1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Maximales Gefälle

THEMA: Maximales Gefälle
Startbeitrag
RF - 23.11.12 13:19
Hallo,

zur maximalen Steigung sind ja schon viele weise Worte geschrieben worden (maximal 3%, besser 2%, nur mit guter Ausrede mehr als 5%), aber zum maximalen Gefälle? Hintergrund ist folgender: Ich habe 2 Hauptstrecken, will aber nur einen Schattenbahnhof bauen, der auch nur in einer Richtung durchfahren wird. Also habe ich irgendwann eine Zufahrtswendel und eine Ausfahrtswendel. Die Ausfahrtswendel plane ich mit 2%, aber wie steil kann ich die Zufahrtswendel machen? Spricht etwas dagegen, da mit 5% Gefälle runter zu fahren - und wie wahrscheinlich ist es, dass mir ein Zug durch den Signalabschnitt rutscht, weil die Lok nicht genug bremst?

Grüße
RF

Moin RF!

Bei der Abfahrt in den Wendel ist eher die Gefahr, dass beim Bremsen die Wagen entgleisen.
Willst Du in der Abfahrtswendel Blockabschnitte einrichten und wenn ja, werden die Züge am Halteabschnitt abrupt gebremst? Wenn ja, dann solltest Du nicht über 3% gehen, sonst gibt es bei langen Güterzügen Entgleisungen.

Gruß aus Kiel!
Jörg D
Beispiel: Stell mal einen Zug, den deine Lok gerade noch über die 2% Ausfahrt brint auf ein Gleis auf einem Brett. Nimm die Lok weg und neige das Gleis. Sagen wir mal die Wagen fangen jetzt bei 0,5% das Rollen an. Also ist die maximale Abfaht, die für DEN Zug deiner Auffahrt entspricht, 2% + (2* 0,5%) = 3%. Erklärung: Der Rollwiderstand des Zugs entspricht einer Steigung von 0,5% und die muss die Lok bei der Bergfahrt extra überwinden und bei der Talfahrt hat man diese "Bremsleistung" extra gut. D.H. je schlechter deine Wagen rollen, je höher kann der Unterschied in der Steigung zwischen Berg- und Talfahrt sein.

Außerdem gilt das mit den Entgleisungen - siehe oben - wenn die Züge lang sind, das hängt aber von sehr viele Variablen ab und ist sehr schwer im Voraus zu berechnen.

Gruß,
Harald.
Leider schwankt die Rollfähigkeit von Wagen ganz massiv - 4-achsige Lenkachs-Wagen (OOt 23, KKt 23, genieteter Teer-Kesselwagen) rollen zum Beispiel generell richtig schlecht; beleuchtete Wagen zum Teil noch schlechter - hast du dagegen Messing-Buchsen und hochwertige Achsen, dann rauscht dir manches schon davon ehe du weißt, dass da überhaupt eine Steigung ist.
Hallo
Mehr als 5% würd ich keinesfalls bauen, weil sonst der Zug hinter der Lok zu sehr nachdrückt, aber bis dahin sollte bei entsprechendem Radius und notfalls mit Bremswiderstand zur Geschwindigkeitskontrolle eigentlich kein Problem entstehen...
Gruß
Peter

PS: Du wirst um ein paar Versuche mit typischen Zuggarnituren wohl nicht drumrum kommen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;