Anzeige:
THEMA: Hilfe bei Trennstellen und Einspeisungen
THEMA: Hilfe bei Trennstellen und Einspeisungen
Katolino - 20.11.12 21:40
Hallo Gleisplaner,
ich hätte gerne mal von euch gehört wo ihr bei dieser Anlage die Einspeisungen und Trennstellen setzen würdet. Macht es Sinn die Anlage mit 2 Trafos zu betreiben ? Oder sollte man lieber mit Blockstellen fahren ? Wenn ja wie würdet ihr die Blöcke setzen ?
Danke für eure Mühe
Patrik
Vielleicht noch als Hinweis .. die Kato weichen sind alle denkende Weichen
(bei den 718er kann man das ja nicht abschalten)
Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hätte gerne mal von euch gehört wo ihr bei dieser Anlage die Einspeisungen und Trennstellen setzen würdet. Macht es Sinn die Anlage mit 2 Trafos zu betreiben ? Oder sollte man lieber mit Blockstellen fahren ? Wenn ja wie würdet ihr die Blöcke setzen ?
Danke für eure Mühe
Patrik
Vielleicht noch als Hinweis .. die Kato weichen sind alle denkende Weichen
(bei den 718er kann man das ja nicht abschalten)
Die von Katolino zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 11. 2012 21:57.
Hallo Patrik
das wäre meiner Ansicht nach das Minimum.
Die Strecken würde ich, je nach Zuglänge eventuell auch nochmal teilen.
Gruß
Tomi
Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das wäre meiner Ansicht nach das Minimum.
Die Strecken würde ich, je nach Zuglänge eventuell auch nochmal teilen.
Gruß
Tomi
Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Tomi,
meinst du nun meine sind das minimum oder die auf deinem Plan ? und macht es überhaupt sinn mit 2 Trafos zu arbeiten ?
Grüße
Pattrik
meinst du nun meine sind das minimum oder die auf deinem Plan ? und macht es überhaupt sinn mit 2 Trafos zu arbeiten ?
Grüße
Pattrik
Hallo Patrik
deinen Plan letzten Plan hatte ich vorhin noch nicht gesehen (der kam ja erst etwas später), daher wusste ich nicht, wo du deine Trennstellen vorsiehst.
Ich bin aber der Meinung, dass die von dir eingetragenen Trennstellen zu wenig sind. Du kannst z.B. im Bahnhof keinen Zug im untersten Gleis stehen lassen, während du im zweiten Gleis einen Zug fahren möchtest.
Wenn du mit Blockstrecken arbeitest, können zwei bzw. vielleicht sogar nur ein Trafo ausreichend sein.
Ohne Blockstrecken sieht das anders aus. Hier musst du erst einmal entscheiden, was du maximal machen möchtest. Angenommen, du hast auf der Strecke gleichzeitig zwei Züge fahren und möchtest gleichzeitig im Abstellbereich rangieren und eventuell vom unteren Stumpfgleis in den Bahnhof zurückfahren, dann brauchts mehr Trafos bzw. Regler, vorausgesetzt, du kannst vier Trafos gleichzeitig bedienen.
Wie würdest du denn die Blockstrecken ansteuern? Einfach über Schalter den "Saft" freischalten bzw. abschalten oder soll das eine richtige Blocksteuerung werden, die automatisch funktioniert?
Viele Grüße
Tomi
deinen Plan letzten Plan hatte ich vorhin noch nicht gesehen (der kam ja erst etwas später), daher wusste ich nicht, wo du deine Trennstellen vorsiehst.
Ich bin aber der Meinung, dass die von dir eingetragenen Trennstellen zu wenig sind. Du kannst z.B. im Bahnhof keinen Zug im untersten Gleis stehen lassen, während du im zweiten Gleis einen Zug fahren möchtest.
Wenn du mit Blockstrecken arbeitest, können zwei bzw. vielleicht sogar nur ein Trafo ausreichend sein.
Ohne Blockstrecken sieht das anders aus. Hier musst du erst einmal entscheiden, was du maximal machen möchtest. Angenommen, du hast auf der Strecke gleichzeitig zwei Züge fahren und möchtest gleichzeitig im Abstellbereich rangieren und eventuell vom unteren Stumpfgleis in den Bahnhof zurückfahren, dann brauchts mehr Trafos bzw. Regler, vorausgesetzt, du kannst vier Trafos gleichzeitig bedienen.
Wie würdest du denn die Blockstrecken ansteuern? Einfach über Schalter den "Saft" freischalten bzw. abschalten oder soll das eine richtige Blocksteuerung werden, die automatisch funktioniert?
Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
ich würde gerne mal die Blocksteuerung von Modellbahnwerkstatt.info ausprobieren.
Oder mit den gelben Trix Schalter wie im Workshop die Abschnitte zuschalten also eine Art Z Steuerung. Bei Kato gibts ja die Verbinder mit einspeisung schon zu kaufen muss mal sehen wie ich das dann am besten mache, werde wohl an 3 stellen mit dem Anschlussgleis 62mm arbeiten und überall sonst dann einseitig isolieren und einspeisung über die UniJoiner machen.
Puh das hab ich so noch nie gemacht
Grüße
Patrik
ich würde gerne mal die Blocksteuerung von Modellbahnwerkstatt.info ausprobieren.
Oder mit den gelben Trix Schalter wie im Workshop die Abschnitte zuschalten also eine Art Z Steuerung. Bei Kato gibts ja die Verbinder mit einspeisung schon zu kaufen muss mal sehen wie ich das dann am besten mache, werde wohl an 3 stellen mit dem Anschlussgleis 62mm arbeiten und überall sonst dann einseitig isolieren und einspeisung über die UniJoiner machen.
Puh das hab ich so noch nie gemacht
Grüße
Patrik
OK. Dann würde ich aber trotzdem mal in Erwägung ziehen, zumindest auf der Strecke mehr Blöcke einzurichten, damit auch ein bisschen Betrieb gemacht werden kann. So wie du es gezeichnet hast, fahren maximal zwei Züge gleichzeitig, da du ja nur 3 Blöcke hast. Ein Block muss immer frei bleiben, damit sich etwas bewegt. Steht in jedem Block ein Zug, bewegt sich nichts mehr.
Viele Grüße
Tomi
Viele Grüße
Tomi
Hallo Leute ich brauch immer noch hilfe, hätte gerne mal noch eine andere Meinung gehört.
Grüße
Patrik
Grüße
Patrik
humphrey2003 - 21.11.12 13:41
Hallo,
wo hast Du denn diese Klasse Auffahrt-Teile her???
wo hast Du denn diese Klasse Auffahrt-Teile her???
Kai F. Lahmann - 21.11.12 14:06
Ich würde den ganzen Rangierkram samt dem äußeren Halbbogen links an einen Trafo hängen und den Rest (also die durchgehende Strecke) an einen zweiten. Dann kann man rangieren und der Zug fährt ungestört weiter. Blockstellen natürlich an den Weichen und vielleicht rechts von der Brücke, wenn das aussieht - IMHO immer beidseitig einspeisen, auch wenn nur eine getrennt wird. Die Weichen selbst gehören dabei immer zu dem Block, an dem sie eindeutig hängen. Auf's "Denken" würde ich mich übrigens nicht verlassen - vielleicht willst du mal einen Wagen an einen stehenden Zug schieben.
Daneben würde ich übrigens eine ganze Reihe Schutzweichen verteilen: Unbedingt an dem vorderen Abstellgleis (da stehen ja nun definitiv Wagen ohne Lok). Evtl. zwischen den Rangiergleisen und dem äußeren Bogen (da würde eine solche eigentlich hin gehören) und dann links der vordersten Weiche (dann rollt ein geflüchteter Wagen auf das Schaltpult und später kann man die Weiche für eine Erweiterung nutzen ;)
Daneben würde ich übrigens eine ganze Reihe Schutzweichen verteilen: Unbedingt an dem vorderen Abstellgleis (da stehen ja nun definitiv Wagen ohne Lok). Evtl. zwischen den Rangiergleisen und dem äußeren Bogen (da würde eine solche eigentlich hin gehören) und dann links der vordersten Weiche (dann rollt ein geflüchteter Wagen auf das Schaltpult und später kann man die Weiche für eine Erweiterung nutzen ;)
patrick_0911 - 21.11.12 17:01
Ich hänge mich mal an dieses Thema heran, da ich in etwa die selbigen Fragen habe;
aber hier vielleicht mal eine Aufteilung der Fragen:
-geht Betrieb in die Gegenrichtung im Blockstellenbetrieb
-kann ich mit der Fleischmann Blockstellensteuerung (so eine habe ich noch hier liegen) auch Kato Weichen ansteuern
Vielen Dank für die Info
Patrick
PD: ich nehme mal an dass die Auf- und Abfahrten die von Woodlandscenics sind, oder?
aber hier vielleicht mal eine Aufteilung der Fragen:
-geht Betrieb in die Gegenrichtung im Blockstellenbetrieb
-kann ich mit der Fleischmann Blockstellensteuerung (so eine habe ich noch hier liegen) auch Kato Weichen ansteuern
Vielen Dank für die Info
Patrick
PD: ich nehme mal an dass die Auf- und Abfahrten die von Woodlandscenics sind, oder?
Hallo Humphrey,
Hallo Patrick,
genau das sind die incliner von Woodland. Zu bestellen bei RD-Hobby. Gar nicht mal so teuer und macht richtig Spass damit zu bauen. Ich hab nur immer jede Menge übrig da ich meist auf 5 cm Höhe gehe und nciht auf 10 cm ..
gugst du hier
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1069
Grüße
Patrik
Kann nicht mal einer im Plan eine sinnvolle Blockteilung eintragen ? und den wieder hier reinstellen ? Bitte Bitte Bitte !
Hallo Patrick,
genau das sind die incliner von Woodland. Zu bestellen bei RD-Hobby. Gar nicht mal so teuer und macht richtig Spass damit zu bauen. Ich hab nur immer jede Menge übrig da ich meist auf 5 cm Höhe gehe und nciht auf 10 cm ..
gugst du hier
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=1069
Grüße
Patrik
Kann nicht mal einer im Plan eine sinnvolle Blockteilung eintragen ? und den wieder hier reinstellen ? Bitte Bitte Bitte !
naja, wie gesagt, ich sehe das, was ich eingetragen hab, als Minimum an. Daher ist das gar nicht so sinnlos. Jetzt kommt es darauf an, wieviel Züge bei dir auf der Anlage gleichzeitig fahren sollen. Sind es nur zwei, dann reicht das, was ich dir eingetragen habe.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
Hallo Patrick,
das Durchfahren der Blockstellen in Gegenrichtung geht einfach unter Verwendung einer Diode. Ich nehme an, daß Du das meintest. Die Verwendung der Blockstelle für die Gegenrichtung macht ja nicht richtig Sinn und geht leider auch nicht.
Grundsätzlich kannst Du mit der Fleischmann-Blockstelle jede Wechselstromweiche stellen, jedoch ist dies auch nicht unbedingt Zweck der Blockstelle.
Schau doch mal die verschíedenen Verwednungsmöglichkeiten auf unserer Webseite an, dann weist Du was ich meine.
Gruß,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
xxx Nächste Ausstellung am 24. und 25. November 2012 bei den Eisenbahnfreunden Biblis xxx
das Durchfahren der Blockstellen in Gegenrichtung geht einfach unter Verwendung einer Diode. Ich nehme an, daß Du das meintest. Die Verwendung der Blockstelle für die Gegenrichtung macht ja nicht richtig Sinn und geht leider auch nicht.
Grundsätzlich kannst Du mit der Fleischmann-Blockstelle jede Wechselstromweiche stellen, jedoch ist dies auch nicht unbedingt Zweck der Blockstelle.
Schau doch mal die verschíedenen Verwednungsmöglichkeiten auf unserer Webseite an, dann weist Du was ich meine.
Gruß,
Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
xxx Nächste Ausstellung am 24. und 25. November 2012 bei den Eisenbahnfreunden Biblis xxx
Hallo Tomi,
das hast du jetzt falsch verstanden. Deine Einteilung war ja hilfreich. ABer im Prinzip hast du nur die Weichen abgetrennt und das sind die mit der denkenden Funktion ja sowieso und dann hast du noch die Strecke unten am BAhnhof in 2 Abschnitte eingeteilt. Oder hab ich da aus unkentniss was nicht verstanden ?
MIr geht es aber um die Strecke zwischen Abzweig süd und Ausweichgleich nord sowie der auf das Ausweichgleis folgende Streckenabschnitt wieder runter zum Bahnhof - da die Strecke in beide Richtungen befahren werden soll weiß ich nicht wie ich die einteilen muss und wäre für Hilfe dankbar.
Ich hab halt von Blockstellen echt keinen Plan .. bisher wurde einfach auf 2 getrennten Strecken gefahren .. sozusagen innerer und äusserer Kreis.
@kai
das hab ich so auch geplant mit den beiden Trafos .. aber ansonsten verstehe ich nicht sehr viel von dem was du da weiter schreibst, was eine schutzweiche ist weiß ich aber wo soll die hin ? den ganzen plan umändern ?
vielleicht stehe ich auch irgendwie auf dem schlach aber so recht komm ich hier nicht weiter ...
Wenn einer ne Anleitung für Dummies hat vielleicht verstehe ich es dann ..
Grüße
Patrik
das hast du jetzt falsch verstanden. Deine Einteilung war ja hilfreich. ABer im Prinzip hast du nur die Weichen abgetrennt und das sind die mit der denkenden Funktion ja sowieso und dann hast du noch die Strecke unten am BAhnhof in 2 Abschnitte eingeteilt. Oder hab ich da aus unkentniss was nicht verstanden ?
MIr geht es aber um die Strecke zwischen Abzweig süd und Ausweichgleich nord sowie der auf das Ausweichgleis folgende Streckenabschnitt wieder runter zum Bahnhof - da die Strecke in beide Richtungen befahren werden soll weiß ich nicht wie ich die einteilen muss und wäre für Hilfe dankbar.
Ich hab halt von Blockstellen echt keinen Plan .. bisher wurde einfach auf 2 getrennten Strecken gefahren .. sozusagen innerer und äusserer Kreis.
@kai
das hab ich so auch geplant mit den beiden Trafos .. aber ansonsten verstehe ich nicht sehr viel von dem was du da weiter schreibst, was eine schutzweiche ist weiß ich aber wo soll die hin ? den ganzen plan umändern ?
vielleicht stehe ich auch irgendwie auf dem schlach aber so recht komm ich hier nicht weiter ...
Wenn einer ne Anleitung für Dummies hat vielleicht verstehe ich es dann ..
Grüße
Patrik
Beitrag editiert am 22. 11. 2012 21:12.
Hallo Patrik
es ist unerheblich, ob die Strecke in beide Richtungen befahrbar ist oder nicht. Es kommt darauf an, wieviele Züge darauf in eine Richtung fahren können. Fährt maximal nur ein Zug von einem zum anderen Bahnhof, brauchts auch keine weiteren Abschnitte. Willst du zwei Züge auf der Strecke haben, brauchts schon mindestens auch zwei Abschnitte zwischen den Bahnhöfen. So kann nämlich der zweite schon losfahren, während der erste bereits im zweiten Abschnitt ist.
In Bezug auf die Gegenrichtung machts keinen Unterschied. Hier kann ja kein Zug in Gegenrichtung fahren, wenn bereits einer auf der Strecke ist.
Ich würde auf deiner Anlage (rein vom Gefühl her) mindestens zwei Abschnitte auf den jeweils beiden Strecken zwischen den Bahnhöfen einbauen. Bei Einsatz von kurzen Zügen (z.B. einteilige Triebwagen) wären vielleicht sogar drei Abschnitte sinnvoll.
Bezgl. der denkenden Weichen: beachte, dass bei belegten Bahnhofsgleisen kein Verkehr auf dem nach der Weichen folgenden Streckenabschnitt stattfinden kann, wenn die Weiche nicht noch zusätzlich getrennt ist. Denn die Weiche steht entweder auf Gerade oder auf Abzweig. Und ist eines der beiden Gleise belegt, kann die Strecke nicht von einem weiteren Zug belegt sein.
Die Strecke unten im Bahnhof habe ich deshalb in zwei Abschnitte eingeteilt, weil du so im Bahnhof einen Zug stehen lassen kannst und ein weiterer schon im nächsten Abschnitt bis zur Einfädelung auf die einspurige Strecke fahren kann.
Viele Grüße
Tomi
es ist unerheblich, ob die Strecke in beide Richtungen befahrbar ist oder nicht. Es kommt darauf an, wieviele Züge darauf in eine Richtung fahren können. Fährt maximal nur ein Zug von einem zum anderen Bahnhof, brauchts auch keine weiteren Abschnitte. Willst du zwei Züge auf der Strecke haben, brauchts schon mindestens auch zwei Abschnitte zwischen den Bahnhöfen. So kann nämlich der zweite schon losfahren, während der erste bereits im zweiten Abschnitt ist.
In Bezug auf die Gegenrichtung machts keinen Unterschied. Hier kann ja kein Zug in Gegenrichtung fahren, wenn bereits einer auf der Strecke ist.
Ich würde auf deiner Anlage (rein vom Gefühl her) mindestens zwei Abschnitte auf den jeweils beiden Strecken zwischen den Bahnhöfen einbauen. Bei Einsatz von kurzen Zügen (z.B. einteilige Triebwagen) wären vielleicht sogar drei Abschnitte sinnvoll.
Bezgl. der denkenden Weichen: beachte, dass bei belegten Bahnhofsgleisen kein Verkehr auf dem nach der Weichen folgenden Streckenabschnitt stattfinden kann, wenn die Weiche nicht noch zusätzlich getrennt ist. Denn die Weiche steht entweder auf Gerade oder auf Abzweig. Und ist eines der beiden Gleise belegt, kann die Strecke nicht von einem weiteren Zug belegt sein.
Die Strecke unten im Bahnhof habe ich deshalb in zwei Abschnitte eingeteilt, weil du so im Bahnhof einen Zug stehen lassen kannst und ein weiterer schon im nächsten Abschnitt bis zur Einfädelung auf die einspurige Strecke fahren kann.
Viele Grüße
Tomi
Hi tomi,
klar, jetzt ist der knoten geplatzt, stimmt, ich will ja auch noch fahren wenn im Bahnhof ein Zug auf dem Gleis steht. Also dann Abschnitte einteilen und mit gelbem Trix Schalter zu oder abschalten (wie im Workshop hier auf 1zu160) Zuggarnituren sollen eigentlich nahverkehr sein, da aber alles was gefällt also ne V100 mit 3 Silberlingen oder mal ein Dampfross mit 8-10 vierachser Güterwagen.
Ich denke 2 Blöcke sollten dafür reichen ..Ich male alles in Plan und stell ihn nochmal hier rein wenn ich fertig bin, kannst dann ja nochmal drüber schauen.
und danke für deine Geduld
klar, jetzt ist der knoten geplatzt, stimmt, ich will ja auch noch fahren wenn im Bahnhof ein Zug auf dem Gleis steht. Also dann Abschnitte einteilen und mit gelbem Trix Schalter zu oder abschalten (wie im Workshop hier auf 1zu160) Zuggarnituren sollen eigentlich nahverkehr sein, da aber alles was gefällt also ne V100 mit 3 Silberlingen oder mal ein Dampfross mit 8-10 vierachser Güterwagen.
Ich denke 2 Blöcke sollten dafür reichen ..Ich male alles in Plan und stell ihn nochmal hier rein wenn ich fertig bin, kannst dann ja nochmal drüber schauen.
und danke für deine Geduld
Gerne.
PS. Zur Info: du kannst auch mehrere und dafür kürzere Blöcke einrichten. Es werden dann bei langen Zügen eben z.B. zwei Blöcke gleichzeitig belegt. Bei kurzen Zügen eben nur einer.
PS. Zur Info: du kannst auch mehrere und dafür kürzere Blöcke einrichten. Es werden dann bei langen Zügen eben z.B. zwei Blöcke gleichzeitig belegt. Bei kurzen Zügen eben nur einer.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;