anderen Thread hier im Forum.

Hier einige Bilder aus den 60 / 70er Jahren.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5495264,5495264#msg-5495264  driite Bild

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5954120,5954120#msg-5954120 das erste und das sechste.

Gruß Thomas
Hallo zusammen,
im Buch. H.-J. Wenzel, Die Baureihe 24, Freibung 2004, gibt es viele Fotos von der BR 24.
Alle Betriebsaufnahmen der vier BR 24 bei der DR zeigen die Loks ohne die weißen Warnringe an den Puffern. Nur die DB - Loks (nicht alle) hatten in den 50er und 60er Jahren diese weißen Ringe.
Als die 37 1009 (alias 24 009) in die BRD 1972 verkauft wurde hatte sie beim Grenzübertritt keine weißen Ringe. Erst als umgenummerte 24 009 bekam sie die Ringe aufgemalt.
Mein Fazit: das Modell der 37 1009 ist bezüglich der Pufferringe korrekt (keine Ringe);
die 24 021 hatte keine weißen Pufferringe. Also eine Fantasie von Fleischmann.
Die 24 021 hatte wie die 009 bei der Hauptuntersuchung Vollscheiben- Vorlaufräder bekommen, wie sie beim Modell auch dargestellt sind.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Jungs,

nochmal vielen Dank für Eure Mühe. Ich denke nun auch, das ist eine kreuzgetauschte Lok, weil neben den Pufferringen noch das Hanomagschild auf den Zylindern ist und Scheibenräder am Vorläufer dran sind, wo aber auf einer Seite die Haltenasen abgebrochen sind (ist mir gerade erst so richtig aufgefallen). Oder aber während der Montage der Lok hat ein fleißiger FLM-Mitarbeiter in eine Telekiste der benachbarten Montagestrecke gegriffen, weil seine gerade leer war.
Ich werde jedenfalls die Pufferringe entfernen, Hanomag kann bleiben und der Vorläufer wird noch gewechselt.

Beste Grüße
Sven

Edit: Satzstellung korrigiert.

Im EK Themen Heft die DR vor 25 Jahren - 1972 sind Fotos welche die 24 009 als 24 009 und 37 1009-2 im April1972 ohne Pufferinge zeigen. Auf weiteren Fotos vom Juni 1972 ist die Lok als 24 009 mit Pufferringen an Lok und Tender zu sehen. Ob sie in Sachsen nochmals ihre Computernummer trug ist nicht überliefert.
Selbst die 24 021 könnte Pufferringe getragen haben, nur halt nicht als sie in den sechziger Jahren fotografiert wurde.

HoMaBe
Hallo,

hier noch das erwähnte Bild als Nachtrag:



Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe gestern Abend noch den wartungsfreien Motor mal zerlegt, weil er in eine Richtung so ein komischen "Klacker-Kratzgeräusch" machte. So ähnlich wie beim kleinsten Arnoldmotor (z. B. KöfII), wenn er überlastet war und sich die Kollektorblättchen infolge Wärmeeinwirkung begannen abzuheben.
Damit steht erst einmal fest, dass im Motor keine Edelstahlbürsten verbaut sind. Montiert ist Federblechkupfer mit eingeklemmten herkömmlichen Kohlen. Desweiteren ist der Motor mitnichten ein 5-Poler, und auch nicht schräggenutet.
Es handelt sich um eine völlig normale Wegwerfkonstruktion mit normaler Lebensdauer.

Ich habe aber leider keine Fotos gemacht.

Nachdem ich den Motor innen richtig gereinigt und den Kollektor einen gaaaanz zarten Hauch überdreht habe, schnurrt das Dingens wieder wie ein Bienchen.

Ach ja, die Antriebsschnecken lassen sich ohne Krafteinwirkung super mit ein wenig Wärme eines Gasfeuerzeugs und einem Flammschutzschild runterziehen.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;