1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ROCO V200 steht und leuchtet

THEMA: ROCO V200 steht und leuchtet
Startbeitrag
patrick_0911 - 20.11.12 11:13
Hallo

ich habe kürzlich eine ROCO V200 in der Bucht geschossen, Vitrinenmodell nie gefahren, könnte auch digital sein stand in der Beschreibung.

Nun die Lok kam hier an, und bewegte sich zunächst nicht, nur das Licht leuchtete in beide Richtungen, womit das mit digital schon mal ausfällt.

Ich habe die Lok dann auseinandergenommen, und schnell gesehen, dass der Motor keinen Strom von unten her bekommt, da müsste wohl eine Feder oder etwas Ähnliches den kontakt zwischen dem Rahmen und der Kohle herstellen.

Der Motor läuft einwandfrei, das habe ich schon probiert,

Eine andere Lösung währe es wohl ein Kabel von der Platine an den Motor zu legen, damit währe das Problem wohl behoben (nehme ich mal an), bei einer Digitalisierung muss man das wohl eh machen.

Meine Frage:

Hat jemand solche eine Feder in seiner Bastelkiste und kann sie mir ggf zuschicken, oder ist die von mir genannte Lösung die beste Wahl?

Gruß

Patrick

Hi!

Versuch doch mal mit einem Stück Feder von einem Kuli, das müsste schon reichen.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi

danke gute Idee wird heute gemacht, berichte dann wieder

Patrick
Hallo Patrick,
wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Lok dann mal komplett auseinander gehabt und die Feder verschlampert. Das ET-Blatt verrät aber, daß es ein kostengünstiges Kleinteil ist (PG 2).

BTW, bei der Digitalisierung mußt Du da nicht zwingend was ändern, der Fahrrahmen liegt dann halt auf Motorspannung, Du solltest dann halt vermeiden, daß er direkt mit der Gleisspannung in Kontakt kommt.

Bei der Roco V200/220 gibt es übrigens von Arnold Hübsch eine Platine mit Digitalschnittstelle, was die Umbauarbeit erleichtert...

Gruß,
Torsten
Na Patrik,

hats geklappt?

Viele Grüsse
Mathi
Mathi

gestern abend habe ich die Kullifeder da eingebaut, es funktioniert ohne Probleme, muss aber den Motor nochmals wenden, da jetzt das Lich anders herum leuchtet

Vielen Dank

Patrick
Ja fein!

Das ist bei mir immer die erste Handlung nach dem Abnehmen eines Gehäuses: Motor kennzeichnen, dann gibts danach nicht diese Raterei!

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;