1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellbahnbuch

THEMA: Modellbahnbuch
Startbeitrag
modellfrey [Gast] - 07.05.04 20:46
Ich bekomme immer wieder Anfragen ein Buch über die Modellbahnanlage Stuttgart Hbf zu schreiben. (Basteltips etc)......gibt es überhaupt einen Markt dafür? Und wen ja welchen Verleger ?
Grüße Wolfi

hallo wolfi

der alfred hatte das ja mit seiner n-welt auch vor, mit dem ergebnis, dass er das jetzt als eigen cd herausgibt, weil sich das alles irgendwie nicht so rechnete....

gruss kegs
Die Anlage war doch gestern Abend auf Kabel1 zu sehen.
Ich kann nur sagen "Super-Anlage"

Gruß
Klaus
eben....es ist doch viel arbeit.....ich schreibe gerade für die Alagen Revue der Miba einen Bericht und das hält allein schon auf.....Ihr wisst ja ich bin ziehmlich ausgebucht....desswegen die Frage, daß ich die Mühe nicht umsonnst mache...
@ Lettermann ...danke für das Lob.....
Gruß Wolfi
HY!
Buch oder CD wäre super! So eine Art "Best of 1zu160" mit den schönsten Anlagen aus dem Forum....
quasi ein gemeinschaftsprojekt. einer macht das, der andere das...
nur so eine Idee

Andreas Z.

Bin anderer Meinung als Nr. 4 / Schau Wolfgang, die Anlage ist nicht allgemein zugänglich. Damit entfällt zum einen die Möglichkeit ein Buch zu vermarkten und sinkt zum anderen die Motivation so ein Buch zu kaufen. Du hast auch eine Vorstellung, was nur 4 Seiten zur Veröffentlichung an Arbeit bringen - ich übrigens auch. Wenn Du das mal hochrechnest ...... auch Dein Tag hat nur 24 Stunden. Du wirst mehrere Monate weder bauen, saubermachen noch fahren !!! Für wen also? Geben wir es doch zu: Wir wollen doch so eine Anlage nicht per Video und Buch kennenlernen. Dir bleibt nur eines: Stgt21 muß kommen - dann stellen wir die Anlage unter historischen Gesichtspunkten in der Staatgalerie aus ) Oder in diesem Glaswürfel am Schlossplatz (damit er wenigstens Sinn bekommt) Gruß Bernd (Hast Du heute in StZ und StN gelesen, womit ich mich z.Z. beschäftige?)
@Wolfgang / Eiche

Eben WEIL die Anlage nicht für jedermann zugänglich ist, wäre ein Buch ein probates Mittel dieses meisterliche Kunstwerk ALLEN interessierten Modellbahnern (und vielleicht auch Nicht-Modellbahnern) näher zu bringen.

Die MIBA-Ausgabe "Analgentraum/Traumanlage" war schon nicht schlecht, allerdings hätte Wolfgangs Anlage meiner Meinung nach noch viel mehr belichtet werden können.

Andere Großanlagen (Schauanlagen) werden jedenfalls schon in dafür jeweils geschaffenen Sonder-Broschüren eingehend beschrieben, ich glaube die MiWuLa-Anlage sogar in 2 Teilen (weiß nicht mehr, welcher Verlag).

Ob ein selbst verfasstes Buch eine akzeptable Auflage erreicht, ist allerdings eine andere Sache. Eine Anfrage bei einem Verlag wäre es allerdings wert...

Gruß
Hemmi (1. Käufer)

Einen Anlagenbericht wo auch die Kleinigkeiten gezeigt und hervorgehoben werden. Sowie Bau- und Basteltips im allgemeinen und auch Speziel von den Anlagenhäusern, Fahrzeugen etc. könnte ich mir gut vorstellen. Aber ohne einem Verlag oder anderen Herausgeber ist es sicherlich eine schwierige Sache. Vor allem ist es auch eine Zeitraubende Angelegenheit. Wenn Du dieses echt machen solltest, dann würde ich es nicht überstürzen und so pö-a-pö alles niederschreiben wie Du gerade Zeit hast. Wenn es dann mal so in richtung Rentenalter geht, kannst Du dann das Buch zusammen stellen.
Salü Wolfgang

Erfolg macht dieses Buch nur mit detaillierten Abbildungen von Deiner Anlage und  MIT einer präzisen Anleitung dies nachzubauen. Leider ist das mit viel Aufwand und Geld verbunden.

Bleib bei Deiner Homepage, welche Du ohne Zeitdruck weiter ausbauen kannst mit detaillierten Tips und Tricks. Wird etwas nicht verstanden kannst Du diese Seite jederzeit anpassen. Wer will, kann ja die Seiten für sich selbst auf Hochglanzpapier ausdrucken. Es besteht immer noch die Möglichkeit die Modellbauseiten durch einen Obolus von 10 Euro pro Jahr mit einem Passwort zugänglich zu machen.

Eines darf bei einem Buch nicht vergessen werden, allen wirst Du nie Recht machen mit den Artikeln. Auf der Homepage ist es einfacher das einem nicht Zusagende wegzuklicken.

Verwende Deine kostbare Zeit lieber mit dem Weiterbau, Verbesserung  und der Pflege Deiner Anlage.

Gruss Ricola
@6 / Hemmi
MiWuLa Sonderhefte kamen / kommen vom Eisenbahn Kurier -> Modellbahn Kurier-> Spezial 1+2. Mitlerweile gibt es auch ein Spezial 3, beschäftigt sich mit dem "Amerika"-Teil der Anlage. Der Logik zufolge Best. Nr. 1792, Miniatur-Wunderland-3, etwa 9,50 EYPO.
Hoffe, dass meine Recherchen so richtig waren. (Hallo Markus S, zugreifen!   )
Gruß   Fidelis
@ Fidelis

Nee, ich werde nicht zugreifen. Ist doch HO !!

@fidelis

jo, genau...Ich wusste, daß ich diese Hefte auf irgend einer Messe gesehen hatte.
Aber warum knoepft sich der EK nicht auch mal Wolfgangs Anlage vor???
Mir persönlich erscheint diese noch imposanter und interssanter als die MiWuLa-Anlage, besonders, wenn man bedenkt, dass es EINER privat macht. MiWuLa dagegen ist reiner Kommerz erstellt von einem ca. 30-köpfigen Team.

Gruß
Hemmi
Hallo Wolfi,

mich hatte man auch dazu gedrängt ein Buch zu schreiben. Ich habe mit ettlichen Verlagen deswegen Kontakt aufgenommen. Ergebnis= Niederschmetternd. keiner hatte so richtig Interesse. Auch bestand das Problem mit den Fotos, wovon so ein Buch ja letztendlich lebt. Ich hatte nur Digitale Aufnahmen mit 2,1 Mio. Pixel zu bieten. Das reicht für den Offsetdruck bei weitem nicht aus. Also blieb noch BOD. (Book on demand) Die machen es nur auf Bestellung, also bei Bedarf mittels einer grossen Laserdruck-Maschine. Da reicht die Qualität, aber die Kosten sind zu hoch. Ein Bildband mit ca. 200 Seiten 50%Text 50%Bilder würde dem Enkunden 47,- Euro kosten. Du selbst müsstest 38,- Euro für dein eigenes Buch berappen und mindestens 3 Exemplare an diverse Staatbibilotehken abgeben. (Pflicht in DE wegen der ISBN-Nummer) Also hab ich es sein gelassen und beschränke mich auf Foto-CDs und jetzt neu auch Video-Workshops, die ich gegen eine Aufwandsenschädigung abgebe. Damit ist dem Einzelnen geholfen und Du hast weniger Ärger.

mfG, AlfredB.
Moin
Ein eigenes Buch ist ein Projekt, das mehrere Monate Vollzeit Arbeit bedeutet und Fähigkeiten erfordert, die nicht jeder Modellbauer hat: Man muss so schreiben, dass es vom Sprachstil, von der inhaltlichen Struktur und Aufbereitung und vom Gesamtinhalt her gerne gelesen wird. Man muss so fotografieren, dass es technisch und gestalterisch überragende Aufnahmen sind. Bei Bastelanleitungen ist der Aufwand, das Ganze Schritt für Schritt zu dokumentieren, noch höher. Kein Wunder, dass die einschlägigen Hefte und Bücher von Profis gemacht werden, die Erfahrung haben und auch die Zeit dazu. Trotzdem ist ein Buchprojekt, vor allem bei dem recht vollen Markt der Eisenbahnliteratur, nicht zwangsläufig profitabel. Allein die Druckkosten bei Hochglanzausführung sind enorm; es sein denn, man findet einen der üblichen Modellbahnverlage und machz eines der "Anlagentraum"-Hefte oder wie immer die heißen mögen.
Und nach der Erstellung von Text und Bild muss dann noch layoutet, redigiert, und eventuell ergänzt oder gestrichen werden. Da fliesst dann schon mal Herzblut, wenn die Seiten voll sind und vermeintlich Wichtiges wegbleiben muss. Die Lösung könnte sein, sich mit jemandem zusammen zu tun, der genannte Fähigkeiten und Erfahrungen hat. Die bekannten Josef Brandl-Bücher hat er weder fotografiert noch geschrieben. Er hat das getan, was er am besten kann: Die Anlagen gebaut.
Insofern ist eine schrittweise Publikation im Netz ein schöner, wenn auch nicht so repräsentativer Weg, aber man kann dort den Grundstein legen für die Inhalte- Fotos müssen, wie Alfred geschrieben hat, in Profi-Auflösung und Qualitätz gemacht werden.
Gruss, Stefan
Wenn schon ein Buch, dann über Basteltips. Bilderbücher über schöne Anlagen gibts zuhauf. Das geht aber zur Not auch über die Webseite, wenn man keine kommerziellen Absichten verfolgt, ansonsten CDs anbieten zum Verkauf.
danke für die antworten.....genauso hatte ich mir das gedacht, desswegen habe ich
auch noch keine Anstrengungen unternommem. Wegen des geldes hätte ich es zummindest nicht gemacht.

Grüße Wolfgang
@ 15
Hallo Wolfgang ,

der absolute Hit wäre es, wenn Du einen von dieser Sorte : http://02102188733.bei.t-online.de/1210.html über Deine Anlage schieben läßt ...

... der Eigentümer - Jürgen W. - würde Dir bestimmt Tips dazu geben ...

Gruß, AL,-me
Wolfgang,

schau mal hier, ist eine kleine Mitfahrt über meine Anlage.
Ganz unten auf der Seite.

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de

Gruß

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;