Anzeige:
THEMA: SNCF Triebwagen X2800 - Neuheit Mikadotrain
THEMA: SNCF Triebwagen X2800 - Neuheit Mikadotrain
cgreiter - 21.11.12 10:16
Hallo zusammen,
der französische Kleinserienhersteller MIKADOTRAIN ( http://www.mikadotrain.fr ) hat nach den Triebwagen X73500/BR641 "Walfisch" im Jahr 2009 und den X2200 im Jahr 2011 jetzt als Neuheit den französischen Triebwagen X2800 angekündigt.
Hier ein Bild aus Wikipedia.fr: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/X_2800_nieul.jpg
Erste Muster sind wahrscheinlich am kommenden Wochenende auf der RAILEXPO in Pontoise zu sehen.
Grüße
Chris
Tante Edith hat die Jahreszahlen ergänzt
der französische Kleinserienhersteller MIKADOTRAIN ( http://www.mikadotrain.fr ) hat nach den Triebwagen X73500/BR641 "Walfisch" im Jahr 2009 und den X2200 im Jahr 2011 jetzt als Neuheit den französischen Triebwagen X2800 angekündigt.
Hier ein Bild aus Wikipedia.fr: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/X_2800_nieul.jpg
Erste Muster sind wahrscheinlich am kommenden Wochenende auf der RAILEXPO in Pontoise zu sehen.
Grüße
Chris
Tante Edith hat die Jahreszahlen ergänzt
Beitrag editiert am 21. 11. 2012 11:32.
eisenbahnseiten.de - 21.11.12 10:59
Sehe ich das richtig, dass mikadotrain den Walfisch selbst als Eigenkonstruktion parallel zum vorhanden Arnold-Modell entwickelt?
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: eisenbahnseiten.de
Sehe ich das richtig, dass mikadotrain den Walfisch selbst als Eigenkonstruktion parallel zum vorhanden Arnold-Modell entwickelt?
Mikadotrain hatte den Walfisch zum einen lange vor Arnold angekündigt und letztendlich bereits ca.1 Jahr vor Arnold ausgeliefert! Guggst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405577&sb1=BR641
Grüße
Chris
... der seinen Walfisch bereits im Herbst 2009 bestellt hatte
eisenbahnseiten.de - 21.11.12 11:15
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: cgreiter
Mikadotrain hatte den Walfisch zum einen lange vor Arnold angekündigt und letztendlich bereits ca.1 Jahr vor Arnold ausgeliefert!
Dann stimmt die Aussage im Ausgangsbeitrag aber nicht ganz, da steht, dass der Walfisch angekündigt ist, zumindest ist es für mich so in einem Satz geschrieben zu verstehen:
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: cgreiter
der französische Kleinserienhersteller MIKADOTRAIN ( http://www.mikadotrain.fr ) hat nach den Triebwagen X73900/BR641 "Walfisch" und X2200 jetzt als Neuheit den französischen Triebwagen X2800 angekündigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: cgreiter
Guggst Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405577&sb1=BR641
Danke für den Link, irgendwie habe ich da wohl etwas gepennt
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 21. 11. 2012 11:22.
Andreas war schneller und die Deutsche Sprache ist eben doch komplizierter...(sagt Tante Edith)
Grüße
Chris
Grüße
Chris
eisenbahnseiten.de - 21.11.12 11:26
Hallo Chris!
Wer sich aber wie ich bisher noch nicht mit der Fa. Mikadotrain beschäftigt hat, versteht die Aussage im Ausgangsbeitrag so, als dass der Walfisch jetzt zusammen mit dem X2200 und X2800 angekündigt wurde, da steht nichts von 2009!
Aber Dank Deinem Link in Beitrag #2 ist ja alles wieder im Lot
Grüße Andreas
Wer sich aber wie ich bisher noch nicht mit der Fa. Mikadotrain beschäftigt hat, versteht die Aussage im Ausgangsbeitrag so, als dass der Walfisch jetzt zusammen mit dem X2200 und X2800 angekündigt wurde, da steht nichts von 2009!
Aber Dank Deinem Link in Beitrag #2 ist ja alles wieder im Lot
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
passt schon, schließlich kann man nicht jeden KSH kennen...
Grüße
Chris
... der seinen X2800 blind bestellen wird
passt schon, schließlich kann man nicht jeden KSH kennen...
Grüße
Chris
... der seinen X2800 blind bestellen wird
eisenbahnseiten.de - 21.11.12 12:12
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: cgreiter
... der seinen X2800 blind bestellen wird
Die Neugier hat gesiegt: Ich habe mal die Suchfunktion hier bemüht und gegoogelt: Die Modelle von Mikadotrain scheinen ja wirklich auch antriebstechnisch so gut sein, dass man wirklich blind bestellen kann, wenn man das nötige Kleingeld hat (für ein Kleinserienmodell ist der Preis aber denke ich akzeptabel).
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 21. 11. 2012 12:18.
Karl Schotter - 26.09.15 00:28
Hallo,
ich nutze diesen alten Thread, auch wenn er sich seinerzeit ein bisschen von seinem Titel entfernt hat.
Die SNCF X2800er Triebwagen sind nun ausgeliefert.
Ich habe meinen X2816 gestern bei Menzel in Düsseldorf abgeholt.
Das Vorbild war bis 2009 im Planbetrieb im französischen Jura, und der X2816 wurde von einem Verein übernommen, um ihn für Sonderfahrten wieder in Betrieb zu nehmen. Im Mai 2015 fanden die ersten "Gehversuche" erfolgreich statt, siehe
https://www.youtube.com/watch?v=idG8zoRtBA4 .
Das Modell macht insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn es ein paar Schwächen gibt.
So fehlt eine Inneneinrichtung, was aber wegen der teilweise zugezogenen Vorhänge nicht sehr auffällt. Wer eine Innenbeleuchtung will, hat hier jedoch ein optisches Problem. Von den Führerständen besitzt nur einer eine Inneneinrichtung. Die Puffer stehen nicht alle ganz korrekt.
Die langen, am Drehgestell sitzenden Kupplungshalter altmodischer Form wirken klobig, sind aber abnehmbar. Ich habe sie jedoch wieder montiert, da es ohne Kupplungshalter merkwürdig kahl unter den Führerständen aussah.
Es können die Profi-Kupplungen 9540 montiert werden, man muss dafür deren 2,8 mm hohe Halterungen oben um 0,4 mm beschneiden.
Das Modell fährt seidenweich und leise und muckt selbst im Radius 1 nicht.
Das rote Licht wirkt einwandfrei, das weiße Licht ist zu blau. Schraubt man das Modell auf, so kann man zwar die winzigen blauweißen LEDs mit einem orangenen Edding bearbeiten, aber dann wird das Licht auch sehr schwach.
Ich freue mich, dass es diesen Triebwagen, mit dem ich persönliche Erinnerungen verbinde, nun als gut fahrendes Modell gibt. Die genannten Einschränkungen halten mich jedoch davon ab, für die eigentlich gewünschte Doppeltraktion noch einmal 180 Euro auszugeben.
Es grüßt
Karl
ich nutze diesen alten Thread, auch wenn er sich seinerzeit ein bisschen von seinem Titel entfernt hat.
Die SNCF X2800er Triebwagen sind nun ausgeliefert.
Ich habe meinen X2816 gestern bei Menzel in Düsseldorf abgeholt.
Das Vorbild war bis 2009 im Planbetrieb im französischen Jura, und der X2816 wurde von einem Verein übernommen, um ihn für Sonderfahrten wieder in Betrieb zu nehmen. Im Mai 2015 fanden die ersten "Gehversuche" erfolgreich statt, siehe
https://www.youtube.com/watch?v=idG8zoRtBA4 .
Das Modell macht insgesamt einen guten Eindruck, auch wenn es ein paar Schwächen gibt.
So fehlt eine Inneneinrichtung, was aber wegen der teilweise zugezogenen Vorhänge nicht sehr auffällt. Wer eine Innenbeleuchtung will, hat hier jedoch ein optisches Problem. Von den Führerständen besitzt nur einer eine Inneneinrichtung. Die Puffer stehen nicht alle ganz korrekt.
Die langen, am Drehgestell sitzenden Kupplungshalter altmodischer Form wirken klobig, sind aber abnehmbar. Ich habe sie jedoch wieder montiert, da es ohne Kupplungshalter merkwürdig kahl unter den Führerständen aussah.
Es können die Profi-Kupplungen 9540 montiert werden, man muss dafür deren 2,8 mm hohe Halterungen oben um 0,4 mm beschneiden.
Das Modell fährt seidenweich und leise und muckt selbst im Radius 1 nicht.
Das rote Licht wirkt einwandfrei, das weiße Licht ist zu blau. Schraubt man das Modell auf, so kann man zwar die winzigen blauweißen LEDs mit einem orangenen Edding bearbeiten, aber dann wird das Licht auch sehr schwach.
Ich freue mich, dass es diesen Triebwagen, mit dem ich persönliche Erinnerungen verbinde, nun als gut fahrendes Modell gibt. Die genannten Einschränkungen halten mich jedoch davon ab, für die eigentlich gewünschte Doppeltraktion noch einmal 180 Euro auszugeben.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 26. 09. 2015 00:33.
TomMannheim - 28.09.15 00:05
Hier das erste Video das ich entdeckt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=PRKIC4VPFvI
Freu mich schon auf mein Exemplar....
LG Tom
https://www.youtube.com/watch?v=PRKIC4VPFvI
Freu mich schon auf mein Exemplar....
LG Tom
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob der Autorail auch in rot kommen wird? Das wäre dann bald meiner
@ Karl: wenn man die Innenbeleuchtung funzelig genug macht, stört das gar nicht so sehr. Ich habe selbst meinem alten Arnold SBB Rbe 4/4 etwas Innenbeleuchtung spendiert, durch zwei oder drei einzelne LED, sieht besser aus als ohne, trotz zugebautem Fahrgastraum. Meist schaut man ja aus Anlagenblickentfernung und nicht direkt vom Fenster aus herein.
Ich habe keine Erinnerungen an eine X2800 Nachtfahrt, aber funzelig scheint vorbildgerecht zu sein:
http://lecrame.free.fr/fichiersapart/Trains/AdieuX2800Jura280309/Nuit.jpg
EDIT: Habe ein Bild vom Rbe 4/4 beigefügt. Ist eigentlich sogar noch zu hell, aber selbst aus dieser Nähe stört die fehlende Inneneinrichtung kaum...
Auf der anderen Seite ist das schon sehr verwunderlich, weshalb man ein solches Fahrzeug ohne Inneneinrichtung (oder gar Innenbeleuchtung) auf den Markt bringt...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
weiß jemand, ob der Autorail auch in rot kommen wird? Das wäre dann bald meiner
@ Karl: wenn man die Innenbeleuchtung funzelig genug macht, stört das gar nicht so sehr. Ich habe selbst meinem alten Arnold SBB Rbe 4/4 etwas Innenbeleuchtung spendiert, durch zwei oder drei einzelne LED, sieht besser aus als ohne, trotz zugebautem Fahrgastraum. Meist schaut man ja aus Anlagenblickentfernung und nicht direkt vom Fenster aus herein.
Ich habe keine Erinnerungen an eine X2800 Nachtfahrt, aber funzelig scheint vorbildgerecht zu sein:
http://lecrame.free.fr/fichiersapart/Trains/AdieuX2800Jura280309/Nuit.jpg
EDIT: Habe ein Bild vom Rbe 4/4 beigefügt. Ist eigentlich sogar noch zu hell, aber selbst aus dieser Nähe stört die fehlende Inneneinrichtung kaum...
Auf der anderen Seite ist das schon sehr verwunderlich, weshalb man ein solches Fahrzeug ohne Inneneinrichtung (oder gar Innenbeleuchtung) auf den Markt bringt...
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 28. 09. 2015 08:35.
Hallo,
weitere Versionen
Mikadotrain
Annonce de la version début de vie du X 2800 (rouge et crème)
- NW-038, 2804 Ep III Cévenol (Marseille),
- NW-039, 2803 Ep III (Lyon-Vaise),
- NW-040, 2861 EP IV (Caen),
- NW-041, 2844 Ep IV (Nancy).
http://blog-afan.eklablog.net/
Viele Grüße
Georg
weitere Versionen
Mikadotrain
Annonce de la version début de vie du X 2800 (rouge et crème)
- NW-038, 2804 Ep III Cévenol (Marseille),
- NW-039, 2803 Ep III (Lyon-Vaise),
- NW-040, 2861 EP IV (Caen),
- NW-041, 2844 Ep IV (Nancy).
http://blog-afan.eklablog.net/
Viele Grüße
Georg
Hallo,
mittlerweile sind die rot/beigen gelistet https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?s...mp;searchparam=x2800 . Lt. Trains160 sollen sie 180,-- kosten.
Viele Grüße
Georg
mittlerweile sind die rot/beigen gelistet https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?s...mp;searchparam=x2800 . Lt. Trains160 sollen sie 180,-- kosten.
Viele Grüße
Georg
Hi,
sendet denn mikadotrain auch nach Deutschland? Hier hat noch keiner über den X2200 berichtet. Ich würde mir den gern bestellen, solange der noch verfügbar ist.
Gruß Bernd
sendet denn mikadotrain auch nach Deutschland? Hier hat noch keiner über den X2200 berichtet. Ich würde mir den gern bestellen, solange der noch verfügbar ist.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Menzels hat den https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?s...mp;searchparam=x2800 wahrscheinlich auch andere Händler. Ich habe meinen rot/beigen schon seit einiger Zeit (von Menzels).
Viele Grüße
Georg
Menzels hat den https://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?s...mp;searchparam=x2800 wahrscheinlich auch andere Händler. Ich habe meinen rot/beigen schon seit einiger Zeit (von Menzels).
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ich meinte nicht den X2800 sondern den X2200! Gruß Bernd
http://www.1zu160.net/neues/neu11/mikadotrain-x2200-proto.jpg
ich meinte nicht den X2800 sondern den X2200! Gruß Bernd
http://www.1zu160.net/neues/neu11/mikadotrain-x2200-proto.jpg
Hallo Bernd,
sorry, falsch gelesen. Trains160 hat die http://www.trains160.com/fr/recherche?orderby=...p;search_query=x2200 der Versand nach D kostet 14,--
Viele Grüße
Georg
sorry, falsch gelesen. Trains160 hat die http://www.trains160.com/fr/recherche?orderby=...p;search_query=x2200 der Versand nach D kostet 14,--
Viele Grüße
Georg
Danke, sehr hilfreich Georg.
VG Bernd
VG Bernd
Hallo,
diese X2800 finde ich sehr schön.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob rot oder blau.
Weiss jemand wie lange die in rot eingesetzt worden sind?
Welche Farbe würden denn am besten in die 1980er passen, kennt sich da jemand aus?
vg
Gerhard
diese X2800 finde ich sehr schön.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob rot oder blau.
Weiss jemand wie lange die in rot eingesetzt worden sind?
Welche Farbe würden denn am besten in die 1980er passen, kennt sich da jemand aus?
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
lt. hier https://fr.wikipedia.org/wiki/Livr%C3%A9es_SNCF passierte das wohl in den 70-iger Jahren. In einem Heft sind Bider in rot bis 1976. In blau erst ab den 90-igern. Dazwischen sind leider keine drin. In den 80-iern sollten die schon blau gewesen sein.
Viele Grüße
Georg
lt. hier https://fr.wikipedia.org/wiki/Livr%C3%A9es_SNCF passierte das wohl in den 70-iger Jahren. In einem Heft sind Bider in rot bis 1976. In blau erst ab den 90-igern. Dazwischen sind leider keine drin. In den 80-iern sollten die schon blau gewesen sein.
Viele Grüße
Georg
Danke. Für die 80er finde ich auf die Schnelle auch nur blaue X2800.
Ich hatte gehofft, dass sich der eine oder andere rote noch in die 80er verirrt hätte,
denn in rot gefällt er mir doch ein wenig besser.
Aber eigentlich nehme ich es sonst ja auch nicht so aufs Jahr genau.
Am besten sollte ich einfach "aus dem Bauch heraus" entscheiden.
vg
Gerhard
Ich hatte gehofft, dass sich der eine oder andere rote noch in die 80er verirrt hätte,
denn in rot gefällt er mir doch ein wenig besser.
Aber eigentlich nehme ich es sonst ja auch nicht so aufs Jahr genau.
Am besten sollte ich einfach "aus dem Bauch heraus" entscheiden.
vg
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich habe nochmal gesucht. Das ganze ist ab 1976 passiert und wurde wohl 1980 abgeschlossen (war eine Modernisierung, da wurden sie wahrscheinlich umlackiert).
VG
Georg
edit: Das älteste Bild, das ich von blauen gefunden habe, ist von 1980.
ich habe nochmal gesucht. Das ganze ist ab 1976 passiert und wurde wohl 1980 abgeschlossen (war eine Modernisierung, da wurden sie wahrscheinlich umlackiert).
VG
Georg
edit: Das älteste Bild, das ich von blauen gefunden habe, ist von 1980.
Beitrag editiert am 11. 02. 2017 15:44.
Hi,
hat schon jemand den XB408 Sounddecoder für X2800 verbaut und kann mir Auskunft geben wie das Teil ausschaut und wie es einzubauen ist? Bei Menzel gibt es keine Abbildung des Artikels und der Herr von der Bestellabteilung hatte da auch keine Informationen.
Gruß Bernd
hat schon jemand den XB408 Sounddecoder für X2800 verbaut und kann mir Auskunft geben wie das Teil ausschaut und wie es einzubauen ist? Bei Menzel gibt es keine Abbildung des Artikels und der Herr von der Bestellabteilung hatte da auch keine Informationen.
Gruß Bernd
...war vielleicht ein bisschen früh am Tage, da erwischt man scheinbar keinen, der sich damit auskennt.
Hallo Bernd,
die Frage interessiert mich auch.
Ich habe gestern meinen zweiten X2800 bekommen, nun mit Sound. Zu meiner Überraschung ist ein D&H SD10 verbaut, nicht wie erwartet der REE (ESU) Decoder. Welches Soundprojekt da drauf ist - keine Ahnung.
Ich bin nicht zufrieden. Es fehlen so charakteristische Dinge wie das "Brummsummen" beim Anfahren, das "Furzen" vor dem Fahrstufenwechsel oder ein Zweitonhorn.
Da werden wir mit unseren Lautsprecherchen nie hinkommen, aber wenigstens etwas Charakterwiedererkennungsfaktor wäre wünschenswert:
(schön laut aufdrehen)
https://www.youtube.com/watch?v=2AV3xT2h72I
https://www.youtube.com/watch?v=jtwaEVSpKJw
Ich habe zwei Videos mit dem ESU Sound gefunden. Ich meine hier und da das Brummsummen kurz wahrzunehmen, aber es ist fern von der Intensität im Original.
Bei beiden Varianten sind auch nicht die häufigen Fahrstufenwechsel direkt nach dem Anfahren abgebildet.
Mit ESU:
https://www.youtube.com/watch?v=NAdzH8QCwPY
https://www.youtube.com/watch?v=7YZDcT97E-k
Ich stelle mir gerade jetzt die Frage, ob es nicht besser wäre, einen ESU statt dem D&H einzubauen. Vielleicht geht auch noch ein größerer Lautsprecher rein.
Den ESU als bespielte REE-Version habe ich nirgens mehr verfügbar gesehen, sonst hätte ich mir wohl einfach einen bestellt. Den D&H werde ich sicher irgendwo anders verwenden können.
Viele Grüße,
Simon
die Frage interessiert mich auch.
Ich habe gestern meinen zweiten X2800 bekommen, nun mit Sound. Zu meiner Überraschung ist ein D&H SD10 verbaut, nicht wie erwartet der REE (ESU) Decoder. Welches Soundprojekt da drauf ist - keine Ahnung.
Ich bin nicht zufrieden. Es fehlen so charakteristische Dinge wie das "Brummsummen" beim Anfahren, das "Furzen" vor dem Fahrstufenwechsel oder ein Zweitonhorn.
Da werden wir mit unseren Lautsprecherchen nie hinkommen, aber wenigstens etwas Charakterwiedererkennungsfaktor wäre wünschenswert:
(schön laut aufdrehen)
https://www.youtube.com/watch?v=2AV3xT2h72I
https://www.youtube.com/watch?v=jtwaEVSpKJw
Ich habe zwei Videos mit dem ESU Sound gefunden. Ich meine hier und da das Brummsummen kurz wahrzunehmen, aber es ist fern von der Intensität im Original.
Bei beiden Varianten sind auch nicht die häufigen Fahrstufenwechsel direkt nach dem Anfahren abgebildet.
Mit ESU:
https://www.youtube.com/watch?v=NAdzH8QCwPY
https://www.youtube.com/watch?v=7YZDcT97E-k
Ich stelle mir gerade jetzt die Frage, ob es nicht besser wäre, einen ESU statt dem D&H einzubauen. Vielleicht geht auch noch ein größerer Lautsprecher rein.
Den ESU als bespielte REE-Version habe ich nirgens mehr verfügbar gesehen, sonst hätte ich mir wohl einfach einen bestellt. Den D&H werde ich sicher irgendwo anders verwenden können.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon, hallo plaNb,
eine interessante Frage und interessante Videos aus der Realität.
Eigentlich eine unglaublich Luft- und Lärmverschmutzung, aber ein spannender Sound.
Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich einen Zug nehmen soll.
Mein Kenntnisstand im Netz ist ebefalls, dass REE einen ESU-Sounddecoder angeboten hat.
Bei ESU gibt es den Sound auch in der Datenbank, so dass man sich prinzipiell das Soundprojekt so kaufen kann, wenn man es nicht selber aufspielt.
An die Gestaltung eines Soundprojekts wage ich mich gerade erst ran. Aber für den X2800 wäre das echt interessant, das so hinzubekommen.
Dieses Umschalten erinnert ja stark auch an die RegioShuttle.
Ein größerer Lautsprecher kann helfen. Meine bisherige Erfahrung weist darauf hin, dass eher eine Schallkapsel wichtig ist. Das bringt den Sound auf wirklich neue Ebenen.
Gruß
Firefox
eine interessante Frage und interessante Videos aus der Realität.
Eigentlich eine unglaublich Luft- und Lärmverschmutzung, aber ein spannender Sound.
Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich einen Zug nehmen soll.
Mein Kenntnisstand im Netz ist ebefalls, dass REE einen ESU-Sounddecoder angeboten hat.
Bei ESU gibt es den Sound auch in der Datenbank, so dass man sich prinzipiell das Soundprojekt so kaufen kann, wenn man es nicht selber aufspielt.
An die Gestaltung eines Soundprojekts wage ich mich gerade erst ran. Aber für den X2800 wäre das echt interessant, das so hinzubekommen.
Dieses Umschalten erinnert ja stark auch an die RegioShuttle.
Ein größerer Lautsprecher kann helfen. Meine bisherige Erfahrung weist darauf hin, dass eher eine Schallkapsel wichtig ist. Das bringt den Sound auf wirklich neue Ebenen.
Gruß
Firefox
Hallo,
ja, habe aus diesem Anlass tatsächlich auch überlegt, ob ich mich mal mit Soundprojekten beschäftigen soll... Es scheint aber nicht notwendig:
Und zwar bin ich auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=6K2p8Tcvdxg
Den ESU Decoder mit diesem Projekt von Yohan Delange habe ich hier gefunden, mit Hörprobe:
https://www.traindefrance.fr/fr/decodeurs-sonor...pour-x2800-sncf.html
Der Hörverdacht aus den Videos, dass das nicht der REE-ESU-Sound ist, bestätigt sich beim Blick auf die Funktionsbelegung (beim Traindefrance Link oben, ESU hier: http://projects.esu.eu/projectoverviews/1?page...untry=fr&cat=1). Beim Delange kann man z.B. zwischen Kalt- und Warmstart wählen, bei ESU nicht.
Ich habe ihn spontan sofort bestellt. Der große Wehrmutstropfen, die fehlende Inneneinrichtung, wird jetzt zum Vorteil: Platz für Lautsprecher! Mal sehen, was da reingeht, auch Schallkapselmäßig.
Es scheint also folgende Soundprojekte zu geben:
1. ESU Original, mutmaßlich auf dem durch REE angebotenen Decoder enthalten. (Links in #24).
2. ESU Yohan Delange s.o.
3. Zimo (Roco)
http://www.meibadiku.de/zimo-mx645p22-sounddeco...aenge-pc-1688-5.html
Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=rJBv6Ij_jz8 . Nicht wirklich überzeugend..
Welches Soundprojekt auf meinem D&H SD10 ist weiß ich nicht. Vielleicht erkennt es jemand https://youtu.be/fkeYfatoY88 Auf jeden Fall passt es nicht...
Jetzt bin ich echt gespannt auf den bestellten Decoder...
Viele Grüße,
Simon
ja, habe aus diesem Anlass tatsächlich auch überlegt, ob ich mich mal mit Soundprojekten beschäftigen soll... Es scheint aber nicht notwendig:
Und zwar bin ich auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=6K2p8Tcvdxg
Den ESU Decoder mit diesem Projekt von Yohan Delange habe ich hier gefunden, mit Hörprobe:
https://www.traindefrance.fr/fr/decodeurs-sonor...pour-x2800-sncf.html
Der Hörverdacht aus den Videos, dass das nicht der REE-ESU-Sound ist, bestätigt sich beim Blick auf die Funktionsbelegung (beim Traindefrance Link oben, ESU hier: http://projects.esu.eu/projectoverviews/1?page...untry=fr&cat=1). Beim Delange kann man z.B. zwischen Kalt- und Warmstart wählen, bei ESU nicht.
Ich habe ihn spontan sofort bestellt. Der große Wehrmutstropfen, die fehlende Inneneinrichtung, wird jetzt zum Vorteil: Platz für Lautsprecher! Mal sehen, was da reingeht, auch Schallkapselmäßig.
Es scheint also folgende Soundprojekte zu geben:
1. ESU Original, mutmaßlich auf dem durch REE angebotenen Decoder enthalten. (Links in #24).
2. ESU Yohan Delange s.o.
3. Zimo (Roco)
http://www.meibadiku.de/zimo-mx645p22-sounddeco...aenge-pc-1688-5.html
Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=rJBv6Ij_jz8 . Nicht wirklich überzeugend..
Welches Soundprojekt auf meinem D&H SD10 ist weiß ich nicht. Vielleicht erkennt es jemand https://youtu.be/fkeYfatoY88 Auf jeden Fall passt es nicht...
Jetzt bin ich echt gespannt auf den bestellten Decoder...
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 12. 01. 2019 22:32.
Hallo Simon,
nach dem ersten Reinhören habe ich einen vergleichbares Soundprojekt gefunden:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
ÖBB 5042 bzw. BBÖ VT 42
Das Soundprojekt von Yohan Delange ist wirklich sehr nahe an dem, was im Original zu hören ist.
Leider sind die Decoder ausverkauft.
Teile aber dem Händler mit, dass Du einen Loksound V4 Micro brauchst. Sonst kommt ein regulärer Baustein, der größer ist.
Gruß
Firefox
nach dem ersten Reinhören habe ich einen vergleichbares Soundprojekt gefunden:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php
ÖBB 5042 bzw. BBÖ VT 42
Das Soundprojekt von Yohan Delange ist wirklich sehr nahe an dem, was im Original zu hören ist.
Leider sind die Decoder ausverkauft.
Teile aber dem Händler mit, dass Du einen Loksound V4 Micro brauchst. Sonst kommt ein regulärer Baustein, der größer ist.
Gruß
Firefox
Hallo Firefox,
tatsächlich, das scheint der 5042 bei mir zu sein...
Danke für den Hinweis mit dem Micro. Werde den Händler kontaktieren.
Habe offenbar den letzten erwischt. Bei der Gelegenheit werde ich fragen, ob er weitere anbieten kann.
Viele Grüße,
Simon
tatsächlich, das scheint der 5042 bei mir zu sein...
Danke für den Hinweis mit dem Micro. Werde den Händler kontaktieren.
Habe offenbar den letzten erwischt. Bei der Gelegenheit werde ich fragen, ob er weitere anbieten kann.
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
hier ein Update und gute Nachrichten!
1. Trainmodelisme hat den Sound nicht auf dem Loksound Mikro und ist nicht in der Lage/nicht willens den dort aufzuspielen. Man antwortete mir lapidar, man biete nur Produkte für HO.
2 Ich bin hierauf gestoßen: https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...;pro=o&cat2=$cat . Es war etwas mißverständlich beschrieben. Auf meine Nachfrage wurde die Beschreibung auf der Seite und auf dem Youtube-Video aktualisiert (verlinkt in #26 https://www.youtube.com/watch?v=6K2p8Tcvdxg&feature=youtu.be ). Dieser Sound ist von M. Bastiani. Ob und inwiefern er sich vom dem Y. Delage Projekt unterscheidet entzieht sich meiner Kentniss.
3. Ich hab den Decoder samt einem blauen Triebwagen bestellt. Lieferung kam flott. Liegt alles parat. Am Decodertester klingt es schonmal gut
Ich werde berichten!
Viele Grüße,
Simon
hier ein Update und gute Nachrichten!
1. Trainmodelisme hat den Sound nicht auf dem Loksound Mikro und ist nicht in der Lage/nicht willens den dort aufzuspielen. Man antwortete mir lapidar, man biete nur Produkte für HO.
2 Ich bin hierauf gestoßen: https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...;pro=o&cat2=$cat . Es war etwas mißverständlich beschrieben. Auf meine Nachfrage wurde die Beschreibung auf der Seite und auf dem Youtube-Video aktualisiert (verlinkt in #26 https://www.youtube.com/watch?v=6K2p8Tcvdxg&feature=youtu.be ). Dieser Sound ist von M. Bastiani. Ob und inwiefern er sich vom dem Y. Delage Projekt unterscheidet entzieht sich meiner Kentniss.
3. Ich hab den Decoder samt einem blauen Triebwagen bestellt. Lieferung kam flott. Liegt alles parat. Am Decodertester klingt es schonmal gut
Ich werde berichten!
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
hast Du schon ein paar Erfahrungen gesammelt, über die Du berichten kannst?
Gruß Bernd
hast Du schon ein paar Erfahrungen gesammelt, über die Du berichten kannst?
Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;