1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco/Fleischmann digital

THEMA: Roco/Fleischmann digital
Startbeitrag
Gustl - 21.11.12 23:39
hallo an alle die noch am PC sitzen..
fährt jemand mit Roco/Fleischmann digital ?
ersuche um eure Meinung...

lg
Gustl

Was genau möchtest denn wissen? Gibt ja verschiedene "Roco/Fleischmann"-Digitalvarianten.

Gruß
Tomi
hallo Tomi, ich denke mittlerweile dass Rautenhaus und Co viel mehr können als ich brauche, die Bronzene, wenn dir das reicht...
Gustl
Hallo Gustl,
welche Zentrale meinst du genau? Von Roco / Fleischmann gibt es z.B. die Multimaus, Lokmaus, Multimaus Pro, Z21,...

Viele Grüße
Carsten
... um Gottes willen, fängt das schon wieder an, gg
ok, was würdest du empfehlen, unverbindlich, kennst ja schon meine Wünsche, hast mir ja schon einige Tips gegeben...g

Gustl
Ähm, so ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Du fragst doch nach einer Digitalzentrale von Fleischmann. Mit "bronzene" meinst du doch den Traincontroller. Das ist die Software. Von Fleischmann gibts die Zentrale.
In Bezug auf was können Rautenhaus und Co zu viel? Du willst mit TC Bronze eine Modellbahn steuern. Richtig? Dazu benötigst du eine Zentrale. Richtig? Wieviel darf sie kosten? Vielleicht kommen wir so weiter.

Gruß
Tomi
hi Tomi, danke dir mal, schreibe morgen ausführlicher zurück.. muss ein paar Stunden pennen wie die Hennen, gg

lg
Gustl
Hallo Gustl,
also.. was kann dir nun zuviel? Die Zentrale oder die Software? :)

vermutlich beides.
Spaß beiseite. Ich sehe es als sehr schwierig an, wenn nicht genug Informationen vorliegen. Nach all dem, was ich jetzt in den letzten Threads so gelesen habe, scheint mir die FCC mit dem TC Bronze als gute Lösung angebracht (was nicht heißt, dass es nicht noch andere Varianten gibt). Nicht zu teuer und auch nicht am unteren Limit, was die Funktionen angeht.

Gruß
Tomi
Hi Tomi
dann will ich noch mal versuchen alles Notwendige aufzuzählen. im Bau sind einmal 10 m2, ausbaufähig.....
4-5 doppelgleisige lange Strecken, ein Durchgangsbahnhof mit 6-8 Gleisen, ein Schattenbahnhof
mit vorerst 20 " Parkplätzen " , kein BW, keine Drehscheibe, kein Verschub, keine Kehrschleife, kein Sound...wahrscheinlich fehlt da noch was...
Personenverkehr ausschliesslich Epoche V und VI, Güterverkehr ab Ep IV... Material von allem etwas, einige Kato, Roco, Flm, Mx, Graham, Mabar und was sonst noch dazukommt...
ich will nicht nur rein automatisch fahren, auch selber regeln, auch tlw Schattenbf, PC kein Problem falls bei einem System notwendig...
lg Gustl

Hallo Gustl,
ich persönlich halte bei diesen Anforderungen immernoch die RMX für eine gute Lösung. Vorteil: Du musst dir keine Gedanken machen, ob in einer Lok ein SX- oder DCC-Decoder steckt, die RMX kann beides. Als Bus zum Rückmelden kommt bei der Zentrale der SX-Bus zum Einsatz, der sehr störsicher ist. Preislich ist die Zentrale ebenfalls sehr interessant. Zusammen mit einer Steuerungssoftware hast du dann ein leistungsfähiges System, mit dem du eigentlich alles machen kannst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
servus Carsten
dank dir wieder einmal, noch kurz, wer ist Hersteller von RMX ?
du siehst, ich bin wirklich Anfänger was Digi betrifft....

lg
Gustl
Hallo Gustl,
der Hersteller ist Rautenhaus. Hier mal der Link zur RMX950USB:
http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-k...-zentraleinheit.html
Der Handregler dazu: http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-...ndregler-rmx945.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja Rautenhaus.. genau, da bin ich wieder was ich meinte, komm ich nicht mit weniger aus ?
so anspruchsvoll  ist ja meine zukünftige nicht...
lg
Gustl
Hallo Gustl,
definiere doch mal "weniger". Was ist dir zu viel?

Letztlich ist es so: Du brauchst eine Zentrale, ein Netzteil und einen Handregler. Damit kannst du deine Züge erstmal von Hand laufen lassen. Willst du noch eine Überwachung der Strecke und einen teil- oder vollautomatischen Betrieb, benötigst du zusätzlich Belegtmelder (die anzeigen, wo gerade ein Zug auf dem Gleis steht) und eine Steuerung, die die entsprechenden Befehle erteilt. Optimaler Weise ist das ein PC.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten, schön langsam dämmerts...
für den Pc brauchts dann eine Software ?
.. und solche Belegtmelder, ist das auch Software oder zusätzliche Bauteile, und wie funktioniert die Verbindung von RMX zum Pc ? kann das alles nicht auch Roco/Flm, denn dafür hätte ich einen Händler in der Nähe... und preislich ?
PC, wie gesagt, liegen zwei im Keller, welches Betriebssystem, welche Geschwindigkeit, Arbeitsspeicher etc. ?  Fragen über Fragen....gg

lg
Gustl
Hallo Gustl,
genau, auf dem PC läuft dann eine Software. In der erstellst du ein Gleisbild der Anlage, über die Belegtmelder siehst du, welche Gleise belegt sind usw. Es gibt verschiedene Programme dafür, z.B. Traincontroller, ST-Train oder auch das kostenlose RocRail.

Belegtmelder sind Hardware. Sie werden meist in die Gleiszuleitung gehängt und messen den Stromverbrauch. So stellen sie fest, ob ein Zug gerade in ihrem Abschnitt ist oder nicht. Sie werden an die Zentrale angeschlossen, die leitet die Informationen dann an den PC weiter.

Die Verbindung zwischen Zentrale und PC erfolgt bei der RMX über USB. Bei Roco / Fleischmann kommt es drauf an... Die Multimaus und die Lokmaus hat keine Anschlussmöglichkeit an den PC, bei der Funkmaus weiß ich es grad nicht, bei der Z21 sollte das aber gehen. Die Frage ist: Nutzt dir der Händler in der Nähe auch was? Viele verkaufen zwar das Zeug, können dir bei Problemen aber nicht helfen, weil sie sich selber nicht auskennen.

Bei den PCs muss es keine Superduper-Hardware sein, XP sollte aber schon mindestens drauf laufen, würde ich sagen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gustl,
eventuell reicht für Dich auch die FCC-Zentrale (www.mttm.de). Die ist etwas günstiger als das Rautenhaus RMX-System.

Beide Systeme sind den Systemen von Roco/Fleischmann hinsichtlich ihrer Flexibilität und Zukunftssicherheit überlegen, weil sie die drei für unsere Spurweite gängigen Digitalformate (Selectrix 1, Selectrix 2 und DCC) abdecken.

Auf einen Händler würde ich nur dann setzen, wenn er richtig Ahnung vom Thema Digital hat. Ansonsten wird er Dir, wie Carsten schon richtig sagt, nicht wirklich helfen. Außerdem hat ein Händler im Digitalbereich oftmals wenig Auswahl und versucht daher vor allem das aktuell am Lager befindliche System zu verkaufen.

In Deinem Fall würde ich auf die FutureCentralControl (FCC) setzen. Preisgünstig, zukunftssicher und flexibel. Da machst Du sicher nichts falsch. Das Rautenhaus RMX-System wäre eine gut Alternative, zu einem allerdings höheren Preis.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Gustl,

Du hast mir ja mitgeteilt, dass Du nur 3 Züge zugleich fahren möchtest. Da genügt Dir wirklich jede Zentrale, auch wenn Du später noch einiges dazubaust.

Und wie ich Dir schon gesagt habe, musst Du bei Deinen Preisvergleichen nicht nur den Kaufpreis der Zentrale sehen, sondern was Du am Ende alles benötigst, damit Dein Betrieb läuft und Dir Freude macht:

Du brauchst also (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

Zentrale
Verbindung Zentrale zu PC (bei manchen Zentralen ist das noch ein Extrateil)
Booster (nicht bei allen Zentralen dabei)
spezielle Software zur Steuerung der Zentrale und zum Programmieren der Decoder (ist nicht bei allen Zentralen dabei)
Steuerungssoftware (wie Traincontroller)
Einen PC, der passende Schnittstellen für die Zentrale hat und ausreichend Performance für die
Steuerungssoftware
Weichendecoder, die zu Deiner Zentrale passen
Lokdecoder, die zu Deiner Zentrale passen
Rückmelder, die zu Deiner Zentrale passen
Handregler (Kabel, Funk oder Software auf PC-Touchscreen, Smartphone oder Tablett)
u. U. Zusatzteile, um Handregler mit Zentrale zu verbinden (ist nicht bei allen Zentralen dabei)

Dann kommt Deine Einarbeitungszeit dazu, das alles zu durchblicken, durchzuführen und etwaige Kosten für einen Fachhändler, der Dir dann dort hilft, wo Du anstehst.

Nachdem ich selbst Einsteiger bin, habe ich sicher noch einiges übersehen, aber Du siehst die mögliche Komplexität der Materie.


Und deshalb habe ich Dir vorgeschlagen, Dir auch mal eine "All-In-One" Zentrale anzusehen (die ich persönlich nicht mag, aber um meine Anlage geht es hier ja nicht). Auf den ersten Blick sind diese Zentralen recht teuer, aber addiere mal das von oben und vergleiche dann nochmal.

Bei so einer All-In-One Zentrale hast Du vereinfacht ausgedrückt einen integrierten Mini-PC, einen Bildschirm, ein bis zwei Handregler, ein Stellpult, Gleisbilddarstellung und in gewisser Weise auch schon eine Steuerungsoftware vorinstalliert schon dabei. Fehlen noch die Decoder und Rückmelder, die passend zu kaufen sind.


PS.: Die Z21 hat derzeit keine Verbindung zu einem PC und somit auch nicht zu Traincontroller. Irgendwann wird TC Bronze damit ausgeliefert werden und alle aktuellen TC-Versionen damit funktionieren, aber Termin kann Dir keiner sagen.

PPS.: Danke für die Links!

VG
Andreas

Ideale Digital-Zentrale - Nachtrag:

Unabhängig von Gustls spezifischen Anforderungen sehe ich nach langem Studieren und zahlreichen Telefonaten auch mit Herstellern das ähnlich wie die Profis Tomi, Jürgen, Carsten und andere:

LOKs.: SX (RMX) gemischt mit DCC- z. B. mit D&H Decoder, bevorzugt auf den SX2-Bus geschalten

MELDEN & SCHALTEN: SX (RMX), kein DCC, kein S88 Bus etc.

Folglich ergibt sich die Anschaffung einer Multiprotokollzentrale.

Meine erste Wahl unter Multiprotokollzentralen ist Rautenhaus (RMX), danach mit in Teilbereichen signifikantem Technologie-Abstand (was für kleiner bis mittlere Anlagen jedoch verschmerzbar ist) FCC etc.

VG
Andreas

Hallo Andreas,

Bei der Z21 bist Du falsch informiert. Sie hat eine Verbindung zum PC. Nicht USB oder Seriell, sondern über Lan und Router.

Gruß Werner
Wenn man melden will, muss man sich entscheiden wie man die Information von der Hardware auf der Platte in die Software bringt. Zur Auswahl stehen:

SX

RailCom (Zukunftsmusik?)

LocoNet

RS

S88n (Das alte S88 lass mer mal)

bei allen Varianten brauchts ein Interface, das von der Software unterstützt wird. Auch kann beim Melden der Preisunterschied groß sein.

Gruß,
Harald.
Hallo Werner,

ich habe eine Z21 und ich bin über diese relativ gut informiert. Sie hat einen Lan-Anschluß, da kann man auch ein Lan-Kabel reinstecken und dieses Kabel mit dem anderen Ende in eine Netzwerkkarte. Das funktioniert auch schon recht gut. z. B. wenn man mit PC und Z21 in den Bergen ein wenig klettern möchte, dann hat man quasi eine kleine Seilschaft. :)

Allerdings sollte man keine weiteren Ansprüche an diese Lan-Verbindung haben, z. B. dass der PC, Traincontroller oder sonst irgendwas über die Lan-Verbindung mit der Z21 kommunizieren kann, denn bis auf den Stecker ist noch nichts verwendbares vorhanden.

Die Z21 verfügt auch über W-Lan, damit kann man Loks ansteuern (mittels Apps für Ipad, Iphone, Android aber NICHT über einen PC) und Weichen und Signale schalten. Weichen schaltet bedeutet: eine Weiche schalten, dann noch eine Weiche, und dann noch eine Weiche.etc. Jedoch kann man keine Weichenstraße schalten etc. Wem das genügt: meine Z21 gebe ich her.


Grüße Andreas
Hallo Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genau, da bin ich wieder was ich meinte, komm ich nicht mit weniger aus ?
so anspruchsvoll  ist ja meine zukünftige nicht...

die Frage ist halt, was man alles mit machen möchte. Da gehts nicht unbedingt um die Anzahl der Bahnhofsgleise sondern um ganz andere Dinge.
Ich rate dir mal zu etwas, was vielleicht für dich nicht ganz optimal ist, aber so kannst du dich mit Digital ein bisschen beschäftigen. Kaufe dir eine MS1 (MobileStation von Trix). Das "Teil" ist gerade für Anfänger gut, um sich mit Digital anzufreunden. Wenns dann mehr ins Detail geht (deine Wünsche größer werden), kannst du jederzeit auf etwas anderes umsteigen, denn die MS1 verkauft sich noch heute wie warme Semmeln.
Aber wie gesagt, mein Tipp wäre trotzdem die FCC. Da hast du ein gutes Gerät für einen angemessenen Preis und kannst auch jederzeit gut erweitern.

Zum Thema Digital im Allgemeinen:
die Zentrale ist das Herzstück. Daran kann man z.B. Magnetartikeldecoder anschließen, die wiederum die Weichen umschalten. Entweder durch eine Tastenkombination oder durch direkte Eingabe über einen Knopf an bzw. auf der Zentrale.
Die Lokdecoder dürften dir ein Begriff sein. Diese sind in den Loks verbaut und werden über die Zentrale mit Infos bezügl. der Fahrstufe versorgt. Bei Fahrstufe 1 setzt sich die Lok in Bewegung.
Dann gibt es Belegtmelder, die über einen Rückmelder Infos der Anlage an die Zentrale senden. Die Info lautet dann im Normalfall: "Abschnitt belegt" oder "Abschnitt frei". Das nützt dir eigentlich erst einmal nichts, wenn du nicht mit einer Software (PC oder Zentrale mit integriertem Display oder Anzeigeelement) fährst. Hast du einen PC und eine Software, so ist die Zentrale damit über ein Interface (gelegentlich schon in der Zentrale enthalten) verbunden. Die Infos der Belegtmelder werden dann über die Zentrale an den PC weitergegeben. Der darin enthaltene Gleisplan zeigt dann den Abschnitt z.B. als belegt an. Das ist deshalb hilfreich, weil die Software dann keinen weiteren Zug auf diesen Abschnitt leiten kann. Somit hast du mit dem PC einfach gesprochen eine Art Blocksicherung.
Das wäre so das wichtigste, was du erst einmal wissen solltest.
Zur Z21 solltest du dir keine Gedanken machen. Die ist für deine Zwecke nicht so interessant.

Hallo Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Multimaus und die Lokmaus hat keine Anschlussmöglichkeit an den PC,

indirekt schon über Rocomotion.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei der Funkmaus weiß ich es grad nicht,

geht.

Viele Grüße
Tomi
Hi Andreas !
mit 3 Zügen meinte ich pro Gleis !! die Anlage wird erstmal 1,50 x 6,00 mit Platz für mehr....
und so 4-5 Doppelgleisstrecken sind in Planung....

lg
Gustl
Hallo Gustl,

da hatten wir wohl (ich schieb's mal auf die mitternächtliche Stunde) ein Mißverständnis.
Also 4-5 Doppelgleisstrecken macht 8 bis 10 Gleise mal 3 Züge ergibt 24-30 Züge zugleich fahrend.

Dann kauf Dir bitte unbedingt eine SX / DCC Multiprotokollanlage und melde und schalte mit SX.
Wie gesagt, ich tue was ich kann um Dir meine Konditionen 1:1 weiterzuvermitteln. Du darfst m. E. bei dieser Anlagegröße nicht an der Digitalzentrale sparen. (Drum hatte es mich gestern auch so gewundert, dass Du wegen "3 Zügen" Rautenhaus in Erwägung gezogen hattest ;) ).

VG
Andreas

PS und OT.: Eben war verfrühtes Weihnachten. Habe heute Abend eine frisch über Ebay ersteigerte Anlage, hochdetailiert und mit viel Geschmack gebaut mit 200 Preiserlein, durchgehende Metalloberleitung, Wiking-KFZ, 40 Loks, 150 Waggons, endlos viele Häuser etc. (davon 2 Laufmeter Pola altbürgerliche Meisterhäuser mit 18cmHöhe) mit meiner Spedition völlig unversehrt bekommen. Dazu noch schachtelweise neue Fleischmannschienen, denke allein 50-60 Weichen, viele DKW, alle mit Antrieb. Der Fuhrpark ist zu 95 % in OVP, viel seltenes dabei und das meiste gehobene Klasse wie kompletter ICE. Jetzt muß ich weitersortieren ;)

Ursprünglich wollte ich das Rollmaterial behalten und die Anlage weiterverkaufen. Aber sie ist so schön gebaut, dass ich das nicht übers Herz bringen werde. Stattdessen werde ich damit wohl meine Analog-Loks testen und für deren Digitalisierung ausmustern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann kauf Dir bitte unbedingt eine SX / DCC Multiprotokollanlage und melde und schalte mit SX.

du meinst, damit er nicht den Fehler machst, den du mit deiner Z21 gemacht hast?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also 4-5 Doppelgleisstrecken macht 8 bis 10 Gleise mal 3 Züge ergibt 24-30 Züge zugleich fahrend.

ist das wirklich richtig verstanden worden? Wie schon anderweitig erwähnt muss man zwischen gleichzeitig fahrenden und auf der Anlage stehenden Zügen unterscheiden.

Gruß
Tomi
ja Tomi, ist richtig verstanden worden, gg
war heute am Dachboden, es sind mittlerweile 46 elektrisch betriebene Fahrgeräte...
uA einige Shinkansen, einige TGV´s, Eurostar, Thalys,  einige Taurus, drei Amerikaner usw..g
lg
Gustl
hi Andreas
.. nochmal bitte, also doch Rautenhaus ?

lg nach Innschbruck
Gustl
Hallo Gustl,
mit Rautenhaus machst du jedenfalls nix falsch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Carsten wieder einmal, hihi, Dauergast wie ich zur Zeit...
und deine Produktpalette kommt nich in Frage ?

LG Gustl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja Tomi, ist richtig verstanden worden, gg
war heute am Dachboden, es sind mittlerweile 46 elektrisch betriebene Fahrgeräte...

und die sind alle GLEICHZEITIG in Bewegung oder stehen da auch welche? Wenn du einen großen Schattenbahnhof hast und dort 100 Züge stehen, aber nur zwei gleichzeitig unterwegs sind, ist die Situation eine andere als wenn alle 100 GLEICHZEITIG in Betrieb sind und auch gleichzeitig Befehle erhalten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.. nochmal bitte, also doch Rautenhaus ?

FCC oder RMX. Da machst du definitiv NICHTS falsch.

Gruß
Tomi
Ja Gustl

Rautenhaus! Mit der fahren alle Deine jetzigen und wohl auch zukünftigen Loks zugleich ohne dass Du Probleme mit der Signallast bekommst. Wenn mehrere Loks zugleich bremsen, anfahren etc., halten dieseüber das RMX-System, wenn die Loks mechanisch einwandfrei und richtig eingemessen sind, auf wenige Millimeter genau, bei nur einem Rückmelder pro Block. Zur Sicherheit könntest Du immer noch einen zweiten Rückmelder einbauen.

Wie gesagt, verwende die von Rautenhaus adaptierten D&H Lokdecoder (die können SX1, SX2, DCC und wofür auch immer analog) und programmiere die meisten auf SX2 und wenn Du DCC-Loks bekommst lässt Du die auf DCC laufen - dann schafft Deine Anlage auch 103 zugleich fahrende Loks (Nachdem Du den Dachboden vom Nachbarn auch dazugekauft hast ;) ).

DIE RMX7950 USB hat 3 CPUs, eine für das Gleissignal (Lokdecoder) eine für die Magnetartikel (Weichen, Rückmelder) und der dritte Prozessor ist für das Interface zuständig. (Und diese Zentrale kostet ohnehin kaum mehr als ein "Billigheimer", wo willst Du da noch sinnvoll einsparen?)

Im Gegensatz zu  DCC belastet also der Lokverkehr nicht das Melden und Schalten, das läuft quasi wie mit einer eigenen Zentrale gesteuert. (Siehe mal in den Thread "Mehr Züge und die Weichen schalten langsam" von Peter Höfner im Traincontroller FOrum, der hat jetzt schon 3 DCC Zentralen in Betrieb genommen, damit er gerade mal 12 zugleich fahrenden Loks sauber abbremsen kann und maximal 60 Weichen schalten, woran immer das auch gelegen sein soll:
http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=17562


Gute Nacht
Andreas



Hallo Gustl,
ich sage mal.. Jain. Die Tran ZF5 hat keinen eigenen Rückmeldebus, das könnte man aber mit einer kleinen Zusatzhardware am PC lösen. Ich persönlich nutze diese Zentrale sehr sehr gerne.  Vor allem der Handregler ist das beste, was mir bisher untergekommen ist :) Bei der RMX hast du eben den Vorteil, dass alles aus einem Guss ist. Außerdem wird sie wohl auch von mehr Programmen unterstützt. Die ZF5 hat dafür eine Menge interessanter Funktionen, z.B. kann man sie auf Analogbetrieb umstellen (sehr nützlich, wenn man eine Lok vor der Digitalisierung testen will, die ZF5 zeigt da z.B. den Stromverbrauch an), man kann Mehrfachtraktionen erstellen, kann mit einem Handregler direkt 2 Loks gleichzeitig steuern usw.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas

mich wundert, dass du dir innerhalb weniger Tage so ein Fachwissen angeeignet hast. Alles selbst getestet???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Gegensatz zu  DCC belastet also der Lokverkehr nicht das Melden und Schalten

da vergisst du aber, dass bei DCC das Melden über einen EIGENEN Bus läuft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der hat jetzt schon 3 DCC Zentralen in Betrieb genommen, damit er gerade mal 12 zugleich fahrenden Loks sauber abbremsen kann und maximal 60 Weichen schalten, woran immer das auch gelegen sein soll:

genau, die letzten 7 Worte sind der Knackpunkt. Ich fahre ähnlich viele Loks mit nur einer DCC-Zentrale und habe eine Bremsgenauigkeit von wenigen Millimetern. Das was du hier schreibst, ist nicht zu verallgemeinern.

Trotzdem rate ich, wie bereits schonmal geschrieben, definitiv zur FCC oder RMX

Gruß
Tomi
Danke euch Allen, ich geh mal überschlafen, gg

Gute Nacht
Gustl
Hallo Tomi,

wie Du richtig geschlossen hast, nicht getestet. Aber Fachwissen angeeignet: ja. Ich habe die Infos über die verschiedenen Digitalsysteme von etlichen Quellen (und damit meine ich Bahner mit langjähriger Erfahrung an umfangreichen Anlagen und umfassende Gespräche mit Herstellern) gegenverprobt und das hat einen Raster ergeben, mit dem ich die oben genannten Aussagen über das RMX-System zu unterschreiben waage, auch ohne meine Anlage schon in Betrieb zu haben.

Das DCC einen eigenen Bus fürs Melden hat ist ok, man kann aber auch die Schiene für Lok und Magnetartikel gleichzeitig nutzen, und drum habe ich ja geschrieben "woran immer das auch gelegen sein soll".

viele Grüße und danke auch für Deine TIps, die haben mir wesentlich mitgeholfen, mich fürRMX zu entscheiden und nicht weiteres Geld in halbherzige Lösungen zu investieren.

VG
Andreas
PS.: Dir Rolle des Digitalberaters ist für einen reinen (noch)Theoretiker wie mich auch zugegebenermaßen nicht adäquat, möchte ich ja gar nicht einnehmen. Nur der Gustl ist ein ganz sympathischer Landsmann und m. E. knapp davor gewesen, am falschen Fleck zu sparen. Und da wollte ich was beitragen, dass er nicht vielleicht zu Beginn schon den Spaß verliert an seiner neuen Anlage.

VG
Andreas
Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das DCC einen eigenen Bus fürs Melden hat ist ok, man kann aber auch die Schiene für Lok und Magnetartikel gleichzeitig nutzen,

klar, das musst du mir nicht sagen, das hab ich dir ja per Mail schon letzte Woche mitgeteilt.
Aber man muss schon unterscheiden, ob es sich um das DCC-Signal handelt oder um das Signal im Rückmeldebus. Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Und das hast du im letzten Absatz in @32 eben nicht korrekt wiedergegeben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke auch für Deine TIps, die haben mir wesentlich mitgeholfen, mich fürRMX zu entscheiden und nicht weiteres Geld in halbherzige Lösungen zu investieren.

Tja, ich habs schon verstanden...
Viel Erfolg weiterhin bei deinem Projekt.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

m. E. knapp davor gewesen, am falschen Fleck zu sparen

vollkommen richtig. Daher hat er ja bereits viele Hinweise auf RMX und FCC erhalten. Genau das ist ja der Knackpunkt, dass man bei Digital nie ein System für alle empfehlen kann sondern man muss genau wissen, was der Kollege vor hat. Jemand, der zu einem System (oder Hersteller) rät ohne das Pflichtenheft zu kennen, ist in meinen Augen wenig kompetent.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;