1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 890181 Steuerwagen SELECTRIX

THEMA: Fleischmann 890181 Steuerwagen SELECTRIX
Startbeitrag
Salzbruck - 21.11.12 22:28
Hi,

hat mir einer einen Tipp, wie ich den o.g. SBB Steuerwagen von Fleischmann selectrixfähig machen kann? In der Beschreibung finde ich nichts. Der eingebaute DCC Decoder ist offensichtlich kein Multiprotokoll Decoder. Und er scheint mit der Beleuchtungsplatine an einem Stück zu sein.

Gruß Joe

Hallo,

könntest Du bitte mal Fotos einstellen um das beurteilen zu können? So kann man gar nichts sagen. Im übrigen rate ich Dir, mittelfristig auf eine Multiprotokollzentrale umzusteigen. Die DCC Volldigitalisierung rückt auch in Spur N näher.

Grüße, Peter W.
Hallo Joe

Der Decoder liegt ungefähr in der Mitte des Wagens im Wagenboden und kann problemlos ausgetauscht werden. Lötkenntnisse vorausgesetzt. Habe ihn durch einen Multiprotokoll Decoder von D&H ersetzt.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

upps, danke. Das hatte ich so nicht erkannt! Löten geht noch..


@ Peter: Bezügl. Multiprotokoll: Ich hatte erst letztes Jahr die Zs 1 von der Fa. Stärz gekauft. Da ich mit Traincontroller fahre, war die Zs2, also Multiprotokoll, leider nicht kompatibel mit dem Programm.

Aber wahrscheinlich hast du recht. In geraumer Zeit werde ich wohl umstellen müssen.

Danke u. Grüße

Joe
Hi,

jetzt habe ich einen D&H FH-05A Dekoder reingebaut.

Allerdings kann ich das Fernlicht nicht ausschalten, d.h. wenn ich Fahrlicht anmache ist es offensichtlich immer Fernlicht. Desweiteren kann ich die Innenbeleuchtung nur in Fahrtrichtung mit Fahrlicht einschalten. Wenn die Schlussleuchten gehen, geht die Innenbeleuchtung nicht.

Hat da jemand einen Tipp? (Bei D&H habe ich auch angefragt)

Gruß Joe
Hallo Joe,

das ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an, wie der Dekoder beschaltet ist oder wie er programmiert ist. Dann ist da noch die Möglichkeit, dass alles in Ordnung ist, aber das normale Fahrlicht gegenüber dem Fernlicht Dekoderseitig gedimmt ist. Will heißen, eventuell musst du nur das Fahrlicht per Programmierung dimmen...

Jens
Hallo Jens,

wie hast du den Decoder verschaltet - d.h. welche Anschlüsse hast du am Decoder verwendet und welche Werte programmiert?

fragend
hajo
Hi,

ich habe es jetzt mal folgendermaßen umgelötet:

Fernlicht: Aux 2, Abteillicht: Aux 1, Licht vorwärts: LV, rückwärts: LR

Jetzt kann ich das Fernlicht zu und abschalten. aber die Innenbeleuchtung geht nur in Vorwärtsfahrt. Rückwärts geht sie aus.

Umprogrammiert habe ich am Dekoder nichts, außer die Adresse. Das U+ Kabel vom Steuerwagen habe ich an die Stromversorgung der Susi-Schnittstelle gelötet. Kann dies auch damit zusammen hängen?

Gruß Joe
Hi,

ich nochmal: Gibts denn jemand im Forum, welcher den Steuerwagen auf Selectrix umgerüstet hat? Mit Fernlicht und Innenbeleuchtung? Und vorallem, bei wem funktionierts?

D&H schreiben sehr schnell zurück; vermuten eine versehentliche Umprogrammierung von CV's. Da habe ich aber nichts gemacht.

Kann dies eher mit der Platine von Fleischmann zusammen hängen?

Grüße Joe
Hallo Joe,

alle neuen D&H- Decoder haben die Eigenart, im Selectrix (1) Betrieb die Ausgänge AUX1 und AUX 2 fahrtrichtungsabhängig über die Horntaste zu schalten. Soll dazu dienen, die (rote) Schlussbeleuchtung direkt an AUX1/2 zu verdrahten und mit Taste Horn zu schalten.
Entweder mit erweiterten Parametern (SX2) im SX(1) Betrieb fahren oder den erweiterten Grundparameter Wirksamkeit AFB (automatische Fahr-Bremsteuerung) auf Wert 3 oder 4 programmieren.
Dann sind AUX1 und AUX2 nicht mehr fahrtrichtungsabhängig und können über F1 F2 und Horn (AUX1) geschalten werden.

Grüße
Katerchen

PS: Tip von Herrn Haass, wenn nur ein Zusatzausgang benötigt wird, beide AUX-Ausgänge parallelschalten ???
Hallo Katerchen,

danke für den Tipp. Ich habe jetzt die AFB auf Wert 3 gesetzt. Wenn ich bei SX2 den Parameter 3 auf 0 setzte, kann ich jetzt tatsächlich die Innenbeleuchtung über Aux1 fahrtrichtungsunabhängig schalten. Nur weiß ich nicht, wie ich Aux2 ansteuere? Mit dem uralten Control-Handy von Selectrix gehts wohl nicht. Und beim Traincontroller geht unter F2 und F3 etc auch nichts.

Wie funzt den dies?

Grüße

Joe
Hallo Joe,

in der Anleitung steht, dass die Funktionen ab F2 über die Zweitadresse ("Zusatzkanal") angesteuert werden. Der Zusatzkanal liegt immer auf Lokadresse + 1.

Siehe Seite 12:
http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05A_DH10A.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Die DCC Volldigitalisierung rückt auch in Spur N näher.


Peter, nun nimm den Leuten doch nicht ihre Hoffnungen

Mfg
Christian W.
Hi,

jetzt passt es. Danke für die Tipps. Mit dem Lokadresse +1 funktioniert es. Wer lesen kann......


Grüße Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;