1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Clubmodelle MäTrix 2013

THEMA: Clubmodelle MäTrix 2013
Startbeitrag
- 22.11.12 12:52
Hallo,

die neuen Clubmodelle von Mätrix sind bekannt:

http://forum.3rail.nl/index.php?topic=39835.0

Die 18.6 von Minitrix wäre ja ganz schön, hoffentlich noch in diesem Leben.
Wann kommt nochmal die 50 1503?

Gruß

Hallo Hö !

Ist das nicht schon die zweite 18 die als Clubmodell präsentiert wird ?

Und dann der Preis, sagt mal, gehts noch ?

Wie in einem anderen Post vergangener Tage schon festgestellt, immer mehr Mitglieder verlassen diesen elitären Club.

Bin ich froh, daß ich keine gesteigerten wünsche an Rollmaterial mehr habe. Und das was noch fehlt liegt in einem vernünftigen Preissegment.

Brummi
Hallo !

Bleibt zu hoffen.das die 18.6 in ein / zwei Jahren auch für "normale MoBahner",ohne digitalem
Schnickschnack zu einem bezahlbaren Preis angeboten wird.

Gruß : Werner S.
Die 18.6 sind S3/6 mit Neubaukessel und neuem Führerhaus, 1953-1957 umgebaut. Leistungsmäßig reichten die Loks damit an eine 01 heran - nur leider war die Konstruktion nicht sehr haltbar, so dass die Loks schon 1961-1965 wieder ausgemustert wurden (womit sie nicht länger lebten als die nicht umgebauten, also reine Geldversenkung). 18 612 hat (zeitweise als Heizlok dienend) bis heute überlebt (in genau dem Museum, für das eien EIntrittskarte beiliegt).

Zum Preis: Das ist halt das Club-Modell für die Sammler. Umso teurer das ist, umso mehr Entwicklungskosten sind bezahlt, bevor die Version für Normalos kommt :)
Hallo Kai,

der Witz an einer Klub-Mitgliedschaft ist aber in der Regel, daß man etwas exclusiv und günstiger als die Normalsterblichen bekommt (Dafür hat man ja auch einen Mitgliedsbeitrag entrichtet). Oder irre ich mich da?

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Christian,

und ich werde nächste Woche Papst. Entschuldige den flapsigen Beginn, aber Deine Aussage mag auf viele Clubs zutreffen, auf den Profi-Club ganz sicher nicht.

Wie in anderen Postings hier schon behandelt, hat sich der Profi-Club nicht nur zum Negativen gewandelt, er ist quasi nur noch eine Alibi Einrichtung zum Märklin Insider. Darum sind auch viele ausgetreten, nicht zuletzt weil die Exclusivität der angebotenen Modelle nicht lange existent ist.

Richard
Hallo,

man muss dem Minitrx-Modell aber noch zugestehen, dass es ein Digitalmodell mit Dampferzeuger, Führerstandsbeleuchtung, Büchsenflackern und Sound besitzt.

Selbst wenn man die Hobbytrain 18.3 nimmt, das alles nachrüstet und fehlerfrei hinbekommt, wird man einen erstaunlichen Preis erhalten ...

Wobei man trotzallem sagen muss, dass 399 € eine deutliche Ansage sind.

Gruß
.. vielleicht bedeutet "Clubmitgliedschaft" ja mittlerweile, daß diese Modelle für Clubmitglieder nicht günstiger, sondern teurer als später für Nichtmitglieder sind.

Aus meiner Sicht absurd und eine erneute Bestätigung daß es richtig war auszutreten. Leider.

Gruß
Markus
@#5

Hallo euer Heiligkeit in spe,

ich habe mich in diesem Fall einfach mal dumm gestellt (Eine Übung die ich aus dem FF beherrsche, darin bin ich ein Naturtalent. Für diejenigen, die dem beipfichten möchten: Ich kann mich auch taub stellen...).

Worauf ich nur hinweisen wollte ist der eklatante Unterschied zwischem dem was ich von einer Klub-Mitgliedschaft erwarte und dem was z. B. der Profi-Club zu bieten hat (Dem ADAC sei in diesem Fall die peinliche "Motorwelt" verziehen. Wer volljährige Autos fährt weiß ihn zu schätzen).

Beste Grüße

Christian H.

Hallo alle zusammen,


eine 18.6, darauf warten viele N-Bahner sicher schon sehnsüchtig. Ich auch.

Allerdings bräuchte ich Decoder, Feuerbüchsenlicht, Sound, Qualmi etc. gar nicht, bin Analogi. Ich könnte auch locker auf den Glockenankermotor zugunsten eines Fünfpolers ganz gut verzichten.

@wernerS:
Warum ein bis zwei Jahre warten bis zum "Normalmodell". Beim Turmtriebwagen wurden Club-Modell und Standard-Modell doch auch ziemlich gleichzeitig ausgeliefert. Nur das Club-Modell war reichlich ein Jahr länger angekündigt (seinerzeit auf der IMA, die letzte in München, wenn ich mich recht erinnere).

@Kai:
Ursprünglich war bei der 18.6 auch ein neuer Zylinderblock geplant. Allerdings sparte man sich dann diesen und man baute nur einen neuen Kessel drauf. An eine Leistungssteigerung war dann nicht mehr gedacht. Man stelle sich vor, was da draus geworden wäre, mit neuer Zylindergruppe, die ein besseres Verhältnis Hoch/Niederdruck gehabt hätte.
Im Probebetrieb lief eine Zeit lang eine 18.6 auch im Plan von 01.10 mit. Obwohl 20 km/h langsamer, konnte sie auf Grund besseren Anfahrverhaltens die Zeitvorgaben recht gut halten.
Die relativ frühe Ausmusterung ist aber auch vor dem Hintergrund zu sehen, daß es damals immer weniger Personal gab, das sich mit solchen Verbundloks gut auskannte.

Grüße
Christian Strecker

hallo,
muss Markus beipflichten - auch ich bin zum neuen Jahr ausgestiegen.

Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Warum ein bis zwei Jahre warten bis zum "Normalmodell".



Hallo !

Erinnere mich nur an das Sondermodell von 2001 Nr.12400 ( 01 164 )
Da dauerte es auch bis 2005 ? um die 01 mit Neubaukessel dann als 001 180 (Nr.12427)
im Katalog zu finden..

Gruß : Werner S.


Hallo,

irgendwie hat mich an der MTX schon immer gestört, dass mir die Vorläufer zu klein und der Nachläufer dafür zu groß vorkommt. Mir scheinen da die Proportionen nicht zu stimmen. Kann es sein, dass vorne die 850mm Vorläufer verwendet wurden? Hinten dürfte der 1250mm drin sein. Bevor ich mir so eine kaufe (wenn, dann nur analog) müsste dafür eine Lösung her wenn dem so ist. Vielleicht sollte man dann mal an Mago rantreten. Bei genügend Interesse macht er vielleicht was.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

also ich teile die in Beitrag Nr. 6 geteilte Ansicht.

Ebenso muss man gestehen, dass gut 400 Flocken natürlich auch eine ganz schöne Hausnummer sind.

Zum Club nur eines: war auch mal Mitglied.

Gruß
eNler
Hallo,

weiß jemand, was das für ein Dampfgenerator ist? Das wäre der Teil des Modells, der am ehesten mein Interesse weckt - und die Frage, wann und für wie viel Doppelmark das Ding einzeln zu erwerben ist...

Grüße
RF
Hallo,

400€ und das Ding hat noch nichtmal rote Schlusslichter??

*binjaschonwech*

Hallo

Nun denn, wir wollen ja nicht schon wieder eine Endlosdiskussion über Preise und Modelle, über Digital oder Analog anstoßen.
Aber im Kern, und das ist auch bei älteren Posts herübergekommen, sind wir uns doch fast einig, daß eine Clubmitgliedschaft grade bei Trix nicht unbedingt der Brüller ist. Vor allem vor dem Hintergrund der Zusammenlegung mit dem Märklin Insider.
Und was die Preisgestaltung angeht, da wird der Eine oder Andere vielleicht genau auf das Jahresmodell hinsparen, und andere, so wie ich sind nicht bereit so viel Geld für ein Lokmodell auszugeben. Respektive dafür den Gürtel enger zu schnallen.
Vielleicht sollten man in den Vorstandsetagen einiger Hersteller doch mal überlegen, welche Zeiten wir haben und ob das Kaufverhalten noch so ist wie vor 20 Jahren. Damals konnte man vielleicht noch Umsätze erzielen mit hochpreisigen Modellen.

Brummi
Hallo Lothar !

Warum "Duck un wech" ? Bei dem Preis und als Digimodell sollte ein entsprechend der Fahrtrichtung schaltbares Schlußlicht drin sein.

Bin ja schon weg !

Richard
Hallo,

schön, dass Minitrix (endlich) die 18.6 angeht - da muss der Kessel wenigstens nicht künstlich zu dick gemacht werden, damit der Motor reinpasst.

Ich warte mal ab, wenn Minitrix die Lok hinbekommt und es sie ohne Schnickschnack zu erträglichen Preisen geben wird, könnte ich schwach werden. Bis dahin sind's aber noch ein paar Jahre.

@Christian Strecker:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Christian Strecker

Im Probebetrieb lief eine Zeit lang eine 18.6 auch im Plan von 01.10 mit. Obwohl 20 km/h langsamer, konnte sie auf Grund besseren Anfahrverhaltens die Zeitvorgaben recht gut halten.



Das interessiert mich: Wann und wo war das? Ich nehme an, bei Erscheinen der 18.6? Zu den Zeiten wurde der 01.10 auch nicht mehr als einer normalen 01 zugetraut, sondern eher weniger. Man brauchte schon einen mit der Lok erfahrenen Lokführer, um nicht ins Schleudern - auch bei hohen Geschwindigkeiten, zu geraten. Den wirklich schweren Zugdienst, vor dem die 18.6 hätte kapitulieren müssen, hatten die 01.10 damals noch vor sich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Na endlich mal eine Dampflok die auch dampft in Spur N ! Und noch mit Sound ,Toll.

Ok ,ob man da die 18.6 nochmal haben muß ist fraglich .

Und der Preis ist erschreckend

Mal schauen ob bei den Neuheiten 2013 was in dieser Richtung  dabei ist was vom Preis passt.

Jetzt fehlt noch eine Telexkupplung für Spur N und ein funktionsfähiger N Kran dann bin ich glücklich


Gruß

Michael



Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Ok ,ob man da die 18.6 nochmal haben muß ist fraglich .



Hallo Michael !

Wieso "nochmal "  ?  ...bis jetzt gibt es keine 18.6

Zum Vergleich : 18.6 mit H4v Triebwerk und 1870mm Treibraddurchmesser Leistung 1950PS
dürfte bei einem Vergleich mit der 01.10  / Leistung:2350 PS (Kohle) 2m Räder deutlich
unterlegen sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die 19.0 (das größte, was es zu Länderbahn-Zeiten an Schnellzugloks gab!) wirkt dagegen regelrecht zierlich :)
Hallo,

der Club-Wagen 2013 ist ein dreiachsiger gedeckter Güterwagen (Nm) der K.Bay.Sts.B.
mit gelber Aufschrift "Maffei, Hirschau". (Das gleiche Modell erscheint auch für Trix-H0 und Trix-Express).

Grüße

Walter
Hallo Udo K,


ich glaub, ich war jetzt doch irr. Habe nochmal nachgeschlagen. Also zwischen 1953 und 1956 liefen die 18.6 in Plänen, die eigentlich für die 01.0 ausgearbeitet waren ohne Probleme und sparsamer im Kohleverbrauch. Zuglasten in Hof ca. 350 - 420 to.

Aber in Endeffekt hat die 01.10 dann später eigentlich kapituliert, wenn man Ebel Glauben schenken darf. In den 60er Jahren gabs da ja äußerst hohe Schadstände mit sehr teuren Reparaturen und Ersatzteilen. Bei der 01.10 hat die DB kräftigst investiert, was sie bei der 18.6 eben nicht getan hat.


Hallo alle zusammen,

noch was zum Modell:
So verlockend die 18.6 auch ist, aber eigentlich geht (fast unbemerkt) noch eine wichtige Version der S 3/6 ab. Die Serien vor Serie i wurden (bis auf die pfälzischen Loks, die meisten "Großrädrigen" und Ausstellungsloks) mit geradem Schlot, ohne Krempe ausgeliefert. Auch 18 536 lief mal mit geradem Schlot. Wäre auch mal eine interessante Variante, als die x-te DRG 18.4 mit Krempe.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

@Christian Strecker:
Naja, wie im Ebel zu lesen, hat die 01.10 halt einen konstruktiven Mangel, der wohl während des normalen Betriebslebens nicht erkannt wurde. Von Kapitulation würde ich da aber nicht reden, drastisch zu Tage trat dieses Problem, weil die Loks extrem belastet wurden: Züge von 500 bis 600 Tonnen mit bis zu 135 km/h Plangeschwindigkeit, Laufleistungen von über 20.000 km pro Monat - das hätte man mit der 18.6 gar nicht erst zu versuchen brauchen. Man hatte halt nur die 01.10, die das zu leisten im Stande war. Extreme Belastungen führen dann auch zu extremen Verschleiß. Gekreuzt mit Sparfüchsen, denen die Ausbesserungen zu teuer schienen und daher den Arbeitsumfang reduzierten, waren Probleme natürlich vorprogrammiert (ist übrigens auch eins meiner Lieblingsbeispiele dafür, dass Sparen auf Teufel komm raus nicht eine Erfindung der DB AG ist).

Aber wir schweifen ab. Bleiben wir bei der 18.6 oder S3/6: Ich habe bis dato ja kein Minitrix-Modell, habe aber viel über mangelnde Zugkraft gelesen. Das wäre natürlich für die 18.6 ein k.o.-Kriterium für mich: Eine 18.6 die keinen Hering vom Teller zieht, brauche ich persönlich nicht. Aber wie gesagt: Ich warte erstmal ab, was da wann kommt ...

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

mangelnde Zugkraft gelesen. Das wäre natürlich für die 18.6 ein k.o.-Kriterium für mich: Eine 18.6 die keinen Hering vom Teller zieht, brauche ich persönlich nicht



Hallo !

Es wird wohl das selbe Fahrwek incl. Motor der 18.5 sein (Nr.:12456)
Anderes Führerhaus und Kessel.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Werner S.

Es wird wohl das selbe Fahrwek incl. Motor der 18.5 sein (Nr.:12456)
Anderes Führerhaus und Kessel.



Da wirst Du vermutlich recht haben, obwohl Minitrix das Modell als "Neukonstruktion" ankündigt, wird die Antriebstechnik wohl übernommen.

Was dann wohl noch neu sein wird, ist der lange Tender.

Wenn ich drüber nachdenke, muss ich Christian Strecker in #23 beipflichten: Warum nur hat Minitrix damals, als sie die Lok neu machten, sich eigentlich das identische Vorbild zur Arnold-Lok rausgesucht? Wo die S3/6 doch wirklich einige Varianten bietet.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
die reichhaltigen Reaktionen zeigen zumindest,das an einer 18.6 zumindest Bedarf wäre..

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;