1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Eure Erfahrungen mit Bestellungen bei VGB

THEMA: Eure Erfahrungen mit Bestellungen bei VGB
Startbeitrag
Boris160 - 20.11.12 17:52
Liebe Moba-Kolegen!

Einen wunderschönen Abend zuvor!

Habt Ihr schon einmal ein Buch / eine Zeitschrift im Online-Shop der Verlagsgruppe Bahn bestellt und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht? Besonders die Erfahrungen von Usern aus Österreich interessieren mich, aber nicht, weil ich chauvinistisch bin, sondern weil ich da Unterschiede in der Behandlung als Kunde oder aber auch aufgrund unterschiedlicher Qualität der Post, ... vermute.

Zum Sachverhalt: vor 14 Tagen (am 7. November 2012) habe ich im Shop ein Buch bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Die Bestätigungs-Mail mit dem Versprechen, die Bestellung schnellstens zu bearbeiten, kam prompt. Danach war Funkstille. Am 13.11. habe ich einmal höflichst per E-Mail nachgefragt, wo denn meine Bestellung bleibe, keine Antwort. Einige Tage später habe ich nochmals eine E-Mail, diesmal etwas forscher, gesendet. Diese wurde prompt beantwortet: ... Bestellung wurde am 12.11. versendet  und müsste in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen. ...

Abgesehen davon, dass ich 5 Tage (7. - 12.) nicht wirklich für eine prompte Bestellabwicklung halte für 1 Buch, ist dieses heute am 20.11. noch immer nicht bei mir in Wien eingetroffen.

Soviel ich weis, sitzt VGB in Bayern.

Jetzt meine Fragen:
1. dauert die Bestellabwicklung bei VGB immer so lange (das Buch war im Shop als lagernd geführt)?

2. benötigt ein Poststück von Bayern nach Wien immer länger als eine Woche und woran liegt es Deutsche Post / Österreichische Post / anderer Transportweg (z.B. Schiff über Donau)?

Bitte höflichst um Eure Erfahrungen, so Ihr welche schon gemacht habt mit VGB.

Herzliche Grüße

Boris

Am 7. bestellt und am 12. versendet finde ich ok, denn die Buchung muß ja auch erst mal beim Verkäufer gutgeschrieben werden.  Das sind 3 Werktage, alles prima!

Das die deutsche Post (DHL) nicht mehr funktioniert, ist hier schon mehrfach bemängelt worden. Ich würde davon ausgehen, daß die Sendung noch in Deutschland bei der Post liegt und ggf. auch da einfach verloren gegangen ist. Ich habe dieses Jahr schon mehrere Sendungen auf unerklärliche Weise herumirren sehen und es hat mich als Versender schon einiges Geld gekostet, die Sendungen immer wieder neu zu verschicken. Zum Glück ist alles irgendwo irgendwann wieder aufgetaucht. Nur das Porto mußte ich immer wieder neu bezahlen... Bei der DHL hat man aber auch gar keine Chance, daß eine Beschwerde, Reklamation oder sonst irgendwas zu einem Ergebnis führt. Das ist einfach nur noch ein total auf Abzocke ausgerichtetes Unternehmen, dessen Zuverlässigkeit  sich gar nicht mehr in Worte fassen läßt. Mit vielleicht 10 Mails und 20 Anrufen bekommt man vielleicht mal sein Porto zurück. Zeit und Ärger kann man sich aber nirgends ersetzen lassen. Leider ist es bei anderen Anbietern noch schlimmer.

Mein Tipp: Sag beim Verlag Bescheid. Vielleicht können die als Großkunde noch irgendwas erreichen. Als Empfänger wird man bei der DHL ignoriert.

Gruß
Klaus
Ich hab da mal ne DVD bestellt. Hätte ich da nicht storniert ( nach einem Monat ), würde ich wahrscheinlich heute noch warten. Kam aber auch keinerlei Reaktion.
Kann ich also in Zukunft drauf verzichten.....

Gruß
Uwe
Hallo !

Meine letzte Bestellung wurde von GLS ausgeliefert ! (Deutschland )
Allerdings war die Verpackung und der Innhalt schwer beschädigt.
Nach einer Email bekam ich kostenlos Ersatz innerhalb einer Woche.  

Gruß : Werner S
Hallo,
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit VGB. Voriges Jahr habe ich das Miba-abo gekündigt, das klappte reibungslos zum letzten bezahlten Monat. Aber dann wollte ich die Digitale Modelllbahn abonnieren, was dann wohl nicht mehr machbar war... Im Internet abonniert, Bestätigung des Bestelleinganges per Mail und das wars. Nie wieder was gehört von denen. Ich habe natürlich mehrfach nachgefragt, jedes Mal hörte ich das die Bestellung noch in der Bearbeitung ist. Und dann habe ich mich nicht mehr gemeldet und ein Heft oder eine Bestätigung oder auch eine Absage [tut uns Leid, wir sind zu reich und wollen sie nicht als Kunden oder so was) kam auch nie. Die Miba hatte ich sehr viele Jahre im Abo bezogen, da gab es nie Probleme. Auch gezahlt habe ich per Einzugsermächtigung, also auch an fehlendem Zahlungswillen lag es nicht. Also kaufe ich das Heft im Buchhandel, allerdings erst nach durchblättern ob was für mich interessantes drin ist. Ansonstern kaufe ich es eben nicht. Also wenn sie da immer so mit ihren Kunden umgehen....
Schönen Abend
Michael
Hallo,
bei VGB habe ich sehr zwieschneidige Erfahrungen.
Probeabo bestellt und mehrmals nachgefragt und nie bekommen.Auch erst gar keine Antwort als Mail oder Brief!
Werbung bekomme ich aber ständig als Mail oder per Post!
Mehrere Hefte bestellt und in nicht einmal 5 Tage bekommen,aber ein Heft fehlte und war auch nicht als bestellt/wird noch geliefert auf den Begleitschein hinterlegt.Kaufte mir dann nach 3 Tagen dieses Heft im Laden und eine Woche ! später wurde es dann doch noch geliefert!
Gute Sachen gibt es bei VGB aber der Kundendienst kommt nicht einmal ansatzweise an andere Verlage wie EisenbahnKurier oder Albaverlag heran.Möglicherweise braucht VGB keine Kunden??
Vertrieb scheint sowieso vom anderen Geschäftsbereichen getrennt zu sein.Der Eine hat vom anderen keinen Schimmer. Auf der Messe konnte jedenfalls keiner eine Aussage machen ,da der Vertrieb eigenständig ist...Gut möglich,aber der Kunde möchte gern einen Ansprechpartner haben der sich um sein Problem kümmert und ihn nicht Verkümmern läst."Wir geben das mit Ihrer Adresse weiter und der Vertrieb meldet sich dann baldigst bei ihnen" wäre die richtige Antwort und nicht:"Da müssen Sie sich direkt an den Vertrieb melden".
Anscheinend hat man bei solch einer Antwort keine Lust auf Arbeit oder zu viel arbeit und es einfach nicht nötig neue Aufträge an Land zu ziehen?Warum man dann aber nur einige Meter weiter versucht die Leute zu einen Probeabo zu gewinen??
Es scheint,wer einmal ein Probeabo nicht verlängert hat oder ein Abo gekündigt hat ,ist bei VGB auf einer schwarzen Liste  unter "Kein Abo mehr für diesen bösen Kunden" und keine Aussage gegenüber den Kunden über dieses Verhalten?

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich habe da seit 2006 mehrmals DVD und Bücher bestellt und die immer ohne Probleme bekommen.... Letztes war am November 2011, Güterwagen, Band 6.

Versand und Verpackung nach Holland immer Perfekt....

Grüße aus NL,
Bert
Hallo alle zusammen,

habe heuer bei VGB auch mal eine Sammelbestellung per Online-Shop für den Stammtisch gemacht. 3 Positionen, 4 Böcke geschossen.

Obwohl jeweils mehrere Stücke dieser 3 Artikel bestellt, kam jeder Artikel erst mal nur einmal.

Nachfrage. Dann kam Nachlieferung.

Dann beim 3. Artikel eben wieder nur ein Stück. Nachfrage. Ja, was schief gelaufen. Nachlieferung und dazu der Rückstand (???).

Also Doppellieferung. Noch dazu zwei Artikel, die ich gar nicht bestellt habe. Also wieder ein Anruf - mann, war ich sauer, da durch Bankeinzug schon alles abgebucht.

Warum Anruf? Auf meine Mails kam KEINE Antwort.

Jetzt warte ich noch auf die Rückerstattung der Gutschriften.... und warte...

Jedes mal ein anderer am Telefon. Keiner wußte was vom anderen. Keiner war wirklich in der Lage im System sicher festzustellen, was ich bestellt habe, was geliefert wurde und was nicht.

Mein Tipp: Bestellung ja. Aber nur gegen Rechnung, nicht mit Bankeinzug oder ähnlichem.

Übrigens: Auf die Frage, ob ich die zuviel gelieferte Ware zurückschicken könne, habe ich geantwortet nein. Denn es war ja nicht mein Fehler. Am übernächsten Tag hat dann der Paketdienst dann auf Veranlassung VGB für mich kostenlos abgeholt.

Fazit: Ein höchst unzuverlässiger Laden. Und der Eindruck hat sich jetzt hier noch verstärkt. Anscheinend bin ich nicht wirklich der Einzige, dem so (oder ähnlich) ging.

Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich habe auch keinen Grund zu klagen. Meine Bestellungen sind immer pünktlich angekommen.

Oftmals liegt das Problem bei den Zustellern. Aus Erfahrungen (Beruf) weiß ich, dass es bei der Zustellung, insbesondere ins Ausland zu Problemen kommt. So haben wir z.B. auch Bücher mit GLS verschickt. Die Ware ist bei uns innerhalb von 2 Werktagen bearbeitet worden, die Kunden haben nach einer Woche die fehlende Lieferung reklamiert. Wir hatten aber auch keine Rücksendung. Die kamen erst nach 2-3 Wochen.

DPD unternimmt z. B. 3 Zustellversuche und hinterlässt eine Nachricht. Bei GLS ist dies etwas anders. Der 2. Zustellversuch an Privatempfänger erfolgt in den GLS PaketShop. Dort lagert die Ware bis zu 10 Tage und geht dann an den Absender zurück. Dies war auch der Grund, warum der Kunde nichts erhalten hatte und wir keine Rücksendung bzw. keinen Hinweis auf "nicht zugestellt" bekommen haben.

Mach Dich mal schlau, ob Deine Bestellung nicht in einem GLS PaketShop in Deiner Nähe liegt.

VG
Michael
Hallo,

ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Zeitschriften oder "Hefte" waren meist nach 2 Tagen bei Lieferung auf Rechnung da. Dann aber auch sofort überweisen.

Bücher bestelle ich immer in der Buchhandlung. Da sind die drauf spezialisiert Bücher zu besorgen. Dort dauert es meist 24 Stunden maximal drei Tage. Eine Buchhandlung ist auch in fast jedem Ort vorhanden.

Nie (!!!!) bestelle ich per Mail. Auch Korrspondenz mache ich nicht per Mail. Die geht fast immer irgendwo ins Nirwana ein. Das gute alte Papier hat noch immer erfolgreich geholfen (auch bei Beschwerden bei Herstellern übrigens). Allerdings alles Deutsche Erfahrungen.

Grüße

Christian
Liebe Modellbahnkollegen!

Danke für Eure Rückmeldungen! Gut, dass ich diesen Thread aufgemacht habe.

Danke Werner S. für den Hinweis, dass Deine letzte Bestellung von GLS ausgeliefert wurde und an Michael für die Informationen zu den Bräuchen bei GLS. Zufällig weis ich, dass der nächste GLS-Shop mein Tabak- und Zeitschriftenhändler ist. So kann ich morgen ja ohne Aufwand mal nachfragen, ob das Buch bei ihm gelandet ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Christian

Bücher bestelle ich immer in der Buchhandlung.

Nie (!!!!) bestelle ich per Mail.

Habe per Online-Formular im Webshop bestellt und nicht per Mail! In der Buchhandlung hätte ich auch bestellt, wenn die Verkäufer dort das Buch im PC gefunden hätten, haben sie aber nicht. Nach vergeblichen Versuchen in 3 Buchhandlungen mit der Auskunft "Buch steht nicht auf der Homepage" habe ich es eben selbst über die Homepage bestellt, weil dortselbst gefunden. War halt wahrscheinlich in den falschen Buchhandlungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

Am 7. bestellt und am 12. versendet finde ich ok, denn die Buchung muß ja auch erst mal beim Verkäufer gutgeschrieben werden.  Das sind 3 Werktage, alles prima!

Also, wenn ich da an meine Bestellungen bei Lippe denke, kann ich Deine Meinung nicht nachvollziehen. Wenn bei Lippe bei allen von mir bestellten Artikeln die Ampel auf grün steht, war es bis jetzt noch immer so: vorgestern bestellt, gestern versendet, heute ausgeliefert. Das ist vorbildliche Abwicklung! Es muss schon ein sehr misstrauischer Verkäufer sein, der bei einer bestätigten Kreditkartenzahlung noch extra wartet, bis der Betrag auch wirklich gutgeschrieben ist.

Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für Euer Feedback!

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris

ich habe schon oft und viel bei der VGB bestellt. Bestellt wurde immer auf Rechnung. Zeitlich lagen zwischen Bestellung und Lieferung im Normalfall 3-5 Tage, was ich als völlig OK empfinde.
Mir ist jedoch ein Fall bekannt, bei dem ein Bekannter auch mit Kreditkarte bezahlte und er die Ware erst nach ca. 2 Wochen erhalten hat. Auch wenn es seltsam klingt, könnte hier vielleicht der Hund begraben sein?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi!

Danke für den Tipp!

Sollte ich nocheinmal - was ich aber derzeit für sehr unwahrscheinlich halte - nocheinmal bei VGB bestellen, dann nur noch auf Rechnung.

Schönen Abend

Boris
Ich habe unlängst Werbung von der VGB bekommen (Restposten, Sonderangebote) und es über eine Woche lang nicht geschafft, meinen Bedarf zu ermitteln, eine Bestellung zusammenzustellen und abzuschicken.

Als ich das dann (online) gemacht hatte, habe ich mir kaum noch Chancen ausgerechnet. Ich ging davon aus, dass andere schneller, die Reste abverkauft waren und ich von meinen 5 DVD und 4 Heften kaum etwas sehen werde.

Nach (jetzt geschätzten) vier Tagen kam die Lieferung. Laut Lieferschein alles da, lediglich ein Heft fehlte körperlich. Am nächsten Tag ein Anruf bei VGB (wie beweist man so etwas - kann ja jeder behaupten ?). Aber:

"Tut mir leid -  kein Problem, das Heft wird nachgeschickt!"
Zwei Tage später steckte das Heft im Briefkasten - ohne Rechnung, Porto oder anderem Ungemach.

Da sag ich: die Sendung unvollständig abzusenden sollte nicht, kann aber passieren. Die VGB hat den Fehler unkompliziert behoben.

Ich werde ggf. wieder bestellen.

Adrian  

Nachtrag: Die Bezahlung erfolgte per Bankeinzug.
Hallo!
Da hatte ich bisher wohl Glück: Hab schon 5x bei VGB bestellt, hat immer perfekt funktioniert (Kauf auf Rechnung). Den Ärger bei der aktuellen Sammelbestellung muss Christian ausbaden (siehe #7, danke, Christian...).
Schade dass es da solche Organisationsprobleme im Vertrieb gibt. Die Qualität vieler (MIBA-) Publikationen ist ja über jeden Zweifel erhaben (Carstens-Bücher, Zugbildungshefte, etc.).

Mann kann das Problem einfach umgehen indem man die Hefte und Bücher z.B. über ebay oder Lippe bestellt (hat nicht alles gelistet, sollte aber alles bestellbar sein, nehme ich an).

Grüße Reinhard
Servus Reinhard,

gestern noch auf den Kontoauszug geschaut, der Ärger ist jetzt (endlich) ausgebadet .

Aber anscheinend sind die halt nicht drauf gefaßt, daß man von einem Artikel mehrere Stück bestellt...

Bin eben nur gespannt, wer schon seit Wochen auf die beiden DVD wartet, die ich bekommen hätte, aber nicht bestellt habe. Wohl wieder ein Erfassungsfehler von denen.

Grüße
Christian
Moin,
aus dieser Restposten - Aktion habe ich auch acht Artikel auf Rechnung bestellt. Sieben davon zu 3,00€ das Stück kamen mit einer Rechnung über 20,97€ innerhalb von ca 5 Tagen an mit dem Vermerk auf der Rechnung, dass das fehlende Heft umgehend nachgeliefert wird, was auch prompt geschah.

Ich kann also nicht klagen.

Die Berichte erinnern mich an die Diskussionen um die Qualtät von Paketdiensten oder Telefonanbietern.

Bei jedem findet man Leute, die sagen "Nie wieder mit dem!" und Andere, die mit dem selben noch nie Probleme hatten.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

kannst recht haben. Bei mir war es nach über 5 Jahren Pause mal wieder eine Bestellung bei VGB und eben diese Sammelbestellung. Einzelne Hefte gingen vorher auch problemlos. Doch diesmal eben dieser "Volltreffer". Und da auf Mail keine Reaktion dann eben die Anrufe. Und da kannte sich am anderen Ende eigentlich auch keiner wirklich aus.

Nun ja, ist halt so gelaufen. Jedoch sollte man doch davon ausgehen können, daß eine Bestellung im Online-Shop heutzutage auch richtig ins System übernommen wird, vor allem, wenn man auch eine entsprechende Bestellbestätigung (wenn auch automatisch) kommt. Wir reden da ja nicht von einem KSH im Nebenerwerb, sondern von einer Firma, die ihr Geschäft mit angestellten betreibt.

Grüße
Christian Strecker
Hallo analle,

wie gestern geschrieben, habe ich heute bei meinem Zeitschriften- und Tabak-Händler nachgefragt, er hatte aber leider nicht das Paket für mich.

Leider lässt sich bei VGB nicht in Erfahrung bringen, wie sie das Buch versendet haben, sie reagieren einfach nicht auf E-Mails. Juice-Boutique!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Boris
Hallo zusammen !

Auch ich habe das Durcheinander bei VGB kennengelernt. Ich habe online bestellt, lange nix gehört. Dann ein Anruf von mir und ich erhielt die Auskunft, man könne nicht liefern, da noch eine Rechnung offensteht. Welche Rechnung ? Die Rechnung war aus 2007. Ich habe angeboten, daß man den Betrag doch einfach mit abbucht, Abbuchungserlaubnis hatten sie ja. Das ginge nicht, hieß es, weil andere Abteilung. Ich wieder zu Hause, Bestellung lief über meinen Sohn und 4 Tage später wurde geliefert. Und weitere 8 Tage später die gleiche Ware wieder aus meiner Online Bestellung. Die zweite Lieferung konnte ich nicht bezahlen, da lt. VGB schon bezahlt -das war die Lieferung an meinen Sohn- und die angeblich noch offene Rechnung von 2007 findet nun niemand mehr.

Schon seltsam !

Richard
Hallo!
Ich habe am 17.11. um 17.00  mehrere Artikel auf Rechnung bestellt, die am 21.11 vollzählig bei mir eintrafen. Solche Erfahrungen habe ich auch bei früheren Bestellungen gemacht.
Ich kann bisher über den Lieferservice von VGB nichts Negatives sagen.
Grüße
Gerhard
An alle österr. Forumsmitglieder betreffend Versand aus Deutschland ins Land der Berge....

Hermes und DHL dürften maximal 1x in der Woche die angesammelten Pakete nach Österreich schicken (nämlich in der Nacht von Mi auf Do.... ) ....

Zur Kontrolle empfiehlt es sich immer die "Paket-Verfolgung" auf der Webseite zu nutzen

Falls jemand sein Packerl schon am Anfang der Woche erwartet > warte weiter bis Freitag...

LG aus Innsbruck

Alfred

(der dies in den letzten Wochen bei all seinen Bestellungen immer wieder feststellen durfte)
Hallo Alfred!

Natürlich nutze ich die Paketverfolgung. Aber solange mir VGB trotz mehrmaliger Rückfrage weder Transportdienst noch die Paketverfolgungsnummer mitteilt, habe ich ein Problem.

Liebe Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;