1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Hauptkatalog 2012/2013

THEMA: Trix Hauptkatalog 2012/2013
Startbeitrag
Lars - 18.11.12 14:56
Der Trix Hauptkatalog 2012/2013 ist gekommen.

Weiss jemand ob es auch eine PDF-version gibt?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk

Junge Junge wie die Zeit vergeht... ich kann mich noch bildhaft dran erinnern wie ich den Katalog letztes Jahr angeschaut habe.

Weia
PDF-Version? Das wäre wohl leider zu schön um wahr zu sein - wird wohl bei nicht durchsuchbarem und kostenpflichtigem Papier mit unlogischer Reihenfolge bleiben…

Das ganze hat offenbar sogar eine Nummer (18480). Wer findet weniger als 6€+Porto (womit wir dann auch mal zweistellig werden…)?
PDF-Versionen der Hauptkataloge kenne ich (leider) auch nicht, nur der Neuheitenkataloge:
http://www.trix.de/produkte/neuheiten_auswahl.php

@Sebastian: Dein Kalender ist kaputt ;-D

Gruß,
Carsten
Das ist auch gut so, das es von dem Wälzer kein PDF gibt. Bin über jedes Printmedium dankbar.

Kurt
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kubuku

Das ist auch gut so, das es von dem Wälzer kein PDF gibt. Bin über jedes Printmedium dankbar.



aber der Wälzer liegt sich als PDF auf der Festplatte deutlich kommoder als er gedruckt anne Ecke rumfliegt und Platz frisst.



Ich kann da beiden Formaten positives abgewinnen.

Grüße
Werner K.
Hallo !

Es wird wohl keine PDF Datei geben.
Märklin möchte ja am TRIX-Katalog auch was verdienen,oder wenigstens die Kosten für
Gestaltung und Druck wieder hereinholen.

Gruß : Werner S. (...der alle Kataloge seit 1964 hat    )
So, nun ist der Katalog auch bei mir. Mein Händler hatte sehr sehr wenige !!!  
Wenn man aber manche Bilder betrachtet erschreckt man.  Zum Beispiel  auf Seite 31 die BR 218. Wie eine Neukonstruktion sieht die nun wirklich nicht aus. Und das Foto auf der Seite 34/35 mit den Lokomotion Modellen soll wohl Dynamik ausstrahlen.....Man könnte einfach mehr draus machen, aber es sieht ehrlich aus.
Naja, aber Hauptsache es gibt noch Kataloge und ein Exemplar ist bei mir :o).

Kurt
@7 Kurt

Was gibt's für uns in Dänemark (nichts?)

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
ich werde den bestimmt nicht holen, wenn man nur die lieferbaren Modelle abbilden würde, hätte der nicht viel mehr als 3 - 4 Seiten, warum also einen Katalog machen
Ok, es hat noch Schienen drin, immerhin etwas. Ich hole mir die Neuheitenprospekte, das reicht mir ...
Gruss Peter
Moin, moin,

ich habe mir den Katalog letzte Woche beim Händler angeschaut ... und da gelassen. 6,00€ ist viel Geld für einen Katalog, zumal - wenn ich nichts übersehen habe - gar nichts neues darin enthalten ist. Clever fand ich auch den Vermerk bei einer der Dampfloks "werkseitig ausverkauft". In ein paar Monaten liegt er dann ohnehin überall aus und man kann ihn sich umsonst mitnehmen.
Selbst der Verkäufer meinte, dass der Neuheiten-Prospekt mehr als ausreichend ist.

Gruß
Maik
Moin,

den finde ich spitze:

http://www.ebay.de/itm/Trix-18480-Haupt-Katalog...;hash=item3f1f05da3e

... und zu dem Kurs auch noch welche verkauft!

Gruß
Respekt. 5,00€ Versandkosten.
Hallo alle zusammen.

@Hö:
Dafür sind ja auch die Versandkosten dabei .

Ansonsten kann ich mich auch nur der Meinung von Maik's Händler anschließen. Bei dem, was im Neuheitenprospekt drinsteht aufpassen, wann es lieferbar ist und wenns dann lieferbar ist, dann ist es in nächsten Katalog eh nicht mehr drin, weil schon ausverkauft (einschl. sämtlicher Ersatzteile ).


Grüße
Christian Strecker
Da würd ich mir noch eher das hier kaufen:

http://www.amazon.de/Grimms-M%C3%A4rchen-Jacob-Grimm/dp/3794160827

LG, Andreas
Ich weiss nicht, was ihr habt. Der Katalog hat mehr Inhalt als manches Magazin, ist dicker und kostet nicht mehr. Und mein Haendler schenkt mir den sowieso

Erschrocken hat mich der VT135 auf Seite 47 - wenn der schon im Katalog so bescheiden bedruckt ist, wie sieht der dann erst ausgeliefert aus? Die Online-Version sieht einwandfrei aus...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kubuku

Wenn man aber manche Bilder betrachtet erschreckt man.  Zum Beispiel  auf Seite 31 die BR 218. Wie eine Neukonstruktion sieht die nun wirklich nicht aus.



Hallo,

Märklin/Trix macht auch auf der Rückseite des EisenbahnMagazins 12/2012 Werbung mit dem Handmuster der 218. Geworben wird für die 218 und für das dreiteligen Set mit Leig-Doppeleinheiten. Ein großes Bild zeigt so einen Zug auf einem Diorama (wobei die 218 im Vordergrund alles andere als gut aussieht), darunter ist die 218 mit Fad-Kohlewagen auf einer kleiner Abbildung in einer Seitenansicht abgebildet (wobei die 218 zu groß und in einem anderen Winkel zu den Fad-Kohlewagen steht...).
Jetzt stellt sich die Frage warum auf der kleinen Abbildung nicht auch die Leig-Doppeleinheiten zu sehen sind? Warum fiel niemand auf das der Größenmaßstab und der Winkel nicht zu den Wagen passen? Diese Märklin/Trix-Werbung auf der Rückseite des EM ist so ziemlich die schlechteste Werbung die ich in letzter Zeit gesehen habe. Verkaufsfördernd ist so was sicher nicht.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiss nicht, was ihr habt. Der Katalog hat mehr Inhalt als manches Magazin  


Ich habe nix, von mir aus können die einen 10'000 Seitigen Katalog ausliefern. Ich habe mal die Homepage durchforstet, seit 2004 sind 893 Modelle inkl. Schienen und Zubehör aufgelistst. Liieferbar sind, sofern ich richtig gezählt habe:
2 Startsets
4 Loks
9 Wagen, oder Wagensets
???
Cool,oder ? Also, für was einen Katalog ?
PS: vor lauter roter Ampeln habe ich fast nicht die grünen gefunden....
Hallo,

Kataloge kaufe ich mir schon lange nicht mehr. Sie hatten für mich den Sinn, eine Übersicht über die verfügbaren Modelle zu haben. Seit diese von Jahr zu Jahr weniger werden, sind diese Kataloge m.E. überflüssig geworden, die meisten Informationen beziehe ich aus diesem Forum.

Grüße, Jürgen
Moin,

meiner bescheidenen Meinung nach dürften die Kataloge (nicht nur der von Trix)

              n i c h t s

kosten! Schließlich wollen mir die Hersteller mit ihren Katalogen ihre Ware anpreisen
und mich informieren, welch tolle Produkte sie herstellen.

Sehe ich das falsch, oder ist die Moba-Branche die einzige Branche, in der Kataloge verkauft werden? Irgendwas läuft falsch im Mobastaate!

Die kostelose Weitergabe von Katalogen durch Moba-Händler an die Kundschaft erfolgt zu Lasten des Händlers. Hier werden von der produzierenden Wirtschaft Werbekosten an die Vertriebswirtschaft abgedrückt und befördern so indirekt das Händlersterben. Nun sind Händler aber der einizige Vertriebsweg für die Moba-Industrie. Okay, Händler sterben nicht, weil sie Kataloge verschenken, die sie selbst einkaufen müssen. Es trägt aber zu finanziellen Schieflage bei, erst recht, wenn anhand des Kataloges dann im billigeren Versandhandel (von dem keine Kataloge verschenkt werden) gekauft wird, weil ja die Kosten für die Kataloge auf den Verkaufspreis der Ware umgelegt werden muss.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß
Hallo Hö,

grundsätzlich hast du Recht, wobei ich durchaus bereit wäre 2,00 bis 3,00€ für einen gut gemachten Katalog zu bezahlen, wenn ich durch den Katalog einen gewissen "Mehrwert" habe, wie Informationen zu den Modellen, Anregungen etc.  
Im Fall von Trix ist das aber wirklich mehr als gewagt. Erstens interessiert mich der H0-Teil gar nicht und zweitens gibt es keine Produkte, die ich tatsächlich dann, wenn ich die Lust dazu verspüre, kaufen kann. Der generelle Verzicht auf ein mehr oder weniger immer verfügbares Standard-Sortiment erschwert die Lage noch. Bei bestimmten Loktypen kann ich es ja noch nachvollziehen, dass diese als "Lagerware" keinen Sinn machen - bei den Wagen kann ich es nicht verstehen. Gerade die "Brot- und Butterwaggons" - ganz gleich ob Personen- oder Güterzug - die man fast immer benötigt, um zu einer halbwegs realistischen Zugzusammenstellung zu kommen, können als Standardprodukt nicht ganz unwirtschaftlich sein. (Denn sonst würden diese z.B. bei ebay nicht permanent gebraucht verkauft). Aber egal, die Diskussion hatten wir hier ja auch schon des öfteren. Um aber deine Frage zu beantworten. Kataloge dürfen etwas kosten, aber gerade der von Trix nicht.

Gruß
Maik

Hallo !

Naja,nächstes Jahr wird dann wohl der Trix-Katalog mit "BobbyCar" Werbung subventioniert.  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=664289

Eigentlich sollten wir froh sein,das der "Firmenname" bis jetzt überlebt hat.

Gruß : Werner S.
Nochmal Moin,

es ist mir eigentlich egal, ob der Firmenname oder die Firma XYZ überlebt oder nicht.

Für mich ist wichtig, gute Produkte zu einem fairen Preis angeboten zu bekommen.
Wer diese herstellt, ist mir nicht wichtig. Die Qualität ist wichtig.
Beides sehe ich bei Trix seit längerem nicht mehr.

Im Katalog wird Ware angeboten, die ich, teilweise über Jahre, nicht beziehen kann und über die Preise, die heutzutage für die gebotene Qualität aufgerufen werden, wurde an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert.

Das Vorgesagte gilt nicht nur für Trix, andere namhafte Hersteller (alte wie neue) sind nicht besser!

Als Kunde der Modellbahnindustrie habe ich zunehmend den Eindruck, man will mich vera.. ..lbern! Da kann ich mit leben, aber ob die Modellbahnindustrie auf Dauer mit immer mehr verärgerten Kunden leben kann, wage ich mal zu bezweifeln! Ein Kunde ist schnell verprellt und äußert schwer zurück gewonnen. Ich hege seit längeren große Zweifel an der Quälität von Trixprodukten und kaufe diese nicht mehr. Mir wurde da einfach zuviel Mist produziert. Aber auch das wurde bereits ausführlich hier im Forum diskutiert.

Im übrigen sehe ich es wie meine Vorredner:
Jeder Hersteller sollte in der Lage sein, ein ständig verfügbares Standardprogramm anbieten zu können. Am besten so, wie es Roco früher gemacht hat, mit jeder Produktionsneuauflage des Artikels auch mit jeweils neuer Betriebsnummer am Fahrzeug. Aber das ist wahrscheinlich zu einfach und rechtfertigt nicht die Beschäftigung von teuren (externen) Beratern und Klugschwätzern.

Was ist jetzt aber Standard?
Ich zähle hierzu alle Vorbildfahrzeuge (Epoche III/IV), die auf fast allen Strecken zu finden waren (z. B. BRn 01, 38.10, 44, 50, 55, 56, 64, 86, V100, V160-Familie, V200.0/.1, 103, 110, 111, 112, 140, 141, 144, 151, 194, üm-Wagen, n-Wagen, yl-Wagen, yg-Wagen, Donnerbüchsen, Pwg, G10, UIC-Güterwagen. (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Gruß


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Am besten so, wie es Roco früher gemacht hat, mit jeder Produktionsneuauflage des Artikels auch mit jeweils neuer Betriebsnummer am Fahrzeug.



Hallo !

Was nützt eine andere Betriebsnummer,wenn technischer Fortschritt nicht in die Produktion
einfließen.
Die bereits in den 70ern produzierten Wagen für Minitrix  wurden bis zuletzt
ohne KK angeboten.Ebenso die Lok ohne Schnittstelle.
(Wann war eigentlich die letzte Roco-N- Neuheit für dem deutschen Markt ?)
Trix hat es auch geschafft,(fast) alle Wagen auf KK umzurüsten.
Vergleiche mal die Roco und Minitrix-Kataloge aus den 90ern.

Gruß : Werner S.
Es gab 1996/1997 eine ganze Welle von Formneuheiten (und KK-Überarbeitungen) bei Roco, aber das war dann ein Jahr später auch schon wieder vorbei. Wie auch bei Arnold wurden dabei nur Reisezugwagen umgestellt, während die Güterwagen alle unverändert blieben.
Das andere Extrem gab es bei Fleischmann: Viele Modelle wurden im Zuge der KK-Umstellung komplett neu konstruiert - der H 10 wurde 5mm kürzer (leider ist dabei anders als in H0 kein X 05 und Xf 05 entstanden), der G 10 hat ein komplett neues Fahrwerk (erst seitdem mit Bremsumstellhebel), der Pwg pr 14 und der Nachkriegs-Kesselwagen sind unübersehbar von oben bis unten neu). Das alles wurde aber nie kommuniziert.
Bei Trix wiederum wurden einfach nur die Formen geändert und Fehler (wie die Bremsbacken) blieben den Modellen erhalten. Selbst völlig vermurkstes (wie der Phantasie-R) wurde unverändert beibehalten. Bei Arnold gibt's jetzt das gleiche, wobei anscheinend wenigstens der Müll versenkt wurde.
Wieder Moin,

@23 - okay, technische Weiterentwicklungen sollten bei einer Neuauflage auch nicht unter den Tisch fallen, wobei meine Prioritäten weniger auf einer Schnittstelle liegen würden als auf die Ausrüstung mit KK.

Ich hab' nichts gegen Schnittstellen, solange sie das Modell nicht unnötig verteuern, aber als Analogi brauche ich sie nicht! Auch die Diskussion analog/digital wurde an anderen Stellen bereits geführt, muß hier also nicht nochmal aufleben.

Gruß
Hallo zusammen,

bei den MoBa-Katalogen werde ich nie das Gefühl los, dass es sich um eine reine Selbstbeweihräucherung handelt. Kataloge/Prospekte sind doch in erster Linie als verkaufsförderndes Marketing-Instrument zu sehen, und Marketing kostet nun mal Geld.

Nun kann man natürlich darüber nachdenken, eine Schutzgebühr zu verlangen, um den Katalog gezielt an 'echte' Interessenten zu verteilen; diese müsste dann bei jedem Händler, der MTX-Artikel verkauft, gutgeschrieben werden. Okay, das wäre vertretbar.

Aber nicht nachvollziehbar ist, dass es diesen Katalog dann nicht zusätzlich online gibt! Der Download kostet die Firma keinen Cent (zumal das Layout ohnehin schon fertig ist), die eigene Produktwerbung verteilt sich von ALLEINE unter den Modellbahnern - und MTX verweigert sich dem, nur weil die Herstellung des Kataloges so teuer ist und man sich über den Verkauf ein paar Nebeneinkünfte verspricht?? Ich kenne außererhalb der MoBa-Branche keine Unternehmen, die so agieren. Andere Firmen stellen ganze firmeneigene Zeitschriften online.

Diese Katalog-Vermarktungspolitik ist etwas aus der Vergangenheit, was belegt, warum einige MoBa-Hersteller so schwer zu kämpfen haben. Aber sie lernen ja auch einfach nicht dazu.

Am Rande bemerkt: ich habe vor einiger Zeit mal bei FLM und MTX angefragt, ob ich deren Produktfotos für ein Web-Projekt mit Quellenangabe verwenden darf. Antwort Fleischmann (umgehend!) sinngemäß: "Sie dürfen unsere Produktfotos gerne in für den von Ihnen genannten Zweck verwenden." Antwort MTX (Pressestelle Märklin, nach Wochen): "Unsere Produktfotos unterliegem dem Urheberrecht und dürfen daher nicht von Ihnen verwendet werden."

Macht nur weiter so...

Grüße,
Steve
So, und nochmal Moin!

Als Kompromiss würde ich eine Schutzgebühr für einen Katalog nur akzeptieren und bezahlen,
wenn der Gegenwert als unbefristeter und uneingeschränkter Einkaufsgutschein  für Produkte des Herstellers dem Katalog beiliegt.

Gruß
Ich finde auch die Qualität der Kataloge ziemlich mau. Mein Wunsch wäre *jedes* Modell auf eine komplette A4-Seite (Schlepptenderloks gerne auch auf zwei, bei Querformat geht das super), auf einem einfachen Foto-Diorama. Dazu ein kleineres Vorbildfoto und dann ganz viel Text *zum Vorbild*: Wann wurde das Objekt wo in welcher Zahl eingesetzt?

Für eine BR50 Ep.3 DB etwa stelle ich mir das so vor: "Die BR 50 war mit mehreren tausend Exemplaren eine der wichtigsten Baureihen der DB, welche in praktisch jedem Bahnbetriebswerk in oftmals zweistelliger Stückzahl existierte. Durch die Fertigung durch verschiedene Hersteller und ständige Umbauten glich kaum eine Lok völlig der anderen. Die Loks waren zwar primär für relativ schwere Züge auf Nebenbahnen konzipiert worden, wurden aber für praktisch alle Zwecke eingesetzt - selbst vor Eilzügen, zum Nachschieben von Schnellzügen auf Steigungen oder als Rangierloks waren die 50er im Einsatz."
Mensch Kai, das verlangt aber nach fundiertem Vorbildwissen und da könnten dann als Nebenprodukt auch noch vorbildgerechte Modelle bei herauskommen. Wollen wir das?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;