1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zweigleisige Hauptst.+Gegenverkehr+Überholen

THEMA: Zweigleisige Hauptst.+Gegenverkehr+Überholen
Startbeitrag
3D-Trak - 18.11.12 13:45
Schönen Sonntag allen!

Ich möchte folgenden Bahnbetrieb auf einer Modulanlge realisieren. Software ist TC8.

Das Hauptthema ist eine zweigleisige Streckenführung, die von Neben- und Hauptbahnhöfen flankiert wird. Eine Herausforderung an Digitalkomponenten und Steuerungssoftware wird die Abbildung des folgenden Ablaufs sein:

Es werden Klassen von Zugverbänden mit unterschiedlichen Prioritäten festgelegt. Nähert sich ein Zug, welcher einer Klasse mit höherer Priorität zugewiesen wurde, einem Zug  untergeordneter Prioritätsklasse, soll der letztere Zug dem erstgenannten ausweichen.

Dieses Ausweichen kann je nach Situation über regelmäßig verbaute Hosenträger auf die Gegenrichtungsstrecke erfolgen und alternativ auf Modulen mit Ausweichgleisen bzw. Bahnhöfen.

Ausweichende Züge sollen nicht grundsätzlich stehen bleiben sondern ihre Fahrt wo möglich nur verlangsamen. Dieses Verlangsamen gilt auch für entgegenkommende Züge niederer Priorität, deren nächste Blockstrecke bei diesen Manövern durch den auf die Gegenstrecke ausweichenden Zug ja blockiert wird.

Vorausschauendes Fahren über mehrere Blöcke soll eingerichtet werden.
Die Blockstrecken sind zumindest doppelt so lang wie der längste Zug.
Es sollen mehrere Dutzend Züge gleichzeitig fahren können.

Kann ich diesen Betriebsablauf mit TC abbilden?
Gibt es Digitalkomponenten (Rückmelder, Weichen- und Lok-Decoder sowie Steuerzentrale werden erst angeschafft) die für ein solches Vorhaben definitiv ausscheiden oder besonders geeignet erscheinen?

besten Dank

3D-Trak




Hallo Andreas

ich hatte dir ja schon per Mail geschrieben, dass es im wesentlichen von der Software abhängig ist, ob dieser Betriebsablauf möglich ist oder nicht. Ein Rückmelder meldet über einen Belegtmelder lediglich, ob ein Gleis belegt ist oder nicht. Die Software wertet nur diese Infos aus und berechnet dann einen Betriebsablauf. Ähnlich ist es mit den Weichen- und Lokdecodern. Die reagieren nur auf die Signale der Software und haben mit dem Betriebsablauf nicht wirklich direkt etwas zu tun.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

ja ich weiß, danke nochmals für Deine Hilfestellungen.

Deshalb habe ich ja im Eröffnungspost auch gefragt "Kann ich diesen Betriebsablauf mit TC abbilden?", da hier doch sehr viele TC verwenden, hoffe ich auf ein paar Tips ob/wie das mit TC programmierbar ist.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;