1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: KATO Eurostar Dachausrüstung

THEMA: KATO Eurostar Dachausrüstung
Startbeitrag
Hansa - 19.11.12 14:02
Moin zusammen,

ich habe mir am Freitag auf der Messe in Bremen für relativ wenig Geld noch einen der mittlerweile raren KATO Eurostar kaufen können. Leider habe ich erst heute bemerkt, dass ich da wohl vom Verkäufer (vielleicht ungewollt ?) übers Ohr gehauen wurde: Auf beiden Triebköpfen fehlen die kompletten Ausrüstungsteile. Diese sind im Ersatzteilblatt als Detail Parts 1 - 5 aufgeführt und haben laut Darstellung eine geprägte Nummer 14730.
Nachfragen bei Lemke und NOCH waren leider negativ. NOCH verweist auf Lemke, und Lemke bzw. KATO kann nicht liefern.
Hat vielleicht irgend jemand von Euch noch diese Teile rumliegen, oder weiss welcher Händler eventuell noch diese Teile haben könnte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

ich vermute, du meinst die Zurüstteile, die in einem separaten Beutelchen beilagen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das Teile, die im versenkten Bereich der Pantos angebracht werden sollten. Ich hab meine nicht montiert - die sieht man eh nicht, weil da alles dunkel ist. Und sofern du keine 4 Ergänzungssets hast, um die vorbildentsprechende Länge zu erreichen, kannst du darauf locker verzichten. (Im Original fährt der Eurostar 20-teilig; im Ergänzungsset sind aber jeweils ein Barwagen enthalten, so dass man 4 Sets benötigt, falls man nicht vorbildwidrig mit 3 Barwagen fahren möchte. Mittlerweile verkehren aber auch 16-teilige Eurostars - allerdings sind diese nur im nationalen französischen Netz im EInsatz und es fehlen unter anderem die Wagen, wo man den Zug bei Notfällen in der Mitte trennen kann.)

Jens
Moin Jens,

ja, genau diese meine ich. Die haben leider in der Verpackung gefehlt und ich weiss leider nicht mehr den Namen des Händlers, der mir diese verkauft hat. Genau, da hab ich gepennt, geb ich ehrlich zu. Aber ich möchte einfach nur den Zug komplettieren. Ich mochte den früher eigentlich nie richtig leiden, aber nachdem ich vor ein paar Wochen selber damit eine Tour nach England gemacht habe, möchte ich ihn einfach als Andenken an die schöne Reise in meine Sammlung aufnehmen. Aber eben möglischst komplett! Eine Ergänzungspackung hab ich schon, vielleicht bekomme ich den Rest auch noch zusammen.

Gruß

Klaus
Grüße Klaus,

mit dem Ersatzteil kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Würdest du mir trotzdem verraten, wo du ein Ergänzungspaket gekauft hast. Hoffe ich kann da noch eins erstehen. Lieben Dank.

Gruß, Felix B.
Hallo Klaus

auf der japanischen Seite 1999.co.jp/rail/eng kannst du den Suchbegriff Eurostar eingeben. Die Teile sind momentan auf "backorder", gemäss Webseite sollten sie aber innerhalb 14 Tagen nachbestellbar sein. Versuchs doch dort. Ich bestelle oft in diesem Shop. Bisher hat immer alles geklappt.

Gruess

Jürg
Moin Jens, Moin Felix, Moin Jürg,

Das Ergänzungspaket hab ich bei dem gleichen Händler auf der Messe Bremen gekauft, wie die Eurostar Grundpackung. Leider weiss ich den Namen dieses Händlers nicht mehr, wie ich oben schon erleutert habe. Aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass er keine weiter Ergänzungspackung mehr hatte, ich hätte sie dann ja auch noch dazu gekauft. Das tut mir leid für Dich, dafür hat er mich ja leider mit den fehlenden Dachausrüstungen "bestraft". Ich will ihm aber nichts unterstellen, ich glaube eher, dass er das selber nicht gewusst hat.

Ich bin aber mittlerweile ein Stück weiter. Ein Forumskollege (CoxOrange) hat mir freundlicherweise einen wertvollen Tipp gegeben, und zwar gibt es einen Servicebetrieb "www.sms-neviges.de". Von diesem Betrieb habe ich bisher auch nichts gewusst. Jedenfalls haben die sofort auf meine Anfrage geantwortet und eine Lieferung dieser Teile zugesichert (grosse Freude!!!). Ob die aber auch noch die Ergänzungsgarnituren haben, weiss ich nicht. Müsste man vielleicht nochmal nachfragen.

Also hiermit an alle, die versucht haben mir zu helfen, ein grosses Dankeschön!

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat.
SMS-Neviges ist die Haus- und Hofwerkstatt von Lemke, die wiederum seinerzeit den Eurostar importiert hatten.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Im Original fährt der Eurostar 20-teilig; im Ergänzungsset sind aber jeweils ein Barwagen enthalten, so dass man 4 Sets benötigt, falls man nicht vorbildwidrig mit 3 Barwagen fahren möchte.

"Witzig" ist, dass KATO sogar in der Anleitung den dritten Barwagen im Ganzzug anstelle eines 1.Kl Wagens eingereiht hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Mittlerweile verkehren aber auch 16-teilige Eurostars - allerdings sind diese nur im nationalen französischen Netz im EInsatz und es fehlen unter anderem die Wagen, wo man den Zug bei Notfällen in der Mitte trennen kann.)

Dabei handelt es sich um ehemalige "North of London"-Züge, die eigentlich innerhalb Großbritanniens eingesetzt werden sollten, wozu es aber nie kam. Einige werden aktuell in Nordfrankreich eingesetzt - reduziert um zwei 2.Kl. und 1.Kl. Wagen. Die beiden Wagen, an denen der Zug notfalls getrennt werden kann, sind aber vorhanden.

Viele Grüße,
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;