1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Passt das? Zimo 623 und Minitrix BR110

THEMA: Passt das? Zimo 623 und Minitrix BR110
Startbeitrag
Topsurfer - 18.11.12 13:14
Hallo,
bevor ich mir diese zwei Teile bestelle, wollte ich kurz sicherstellen, das es "passt":

Einmal das Zugset:
Aus Grundset Minitrix 11478 mit der E-Lok BR 110 (für Digitalbetrieb laut Homepage: "Einbau eines Selectrix-Decoders 66836, geringer Lötaufwand erforderlich"
Grund für dieses Set: Sohn möchte Doppelstockwagen, und den Set-Preis finde ich dann OK (3 Wagen und Lok: 150€)

Als Decoder:
Wollte ich Zimo Decoder verwenden/bestellen:
Zimo MX 623 ("mit 7 hochflexiblen Litzen (120mm) für das DCC- und Motorola-Format")
(Steckanschluss 6/8 polig hilft mir ja bei der o.g. Lok nichts, oder?):

Hallo,
bei der aktuellen BR110 Lok steht nun nichts mehr mit Löten, vielmehr steht dort:
"Digitale Schnittstelle klein (Selectrix-Decoder 66835/66836)"

Größentechnisch sollte der Zimo 623 reinpassen, aber benötige ich einen Decoder zum löten oder ystecken?
Warum schreibt das Minitrix nicht dabei??

Danke für DEN Hinweis!

Martin
Hallo,

Du brauchst einen MX 622N mit Stiften. Der MX 623 ist doch viel zu gross, das ist ein Plux Decoder.
Minitrix beschreibt den Einbau des Decoders in die Lok ausführlich in der Betriebsanleitung zum Artikel 11478, diese kann man im Trix Shop unter Ersatzteile online ansehen und herunter laden.

Grüße, Peter W.
Danke für die Info, die Anleitung/Dokument hatte ich bei der Lok gesucht und nicht gefunden, also unter Ersatzteilen ....

Aber Minitrix schreibt ja "Selectrix-Decoder 66835/66836", und der 66835 hat die Abmessungen 22,5  x 11,2 x 4,2mm.
Der Zimo 623 hat: 20 x 8,5 x 3,5

Damit dachte ich würde er platztechnisch reinpassen.
Wo ist da mein denkfehler?

Auf jeden fall danke für dein Hinweis!!
Hallo,

wo steht das mit dem 66835? Den Billigheimer Schrottdecoder gibt es doch seit ewigen Zeiten nicht mehr, warum sollten man sich noch darauf beziehen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Minitrix

11478 Startpackung mit Personenzug, Gleisanlage und Fahrgerät.
Lokomotive mit digitaler Schnittstelle



Der MX623 hat auch keine 6-pol Schnittstelle. Mag sein, dass man ihn hinein pfriemeln kann, aber wozu der Aufwand?

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe mir 2008 genau diesen Startset gekauft und die BR 110  mit einem Zimo Decoder MX620N digitalisiert. Passt genau in die 6-polige Schnittstelle (NEM561) der Lok. Läuft einwandfrei.
Diesen Decoder gibt es aber inzwischen wohl nicht mehr. Der Nachfolger MX621N sollt aber auch passen. Löten unnötig!

Gruß
Joachim
Suchen nach der Lok
"Neuheiten 2011", Info => Erklärung der Eigenschaften => !Digitale Schnittstelle klein (Selectrix-Decoder 66835/66836)"

Warum sich Minitrix da in der Erklärung der Eigenschaften/Symbole bzieht, keine Ahnung.
Aber ich als Laie verlasse mich darauf ...

Danke euch!!
Hallo,

Trix will halt das eigene Digitalsystem verkaufen. "Kleine Schnittstelle" deutet aber schon die 6-polige Schnitstelle nach NEM651 hin. Was anderes passt in eine Spur N Lok eigentlich nicht rein.

Gruß
Joachim
Der Zimo 622N ist bestellt, danke für die Tipps.

Spricht was (extrem) gegen die Trix BR 110?
Sohemann wünscht sich Doppelstockwagen, und das Set Lok und 3 Wagen für 150€ finde ich gut.
Hallo,

ist absolut ok, auch der Preis!

Gruß
Joachim
Danke, dann hoffe ich, das du dies nicht nur schreibst, weil du der Verkäuer bist

Grassmatten, Decoder, Schienen, Litze, paar Autos/Bäume/Figuren sind bestellt, fehl nur noch die Multimaus (mit Trafo etc.).
Oder habe ich was wichtiges/sinnvolles vergessen für den Ersteinstieg an Weihnachten?
Hallo,

nein bin kein Verkäufer, nur Wiedereinsteiger nach der üblichen Pause wegen Kinder, Beruf, usw.
Nee, war nur ein Spass ....

Was mir einfällt:
Welche Schrauben gibt es denn um die Schienen (Kato) auf einer Holzplatte festzuschrauben? Müssen ja dünn und "lang" sein (l ~ 15mm)
Habe bisher die Schrauben von Minitrix verwendet.

Gruß
Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;