Anzeige:
THEMA: Güterschuppen
THEMA: Güterschuppen
jensemann1962 - 24.11.12 08:27
Moin,
ich hab mal eine Frage:
Müssen Güterschuppen eigentlich immer direkt neben oder in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgebäudes gelegen sein?
Warum ich frage...
Ich möchte auf meinem Modul einen verlassenen Güterschuppen darstellen, hab aber neben dem eigentlichen Empfangsgebäude keinen Platz mehr. Gegenüber hätte ich aber noch Platz...
Wenn ich mich recht erinnere, lag/liegt der Güterschuppen in Pinneberg doch z. B. jenseits der Durchgangsgleise gegenüber des EG.
Beste Grüße
Jens
ich hab mal eine Frage:
Müssen Güterschuppen eigentlich immer direkt neben oder in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgebäudes gelegen sein?
Warum ich frage...
Ich möchte auf meinem Modul einen verlassenen Güterschuppen darstellen, hab aber neben dem eigentlichen Empfangsgebäude keinen Platz mehr. Gegenüber hätte ich aber noch Platz...
Wenn ich mich recht erinnere, lag/liegt der Güterschuppen in Pinneberg doch z. B. jenseits der Durchgangsgleise gegenüber des EG.
Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
du kannst den Güterschuppen eigentlich hinstellen, wo du möchtest. Die Güterabfertigung gegenüber dem Empfangsgebäude auf der anderen Seite des Gleisfeldes ist doch auch völlig üblich. Ich würde nur darauf achten, dass alle Gleise und Einrichtungen zur Güterabfertigung beieinander angeordnet sind (also nicht z.B. den Güterschuppen auf der einen, ein Freiladegleis auf der anderen Seite des Bahnhofs) - dann ergibt das ingesamt ein harmonischeres Bild.
Grüße,
Steve
du kannst den Güterschuppen eigentlich hinstellen, wo du möchtest. Die Güterabfertigung gegenüber dem Empfangsgebäude auf der anderen Seite des Gleisfeldes ist doch auch völlig üblich. Ich würde nur darauf achten, dass alle Gleise und Einrichtungen zur Güterabfertigung beieinander angeordnet sind (also nicht z.B. den Güterschuppen auf der einen, ein Freiladegleis auf der anderen Seite des Bahnhofs) - dann ergibt das ingesamt ein harmonischeres Bild.
Grüße,
Steve
Hallo Jens
Schau mal hier: https://maps.google.ch/maps?hl=de&tab=wl . Heisst St. Fiden/St. Gallen und liegt grad bei mir um die Ecke und hat den Güterschuppen gegenüber dem Empfangsgebäude. Dieses Bild hat auch bald historischen Wert, wurde doch das gesamte Gelände von der SBB an die Stadt St. Gallen verkauft und diese wird, na was wohl, Wohn- und Geschäftsraum daraus machen, sprich, die vielen Abstell-Geleise werden abgebaut und zubetoniert. Schade, schade, schade...
Gruss
Rossi
Schau mal hier: https://maps.google.ch/maps?hl=de&tab=wl . Heisst St. Fiden/St. Gallen und liegt grad bei mir um die Ecke und hat den Güterschuppen gegenüber dem Empfangsgebäude. Dieses Bild hat auch bald historischen Wert, wurde doch das gesamte Gelände von der SBB an die Stadt St. Gallen verkauft und diese wird, na was wohl, Wohn- und Geschäftsraum daraus machen, sprich, die vielen Abstell-Geleise werden abgebaut und zubetoniert. Schade, schade, schade...
Gruss
Rossi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Rossi
Schau mal hier: https://maps.google.ch/maps?hl=de&tab=wl . Heisst St. Fiden/St. Gallen
Hallo,
so klappt es besser:
https://maps.google.ch/maps?q=St.+Fiden,+St.+Ga...len&t=h&z=18
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo nochmals
Sorry, ich habe den Link nicht überprüft. Danke Udo!
Gruss
Rossi
Sorry, ich habe den Link nicht überprüft. Danke Udo!
Gruss
Rossi
Moin!
Auch ein Beispiel: www.modell-bahn-hobby.de.vu
Und dann weiter auf Bf Einbeck-Mitte
Gruss,
Gerd
Auch ein Beispiel: www.modell-bahn-hobby.de.vu
Und dann weiter auf Bf Einbeck-Mitte
Gruss,
Gerd
Beitrag editiert am 24. 11. 2012 14:13.
Hallo,
Güterschuppen gegenüber vom EG ist absolut üblich. An der Hauptstrecke Mönchengladbach-Aachen war dies mehr oder weniger an allen Bahnhöfen so (in Rheydt, Wickrath, Erkelenz, Lindern und Gelienkirchen) .
Gruß Engelbert
Güterschuppen gegenüber vom EG ist absolut üblich. An der Hauptstrecke Mönchengladbach-Aachen war dies mehr oder weniger an allen Bahnhöfen so (in Rheydt, Wickrath, Erkelenz, Lindern und Gelienkirchen) .
Gruß Engelbert
Hallo,
für einen Güterschuppen (der Bahn selber) ist nicht wichtig, ob er neben oder gegenüber dem EG liegt, sondern, dass er von öffentlicher Straße aus gut zugänglich ist.
Auf kleineren Bahnhöfen liegt er aber in der Nähe des EG um die Dienstwege (für den Einmannbetrieb) kurz zu halten.
Gruß
Roger
für einen Güterschuppen (der Bahn selber) ist nicht wichtig, ob er neben oder gegenüber dem EG liegt, sondern, dass er von öffentlicher Straße aus gut zugänglich ist.
Auf kleineren Bahnhöfen liegt er aber in der Nähe des EG um die Dienstwege (für den Einmannbetrieb) kurz zu halten.
Gruß
Roger
Hallo,
die Lage des Güterschuppens wurde hauptsächlich durch die örtlichen Gegebenheiten bestimmt. Je nach Platz lagen die Güterschuppen neben oder gegenüber den EG oder, falls es der Platz nicht zuließ, gab auch Bahnhöfe ohne Gütergleise. Die Gütergleise mit Ladestraße und Güterschuppen waren dann vor oder nach dem Personenbahnhof angeordnet wo es der Platz eben zuließ und die Straßenanbindung optimal war (kam vor allem in gebirgigen Gegenden oder bei dichter Bebauung vor).
Einen weiteren Einfluss auf den Baustil hatten damals auch die Planer der Bahngesellschaften. Viele Bahnhöfe und Bahnstrecken wurden im 19. Jahrhundert von unzähligen privaten Bahngesellschaften gebaut und erst später durch die Länder zwangsverstaatlicht und in Länderbahnen eingegliedert.
Wenn so wie so genügend Platz vor Ort vorhanden war wurde der Güterschuppen eben je nach Bahngesellschaft da oder dort angeordnet.
Grüße
Markus
die Lage des Güterschuppens wurde hauptsächlich durch die örtlichen Gegebenheiten bestimmt. Je nach Platz lagen die Güterschuppen neben oder gegenüber den EG oder, falls es der Platz nicht zuließ, gab auch Bahnhöfe ohne Gütergleise. Die Gütergleise mit Ladestraße und Güterschuppen waren dann vor oder nach dem Personenbahnhof angeordnet wo es der Platz eben zuließ und die Straßenanbindung optimal war (kam vor allem in gebirgigen Gegenden oder bei dichter Bebauung vor).
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Engelbert
Güterschuppen gegenüber vom EG ist absolut üblich. An der Hauptstrecke Mönchengladbach-Aachen war dies mehr oder weniger an allen Bahnhöfen so (in Rheydt, Wickrath, Erkelenz, Lindern und Gelienkirchen) .
Einen weiteren Einfluss auf den Baustil hatten damals auch die Planer der Bahngesellschaften. Viele Bahnhöfe und Bahnstrecken wurden im 19. Jahrhundert von unzähligen privaten Bahngesellschaften gebaut und erst später durch die Länder zwangsverstaatlicht und in Länderbahnen eingegliedert.
Wenn so wie so genügend Platz vor Ort vorhanden war wurde der Güterschuppen eben je nach Bahngesellschaft da oder dort angeordnet.
Grüße
Markus
jensemann1962 - 26.11.12 21:06
Hallo,
vielen Dank für eure Infos.
Damit ihr nun auch wisst, warum ich gefragt habe....
Ich hab mal ein bißchen gebastelt:
Viel Spaß
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für eure Infos.
Damit ihr nun auch wisst, warum ich gefragt habe....
Ich hab mal ein bißchen gebastelt:
Viel Spaß
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;