1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan, Seite 10, MIBA-EXTRA 1/2012

THEMA: Gleisplan, Seite 10, MIBA-EXTRA 1/2012
Startbeitrag
Werner P - 24.11.12 14:51
Hallo!

Auf Seite 10 der MIBA-EXTRA ist eine interessante Anlage abgebildet. Leider kann ich den Gleisverlauf der unteren Ebene nicht eindeutig nachvollziehen.

Hat jemand diesen Gleisplan schon einmal gesehen und evtl. sogar einen Verlauf der nicht sichtbaren Gleise?

Grüß - Werner P

Hallo, kannst Du wenigstens den sichtbaren Bereich hochladen?
Hallo Kalleblomquiz,

sorry, habe ich nicht daran gedacht.

Habe gerade mal gegoogelt was eine evtl. Urheberrechtsverletzung anbetrifft und lasse es lieber sein!
Schau hier: http://www.e-recht24.de/forum/16539-einscannen-bildern-buechern-ect.html

Gescannt habe ich das Bild der Anlage, aber einstellen darf ich es hier wohl nicht. Schade!

Grüße - Werner P
Hallo,

aber man könnte mal darüber nachdenken, mit beispielsweise einem Gleisplanprogramm einen eigenen Gleisplan zu erstellen, während zur Inspiration neben der Tastatur wie zufällig ein geöffnetes Magazin herumliegt.

Oder mit ruhiger Hand und Bleistift auf einem leeren Blatt einen eigenen Gleisplan skizzieren. Die Inspiration holt man sich wie zuvor beschrieben.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner !

Möglichkeit 1 :  Du beschreibst nochmal das Problem und verweist auf die Quelle, also Miba Heft xy, Anlagenplan Nr 007 von Planer H. Weiche   oder

Möglichkeit 2 :  Du schreibst eine E-mail an die entsprechende Chefredaktion, erklärst daß Du mit Hobbykollegen den Bau dieser Anlage besprechen willst und weist ausdrücklich darauf hin, daß dieses Forum nicht kommerziell ist, nur dem Erfahrungsaustausch und der Kommunikation dient und daß der Forumsbetreiber Beiträge die ohne Urheberrecht eingestellt werden gnadenlos löscht.

Die Nummer 2 ist die sicherste Methode und ich bin sicher, man wird Dir umgehend zurückschreiben, daß Du den Artikel und Fotos unter Hinweis auf die Quelle nutzen kannst.

So habe ich es immer gemacht und bekam bis heute nie ein "Nein" !

Richard
Hallo Allerseits,

vielen Dank für eure Antworten/Reaktionen.

Ich habe den Gleisplan, wie schon im Betreff geschrieben, in der neuesten MIBA-EXTRA Modellbahn digital auf Seite 10 entdeckt und er hat mir spontan gefallen. Leider ist die unterirdische Streckenführung nicht so eindeutig.
Die zweigleisigen Strecken A <-> A und B <-> B ist mir schon klar. Aber wo kommt die eingleisige Strecke B im mittleren linken Anlagenteil wieder heraus? Und wohin führen im oberen Anlagenteil die eingleisigen Streckenabschnitte links und rechts jeweils mit C bezeichnet?

Deswegen meine Frage, ob jemand diese Anlage kennt und den unterirdischen Gleisplan.

@Richard:
Klar kann ich mich an die Redaktion der MIBA wenden und werde das ggf. auch noch tun. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Forumsteilnehmer hier einen enormen Wissen- und Erfahrungsschatz besitzen, den sie gern anderen Modellbahnern zur Verfügung stellen.

Grüße - Werner P
Hallo Kalleblomquiz,

Ein Bild der sichtbaren Gleise findest Du hier (siehe Link, direkt vom VGB-Server)
https://shop.vgbahn.info/imgs/news/VGBahn/Digital%2013/GP3_Reiff.jpg

Gruß Roland
Hallo Werner,
wie ich schon in der Mail geschrieben habe ist die Tunneleinfahrt B der eingleisigen Strecke auf der Linken seite etwas seltsam denn diese eingleisige Strecke führt ins nirgendwo. Vielleicht ist das die Strecke die dann oben rechts C-C verbindet ?

Diese Absenkung spricht dann auch gegen eine größeren Schattenbahnhof im Untergrund der Strecke B-B. Da dieser ja sehr stark durch die eingleisige Strecke "B" eingeengt wird.

Durch diese Absenkung auf Niveau der Strecke A oder noch tiefer könnte das also die Verbindung zu C-C sein ... der Gleisverlauf C-C mit dem Kurvenschwung spricht aber nun wieder nicht unbedingt dafür.

ich würde sagen schreib am besten mal die Miba an Den Untergrund wirst du mit reinem Raten nicht herausfinden glaub ich.

Grüße
Patrik

Wenn es ein mibatypischer Plan ist, dann sind es Schattenbahnhöfe mit min 10-15 Gleisen auf jeder Ebene also einer für A und einer für B und die ganze Anlage würde dann wohl aus 4 Ebenen bestehen. Meist wird das alles mit Wendeln verbunden.

Hallo Werner,

ich finde diese Anlage auch hochinteressant. Würdest du uns weitere Infos geben, wenn der Miba-Verlag sich bei dir gemeldet hat?!

Vielen Dank!
Christian
Hallo Werner,

die Anlage hat sich die MIBA nicht selbst ausgedacht. Der Plan stammt aus dem MTX Ratgeber:  "Turmbahnhof im Winkel". Der Untergrund ist etwas komplexer als es von oben aussieht.
Die Nebenbahn bei "B" und "C" mündet in der 2-gleisigen Hauptstrecke.

Gruß
Peter
Moin Peter,

um welchen Ratgeber handelt es sich da genau. Bei amazon habe ich nichts gefunden. Danke für die Info.

VG Christian
Moin zusammen,

der Gleisplan entstammt dem Minitrix Ratgeber 69012.

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....0&wishednumber=0

Gruß
Ole
Moin,

weiß jemand, ob dieser Ratgeber http://www.amazon.de/Minitrix-Faszination-Spur...353920466&sr=8-2 ebenfalls die Anlage beinhaltet?

VG Christian
Moin und hallo,
nein, Christian, das Buch "Minitrix - Faszination Spur N" enthält keine verwertbaren Gleispläne, vielmehr gibt das Buch einen historischen Querschnitt der Marke Minitrix wieder und zählt frühere und heutige Produkte auf...
Nur der Minitrix Ratgeber für Planung und Fahrbetrieb 69012 enthält den gewünschten Plan, so wie Ole schon richtig schrieb. Der Ratgeber ist z.Zt. nicht lieferbar, manche Händler haben noch welche bzw. ab und an bei Ebay erhältlich
Gruss Berthold
Hallo Christian,

ich habe der MIBA Redaktion eine E-Mail geschickt, aber leider bis zum heutigen Tag keine Antwort erhalten.

Hat denn jemand den Minitrix Ratgeber ( 69012) und könnte mir von dem nicht sichtbaren Teil/Teilen der Anlage einen Scan machen und mir als E-Mail-Anhang zusenden? Der Ratgeber ist im Handel nicht mehr zu erwerben.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

daß du noch keine antwort hast, ist verwunderlich. Und übrigens, ich schreibe nie die Redaktion sondern gleich den Chefredakteur an. Warum zu Schmittchen, wenns der Schmitt entscheidet.

Aber wie schon gesagt, hatte bis heute immer positive Rückmeldung erhalten.

Brummi
Hallo Werner P

ich habe den  Minitrix - Ratgeber 69012 in meinem Bücherregal stehen .
wenn Du den Plan der verdeckten Gleisanlagen benötigst , sende einfach eine Nachricht an meine
E- Mailadresse und werde sehen was ich für Dich machen kann .

Schönen Gruss aus dem schönen Baden an Dich und alle 1zu160er

Wolfgang
Hallo Brummi,

du meinst ich sollte es noch einmal versuchen? Oder sollte ich besser auf einen N-Bahner hoffen, der mir mit einem Scan hilft.


Grüße aus dem sonnigen, aber kalten Südniedersachsen - Werner P
Hallo werner,

Ich bin immer so wie oben beschrieben verfahren. Es gab nie Probleme. Ich habe sowohl hier wie auch in zwei Kartonbauforen Bauten und Umbauten und Anlagenplanung veröffentlicht, mir vorher eine Genehmigung geholt und auch bekommen.

Mein Tip, wende Dich an Herrn Thomas Hilge von der Verlagsgruppe Bahn. Ihn hatte ich um eine quasi Pauschalgenehmigung gebeten, die er leider ablehnen mußte. In sehr netter Form hat er die Gründe für die Ablehnung dargelegt und aufgezeigt, daß man leider immer !!!!  den leidigen Weg einer Einzelfreigabe gehen muß. diese wird aber in der Regel erteilt.

Beste Grüße

Richard
Moin Werner,

ich habe das Heft heute erhalten. Wenn du willst kann ich dir die Pläne scannen. Schick mir einfach eine PM.

VG Christian

@Bertold: Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise. Du musst ein Minitrix-Gedächstnis wie ein Elefant haben

Nach einem ersten Durchblättern wage ich die Behauptung, dass es keinen besseren, weil verständlichen Ratgeber für unser Hobby gibt!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;