1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zur Struktur einer leichten Platte.

THEMA: Frage zur Struktur einer leichten Platte.
Startbeitrag
DN - 17.11.12 16:08
Liebe Mitforenten,

langsam möchte ich mein Oval auf eine Platte bringen. Die Maße liegen fest, 115cm x 90cm, der Gleisplan steht auch.
Zwar befindet sich alles in einer Ebene, aber ein wenig Geländestruktur (zB. Bachlauf/Fluss) möchte ich schon hineinbringen.
Was haltet Ihr von folgendem grundsätzlichen Aufbau?

1)Holzrahmen aus gehobelten Leisten
2)Darauf Platte aus Pappelsperrholz
3)Darauf mit Baukleber befestigt eine 2cm starke Styrodur-Platte
4)und anschließend Bahntrasse aus Kork bzw. Korkplatten.

Die Gleise müßte ich dann verkleben, Signale und andere "Hochbauten" benötigten eine längere Schraube, aber ich könnte überall da, wo es mir notwendig erscheint, das Gelände sehr leicht wieder wegnehmen.

Meine Frage: Halten die Schienen? Wer hat hier Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Gruß und schönes Wochenende
Detlef


Hallo Detlef !

Warum sollten die Schienen nicht halten ?

Ich habe meine Gleise auf Trittschalldämmung liegen und nur der zum Fixieren des Schotters notwendige Leim hält alles fest.

Brummi
Danke Brummi,

hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber bisher habe ich immer nur Pappelsperholz und etwas Kork gehabt.
Schienen wurden alle 20/30 cm mit einem kleinen Schräubchen fixiert (gerade bei Flex nicht ganz unwichtig) und dann über das Einschottern - so wie Du sagst - befestigt.

Ich will mir diesmal aufwendige Trassensägerei sparen, daher meine Frage. Gleichzeitig will ich in dem Styrodur auch die Magnetantriebe versenken (diesmal keine Servos oder Motoren).

Gruss
Detlef
Hi Detlef,

Du kannst als Fixierung auch lange Nadeln, Dekonadeln benutzen. Dann Einschottern, Leimen und wenn der Leim trocken ist die Nadeln entfernen. Du bekommst dann auch keine Schallbrücke und es hält auch.

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;