1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pantographen heben / senken per Servo

THEMA: Pantographen heben / senken per Servo
Startbeitrag
Christian W. - 20.11.12 23:31
Hallo,

In anlehnung an den Thread "Technik für senkbare Stromabnehmer" mache ich hier einen neuen Thread auf, um meinen ersten derartigen Umbau zu zeigen.
Wie am Anfang des "Nachbar" - Thread erzählt, wollte ich mich an einen Umbau machen. In den letzen Tagen habe ich mir etwas zeit genommen und los geleget.

Zuerst wurde der Servo in das Gehäuse gebaut, und über Anglerschnur mit dem Pantographen verbunden. Das ist noch die einfachste Sache am Umbau

Danach folgte das spanabhebende bearbeiten des Fahrgestell, sodass beides auch zusammen passt.

Dadurch das die Lok eh nur auf ein Drehgestell angetrieben ist, hat man im hinteren Teil der Lok genug Platz um sich dort auszutoben....

Das erste Testen erfolgte nun mit einem einfachen Servotester aus der C* Apotheke.
Als nächstes steht nun der zusammenbau der Lok und der Anschluss aller Komponenten an den Decoder an.

Mfg
Christian W.

Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Eine Frage hätte ich allerdings noch: Es sieht so aus, als hättest Du die vier Befestigungslaschen des Servos etwas beschnitten. Gehen bei Deinem Servo auch Leiterbahnen um die Befestigungsbohrungen/-laschen herum, sodass man sie nicht komplett abschneiden kann? Bei meinem ist das so.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MTX - Einsteiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sieht so aus, als hättest Du die vier Befestigungslaschen des Servos etwas beschnitten.


Ja, die ecken habe ich großzüzig beschnitten. Bei anderen Servos die ich verbaut habe, ging das ohne Probleme, bei diesem habe ich leider 2 Leiterbahnen durchtrennt.
Nachdem freilegen der Leiterbahnen habe ich einfach ein Stück Draht als Verbindung zwischen die gekappten Leiterbahnen gelötet.

Immerhin gewinnt man durch das abschneiden der Befestigungslaschen auf jeder Seite knapp 1mm.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian!

Du schreibst: "Bei anderen Servos die ich verbaut habe, ging das ohne Probleme, bei diesem habe ich leider 2 Leiterbahnen durchtrennt."

Meinst Du damit bei anderen Linearservos? Es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausführungen?? Ich dachte bisher immer, dass es nur einen einzigen Hersteller gibt. Auf den Fotos sehen die Servos der versch. Anbieter nämlich immer gleich aus.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Christian,

sehr interessant! Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Ich muß solche sachen immer länger "überschlafen" :)
Was mich etwas stört ist die Lösung mit der Schnur. Wäre es vielleicht möglich den Servo über eine Art Stift auf den Hauptholm des Pantos drücken zu lassen und ihn darüber zu senken/heben? So wie die Höhenbegrenzung mittels untergelegten Plätchen funktioniert.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg und gute Ideen!

Pierre
Hallo,

zumindest bei dem letzen Umbau, einem Wagen (ähnlich meiner Leig Einheit), der aber nicht komplett fertig ist, habe ich die 4 Befestigungslöcher des Servo abgetrennt, und dieser funktioniert einwandfrei.

Ob es nun verschiedene Hersteller oder Typen ist, ist mir nicht bekannt. Zwei Linearservos habe ich vor einiger Zeit bei Arnold Hübsch bestellt, ein paar weitere habe ich letztes Jahr bei einem Händler (Name ist mir leider entfallen) günstig gekauft.
Augenscheinlich sind die beiden Bauarten verschieden.


Mfg
Christian W.
Hallo Pierre,

ich schlafe schon einige Nächte mit der Idee, bzw habe in den Nächten nicht geschlafen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich etwas stört ist die Lösung mit der Schnur. Wäre es vielleicht möglich den Servo über eine Art Stift auf den Hauptholm des Pantos drücken zu lassen und ihn darüber zu senken/heben? So wie die Höhenbegrenzung mittels untergelegten Plätchen funktioniert.


Es müsste möglich sein, das auf und ab des Stromabnehmers mit einem Draht zu realisieren, allerdings hab ich mir da noch keine gedanken zu gemacht.

Mfg
Christian W.

Hallo!

Christian, es stimmt, es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausführungen, habe letztens eine Ausführung gesehen, bei der die Haltenasen nicht von einer Leiterbahn umgeben waren.

Mal eine andere Frage, ich habe das Servo testweise an einen Zimo 620 angeschlossen, wenn ich die Gleisspannung zuschalte, fährt der Servo komplett in eine Endlage und dann wieder in die Mittelstellung.

Liegt diese Initialisierung am Servo oder am Dekoder?
Falls letzteres, kann man das abschalten?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mal eine andere Frage, ich habe das Servo testweise an einen Zimo 620 angeschlossen, wenn ich die Gleisspannung zuschalte, fährt der Servo komplett in eine Endlage und dann wieder in die Mittelstellung.

Liegt diese Initialisierung am Servo oder am Dekoder?
Falls letzteres, kann man das abschalten?


Hm, gute Frage, ich vermute das liegt am Decoder.  So massiv tritt das bei mir nicht auf, ich habe maximal ein kurzes zucken beim einschalten oder bei stromlosen stellen.

Hast du die komplette 5V Schaltung nachgebaut, Spannungsregler mit Kondensatoren ?
Oder wie hast den Servo angeschlossen?

Mfg
Christian W.
...der immernoch auf ein Bauteil wartet....
Hi Christian!

Also Testaufbau wie folgt:
- Jamara Linearservo, für 3,7 bis 5V geeignet
- MX 620, ältere Firmware
- LM7805 zur Erzeugung der 5V. Gemäß Datenblatt kann der 0,33uF Kondensator entfallen, ebenso der 0,1uF am Ausgang, da dieser nichts zur Stabilität beiträgt.

Die anderen Kondensatoren und Dioden habe ich mir mangels Platz ebenfalls erspart, ebenso die Schutzdiode parallel zum LM. Daher ist die Verdrahtung: Plus und Minus/Masse von den SUSI Lötkontakten zum LM, Ausgang dann auf das Servo, Steuerleitung ebenfalls von den Lötkontakten zum Servo.

Ich habe jetzt folgendes probiert:
Wenn ich CV 181 auf 101, Zweitastenbedienung, stelle, dann fährt das Servo nach jeder Spannungswiederkehr erst in eine Endlage (blitzschnell), dann mit der eingestellten Geschw. in die Mittelstellung.

Bei Eintastenbedienung fährt das Servo ebenfalls in die Endlage zurück und bleibt dort, wenn mittels CV 162 und 163 links und rechts entsprechend vertauscht wurden. (ansonsten fährt es eben mit der eingestellten Geschw. in die andere Endlage).

Eigentlich wollte ich mit einem Servo die beiden Wagenkupplungen ansteuern, dafür muß das Servo aber auch bei Spannungsausfall in der Mittelstellung bleiben, sonst kuppelt der Wagen ja jedes mal ab.

Schade ist auch, daß man nicht bestimmte, zu konfigurierende Stellungen anfahren kann, das würde mir auch helfen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten (MiniTrixEinsteiger),

diese Beiträge habe ich auch schon einige Zeit verfolgt. Und genau deine Anwendung schwebt mir auch vor.
Vor einiger Zeit hatte ich mir damit geholfen, dass ein Elektromagnet über einen Perlonfaden die Kupplung hebt. Wie Christian auch schon schrieb, scheint die Ansteuerung des Servos problematisch zu sein.

Bin gespannt, was Ihr daraus noch macht.

Grüße,
Gerd
Hallo!

Kurze Ergänzung:
Ich habe mit einem anderen Linearservo ebenfalls ähnliche Erfahrungen bzgl. dieser Initialisierung gemacht.
Der Versuchsaufbau bestand aus einem LM317, eingestellt auf 3,7V, da dieses Servo nur einen Spannungsbereich von 3,7 bis 4,2V besitzt. Seltsamerweise schien das Servo eher etwas "gequält' zu reagieren, obwohl mechanisch leichtgängig. Der LM317 wurde während des Betriebs ebenfalls sehr, sehr heiß (bei Stillstand des Servos kühlte er wieder ab).

Jemand eine Idee warum der LM317 bedeutend heißer als der LM7805 wird? Kenne leider die Nennwerte für Strom/Leistung der Servos nicht.

Wie dem auch sei, auch dieses Servo zeigte bei kurzem Spannungsausfall diese Initialisierung. Da ich leider keinen anderen Dekoder zum Testen habe, könnte es theoretisch auch am Dekoder liegen, vermute aber eher, dass es am Servo liegt. Wahrscheinlich ist in dem Servo keine Stellungsrückmeldung eingebaut, sodass die Elektronik nicht wissen kann, wo der Servo steht.

Aber vielleicht können dazu die Servoexperten mehr sagen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

die Tage werden kürzer, die Abende länger. Den gestrigen langen Abend habe ich genutzt um meinen Taurus fertigzustellen.

Das Ergebniss gibt es hier in Video: http://www.youtube.com/watch?v=HBxMWC8bn60&feature=g-upl
(Bitte den Ton abschalten )

und in Bild: https://picasaweb.google.com/10006006048005520...&feat=directlink

Mfg
Christian W.
Hallo MiniTrixEinsteiger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mit einem anderen Linearservo ebenfalls ähnliche Erfahrungen bzgl. dieser Initialisierung gemacht.


Irgendwas läuft da schief, vielleicht liegt es auch am Decoder.
Der von mir aktiuell verbaute MX622 und Linearservo zucken beim einschalten kurz, aber machen keinen langen Stellweg.

Wie "alt" ist denn die Firmware im Decoder ?

Mfg
Christian W.
Hallo!

Christian, ich gratuliere, sieht gut aus! Jetzt müßte sich nur noch der andere heben.

Mein Wagenumbau ist mittlerweile auch fertig, aber nicht so gut wie Deiner geworden. Vor allem leider nicht praxistauglich, da sich die Initialisierung oder was auch immer das ist, als großes Problem darstellt: Fährt der Wagen mit geschlossener Tür über stromlose Stellen, so kann es passieren, dass sich der Servo plötzlich stückweise auch in die andere, entgegengesetzte Endlage bewegt, so dass die Tür aufgeht. Dabei fährt er manchmal auch bis zur Endlage. Selbst wenn anschließend wieder Gleiskontakt besteht, schließt er dann nicht automatisch die Tür, sondern ich muß erst einmal den Auf-Befehl geben und kann sie dann schließen.

Ist im Betrieb leider etwas unpraktisch, dafür sieht die rote Schlußbeleuchtung ganz gut aus.

Die Firmware müßte 9.12 oder so sein, ich meine aus Ende 2009.

Hast Du lt. der Zimo Beschreibung alle Kondensatoren und Spulen eingebaut? Ich habe das alles, wie schon gesagt, weggelassen, auch den 10nF Kondensator zwischen Steuerleitung und Masse. Vielleicht stört das auch?

Wäre über jegliche Hinweise dankbar, so ist der Wagen leider nicht brauchbar...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Vielen Dank für euer positives Feedback!

Minitrixeinsteiger,
Ich habe den Kondensator vor und direkt hinter dem 7805 verbaut. Jeweils zwischen Plus und Masse. Keine Spule oder sonstiges Bauteil....
Das zucken was du hast, habe ich auch beobachtet. Dagegen habe ich einen kleinen Pufferkondensator zusätzlich am Decoder angeschlossen.

Um den 7805 auf die 3,x Volt zu bekommen die der Servo braucht, habe ich zusätzlich in die Anschlussleitung des Servo ´s zwei 1N 4148 Dioden verbaut.

Mfg
Christian W.

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die Kondensatoren, die Du verwendet hast, in der Schaltung eigentlich nur als Beschaltung des LM gedacht. Lt. Datenblatt kann diese aber auch entfallen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vor Verwenung eines Pufferkondensators ebenfalls diese Zuckungen beobachtet?

Bei mir ist es so schlimm, dass beim Fahren auf dem Gleis die Türen bis in die Endlage auf "gezuckelt" werden. Was ich aber nicht verstehe ist, dass dann, wenn wieder Gleiskontakt besteht, die Türen nicht von alleine schließen. Seltsamerweise schaltet der Dekoder zwar das Licht wieder an, aber die Türen bleiben offen. Das kann so doch nicht richtig sein. Außer ist mit schleierhaft, warum die Tür überhaupt auffährt, denn für eine Initialisierung fährt der Servo immer in Richtung ZU.

Nur wenn scheinbar sehr viele, sehr kurze Unterbrechungen nacheinander kommen, dann fährt, bzw. zuckt er in Richtung auf.

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread eröffnen, um eine größere Leserschaft zu erreichen?

Der MiniTrixEinsteiger
Schönen guten Abend,

hier noch alternative Methoden zum Bewegen von Pantographen und für Weichenservos.

Eine spezielle Herausforderung für Modellbahner dürfte auch die Nachbildung der hier demonstrierten automatischen Erzwagen-Entladung darstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=zSiJyryRYbA&feature=player_embedded

VG
3D-Trak

Hallo MTX-Einsteiger,

ich habe diese zuckungen auch beobachtet!
Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, das beim strom einschalten ein kurzes zucken entsteht, dagegen habe ich Pufferkondensatoren eingebaut.

Wenn der Wagen / Decoder stromlos wird und wieder kontakt hat, durch Kontaktprobleme mit dem Gleis, zuckt der Servo. Dieses Problem mit dem Kontakt kann man mit einem Pufferkondensator deutlich minimieren.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;