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THEMA: Steigung der Rampe Bahnhof Deutz
THEMA: Steigung der Rampe Bahnhof Deutz
gasmanndo - 23.11.12 13:27
Hallo,
kennt jemand die Steigungsparameter der Rampe in Deutz?
Siehe Abbildung im Anhang.
Viele Grüße....F.-J.
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kennt jemand die Steigungsparameter der Rampe in Deutz?
Siehe Abbildung im Anhang.
Viele Grüße....F.-J.
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Hallo F.-J.!
Dürfte sich um die S-Bahn-Rampe handeln. Für S-Bahnen ist die maximal zulässige Neigung 40 Promille, also 4%. Es sieht so aus, als wäre die dort auch ausgenutzt.
Gruß aus Kiel!
Jörg D
Dürfte sich um die S-Bahn-Rampe handeln. Für S-Bahnen ist die maximal zulässige Neigung 40 Promille, also 4%. Es sieht so aus, als wäre die dort auch ausgenutzt.
Gruß aus Kiel!
Jörg D
Hallo,
alles was bei Hauptstrecken 25 Promille und bei Nebenstrecken 40 Promille Steigung übersteigt gilt in Deutschland offiziell als Steilstrecke. Der S-Bahn Verkehr ist hier scheinbar eine Ausnahme, denn die ET 420 haben m.W. keine Steilstreckenzulassung und sie befahren Rampen bis zu 40 Promille.
Die S-Bahn Rampe in Deutz ist recht kurz und dürfte für die Bremsen der Züge keine Probleme darstellen. Bei der S-Bahn in Stuttgart gab es Anfangs massive Probleme da die S-Bahn zwischen S-Vaihingen und der Schwabstraße mehrere Kilometer am Stück (!) mit bis zu 38 Promille abfällt und die Bremsen der anfangs eingesetzen ET 420 überhitzten. Daher wurden für die S-Bahn Stuttgart spezielle ET 420 (siebte und achte Bauserie) mit doppelten Scheibenbremsen beschafft.
Grüße
Markus
alles was bei Hauptstrecken 25 Promille und bei Nebenstrecken 40 Promille Steigung übersteigt gilt in Deutschland offiziell als Steilstrecke. Der S-Bahn Verkehr ist hier scheinbar eine Ausnahme, denn die ET 420 haben m.W. keine Steilstreckenzulassung und sie befahren Rampen bis zu 40 Promille.
Die S-Bahn Rampe in Deutz ist recht kurz und dürfte für die Bremsen der Züge keine Probleme darstellen. Bei der S-Bahn in Stuttgart gab es Anfangs massive Probleme da die S-Bahn zwischen S-Vaihingen und der Schwabstraße mehrere Kilometer am Stück (!) mit bis zu 38 Promille abfällt und die Bremsen der anfangs eingesetzen ET 420 überhitzten. Daher wurden für die S-Bahn Stuttgart spezielle ET 420 (siebte und achte Bauserie) mit doppelten Scheibenbremsen beschafft.
Grüße
Markus
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