1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: roco multimaus

THEMA: roco multimaus
Startbeitrag
wolfgang54441 - 19.11.12 16:53
Hallo,
ich möchte meine N-Bahn zu digitalisieren. Ich will mit einer  Rocomaus ( Startset entnommen ) mit zusätzlichem Booster ( aus einer umgebaute Zentrale Roco) anfangen. Später will ich auch meine Roco weichen im Schattenbahnhof schalten und auf meiner restlichen Strecke die Peco Weichen mit Servos betreiben.
Meine Fahrstrecke beträgt ca. 24 lfdm.
Ich will  nur 2-3 Züge auf einmal fahren lassen.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben???
Wie finde ich die richtigen Decoder für  meine alten Loks ( Fahre fast alle Hersteller)

Danke
Viele Grüße aus Saarburg

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Rocomaus ist für den Einstieg ok, schon allein weil sie sich gut mit anderen Zentralen verbinden lässt, sollten die Ansprüche mal steigen. Kompatibel ist sie z.B. zur OpenDCC, Tran ZF5 oder zu Lenz. Mit der originalen Gleisbox ist sie allerdings nicht in der Lage, die in den Decodern gespeicherten Werte auszulesen. Mit den oben genannten Zentralen kann sie das dann schon.

Zu den Decodern wirst du von 5 Leuten 6 Meinungen bekommen. Jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Bei mir ist das z.B. Tran, andere schwören auf ESU, D&H, Kühn oder sonstwas. Da jeder Decoder seine eigenen Vor- und Nachteile hat, halte ich es für sinnvoll, wenn du einfach selber testest. Probier ein paar Hersteller durch, bis du bei einem hängen bleibst, der dir am besten gefällt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
ich denke ich fange mal mit den billigen Decodern von Fleischmann an und das andere wird sich nach und nach ergeben.
Nur bei dem Einlöten der Decodern habe ich noch Respekt
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang

wie kommst du darauf, dass die Decoder von Fleischmann billig (meinst du damit günstig???) sind?
Ich rate dir zu anderen Decodern. Carsten hat ja schon einige genannt.

Viele Grüße

Tomi
Hallo Wolfgang,
naja, aus eigener Erfahrung würde ich dir grade von *diesen* Decodern abraten. Die sind tatsächlich einfach nur billig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tomi

ich habe schon Decoder von Fleischmann- ca. 18 € gesehen!!!
Ich will einfach mal einsteigen um zu testen....
und Erfahrungen  zu sammeln
Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Carsten-

du hast mich überzeugt!!!

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Tomi meinte das Gleiche wie ich: Die Decoder kosten wenig, taugen aber auch nicht viel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten und Tomi

ich werde mir  hochwertige  Decoder zulegen.
Auf was muss ich achten???
Passen alle Decoder in meine Loks- Köf und andere kleine Loks besitze ich nicht!!

Ich will halt nur mal so Betrieb machen um zu testen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das kommt auf den Einzelfall an. Nicht jede Lok bietet gleich viel Einbauraum, in der Regel sollte sich aber ein Platz finden. Bei Loks mit Schnittstelle sollten die entsprechenden Decoder auch fast immer passen. Ausnahme ist Fleischmann, dort ist die Schnittstelle teilweise so blöd platziert, dass man einen Decoder mit Kabel und Stecker braucht.

Um mal ein bisschen Werbung zu machen... Die kleinsten Decoder baut Tran (DCX76z: 7 x 6 x 1,7 mm), den bekommt man eigentlich überall rein :) Bedingung ist aber, dass man eine Gleisspannung kleiner als 18 V hat. Bei der Multimaus sollte das der Fall sein, sicherheitshalber kann man aber das mitgelieferte Netzteil mit einem ersetzen, das 15 - 16 V abgibt. Dafür bieten sich Notebook-Netzteile an, die es für kleines Geld auf ebay gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
ich werde mir jetzt mal Gedanken machen welche " alte" Lok ich digitalisiere- am besten mit viel Platz um zu üben.
Danke für Euere Antworten

Wolfgang
Hallo Wolfgang

du machst es genau richtig, wenn du erst einmal eine Lok mit viel Platz zum digitalisieren nimmst. Wenn es dann klappt, kannst du dich auch an kleinere heranwagen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;