1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sehr lange Güterzüge

THEMA: Sehr lange Güterzüge
Startbeitrag
Kalleblomquiz - 20.11.12 09:13
Hab Heute ( 20.11.) eine interessante Nachricht im Bremer "Weser-Kurier" gelesen (s.A.).  Für die, die einen richtig langen Zug fahren lassen können bestimmt machar?

Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

das sind 5,31m bei uns bzw. fast ein doppelter Langer Heinrich (73 Wagons), da braucht es eine ordentliche Anlage.


Grüße,
Sven
Hallo,

die Planungen für das Projekt laufen schon seit einigen Jahren. Die Dänen (bzw. DB Schenker) fahren diese Güterzüge mit einer "sechsachsigen 152".

http://de.wikipedia.org/wiki/DSB_EG

Diese gibt es im Moment in Spur N nicht zu kaufen. Ein Umbau aus einer Minitrix oder Arnold 152 und die Verwendung eines Fahrgestells z.B. einer 151 dürfte aber für den Bastler kein großes Problem darstellen. Ich gebe zu das wäre ein etwas kompremissbehafteter Umbau aber es wäre zumindest möglich.

Änderungen an der Signaltechnik (hauptsächlich neue Achszähler) und längere Überholgleise sind für die große Bahn noch überschaubare Investitionen. Aber welcher N-Bahner hat Platz für über 5m lange Überholgleise?

Grüße
Markus
4,5m wurden doch auf der Modulanlage in OD schon gefahren; das bissl mehr geht da doch sicherlich irgendwie auch noch ;) Ansonsten hat die große Bahn natürlich die gleichen Probleme wie wir: Erstmal den Platz finden.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Änderungen an der Signaltechnik (hauptsächlich neue Achszähler)



Warum muss das? Können die Achszähler nicht zu lange zahlen, oder was?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

bei 256 Achsen ist meines Wissens Schluss. Und Zuglängen sind in Deutschland bisher auf 700 m limitiert. Ich denke es werden weitere Korridore ausgebaut, insbesondere für Hinterlandverkehre mit Containerzügen. Die sind nicht die Schwersten, aber relativ lang.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Zsivany

Warum muss das? Können die Achszähler nicht zu lange zahlen, oder was?



Moin!

Die Achszähler sind auch nur Digitalbausteine und können bis max 255 Zählen. Abhängig vom Wagenmaterial kasst du schon mal über die Grenze kommen.

Vergleiche dieses mit den 6000t Erzzügen von Hamburg nach Salzgitter. Dort gibt es auch z.B. diese Problematik.

MfG HePi

Vergleichene Informaionen z.B in den "unnützen Vorbildteil diverser Mobazeitschriften oder halt Drehscheibe Online.de
Hi Carsten,

die rund 700 m sind keine Längenlimitierung nach oben, sondern die mindest-Nutzlänge für Überholgleise auf Hauptstrecken!
Allerdings kosten längere Gleise Geld und sind daher etwas seltener...

Frühe Achszähler hatten 8 Bit Breite, daher war bei 250 Achsen Schluss (nicht 255, damit noch eine Ersatzlok zum Abschleppen einfahren kann! Und 256 ist der Zählerüberlauf = NULL = GLEISFREIMELDUNG). In wie weit die heute aber noch in Betrieb sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

btw: die (Strecken-)Blocklänge spielt bei diesem Problem übrigens keine Rolle - ein Zug kann ohne weiteres länger als ein Block sein.

Gruß
Roger
Fast 100 Wagen im Modell:
http://youtu.be/xa8YBS4gwps
Das geht wohl nur auf wenigen Anlagen. Und ob's dann noch gut aussieht?
Hallo zusammen, #8 Andreas,

na wie es aussieht ?

Die Anlagenschenkel unserer Modulanlage sind ca. 14m lang.
Da verliert sich der Zug mit seinen nur 7,5m Länge fast schon wieder.

Spass beiseite - mir ist der Zug eigentlich auch zu lang ( hab mir den für ein anderes Projekt zugelegt, das dauert aber noch bis es gebaut wird ), aber den Zuschauern auf Ausstellungen, vor allem den Kindern, scheint es zu gefallen. Und Moba ist ja eigentlich ursprünglich für Kinder gemacht ! Und deren Interesse wollen wir ja auch wieder wecken. Da darf es dann schon mal bisschen mehr sein.

Gruss Klaus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;