1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schienenreinigungswagen

THEMA: Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
Matthias Maier [Gast] - 07.05.04 20:02
Hallo Spur N-Freunde,

ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken einen Schienenreinigungswagen anzuschaffen. Deshalb meine Frage an euch: mit welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Lux, Tomix, sb-modellbau?
Auf zahlreiche Tipps freut sich

Matthias

Hallo Matthias

Beide sind Gut, mein Bruder hat den von Lux, ich den von Tomix.
Immer interessant was sich mit den Staubsaugern nach 4 Wochen von den Gleisen hollen lässt.
MFG
Thomas
Ich habe "leider" nur den Tomix, bin aber damit zufrieden und erstaunt was der alles aufsammelt. Und wenn ich richtig informiert bin, ist der Preis gegenüber dem Lux ja auch nicht ohne.

Gru?, Raimond
Der Tomix- Wagen kenn doch auch zur Nassreinigung verwendet werden oder nicht? Bring das was oder sollte man dann gleich den Schienenschleifwagen von sb nehmen?
ich reinige nur trocken und bin immer wieder über die gesogenen Mengen überrascht
Klaus
Ich habe die GFN 7968 Reinigungslok mit Filzplättchen, den Lux Stausauger und seit gestern den Roco N 25928 Reinigungswagon.
Wenn das nicht klappt ...

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo zusammen,
also ich benutze  nur den "Roco-Clean-Wagon und lass ihn so 5-6 Runden fahren.
Bei stark verschmutzten Gleisen, nach dem einschotter oder so, nehme ich Korkstück - und ich kann nicht klagen....

Schönen Abend noch
DerDuisburger
Udo
Von mtx kommt dieses Jahr (Herbst?) ein Schienenreinigungswagen heraus.
Er nutzt Jöerger-Filze und ist gegenüber dem Original-Jörger-Wagen sehr günstig (ca 16.- - 18 €). Die Mobahner welche den Jörger haben sind anscheinend sehr zufrieden. Suche auch schon länger nach einem Reinigungswagen und werde ihn auf jeden Fall testen.

Allzeit freie Fahrt

ust
Ja,
Hänge den Jörger Wagen einfach in einen Zug und lass ständig mitlaufen.
Nicht nur zeitlich begrenzte Aktionen, sondern permanent. Das ist gut
CU
WE
Hallo,
Ich fahre den Reinigungswaggon von Roco, er fährt meißt immer so 3-4 "Runden" dann sind die Schienen wieder sauber...
Für andere Reinigungsarbeiten nehme ich entweder das Reinigungsgummi von Roco oder die Reinigungsflüssigkeit von Trix. ("Dampföl")

Gruß Christian
Und wie sieht das mit angetriebenen Wagen so aus? Ich meine solche bei denen Schleifscheiben rotieren. Damit sollte man doch eigentlich die besten Ergebnisse erzielen, oder?

Gruß Matthias
SCHLEIFSCHEIBEN? Bitte nicht!
Die SOK muss möglicht glatt sein!
Polieren nix schleifen.
Die rauhen Stellen erzeugen mehr Schmutz als Dir lieb sein kann. Funkenbildung etc.
CU
WE
@Nr.10 Matthias Maier -
Das ist z.B. die von mir benutzte GFN 7968 Reinigungslok. Allerdings solltest Du dabei wirklich kein Schleifpapier nehmen, sondern Filzplättchen zum Polieren einbauen.
Schleifen ist fast immer eher schlecht

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Hallo,
ich habe den Roco-Clean. Dazu eine Frage. Der Wagen bleibt in Weichenstraßen oftmals hängen. Hat jemand einen Vorschlag was man dagegen tun könnte?

Gruß
Thomas
@Thomas Nr. 13

Umrüsten auf Jörgerfilz, das hat bei mir geholfen.

Dietrich
Aha, danke Dietrich!

Hast Du einen Link hierzu?
Danke WE,
werden da mal nachsehen.
Am Rande erwähnt; den Trix Reinigungswagen gibt's bei modellbahnen-licht für 13,50 €.

Thomas
......das ist ein Kampfpreis.
Man will Roco ärgern.
........wie kindisch.
Gut für den Verbraucher.......
schlecht für mich
Hab schon Jörgers Wagen.
CU
WE
Der Trix klingt interessant.
Hat jemand den Wagon schon im Einsatz?

Migh
@ migh, Den Trix gibt´s derzeit nur im Neuheitenprospekt zum Ankucken.
Lieferbar ca. Herbst 04 (siehe Nr. 7).

Gruß
ust
Guten Tag .

Kann man den Tomix Reinigingswagen auch für die Micro Engineering Gleise
brüniert nutzen ?
Hat da schon jemand Erfahrung , da die Beschichtung sich erher Löst als bei
den  Gleisen  von Arnold ?

Zur Zeit nutze ich Fusselfreie Putztücher die ich geschnitten/gerollt unter einem Wagenboden
(Wagengewicht erhöht) montiere .
Das geht solange der Wagen gezogen wird .
Desweitern sieht es nicht gerade Attraktiv aus , da die Reinigungswirkung bei permanten Einsatz mit Zugkräftiger Lok mäßig ist .





Ich muß mich nochmals korrigieren
"Desweitern sieht es nicht gerade Attraktiv aus , da die Reinigungswirkung bei permanten Einsatz mit Zugkräftiger Lok mäßig ist ."

Muss heißen:
Desweitern sieht es nicht gerade Attraktiv aus mit dem Tuch unter dem Wagen, da die Reinigungswirkung nur bei permanten Einsatz mit Zugkräftiger Lok mäßig ist .



Hallo Ritschel,

ich nutze den Tomix 6421 nur als Gleisstaubsauger.
Zur Reinigung der Gleisoberflächen setze ich den den Jörger-Wagen ein.
Beide Wagen sind 1a.

Bei den Staubsaugern kann ich den Tomix sehr empfehlen.
Getestet hatte ich vorher Lux und Tomix.
Die Verarbeitung und Saugleistung des Tomix ist einwandfrei.
Er zeigte auf meiner Anlage auch weniger Kontaktschwierigkeiten und dazu
ist er noch recht günstig.

Gruß, Thomas
Je genau.
Habe auch Tomix und Lux. Lux habe ich mit zusat Gewichten und Schleifern versehen.
Ich nutze Tomix Jörger Paket mit einer alten Lok die mächtig Druck macht
CU
WE
Zusätzlich zu den Reinigungsfahrzeugen (ROCO, Tomix, Herkat und GFN-Reinigungslok) habe ich bei einigen Drehgestellwagen einen Reinigungsfilz zwischen die Achsen gefrimelt. Das Filzstückchen (5x11mm) habe ich auf ein Stückchen Federbronze geklebt, das wiederum auf den Kupplungsschacht geklebt ist.
So laufen jetzt bei mir inzwischen 4Wagen ständig im Betrieb mit, die Zeitintervalle, in denen eine Grundreinigung erforderlich ist. haben sich erheblich verlängert.

Gruß Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;