1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Eisenbahnspiele

THEMA: Eisenbahnspiele
Startbeitrag
ForenHeini - 22.11.12 16:01
Hi :)

Wie spielt (fahrt) ihr Eisenbahn?

Hab im Netz z.b. TimeSaver und Inglenook gefunden.

Ich persönlich mag einfach Städtekarten Start/Ziel die dann unterschiedliche
Linien darstellen und jeweils wieder durchgemischt werden.

Gibt es noch weitere Rangierspiele bzw. wie macht ihr das?
Gibt es Netzlinks dazu?

Hallo,

Ich nutze auf meiner Anlage eine vereinfachtes Fremo-Prinzip. Dabei habe ich für jede Ladestelle auf der Anlage die zu versendenden und zu empfangenen Güter definiert und unterschiedliche Fahrpläne entworfen. Für alle Waren gibt es dann Frachtkarten, die zufällig gezogen dann die Zusammenstellung der Güterzüge ergibt. Klingt zwar kompliziert, aber man findet auf der Fremoseite seine Exceltabelle, die einen bei der Erstellung unterstützt.

Hilfreiche Links habe ich gerade direkt nicht zur Hand, aber auf der Seite vom Remo und im Spur0-Magazin unter dem Stichwort Immekeppl findest zu weitere Informationen.

Grüße      Nils
Hallo,

mit Fahrplänen und Frachtkarten habe ich auch schon Betrieb gemacht, meistens auf gemeinsamen Fahrtreffen in einem Saal.

Aber nun habe ich etwas Neues (denke ich mal) begonnen. Da ich auch die Spur Null betreibe, habe ich dieses Thema im Spur-Null-Forum beschrieben und großes Interesse geerntet.

Es handelt sich um Zugfahrten durch die Wand zu einer entfernten Modellanlage (30km) eines Freundes! Grob beschrieben läuft das Ganze wie folgt ab:

:: ich stimme mich mit dem Modellbahnfreund ab, ob er und ich die gleichen Fahrzeuge besitzen.
:: dann stelle ich einen Zug zusammen und fahren diesen auf ein separates Gleis  oder  
   Schattenbahnhof.
:: dann melde ich ihm per Email, Zug X mit Wagen X-Y-Z ist unterwegs.
:: der Freund baut sich "meinen" Zug zusammen und fährt in seinen Bhf. ein.
:: in der Email steht auch, wo welcher Wagen abgestellt werden soll.
:: mein Freund hat jetzt zu tun und rangiert.
:: dann stellt er einen Zug zusammen und dieser fährt bei mir ein.
...und so geht´s  dann hin und her, auch mit Personenzügen.

Die Zug-Zusammenstellung in der Email sieht in etwa so aus:
Dampf / G10(Kisten)=LStr / Kes(Öl)=TLager.....

Heißt: Dampflok / G10 beladen mit Kisten=zur Ladestr. / Kesselwagen, betankt mit Öl= zum Tanklager...

Für Dampflok kann man auch die genaue Baureihe einsetzen. Alles ganz nach eigenen Wünschen und Ideen. Wer mehrer Bahnhöfe hat, schreibt vor´s  Ziel den Anfangsbuchstaben, z.B. HLstr. = Hammelburg Ladestraße.

Die Zeitabstände zum Zugmelden unterliegen auch der Absprachen zwischen den Teilnehmern (alle 2 Tage, jede Woche etc.)

Gruß
Wolli

Edit: Schreibfehler


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;