Anzeige:
THEMA: Wochenbericht 18.11.2012
THEMA: Wochenbericht 18.11.2012
Kai F. Lahmann - 18.11.12 12:17
Ja was denn, Sonntag und noch kein Wochenberichts-Thread? Alle faul gewesen, wa? ;)
Ich mach dann mal den Anfang, und zwar einem AB4yg-58. Inneneinrichtung ist lackiert (leider hat Roco die erste Klasse nur angedeutet) und der Wagen bevölkert. RP25-Räder, neue Fenster (halb offen geht doch beim yg gar nicht!) und Licht kommen noch - und noch drei davon (teilweise mit geänderten Drehgestellen).
Die Anlage selbst hat jetzt Rollen - so komme ich überall ran, ohne mir überall "Wartungslöcher" bauen zu müssen (die ob des Streckenverlaufs dann doch arg eng geworden wären).
Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich mach dann mal den Anfang, und zwar einem AB4yg-58. Inneneinrichtung ist lackiert (leider hat Roco die erste Klasse nur angedeutet) und der Wagen bevölkert. RP25-Räder, neue Fenster (halb offen geht doch beim yg gar nicht!) und Licht kommen noch - und noch drei davon (teilweise mit geänderten Drehgestellen).
Die Anlage selbst hat jetzt Rollen - so komme ich überall ran, ohne mir überall "Wartungslöcher" bauen zu müssen (die ob des Streckenverlaufs dann doch arg eng geworden wären).
Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
colonelhartie - 18.11.12 12:33
Sehr schön, Kai!
Andernorts schon erwähnt, aber ich habe diese Woche ein Big Bag der Amberger Kaolinwerke nachgebastelt, zur Beladung eines Minitrix Res.
LG,
Rudi
Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Andernorts schon erwähnt, aber ich habe diese Woche ein Big Bag der Amberger Kaolinwerke nachgebastelt, zur Beladung eines Minitrix Res.
LG,
Rudi
Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
moin, ich nicht
bin schon eine weile an einer ölgefeuerte BR 50 dran, zeit ist immer knapp, daher dauert es etwas
Umlaufblech hab ich mit den pumpen bestückt und die schürze eingebaut
Mtx-Kessel bearbeitet und alle relevanten Teile von KUSWA und KH angebaut
hab gerade den Tender angefangen.....
hier ein fertiger Umbau der ölgefeuerte BR44 1090
http://www10.pic-upload.de/18.11.12/ak61lpx72mf.jpg
Grüße Rüdiger
Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin schon eine weile an einer ölgefeuerte BR 50 dran, zeit ist immer knapp, daher dauert es etwas
Umlaufblech hab ich mit den pumpen bestückt und die schürze eingebaut
Mtx-Kessel bearbeitet und alle relevanten Teile von KUSWA und KH angebaut
hab gerade den Tender angefangen.....
hier ein fertiger Umbau der ölgefeuerte BR44 1090
http://www10.pic-upload.de/18.11.12/ak61lpx72mf.jpg
Grüße Rüdiger
Die von rudies zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 11. 2012 13:39.
Hallo Leute !
Ich habe mir nun endlich vorgenommen Schotter auf die Gleise und dazwischen zu bringen.
Es geht voran.
Beste Grüße Andree
Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe mir nun endlich vorgenommen Schotter auf die Gleise und dazwischen zu bringen.
Es geht voran.
Beste Grüße Andree
Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rüdiger, entschuldige meine vielleicht dumme Frage: ist der Rahmen der 50er tatsächlich etwas gewellt oder wirkt das nur auf den Bildern so?
Ansonsten bewundere ich solche Umbauten - ich kanns leider nicht
LG aus Potsdam, Jörg
Ansonsten bewundere ich solche Umbauten - ich kanns leider nicht
LG aus Potsdam, Jörg
Hallo Kai,
doch das ging. Auf diesem http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-umbauwagen/picture_high/bdyg533_02.jpg Foto erkennst Du im Fenterrahmen am ersten Fenster auf der linken Seite was helles. Das war ein Kipphebel, mit dem Du das Fenster im geschlossenen Zustand sichern konntest. Mit etwas Geschick ging das aber auch in jeder Stellung bis zum halb geöffneten Fenter .
Johannes
doch das ging. Auf diesem http://www.eisenbahn-harzvorland.de/yg-umbauwagen/picture_high/bdyg533_02.jpg Foto erkennst Du im Fenterrahmen am ersten Fenster auf der linken Seite was helles. Das war ein Kipphebel, mit dem Du das Fenster im geschlossenen Zustand sichern konntest. Mit etwas Geschick ging das aber auch in jeder Stellung bis zum halb geöffneten Fenter .
Johannes
Kai F. Lahmann - 18.11.12 21:48
Und das gelingt den Leuten regelmäßig? ;) Normalerweise plumst das Fenster runter, wenn es entriegelt ist und es wieder zu schließen ist dann das Fitness-Training…
@Herr L.
Ich würde meinen, das Dach sitzt immerfort falsch-herum drauf.
Das Forum LG,
StaNi
Ich würde meinen, das Dach sitzt immerfort falsch-herum drauf.
Das Forum LG,
StaNi
Hallo Kai,
alleine ging es schlecht, aber zu zweit ist es immer gelungen. Natürlich hatte man nie die Extremstellung auf dem letzten cm gewählt.
Einfach runterplumsen beim Entriegeln ist auch nicht normal, den das Fenster sitzt auf dem feststenden Teil auf. Man mußte es sogar zuerst leicht anheben. Bei Zugbegegnungen konnte es schon mal passieren, daß sich die Scheibe selbständig machte. Deshalb wurden bei den 3yg-Bauzugwagen auch überall Rolläden eingebaut.
Johannes
alleine ging es schlecht, aber zu zweit ist es immer gelungen. Natürlich hatte man nie die Extremstellung auf dem letzten cm gewählt.
Einfach runterplumsen beim Entriegeln ist auch nicht normal, den das Fenster sitzt auf dem feststenden Teil auf. Man mußte es sogar zuerst leicht anheben. Bei Zugbegegnungen konnte es schon mal passieren, daß sich die Scheibe selbständig machte. Deshalb wurden bei den 3yg-Bauzugwagen auch überall Rolläden eingebaut.
Johannes
Hallo Rudi,
wie hast du diese tollen Big Bags hinbekommen?
Grüße!
wie hast du diese tollen Big Bags hinbekommen?
Grüße!
Hallo zusammen,
habe einen Versuch mit einer beweglichen und beleuchteten Weichenlaterne durchgeführt.
Was brauche ich zum Test der Weichenlaterne?
Einen Weichenantrieb. Die Peco Weiche mit dem, Rautenhaus Flüsterantrieb habe ich ja schon getestet. Siehe Flüsterantrieb
Eine beleuchtbare Weichenlaterne von N-Bahner Köln
Ein kleines Messingführungsrohr ca. 30 mm lang, ca. 2 x 45 mm
Ein Stelldraht aus einer Bühroklammer
Ein Drehmechanismus aus einer Leiterplatine
Ausschmückungsteile von z. B. von Erbert
eine Minibohrmaschine, einen Lötkolben und viel Zeit und Geschick
Genauere Details:
http://www.youtube.com/watch?v=WX-gvwBQtPQ
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/
Habt Ihr bessere Lösungen.
Auf Vorschläge bin ich gespannt!
Viele Grüße
Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe einen Versuch mit einer beweglichen und beleuchteten Weichenlaterne durchgeführt.
Was brauche ich zum Test der Weichenlaterne?
Einen Weichenantrieb. Die Peco Weiche mit dem, Rautenhaus Flüsterantrieb habe ich ja schon getestet. Siehe Flüsterantrieb
Eine beleuchtbare Weichenlaterne von N-Bahner Köln
Ein kleines Messingführungsrohr ca. 30 mm lang, ca. 2 x 45 mm
Ein Stelldraht aus einer Bühroklammer
Ein Drehmechanismus aus einer Leiterplatine
Ausschmückungsteile von z. B. von Erbert
eine Minibohrmaschine, einen Lötkolben und viel Zeit und Geschick
Genauere Details:
http://www.youtube.com/watch?v=WX-gvwBQtPQ
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/neu...chtet-und-beweglich/
Habt Ihr bessere Lösungen.
Auf Vorschläge bin ich gespannt!
Viele Grüße
Kupi
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 12. 2012 18:20.
colonelhartie - 14.12.12 22:29
@9
Hallo Felix
hier habe ich ein wenig dazu geschrieben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....3=colonelhartie#aw18
LG,
Rudi
Hallo Felix
hier habe ich ein wenig dazu geschrieben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....3=colonelhartie#aw18
LG,
Rudi
Eisbär2009 - 15.12.12 12:52
#10:
Wieso verlegst du die Ansteuerung der Weichenlaterne nicht unter das Trassenbrett?
Werde dir am WE mal Bilder schicken von meiner Variante. Habe allerdings die ersten zwei noch im Bau; bis jetzt habe ich nur die SBH-Weichen ausgerüstet; und da ist mir die Optik nicht wichtig. Im sichtbaren folgt eine leicht modifizierte Variante... fast unsichtbar.
Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Ps.: ja, ich bin der von youtube
Ps2.: habe mal zwei Fotos auf meiner HP eingestellt.. www.pbp.jimdo.com/bilder-der-anlage/basteln/
Wieso verlegst du die Ansteuerung der Weichenlaterne nicht unter das Trassenbrett?
Werde dir am WE mal Bilder schicken von meiner Variante. Habe allerdings die ersten zwei noch im Bau; bis jetzt habe ich nur die SBH-Weichen ausgerüstet; und da ist mir die Optik nicht wichtig. Im sichtbaren folgt eine leicht modifizierte Variante... fast unsichtbar.
Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Ps.: ja, ich bin der von youtube
Ps2.: habe mal zwei Fotos auf meiner HP eingestellt.. www.pbp.jimdo.com/bilder-der-anlage/basteln/
Beitrag editiert am 17. 12. 2012 11:26.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;