1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stützkondensator Wagenbeleuchtung

THEMA: Stützkondensator Wagenbeleuchtung
Startbeitrag
Holzwurm - 19.11.12 17:54
Hallo Leute,

was bedeutet der Kondensatorwert "F"

ist es möglich zwecks Wagenbeleuchtung statt 5,5Volt 0,22F einen 5,5Volt und 0,33F zu nehmen?
Was bewirkt dieser Unterschied?
Und zweitens:
Da ich die Leuchtstäbe von Arnold habe muss ich, was ich hier schon gelesen habe,
die Spannung vor dem Kondensator "gleichrichten"? Wie gehe ich da vor?
Bitte um verständnisvolle Antworten an einen Nichtelektroniker.
Daten;

Digital
IB 1
Boosterstromkreise

LG Kalle

Hallo Kalle,
F ist die Abkürzung für Farad, der Wert steht für die Kapazität eines Kondensators. Je größer die Zahl, desto mehr Kapazität, desto länger leuchtet das Licht nach.

Deine Frage bezieht sich allerdings nicht auf normale Kondensatoren, sondern auf sogenannte GoldCaps oder SuperCaps. Die stellen eine Art Zwischending zwischen Kondensator und Batterie dar. Sie haben eine recht hohe Kapazität, sind aber nur für geringe Spannungen geeignet. Will man sie in der MoBa nutzen, muss man eine Schaltung basteln, sonst rauchen sie durch.

Bei jeder Pufferung muss die Gleisspannung erstmal gleichgerichtet werden. Betreibst du die Beleuchtung an einem Decoder, dann übernimmt der das für dich, andernfalls musst du einen Gleichrichter verwenden oder selbst einen aus Dioden bauen. Außerdem muss eine kleine Ladeschaltung eingebaut werden, die die Kondensatoren langsamer lädt. Bei zu vielen gepufferten Fahrzeugen kann es sonst passieren, dass sie beim Laden zu viel Strom ziehen und die Zentrale dadurch einen Kurzschluss detektiert und abschaltet. Infos dazu:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php

Ich persönlich halte GoldCaps bei einer digitalen Anlage nicht für notwendig. Da das Gleis ständig Energie liefert, benötigt man nur soviel Kapazität, dass man kleinere Unterbrechungen durch Schmutz überbrücken kann. Die Handhabung normaler Kondensatoren ist sehr viel einfacher (z.B. wegen der Betriebsspannung), so dass ich diese vorziehe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Kalle,

F bedeutet Farad, die Einheit, mit der Kapazitäten der Kondensatoren bezeichnet werden.. Je mehr F, desto mehr Kapazität; in Deinem Beispiel hat der 0.33F 50% mehr Kapazität als der 0.22F, "hält:"also 50% länger.  Das Ersetzen des 0.22F mit dem höheren geht problemlos; der 0.33F bräuchte vielleicht etwas läner, um voll geladen zu werden, aber den Unterschied habe ich in meinen Belechtungen kaum wahrgenommen.

Zu den Arnold Leuchtstäben kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht weiß, wie die genau aufgebaut sind.  Falls es aber Beleuchtungen mit Glühlampen sind (also keine LED), dann hast Du ein Problem, da die mit höheren Spannungen als LED funktionieren und auch viel mehr Strom ziehen.  Vielleicht kann Dir jemand hier im Forum weiterhelfen; meine Beleuchtungen sind alle von Hufingtronic, haben LED, Spannungsbegrenzer, Gleichrichter und Anschlußpads für Kondensatoren, alles fix und fertig.  Eine Leiste mit vier LED leuchet mit 'nem 0.33F Kondensator minutenlang weiter.

Gruß,

Andy
Hallo Leute,
danke für die schnellen Antworten.
Und wieder etwas schlauer mittels euere Hilfe.

LG Kalle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;