1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage an die 3D-Drucker unter uns

THEMA: Frage an die 3D-Drucker unter uns
Startbeitrag
gosswald - 23.11.12 22:36
Guten abend,
nach erfolgreichen Versuchen habe ich eine funktionierende rollende Landstraße hinbekommen.
Das funktioniert aber nur mit einer "Einlage"
Macht es vielleicht Sinn diese Einlage als 3D-Druck zu realisieren?
Ich habe keine Ahnung was so etwas kosten könnte/müßte

Viele Grüße aus Nds
Günter

Hallo Günter,
Kannst du bitte ein Foto einstellen, das man genau sehen kann was du meinst, hab mir im anderen thread angesehen was du meinen könntest, meinst du das graue im RoLa-Wagen?
Wenn ja, ist die frage wie du es jetzt herstellst aber normal dürfte es kein Problem sein so etwas zu zeichnen.
Schätze pro Wagen 5-10€ wenn bei Shapeways bestellt wird (natürlich das beste Material, also FUD)
mfg
Andy
Hallo Andy,

ich habe drei Fotos beigefügt.
(jetzt sind allerdings 3x2mm Magnete verbaut)

Ich Schneide mir die Streifen auf Greenland-Material zurecht und verklebe diese miteinander.
Man könnte sie sicherlich auch aus Siebdruckkarton schneiden (vielleicht einfachere Verarbeitung) ich weiss allerdings nicht wie formstabil das wäre, daher die Frage nach dem 3D-Druck.
Bin auf Deine Info gespannt

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
Ich glaube mit 5-10€ passt das schon ganz gut,
und Form stabil dürfte es auch werden.
Wenn du mir ein Skizze mit massen schickst, kann Ich es kurz versuchen zu zeichnen und dann wissen wir mehr!

mfg
Andy
Hallo Andy,
das wäre ja prima. Bei welcher Stückzahl?
Ich setze mich gleich mal hin und entwerfe eine Skizze mit den Massen.

Grüße aus dem nebligen Nds
Günter
Hallo,
ab einem Stück, wenns dann mehr wird müsste man mehr solche "Böden" in eine Datei laden, dann wirds billiger!
mfg
Hallo Andy,
schau´dir die Zeichnung einmal an...

Viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dann schaust du dir das bitte kurz an!

Sobald das Teil auf Shapeways ist, gibts einen Link! (evtl. Heute noch spätestens Morgen)

mfg
Andy

p.s. Die rillen die unten zu sehen sind hab Ich eingezeichnet, um etwas Material zu sparen und somit auch den Preis zu senken.

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So hier der Link, kosten derzeit ca. 13€
wenn man hier und da noch nachbessert kanns noch ein bisschen billiger werden!

http://www.shapeways.com/model/792125/986d14beceadfb74aa2e6ea3a92a7556?li=

mfg
Moin Andy,
das ist ja g.... !
Material könnte man noch sparen wenn ich den genauen Radius an den Enden wüßte, aber so kann man sowohl die Länge und den Radius noch mit der Feile anpassen.

Wenn ich jetzt sehe, was Faller für das Basis-Set in H0 haben will, dann ist der Preis echt Spitze!

Wie käme ich denn an die Einsätze heran? Ich würde auch sofort 2 Stück zum Testen haben wollen.

bewundernde Grüße

Günter
@Andy90: Mit was hast du das konstruiert?
lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich den genauen Radius an den Enden wüßte

Wenn mich mein Matte noch nicht ganz verlassen hat (ist aber schon laaaang her) wäre das

r=(d^2+h^2)/(2*h)

wobei

d=1/2 Fahrbahnbreite also so 8,5mm
h=Lägenunterschied innen/außen also so 2mm

Das wären dann r=19mm

Gruß,
Harald.
@Harald:
ich bin beeindruckt!
Aber warum die halbe Fahrbahnbreite 8,5mm ? (wir haben nur 9mm)
wo bleibt der zu fahrende Radius (192mm)?

eine Skizze wäre schön
vielen Dank
gruß
Günter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Michael G.

Mit was hast du das konstruiert?

Mit Google Sketchup.

mfg
Andy

Aber warum die halbe Fahrbahnbreite 8,5mm ? (wir haben nur 9mm)
wo bleibt der zu fahrende Radius (192mm)?

Na, ich hab nur den ungefähren Radius deines Prototyps berechnet, also nix mit wie der Wagen durch R1 fährt. Mit Fahrbahnbreite mein ich die für die LKWs. Das Resultat ist dann ein Kreis. Könnte aber auch sein, dass es eigentlich idealerweise ein Oval oder eine Parabel sein müsste, aber ein Kreis dürfte als Näherung gehen, dann müsste in die Formel aber auch noch Kupplungsgeometrie und Drehzapfenabstand rein ....

Gruß,
Harald.
m Objekt konnte es sich lohnen mal bei Fasterpoly nach den Kosten zu fragen, die waren bei flachen Objekten  ohne viel Hohlraum relativ günstig.
Hallo Günter

Ich habe auf Grundlage deines Entwurfes das Teil mal in 3D konstruiert und im 3D Drucker drucken lassen. Das ergebnis siehe Anhang. Ich muß es noch einmal ändern die Magnet sind zuweit weg das Fahrzeug hält noch nicht. Werde es am Wochenende nochmal ändern, kann dir dann mal ein Teil zukommen lassen zu testen.

Gruß Michael

PS. hat keine 13,00 gekostet.

Die von schottman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Teil 2 Bilder der Bilder

Gruß Michael

Die von schottman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
das sieht doch super aus! Ich habe zwei Teile bei Shapeways bestellt, und werde berichten.
Diese werden in einem Stück gefertigt.

Die Magnete sind mittlerweile durch 3x2mm ersetzt, die so weit wie möglich an den Rand
des Einsatzes positioniert werden müssen (auf die Polarität achten !!!) Dadurch ist es nicht mehr notwendig den Wagen durchzubohren. Getestet habe ich die Positionen mit einem KleinLKW von Faller und meinem Eigenumbau.

Grüße aus Nds

Günter
Tante Edit: ich glaube Du hast die Magnetpositionen auf der falschen Seite eingebaut ???
Hallo Günter

Ich hab die obere Platte 1,2mm stark gemacht und die Magnete von unten dann mit Platte 2 fixiert da ist der Abstand zu groß gerade läuft ein neues Teil durch den Drucker. Leider hab ich noch Rolawagen aber ich habe es auf dem Tisch mit einen Fallercar getestet Polarität stimmt schon mal.

Werde berichten wie es mit Version 2 klappt

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich glaube dass Du die Magnete an der falschen Position angebracht hast:

Der Stop-Magnet ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)
Die Position sollte etwa 65mm von der Auffahrtseite entfernt positioniert sein.

Warum hast Du die obere Platte so dick gemacht? Es muss doch nicht
dicker als der Magnetsreifen sein?

Grüße aus Nds
Günter
Hallo Michael,
wo oder wie hast du es drucken lassen?
Rein theoretisch könnte man bei Shapeways auch das billigste Material nehmen,
dann würde es erheblich billiger werden.
mfg
Andi
@Andi:
welche Materialien gibt es denn?
und mit welchen Vor- oder Nachteilen?
macht es vielleicht Sinn Deine Erfahrungen und Erkenntnisse hier unter der Rubrik Eigenbau
zu dokumentieren?

Grüße aus Nds
Günter

ps.: bin sehr gespannt auf mein Weihnachtsgeschenk von Shapeways
Hallo Günter

Ja habs vertauscht habs eben in der Zeichnung gesehn werde es morgen ändern. Die Platte ist 0.2 mm dicker da ich eine Verbindung herstellen wollte um das Magnetbang drauf zu legen.

Hallo Andi

Ich drucke das Teil selbst, hab mir einen 3D Drucker zusammengebaut. Siehe www.grrf.de

Mfg Michael

Hallo Michael,

Die Platte ist 0.2 mm dicker da ich eine Verbindung herstellen wollte um das Magnetbang drauf zu legen.

das ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Du kannst das Magnetband auch seitlich verkleben. Die gesparten 0,2mm kommen der Optik zum Vorteil. (meine Meinung)

welches Material verwendest Du? (um auf Andi´s Frage zurück zu kommen)

Viele Grüße
Günter
Hi

Aktuell PLA kann aber ABS drucken. Muß mal sehn gib jetzt sogar Holz zum drucken, hab noch ein Braun da werd es morgen mal damit testen wegen der Optik

Gruß Micha
Mion

So hab das Lochbild geändert werd es heute abend mal drucken. Anbei Zusammenbau des fertigen Teils

Gruß Michael

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

welche Materialien gibt es denn?
und mit welchen Vor- oder Nachteilen?

am besten schaust du da bei shapeways direkt:

http://www.shapeways.com/materials

Ich würde mal wsf versuchen, der nachteil: Die detailierung,
daher Arbeite Ich fast nur mit FUD.

mfg
Andy
Hallo,
@Michael:
jetzt bin ich zufrieden das sieht sehr gut aus. Du druckst zwei Teile, die anschl. verklebt werden?
Andi´s Entwurf ist aus einem Stück.

@Andy:

Ich würde mal wsf versuchen, der nachteil: Die detailierung,
daher Arbeite Ich fast nur mit FUD.

Dann ist das auch die Wahl für mein weiteres Vorgehen, da ich die "Einlage" noch
dem original Boden nachempfinden möchte (ähnlich)

Viele Grüße
Günter
Hi,

@Schottmann: Der Drucker würde mir gefallen. Wie sind deine Erfahrungen damit? Wie fein kann man damit drucken?

lg Michi

Hi Michi

Hat ein paar Tage gedauert bis er lief lag aber an mir inzwischen bin ich sehr zufrieden Wandstärken von 1mm sind möglich für N ist ist es fast noch etwas grob werde mir aber noch die kleiner Düse bestellen für den 1,75 mm Draht dann geht es auch feiner.

Das schöne ist ich konstruiere meine Teile und schick sie an den Drucker ist schon geil, Material ist auch nicht so teuer und wenn was nicht passt ändere ich es und einmal neu.

Ich werd heute Abend noch ein paar Bilder einstellen zum Thema Weichendeckel Fallercar

Es gibt aktuell ein neuen http://www.solidoodle.com

Gruß Michael
Hi Michael,

wie schätzt du die Möglichkeit ein, dass man z.B. Figuren für N damit herstellt?

lg Michi
Hallo zusammen,    (Mini Betreff: Torbedopfannewagen)

auch wenn sich die Fragen auf die Rola beziehen, der Betreff trifft es eigentlich zu gut, um einen neuen Thread aufzumachen.

Mich würde es brennend interessieren, ob es möglich ist, diese beschissene Achshalterung der MTX Torpedopfannenwagen durch Gedruckte zu erstetzen.
Leider kann ich gerade kein Bild anhängen, weil die noch in einem Umnzugskarton liegen, aber vielleicht ist bekannt was ich meine:
Wenn man die Wagen auf den Kopf legt, liegen die Achsen lose in den Kunststoffdrehgestellen. Damit sie beim umdrehen nicht rausfallen sind sie mit einem eingeklippsten Metallhalter fixiert.
Dieser sieht von der Seite ungefähr so aus:
     _    _    _
\_/   \_/  \_/  \_/  

In den Mulden liegen die Achsen, die Stärke ist etwa 2mm, das Ganze ist in der Draufsicht etwa 7mm breit.
Da nun die Wagen relativ schlecht laufen, habe ich die Drehgestelle ein paar mal auseinander genommen um sie zu ölen, oder Testweise mal 2 Achsen zu entfernen. Leider ist das Metall so minderwertig, dass es mittlerweile zerbröselt ist. Ich kann mir vorstellen, dass andere das Problem kennen.

Wäre es möglich dieses Teil zu drucken? Ich habe drei dieser Wagen und leider ist nur einer einsatzbereit. Wie gesagt, ich vermute, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und man eventuell auch eine kleinere Serie herstellen könnte.

Kennt jemand von Euch das Teil und kann einschtäzen, ob sich das drucken ließe? Ich wäre gerne bereit, das Muster zum Vermessen jemandem zuzuschicken, weil ich nicht die Möglichkeit habe, dass zu zeichnen. (Ich hoffe ich finde noch unzerstörte, vielleicht sind bei dem, der noch läuft auch schon Haarrisse, die aufgehen, wenn ich sie zum versand ausbaue :-P  )

Vielen Dank

Dirk
Hallo Dirk,

Ich hab leider keinen das ich mir das anschauen könnte, kann mir aber ungefähr vorstellen was du meinst. Und Ich behaupte jetzt einfach mal das es kein Problem sein dürfte,
am besten du stellst mal ein Foto ein wenn du eins machen kannst,
und dann schauen wir mal!

mfg
Andy
Hallo Andy

ich habe jetzt mal Bilder von den Teilen gemacht.

Es gibt zwei Varianten, für das 5achsige Drehgestell und für das 4achsige Drehgestell. Im Prinzip sind die aber ähnlich. Leider habe ich festgestellt, dass bei dem 4achsigen aber auch das Gewinde für die Drehgestell-Halteschraube eingebaut ist... Ich denke, dass überschreitet dann doch die möglichkeiten des 3D-Drucks
Ich habe mich jetzt auch mal an Trix gewand, ob die eventuell die Teile noch haben (hoffentlich mittlerweile in besserer Qualität), aber auf der Ersatzteilseite gibt es die leider nicht zu finden.

Wenn das ohne dieses Gewinde machbar wäre, weil ich dann zumindest die 5achsigen Drehgestelle in Stand setzten könnte. Bei den 4 achsigen halten sie vielleicht noch, wenn ich sonst nichts daran berühre.

Viele Grüße
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Dirk

Kannst du mir sagen, wie du bei den Wagen die Drehgestelle demontieren konntest? Ich würde mir das ganze gerne mal mit einem Teflonspray bearbeiten. Damit sollte die Oberfläche besser werden und die Wagen müssten besser rollen aber dazu muss ich die Drehgestelle zuerst demontieren können.
klar,

also:
Die beiden Drehgestelle einer Seite sind ja jeweils von einer Art Traverse verbunden (Auf Bild Soll1 der Schwarze Balken unten mit der Anschrift). Wenn die jetzt soweit ausschwenkst, dass das innere Drehgestell nicht mehr von der Pfanne selber verdeckt wird findest Du am Ende der Traverse von oben eine kleine Schraube, die musst Du lösen. Am anderen Ende der Traverse ist eine kleine viereckige Trittstufe angebracht, über die man von dem Gerätebereichen der Torpedopfanne auf die Bremsbühne kommt. Die vorsichtig mit dem Schraubenzieher abhebeln, darunter gibt es die Schraube für das äußere Drehgestell. Nun hast Du die Drehgestelle einzeln. Wenn Du jetzt die Achshalterung ausbauen möchtest musst Du vorsichtig mit dem Schraubenzieher hebeln, sie ist an den Enden und durch Querstreben im Drehgestellrahmen eingeklipst. Aber wenn Du die Bilder gesehen hast, verstehst Du wahrscheinlich, wenn ich Dir vom letzten Schritt abrate...

Gruß
Dirk
Danke...dann werde ich mal mein Glück versuchen und das ganze anschliessend richtig schon mit einem Teflonspray behandeln. Ich bin mir sicher, dass danach der Rollwiderstand besser sein wird aber ich kann es dir ja danach sagen.
@ Andy
Hast Du Dir die Bilder mittlerweile angeguckt? Ich hoffe es ist zu erkennen, was ich meine. Leider habe ich jetzt auch von trix die Antwort, dass es die Teile nicht als Ersatzteile gibt.

Gruß
Dirk
Hallo,
Sorry hatte total vergessen zurück zu schreiben!
Ja Ich hab mir die Bilder angeschaut, grundsätzlich dürfte es kein Problem sein (auch das mit dem Gewinde nicht). Ich würde es auch machen, nur glaube Ich wäre es besser wenn sich jemand darum kümmert der den Wagen selbst hat, da Ich glaube sicher ein bis zwei Probedrücke machen zu müssen bis alles passt und das dauert eine Zeit........

Und wie gesagt es ist sicher vorteilhaft wenn man den Wagen direkt vor sich stehen hat.
mfg
Andy
Für mich sieht es aus, als ob die Teile aus Zinkdruckguß hergestellt wurden und nun unter der berühmten Zinkpest leiden.
Bei 3D-Druck wird es meiner Meinung nach zu leicht. Ich würde es für sinvoller halten wenn man sich an jemanden wendet der von solchen Teilen Messingschleudergußkopien anfertigt. In den nächsten Jahren wird man kaum noch brauchbare Originalteile finden wenn mein verdacht stimmt. Fragt mal bei Eichhorn nach, wo der seine Schleudergußteile machen lässt.
Hallo,
meine Teile sind heute von Shapeways eingetroffen

Sehr maßhaltig und in einer Qualität, die man sehr gut für unsere (meine) Zwecke gebrauchen kann.
Vielen Dank an Andy, der sich der Konstruktion angenommen hat.
Ich habe ein paar Bilder beigefügt....

Viele Grüße aus Nds

Günter

Hallo Dirk, hallo Pierre-Thomas,

die 3D-Druckteile kann man (wenn man das entsprechende Geld hat) auch direkt als Metallteil bei Shapeways bestellen, das dauert auch gar nicht so sehr lange. http://www.shapeways.com/materials

Es muss ja nicht Sterling Silber für 20 $/cm³ (min. 0,6 mm Wandstärke) sein, es geht auch Edelstahl Stainless Steel für 8 $/cm³ (min. 3 mm Wandstärke) oder Alumide (Nylon mit Aluminiumstaub) für 1,99 $/cm³ (min. 0,8 mm Wandstärke) oder auch Keramik für 0,18 $/cm³ (min. 3 mm Wandstärke).

Da es die Materialien in matt, poliert oder teilweise mit Gold- oder Bronzeauflage gibt sind da einige Möglichkeiten vorhanden, den Zinkguss zu ersetzen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Andy,

da bin ich jetzt überrascht, dass das auch mit dem Gewinde klappen kann... Ich bin  beeindruckt von der Technik.
Also wenn Du sagst, dass Du das zeichnen könntest fände ich das toll. Deinen Einwand kann ich verstehen, dass Du die Teile natürlich nicht hast, aber die Chance, dass jemand anders hier die Wagen hat, der gleichzeitig das auch zeichnen kann ist auch nicht soooo hoch, oder? Was hältst Du davon, wenn ich Dir einen Satz der Drehgestelle zuschicke? Dannn kannst Du dann auch testen.
Wie würdest Du dass denn machen? Kannst Du selber drucken oder würdest Du dann auch Deine Tests bei Shapeways bestellen? Und wie hoch wären Deine Entwicklungskosten Der Preis ist ja der reine Druckpreis, aber Du hast ja auch einen nicht unerheblichen Aufwand und auch Materialkosten, wenn Du Testdrucke anfertigen lässt.

Steigt der Preis eigentlich linear bei Shapeways? Es wäre ja interessant, ob noch mehr Leute diese Teile brauchen... Vielleicht starte ich bald mal ne Umfrage

Oha, Frage über Fragen...

Kannst ja mal ein bisschen über meine Frage nachdenken.

Danke und Gruß

Dirk
Hi Andy,

wie schätzt du die Möglichkeit ein Figuren für Spur N herzustellen?

lg Michi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name:

aber die Chance, dass jemand anders hier die Wagen hat, der gleichzeitig das auch zeichnen kann ist auch nicht soooo hoch, oder?

da könntest du recht haben.

Also wenn du willst kannst du mir gerne die DG schicken, weiteres da per PN.

Da Ich selber nicht Druckenn kann, muss Ich alles über Shapeways machen und das dauert halt länger (ca. ein Monat von bezahlung an). Entwickeln würde Ich es "gratis",
da man hier ziemlich viel Material braucht schätze Ich die kosten für 2 kleine und 2 grosse, also für einen kompletten Wagen so auf die 25€.
Der Preis steigt nicht direkt linear, Ich versuch es mal zu erklären:
Man hat pro Teil einen "Start up" preis (bei FUD dem Material das Ich verwenden würde sind das ca. 5€) dazu kommt wieviel Material man braucht, wenn Ich jetzt mehrere Datein zusammen Hochlade wirds etwas günstiger, Ich hoffe es war verständlich!?

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

wie schätzt du die Möglichkeit ein Figuren für Spur N herzustellen

derzeit gering, zumindest bei Shapeways, Figuren haben zuviele kleine Details die würden sicher nicht gut rüber kommen, und da haben wir auch schon das nächste Problem:
so etwas zu "Zeichnen" halte Ich für fast unmöglich.

mfg
Andy
Also ich habe für meine Fahrzeuge Fahrer nd Beifahrer mit gedruckt.
http://www.ptlbahn-shop.de/man11.jpg
Das Zeichnen war auch nicht so schwer, da sie in die Fahrzeuge sollen. Allerdings haben sie (noch) keine richtigen Gesichter und sind ähnlich wie die von Lego/Playmobiel etwas Stilisiert (keune Hände/Finger, keine Kniekehlen usw)
Hallo ptlbahn,
Ich glaube Michi möchte keine Fahrer oder Beifahrer, sondern eher stehende oder so!?
Ich meinte auch das Zeichnen von realistisch wirkenden Figuren mit Gesicht , Kleidung usw.
stilisierte Figuren sollte kein Problem sein.....
mfg
Hi,

ja, meinte stehende. Das Zeichnen an sich sollte nicht das Problem sein, zudem wenn man einen 3D-Scan einer anderen Figur dafür hernimmt.
Für mich ist eben nur die Frage, ob die "günstigeren" 3D-Drucker so fein sind dass es geht.

lg Michi
Hallo,
wenn du einen 3D-scanner hast wirds wirklich kein Problem sein!
Aber Ich bleib dabei, derzeit schauts dafür mit shapeways schlecht aus.

mfg
Hallo Leute,

ich reanimiere mal diese älteren Thread!
Nachdem diese Woche einige Teile von Shapeways bei mir angekommen sind (bin begeistert von den Teilchen!) stelle ich mir wieder die Frage, die ich mir auch schon beim Durchsehen der Shapeways-Seiten gestellt habe:

Warum haben viele Konstrukteure immer den Ehrgeiz, alles in einem Stück (oder möglichst wenigen Teilen) zu gestalten?

Irgendwie verstehe ich das nicht.
Man muss das Zeug ja auch noch auf irgend eine Art bemalen können... Und Räder oder Dächer ankleben ist ja nicht so schwierig.
Da wird z.B. bei einer Bedürfnisanstalt beschrieben, dass eine komplette Inneneinrichtung drin ist -- toll, das Teil ist aber _ein_Stück_ samt festem Dach! Ok, eine Schamwand zum vor der Türe aufstellen ist auch noch dabei...also zwei Teile.
http://www.shapeways.com/model/1020357/toilett...li=productBox-search
Oder: der VW 181 wird als ein Teil angeboten -- macht Spaß, den zu bemalen, wo doch die Räder bereits dran sind.
http://www.shapeways.com/model/797997/n-scale-...li=productBox-search
Noch ein Beispiel: Supermarktregale, schön eingeräumt mit diversen Waren, vier Reihen übereinander. Wie soll man da sinnvoll Farbe drankriegen? Wäre doch besser, jede Ebene einzeln herzustellen, dann könnte man das nach dem Bemalen einfach bis zur gewünschten Höhe zusammenkleben -- so muss man erst mal mit der Säge ran...  
http://www.shapeways.com/model/902900/4-n-scal...li=productBox-search  und
http://www.shapeways.com/model/902939/4-n-scal...li=productBox-search

Das ist für mich ein durchaus wichtiger Grund, so ein Teil nicht zu bestellen -- was ich teilweise schade finde. Ok, den VW habe ich mir trotzdem geholt

EDIT: Der folgende Teil hat sich erledigt -- da habe ich was falsch interpretiert.
(siehe folgende Einträge) Trotzdem. Das Lob an PTL bleibt gültig!
Zitat

Was mir auch noch negativ auffällt:
Manche Teile werden so ungünstig angeordnet, dass der umgebende Quader, der ja auch den Preis bestimmt, unnötig groß wird und hauptsächlich aus "Leere" besteht.
Ein negatives Beispiel hierzu: Hydranten
http://www.shapeways.com/model/529197/set-of-6...l-n-scale-1-160.html
Wenn ich mir dagegen die Konstruktion von PTL ansehe, dann weiß ich, was Pierre-Thomas für eine hervorragende Arbeit geleitet hat: Seine 10 Hydranten hat er in einem Quader untergebracht, in dem bei obigem Beispiel gerade mal einer drin ist.
Daher auch ein ganz dickes Lob an PTL Da steckt viel Hirnschmalz drin:

Mein negativer "Spitzenplatz" ist zum Thema "Raumverschwendung" der hier:
http://www.shapeways.com/model/409969/pionierp...gner&material=61
Den Baggeranbau hinter dem Panzer anzuordnen, würde schon viel bringen... so als Idee...

EDIT: Ende der falschen Interpretation

Deshalb meine Frage:
Wie ist denn die Meinung (nicht nur ) der Konstrukteure hier im Forum zu den obigen Überlegungen?

Fragende Grüße
Michael

Ich glaube, da irrst Du dich, Michael. Bei FUD etc. wird der Preis allein nach dem gedruckten Volumen bestimmt, nicht nach dem Volumen eines gedachten Quaders um das Objekt. Für den Preis ist es also völlig irrelevant, wie die Teile angeordnet sind. Die optimale Anordnung im Raum übernimmt dann Shapeways beim Druck (so ähnlich wie bei 3D-Tetris).

Bei den Teilen am Stück stimme ich Dir zu. Es ist z.B. auch besser, ein gerundetes Dach mit Lüftern als getrennte Teile zu konstruieren, so dass man erst mit dem Schleifpapier drübergehen kann (um die Schichtstruktur wegzukriegen) und erst danach die Lüfter einsteckt.

LG, Andreas
OK,

da habe ich was falsch interpretiert. Danke für die Richtigstellung, ich merke das oben in #50 an.

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,

ich zitiere mich mal selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: MHAG

Warum haben viele Konstrukteure immer den Ehrgeiz, alles in einem Stück (oder möglichst wenigen Teilen) zu gestalten?

Hat denn da keiner eine Meinung dazu?
Mich würde wirklich interessieren, ob es für Komplett-Teile bzw. sehr wenige Teile gute Gründe gibt...
Das Bemalen wird dadurch ja leider nicht einfacher. Das Konstruieren stelle ich mir auch schwieriger vor als bei mehreren Einzelteilen.
Vielleicht können ein paar Konstrukteure was dazu schreiben?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich kann hier nur aus der Sicht der FDM Drucker etwas zu sagen.

So kleine Teile wie ein Dachlüfter einzel mittels FDM zu drucken ist schwierig.

Struckturen unter 1mm am Model (entspricht ja 16cm in der Wirklichkeit) sind bei einer 0.5mm Düse schon sportlich, sicherlich es gibt auch 0.25mm Düsen.

Auch würden dieses kleinen Teile nicht gut auf dem Druckbett haften.

Daher werden sie zumindest mit Verbindungsstegen zusammengefasst (bei SW auch dazu da, damit die kleinen Anbauteile nicht verloren bzw. falsch zugeordnet werden).

Aus der Druck Sicht ist es daher einfacher alles gleich zusammen zu drucken.

Das Optimum (für jeden) liegt sicherlich dazwischen.

LG

wassi
Hier mal ein Beispiel: ganz offensichtlich wäre das Bemalen wesentlich einfacher, wenn das Untergestell nicht am Stück mitgedruckt würde, sondern ein Extra-Teil wäre...

Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wassi #54,

gegen solche Haltestege wäre ja nichts einzuwenden -- ähnlich wie bei Bausätzen. Mir würde sowas durchaus zusagen

Genau das wie von Andreas /ih-wo in #55 gezeigte meine ich! Ich habe hier den VW 181 ( http://www.shapeways.com/model/797997/n-scale-vw181-kurierwagen.html ) vor mir liegen -- _ein_ klares Teil! Das wird beim Bemalen recht "lustig" werden... Aber ich bin selbst schuld, ich wollte den ja unbedingt
Wenn wenigstens die Räder einzeln wären -- naja, sind sie halt leider nicht.

Viele Grüße
Michael
Tja, so schnell kann man das korrigieren. Ich liebe diese Technologie!

http://www.shapeways.com/model/1166108

Andreas
Hallo Andreas / ih-wo #57,

solche Verbesserungen mag ich auch!
Schade, dass ich die Teile nicht brauchen kann, hübsch finde ich die schon anzusehen
Vielleicht gibt's ja demnächst noch mehr Verbesserungen

Viele Grüße
Michael
Hier noch der Link zum Vorbild. Jetzt fehlt natürlich der passende "Grasshopper":

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1605

Grüsse, Andreas
Hallo,
wie gut rollen den die kleinen Wagen mit den gedruckten achsen?

mfg
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;