1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Masstäblichkeit der N Bausätze - Preise

THEMA: Masstäblichkeit der N Bausätze - Preise
Startbeitrag
patrick_0911 - 17.11.12 21:26
Hallo

endlich habe ich es geschafft mit dem Bau meiner N_Anlage zu beginnen, Die ersten Bausätze habe ich noch aus älteren Beständen, andere habe ich hinzugekauft, und auch einige fertige Häuser die aus N-Anlagenauflösungen stammen, es sind sicher mehr als ich brauche, da meine "Arbeitsland" Anlage nicht  besonders gross ist, aber für die Zeit während meiner Abstellung nach D, reicht es allemal.

Nun muss ich sagen, dass mich ersten die Preise für neue Bausätze der Marken Faller und Vollmer völlig vom Hocker reissen, ein kleines Stellwerk 30 Euronen, der Bahnhof Schwarzburg, stolze € 76,- die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank, besonders wenn man bedenkt, dass die Gussformen schon ein paar Jahrzehnte alt sind,

Als wenn das nicht schon genug währe, stelle mal die Fabrik von Kibri, neben ein Haus von Pola (Arbeitersiedlung) oder ein Fachwerkhaus von Vollmer, oder gar zu einem Bahnhof von Noch in Lasercut. Es passt einfach gar nichts zusammen, zu klein, zu gross, Da gibt es Fachwerkhäuser die stehen auf 6x6 cm und welche da braucht man 20x 10cm, alles angeblich Spur N. Da ich nun mal in einer Fachwerkstadt lebe weiss ich dass diese Häuser nun mal etwas kleiner sind als andere, nun alles in Allem eine Riesenentäuschung. und als gewohnter US Bahner wo es Lasercut passend und masstäblich gibt, eigentlich eine Verarschung seitens der alteingesessenen Häusle Hersteller

Was meint Ihr?

Hallo,

Mit der Maßstäblichkeit ist das so eine Sache. Wirklich maßstäblich baut ja so gut wie kein Modellbahner (und damit sind auch Dinge gemeint wie Bogenradien, tatsächliche Bahnsteiglängen usw.gemeint) .
Viele Modellbahner können Grundstücke garnicht maßstäblich darstellen, da ihnen schichtweg der Platz dazu fehlt und ein Haus, das 2/3 den Grundstückes einnimmt, würde auch irgendwie komisch aussehen, also muss man da zu Kompromissen bereit sein.

Natürlich kommen jetzt wieder einige und sagen "weniger ist mehr", nehmt lieber ein Haus weniger und baut dafür maßstäblich nur ist das eben nicht "jedermanns Sache".

Die Preisentwicklung der letzten Jahre sehe ich auch kritisch, was da tlw. verlangt wird, geht garnicht mehr. Positiv sei in diesem Zusammenhang mal die Fa. Auhagen genannt, deren Häuser vielleicht auch nicht gerade "Schnäppchen sind", in meinen Augen ihr Geld aber wert sind.

Gruß Lothar
Leider sind teilweise auch die (unteren) Stockwerke der Häuser zu klein oder zu groß - und natürlich steht sowas nie dran. Da hilft eigentlich nur bei jedem Bausatz vorher nachrechnen, ob die Fläche halbwegs zu der dargestellten Größe passt.
Wie groß ist eine "gewöhnliche" Spielmodellbahn? in N sind doch 1x2m oft schon groß. Und da ist dann eine 2-Gleisige Hauptstrecke mit Hauptbahnhof, Großstadt und abzweigender Nebenbahn mit Dorf drauf. Wenn möglich noch die Stadt mit Hafen und das Dorf in den Alpen.
ABER 1x2m in 1:160  sind in 1:1 160x320m! Was soll man da mit Maßstäblichen Häusern von dehnen 5-6 Stück bereits die Anlage zu stellen?
Dazu kommt, das im Original ja auch große Unterschiede in der Gebäudegröße gibt! Also nicht zu eng sehen und mal nach rechnen ob die Maße noch Realistisch sein können.

aber der "gemeine" N-Bahner hat das Bedürfnis, auf 1 x 2m Größe links die Nordsee, rechts die Alpen und mittendrin einen Truppenübungsplatz, Kirmes, und 4 Ortschften darzustellen.

Da passen die Bastelsätze der kleinen Häuschen (Maßstab übrigens 1:200) hinein zu pfriemeln.

cheers
Peter
Ahoi Patrick,
also schau dir mal die Gebäude von Vollmer an, die sind noch am ehesten Massstäblich, wenn du Platz hast dann nimm die, wenn du eher beschränkt bist mit deinen Platzverhältnissen und eine "Kleinstadt" darstellen willst dann ist Faller sehr gut geeignet. Ich verkaufe und kaufe im übrigen nur bei Ebay. Preis Leistung stimmt und wenn man bissl Ahnung hat kann man aus den Gebäuden mit ein wenig Farbe und Geduld sehr viel rausholen. Dann ab und zu noch ein bissl Bastelschrott mit Antennen und sonstigem zukaufen dann sind die ganz schnell wieder wie neu.

Massstäbliche Dachantennen kannst du im übrigen vergessen, die sieht man kaum, und da wird schon wieder der Kompromiss deutlich, ich hab mir die mal spasseshalber bestellt als Ätzteile zum löten. Wenn ich sie noch wiederfinden würde auf den Dächern würd ich mal ein Bild machen

wegen deiner Katogleise bin ich im übrigen immer noch am zusammenkratzen ... da meld ich mich nochmal bei dir in einer Woche wenn die Messe in Stuttgart rum ist.

Grüße
Patrik
@d-amur: Hat er das Bedürfnis? Die Gleispläne, die ich hier sehe, sind meistens Nebenbahn auf >4m².
Mal andersrum: klar, viele (aber längst nicht alle) Bausätze sind unmaßstäblich. Aber andereseits gibt es ja auch den einen oder anderen H0 oder TT Bausatz, der für den Maßstab unmaßstäblicht ist und mit ein wenig Bastelarbeit wiederum in Spur N wunderbar aussieht. Als Beispiel sei mal hier das Faller B-905 H0 "Hochhaus" genannt, bei dem wirklich nur das Erdgeschoss in H0 ist und der Rest eher N. Das hat dieser US-Modellbahner wunderbar für Spur N angepasst (aus zwei Bausätzen): http://www.quinntopia.com/2010/05/faller-b-905-building-complete.html Selbiges gilt für das H0 Hotel von Heljan: http://www.quinntopia.com/2010/04/hilton-heljan-grand-hotel-mostly.html
Bekanntlich ist ja auch das H0 "Hintergrundmodell" des Schloss Lichtenstein auch eher für Spur-N. Ich hatte das früher auf meiner ersten Spur N Anlage in meiner Jugend. Wir sollten mal vielleicht eine Liste von H0 und TT Gebäuden aufstellen, die für Spur N brauchbar sind.

Misha

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@d-amur: Hat er das Bedürfnis? Die Gleispläne, die ich hier sehe, sind meistens Nebenbahn auf >4m².



Das hängt aber eher damit zusammen, weil man alles andere hier nicht zeigen kann, ohne daß es von den "üblichen Verdächtigen" sofort niedergemacht wird.

Gruß Lothar
@Misha: Coole Idee mit der Liste!

War gerade beim Durchstöbern des Auhagen TT Katalogs, da ist mir z.B. die Kirche Bornichen 12229 aufegefallen. Da sind schon die Preiserlein auf den Fotos so groß, dass sie kaum durch die Tür passen. Das wär auch mal wieder so ein Kandidat für Spur-N-Nutzung.
Das Ding scheint mir eher von H0 auf TT runtergestuft wurden zu sein (und das auf dem Katalogfoto [gibt übrigens zwei verschiedene!] sind dann noch H0-Figuren); für TT passt auch die Breite recht gut zu dem, was ich bei Google Maps am Vorbild abschätze (ca. 13m).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;