1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Messe Karlsruhe

THEMA: Messe Karlsruhe
Startbeitrag
Schmidt* - 24.11.12 19:04
Hi,N-Bahn-freunde. Komme gerade von der Messe Stuttgart und habe dort von einem Aussteller erfahren müssen, das die Karlsruher Modellbau-Messe im März wahrscheinlich nicht stattfinden wird. Ich war erst geschockt und fragte aber nochmals und er sagte mir das zu wenige Aussteller kommen würden. Habt ihr schon etwas davon gehört, so schreibt dies bitte im Forum, ich persönlich fand die Messe nicht schlecht.
Gruß
Udo

Der Umzug der Messe von Sinsheim nach Karlsruhe war für mich das schleichende Aus für die Faszination Modellbau. Die Messe hat seit Karlsruhe kein Flair mehr und die Hallen wirkendend immer leer, was für die Aussteller die Messe sicherlich nicht gerade attraktiv macht.

Laut der Homepage http://www.faszination-modellbau.de findet die Messe aber ganz normal vom 22. bis 24. März 2013 statt.

Grüße Andreas
Hi,
schreib die Messegesellschaft doch direkt an, auf der Homepage steht jedenfalls nichts, was darauf hindeutet.
mfg ntrail
ja ist schon richtig, er hat aber gemeint das weiß noch keiner!!!!!!!
Gruß
Udo
mir ist nix bekannt !!!

Und ich kenne Aussteller wo für dort gebucht haben .

Gruß Andy
Hallo Udo,

handelt es sich etwa um so einen Börsenausteller mit Schütten von Gebrauchtmaterial
am Stand?
Viele AUSTELLER sind ja auch in Stuttgart nicht vertreten!

Ganz einfach wenn einer was behauptet:

Name, Datum, Uhrzeit,Ort, Straße und Hausnummer!

Mal sehen ob dann immer noch so etwas in Umlauf gebracht wird!

Fertig!

Gruß
Simon


Hallo ntrail,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf der Homepage steht jedenfalls nichts, was darauf hindeutet.

das hat es vor Jahren beim Ausfall der IMA in München auch nicht. Die offiziele Absage kam auch erst 3 Wochen vorher.
Und wenn behauptet wird, es kommen zu wenig Händler, kann ich mir das auch vorstellen. In Stuttgart habe ich gestern von einem Bekannten gehört, daß er für 2 Messetage 56,00 Euronen als Parkgebühr abdrücken muß. Dazu kommen noch die Standgebühren für 4 Tage zuzüglich Energiekosten. Da wird ein Händler schnell schon mal einen Tausender los, ohne das er was verkauft hat .

Johannes
der mal die Entwicklung abwartet
Hallo,
übrigens sind auch Marsmänchen auf der Erde gelandet.Es weiss nur noch keiner!
Nein ganz im Ernst,wie entstehen Gerüchte?
Der erste sagt in etwa:Wenn das so weiter geht,gibt es die Messe in Karlsruhe irgendwann nicht mehr.
Beim Zweiten heißt es dann schon:Die Messe in Karlsruhe gibt es ab nächstes Jahr möglicherweise nicht mehr.
Beim Dritten heißt es dann:Ich habe gehört das es die Messe karlsruhe nicht mehr gibt.
Stille Post eben.Einer Erzählt und jeder der die Geschichte hört,hört nicht ganz genau hin und erzählt wieder etwas anderes weiter.Keiner weiss etwas, aber jeder kennt einen ,der einen kennt ,der es ganz genau weiss...Ich bin mir auch fast ganz genau sicher das die Marsmänchen in Stuttgart gelandet sind..oder was sind das noch mal für grüne Mänchen die den MapBus oder wie der heißtaus der Regierung verdrängt haben?? )
Gruß
Thomas
Hallo,

ich wollte das Gerücht hier auch nicht glauben, da ja noch Anmeldezeit bis 31.11. ist und ich nächste Woche meinen Stand anmelden wollte.
Heute nach Feierabend in Köln wurde mir aber von anderen (seriösen!) Ausstellern bestätigt, daß Frau Kirst (Projektleiterin der Sinsheimer Modellbaumessen) in Köln mit einigen Ausstellern gesprochen hat. Demnach wird die Messe in Karlsruhe nicht mehr stattfinden und es wird stattdessen wahrscheinlich wieder in Sinsheim zwei getrennte Messen für Modellbau und Modelleisenbahn geben (Dort steht ja nur noch die Halle 6 zur Verfügung).

!!!!!!! Diese Informationen bitte unter Vorbehalt betrachten, ist wie gesagt nur aus "zuverlässiger Quelle". Ich werde morgen per Tel. alles weitere erkunden.!!!!!!!

Schönen Abend aus Waldeck

Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: KUSWA

Demnach wird die Messe in Karlsruhe nicht mehr stattfinden und es wird stattdessen wahrscheinlich wieder in Sinsheim zwei getrennte Messen für Modellbau und Modelleisenbahn geben


Wieder zurück nach Sinsheim finde ich gut, aber von der Trennung Modelleisenbahn und Modellbau halte ich wenig, weil gerade der Mix aus Modelleisenbahn und Modellbau allgemein das Flair der Messe ausgemacht hat. Irgendwie gehört beides auf einer Messe zusammen.

Ich denke, man plant in Sinsheim so eine Art kleine "Internationale Modellbahn-Ausstellung" (IMA) à la Köln.

Grüße Andreas

Guten Morgen,

ich habe gerade mit Frau Kirst telefoniert.
Die Modellbahnmesse wird vom 22.-24. Februar in Sinsheim Halle 6 stattfinden, die Messe für RC-Modellbau dann 1 Monat später.

Grüße aus Waldeck

Gerd
Morgen,

da freue ich mich aber, nach Sinsheim komme ich gerne!
Aber die Trennung zwischen Modellbau und Modellbahn finde ich doof,
der Blick über den Tellerrand fande ich immer sehr interessant.

Beste Grüße

Markus Krämer
Immerhin plant man bei Schall-Messen nicht wieder eine konkurierende Parallelveranstaltung wie bei Köln und Stuttgart!
Hi Andreas,

mit wem will Schall im Frühjahr konkurieren, etwa mit Dortmund ?
Ich glaube, IMA vs. Stuttgart sind ein ganz anderes Paar Stiefel!

Johannes
dem Sinsheim auch lieber ist als die Metropole Badens
Hallo,

immerhin gibt es seit der letzten Sinsheimer Faszination auf der anderen Straßenseite ein Stadion. Immerhin hat Hoffenheim an diesem Wochenende ein Auswärtsspiel, so dürften genügend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Sinsheim ist mir auch lieber als Karlsruhe, schon wegen der Entfernung.

Schaumermal

LG Claus
Hallo,

also ich kann diese Sinsheim-war-so-toll Folklore überhaupt nicht nachvollziehen:

- die Sinsheimer Hallen habe ich als finster und stickig in Erinnerung
- das Essen (in einem großen Zelt) schmeckte so schlecht wie auf keiner anderen mir bekannten Messe
- für die meisten Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen liegt Karlsruhe mindestens genauso gut wie Sinsheim, in den allermeisten Fällen jedoch wesentlich besser (wobei ich zugebe, dass die Messe in KA ziemlich weit weg vom Hbf liegt. U.a. aus diesem Grund besuche ich die Messe in Stuttgart nicht mehr, seit diese auf den Fildern stattfindet)
- Zumindest für mich kann ich sagen: da ich mich auch für andere Arten des Modellbaus interessieren, werde ich eine aufgeteilte Messe nicht mehr besuchen (schon gar nicht in SInsheim, siehe vorheriger Punkt). Und ich denke das gilt auch für viele andere Leute.

Ich hoffe, dass die Messe in Friedrichshafen erhalten bleibt!

Gruß
Stefan
Moin,

na, sehr schön, Sinsheim ist für mich besser zu erreichen, als KA.
Eine Trennung von Moba und anderem Modellbau sehe ich gelassen.

In Stuttgart haben die RC-Modellbauer manchmal schon etwas genervt (Lärm)
und die Dampfmaschine im Dauerlauf ging mir auch irgendwann auf'n Keks.

Gruß
Hallo Kollegen

ich finde es auch gut, dass Sinsheim "wiederbelebt" wird. Auch wenn es hier Negatives zu berichten gab/gibt (siehe @15) ist mir persönlich Sinsheim lieber. Auch auf anderen Messen bzw. Messestandorten gibt es negative Dinge.
Das Thema "Messe wieder nach Sinsheim" wurde witzigerweise kurz nach der letzten Messe in Karlsruhe schonmal angesprochen, jedoch hatte ich es nicht für möglich gehalten, dass dies wirklich passiert.
Hoffen wir mal das Beste für Sinsheim.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
na das ist ein Ding,wenn es wirklich stimmt.Fragt sich nur ob diese Minimesse in einer einzigen Halle dann ganz ohne andere Modellbausparten wirklich zukunftsfähiger ist als Karlsruhe ?
Schauen wir uns einfach mal die Messe an aber ich könnte mir vorstellen,das dann nur noch Dortmund als Frühjahrsmesse übrigbleibt und Sinsheim nur als Regionalmesse überleben kann?
Müssen wir Süddeutsche dann doch nach Dortmund reisen?

Gruß
Thomas

Hallo,

Ich finde eine Trennung überhaupt nicht sinnvoll.
Es gibt doch viele Bereiche, die sich überhaupt nicht trennen lassen:
Dinge wie Werkzeug, Farben, Kleber, Elektronikbauteile, Airbrush... sind für Modellbahner als auch für andere Modellbauer interessant. Welcher Messe sollen dann diese Bereiche zugeordnet werden? Oder der Plastikmodellbau? Die meisten Modellbahner werden z.B. für ihre auch Häuser usw. Plastikmodelle bauen.
Wie sieht es mit Kindern aus, die sich noch nicht auf eine bestimmte Sparte des Modellbaus festgelegt haben und vielleicht auf einer Ausstellung für einen Bereich begeistern lassen?
Übrig bleiben Moba Hersteller (mit wenigen, nichtssagenden Handmustern in der Vitrine und, wie sich dann hier im Forum herausstellt sich widersprecheden Aussagen über irgendwelche Liefertermine), Kleinserienhersteller, ein paar Anlagen, von denen man die miesten sowieso schon kennt und ein paar wenige Händler mit noch weniger Schnäppchen.

Aber die ganze Diskussion ist sowieso müßig, da die Messe, wenn dies wirlkich zutrifft, nicht ohne Grund verlegt werden wird. Scheinbar funktioniert ja die bisherige Struktur nicht mehr richtig.

Gruß
Stefan
Ich sehe die Modellbahn als einen Teilbereich des Modellbaus - wir bauen schließlich Modelle von Landschaften…
Hallo,

finde ich schade, dass die Messe von Karlsruhe weggeht. In der Halle konnte man sich auch mal schnell bewegen, ohne dass man einen Rammbock benötigte.
Und was die Entfernung zum Bahnhof angeht: direkt vor dem Bahnhof startet der "Messe-Expreß", ein Bus, der die Direktverbindung zur Messe und zurück sicherstellt (etwa 15min Fahrzeit, kostenlos)
Und so viele und vor allem saubere Toiletten (um Bezug auf einen alten "Verriß-Thread"   zu nehmen) habe ich bei so einer Großveranstaltung auch noch nicht erlebt.
Und eine Trennung vom Modellbau finde ich überhaupt nicht gut -- die "Konkurrenz" hat auch recht nützliche Sachen für uns

Sinsheim ist für mich schlecht zu erreichen -- also fällt für mich die Frühjahrsmesse aus


Viele Grüße
Michael
@21

Wieso schlecht zu erreichen?
Mit dem IC von München über Stuttgart und Heidelberg nach Sinsheim, kommste um kurz nach 11 Uhr an und dann noch 5 min. Fußweg zur Messehalle :)

Gruß, Michael - der auch über Heidelberg Hbf fahren muß :)
Hallo,

RE Freiburg (Brsg.) Hbf -> Karlsruhe Hbf ca. 1h45
Freiburg (Brsg.) Hbf -> Sinsheim ca. 3h45 !

Heidelberg Hbf ->  Karlsruhe Hbf mit der S-Bahn dauert auch nur ca. 10 min länger als
Heidelberg -> Sinsheim
Gilt so für Mannheim und Rhein Main Gebiet.  Diesen Unterschied (in KA muss man noch den Shuttlebus hinzurechnen) sehe ich als irrelevant an.

IRE Stuttgart Hbf -> Karlsruhe Hbf ca. 55 min
Stuttgart Hbf -> Sinsheim zwischen 1h30 und 1h40

Einzig aus richtung Nordost (Würzburg) ist man ca. 1h schneller in Sinsheim als in Karlsruhe

Karlsruhe Hbf liegt direkt an der vielbefahrenen Rheintalbahn, im Gegensatz zu Sinsheim.

Eine Messe in Sinsheim ist genauso fehl am Platz wie der dortige Fussballverein in der Bundeliga.

Außerdem hat Karlsruhe selbst fast 300000 Einwohner , die möchtegern Metropole Sinsheim nur 35000.

Für den Autoverkehr, dem sich in Deutschland ja alles unterordnen muss, ist Sinsheim vielleicht besser zu erreichen. Aber was spricht dagegen, wenn man als Modellbahner auch mit dem Vorbild anreisen will?

Viele Grüße
Stefan

Zu 23

> Aber was spricht dagegen, wenn man als Modellbahner auch mit dem Vorbild anreisen will?

Dito, abgesehen davon, weiß man ja schließlich das die Messe stattfindet und mann kann sich ja auch 3 Wochen (Sparpreisfinder!) vorher schon die Fahrkarte holen bzw. kaufen, und die Benutzung von DB Fernverkehr ist da auch nicht verboten!

Kleines Beispiel:

Nauheim (bei Groß-Gerau) mit RB/RE/S-Bahn nach Sinsheim-Hoffenheim (und zurück) kostet mich zweimal 21 Euro oder ein Schönes-Wochenend-Ticket für 40 Euro.

Mit DB Fernverkehr (zwischen Darmstadt Hbf und Heidelberg Hbf) kostet mich die Fahrt 19 Euro pro Richtung und ich bin über eine Stunde schneller in Sinsheim.

Hint: In Darmstadt und Heidelberg muß ich eh umsteigen - alle Preise ohne meine Bahncard25 (mit BC 25 und Fernverkehrsnutzung sind es 28,25 Euro (statt 40 Euro mit dem Nahverkehr)).

Gruß, Michael - letzten Samstag nach Stuttgart Messe und zurück für 32,25 Euro mit Fernverkehr :)

@24

Aber bei all diesen Verbindungen ist man doch fast genauso schnell in KA. Zum ähnlichen Preis.
Es ist doch kein fairer Vergleich, wenn man Nahverkehr Groß-Gerau Karlsruhe mit Fernverkehr GG Sinsheim vergleicht.
Und ich komme aus Freiburg. Und für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich mit dem BaWü-Ticket in 1h45 nach KA fahre oder in 3h45 nach Sinsheim. Und trotz BahnCard 25 ist es sehr unwahrscheinlich, einen günstigen Sparpreis zu finden (Mindestpreis für eine einfache Fahrt sind ja 19€, also  mit BC 25 = 14,25€), da man ja zu einer Messe morgens hin und Nachmittags zurück fährt, also genau zu den stark nachgefrahten Zeiten. Ausserdem hat man auch eine Zugbindung. Wird man krank oder verpasst den Zug zurück (weil das Busshuttle überfüllt ist, da am Nachmittag auch wieder die meisten Besucher wieder von der Messe nach Hause gehen) hat man viel bezahlt und bekommt kaum etwas zurück (wg. 15 Bearbeitungsgebühr).

Also nochmal: Von fast allen Orten kommt man mit der Bahn genauso schnell nach KA wie nach Sinsheim. Von Karlsruhe nach SInsheim benötigen alle, die aus Süden über die Rheintal- und Schwarzwaldbahn anreisen über eine Stunde (KA -> Sinsheim mind 1h20) länger!
Also ist in meinen Augen Karlsruhe wesentlich besser gelegen!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von fast allen Orten kommt man mit der Bahn genauso schnell nach KA wie nach Sinsheim.

Aha? Dann würde ich "von fast allen Orten" nochmal genauer definieren.
Aber mir ist das egal. Ich fliege sowieso mit dem Heli. Knappe 30 Minuten. Nach Karlsruhe ca. 15 Minuten mehr. Also dann doch lieber Sinsheim.

Gruß
Tomi
Das habe ich doch schon @23 beschrieben:

-aus Richtung Süd, über Rheintalbahn oder Schwarzwaldbahn, also z.B. Basel, Freiburg, Offenburg, Konstanz: sehr viel schneller in KA

-aus Richtung Ost, also über Stuttgart und was noch weiter östllich liegt, also Ulm, Augsburg oder München: in ewta gleich schnell, bei Fernverkehr Vorteile für KA

-aus Richtung Nord, also über Mannheim oder Heidelberg, aus Frankfurt (und damit aus, jetzt muss wieder sagen:" ALLEN ORTEN" Deutschlands nördlich des Mains, Skandinaviens, den Niederlanden, dem Nordpol; Frankfurt ist auch ein großes Luftverkehrskreuz mit Flughafenfernbahnhof, mit Flugverbindungen in die ganze Welt , man kann ja auch mal in großen Maßstäben denken ):
auch hier in etwa gleich schnell (+- 10 min)

- aus Richtung West, also Pfalz, Saarland, Paris (in KA hält sogar der TGV-POS!, ansonsten ICE über Mannheim, siehe Punkt aus Nord):
entweder schneller in KA (wie beim TGV) oder gleich schnell (wenn über Mannheim)

einzig einige Franken (aus Nordost, z.B. Würzburg)brauchen länger! Aber wen stört das schon?

Ich hoffe, ich habe das mit "fast allen Orten" erklärt

Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einzig einige Franken (aus Nordost, z.B. Würzburg)brauchen länger

eben, daher ja mit dem Heli..., das ist um einiges schneller als 2 Stunden mit der Bahn ein paar Kilometer Richtung Süden gondeln (ich komme aus Würzburg).

Aber so ganz stimmt das nicht, was du sagst. Du gehst jetzt von Verbindungen aus, die dir vielleicht bekannt sind. Ich habe jetzt nur mal als Beispiel Leipzig - Sinsheim und Leipzig - Karlsruhe eingegeben. Nach Sinsheim brauchts mindestens 5h27m und nach Karlsruhe mindestens 4h47m. Leipzig liegt übrigens auch nördlich des Mains und ist auch schon außerhalb Frankens.

Tomi
Hi zusammeN,

ich bin der Meinung: Ob nun KA oder Sinsheim - Hauptsache der Inhalt stimmt !

Wenn man so den thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=615933&sb1=messe karlsruhe#x621096 durchliest, war die Begeisterung über die Messe in KA 2012 recht verhalten (außer bei kegs, der ja die Messe vor der Haustür hat(te)).

Die Stuttgarter Messe setzt halt jedes Jahr Maßstäbe - warten wir mal ab, was Sinsheim bringen wird.

Ich fand die Messe in Sinsheim immer ganz gut, nur die Hallen war nicht so toll.
In KA empfand ich es eher umgekehrt.
In KA war ich in 2012 nicht (2011 fand ich nicht so umwerfend), obwohl es von mir aus gesehen quasi nur über den Berg liegt. Sinsheim ist vom Nordschwarzwald aus mit der Bahn ein ganz schönes Rumgeeier -knapp 2 Stunden für ca. 80 km- mit Umsteigen in Pforzheim, Mühlacker, Bretten und Eppingen.

VG
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Sinsheim brauchts mindestens 5h27m und nach Karlsruhe mindestens 4h47m.



Und worin widerspricht dies jetzt meinen Aussagen? Es zeigt doch, dass man von auch Leipzig schneller in Karlsruhe als in Sinsheim ist!

Und zu 29:
So wie ich es verstanden habe, steht in Sinsheim nur noch eine Halle zur Verfügung, weshalb die Ausstellung geteilt werden muss. Also wieder ein Punkt, der FÜR Karlsruhe und gegen Sinsheim  spricht!
curry, du schreibst doch, dass du von fast allen Orten GENAUSO SCHNELL nach Karlsruhe kommst wie nach Sinsheim. Und das stimmt eben nicht, weil du in diesem Falle nach Sinsheim länger benötigst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie ich es verstanden habe, steht in Sinsheim nur noch eine Halle zur Verfügung, weshalb die Ausstellung geteilt werden muss.

Ob die Teilung nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber doch, dass, wie Andreas schon sagte, es wichtig ist, dass der Inhalt stimmt. Ich verstehe das ganze Gezeter nicht. Man sollte froh sein, dass die Messe überhaupt noch ausgetragen wird. Gab es für die IMA in München Ersatz? Nein. Also seid froh, dass die Messe nach Sinsheim verlegt wird, anstatt dass man sie ganz streicht.
Und vor allem würde ich jetzt erst einmal abwarten, was nächstes Jahr überhaupt passiert. Vielleicht sind ja alle von Sinsheim wieder begeistert und schon ist alles wieder in Butter.

Tomi
Hallo Curry,  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie ich es verstanden habe, steht in Sinsheim nur noch eine Halle zur Verfügung, weshalb die Ausstellung geteilt werden muss. Also wieder ein Punkt, der FÜR Karlsruhe und gegen Sinsheim  spricht!

Dazu muß ich sagen, in Karlsruhe gibt es dach auch nur eine MoBa-Halle und die war in den letzten beiden Jahren immer nur halb gefüllt. Entweder waren es breite Gänge oder man hat am Kopf und an der Längsseite der Halle Teile abgetrennt. Außerdem ist die Halle 6 in Sinsheim relativ neu und hat m.W. 2 Ebenen.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in Karlsruhe gibt es dach auch nur eine MoBa-Halle und die war in den letzten beiden Jahren immer nur halb gefüllt

das war auch in der Vergangenheit in Stuttgart so.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

interessante Diskussion

Für mich zählt folgendes:

Wohnort - Messe Sinsheim = 9 km
Wohnort - Messe Karlsruhe = 57 km

Die Hallen in KA mögen größer sein und die Toiletten sauberer, allein mir hat dort etwas Athmosphäre in der fast sterilen und durchgeplanten Umgebung gefehlt.

Wer bei allen Faszinationen in KA war hat festgestellt, dass in der Moba Halle die Gänge immer breiter und kürzer wurden. Das lag wohl an den weniger werdenden Zahl der Aussteller, an denen der Veranstalter auch verdienen muss, um die Kosten deckeln zu können.

Für mich zählt auch, dass die Messe stattfindet, da ist es egal, ob in KA oder in SNH. München (soll nächstes Jahr wohl auch wieder stattfinden), DO oder K sind für mich verkehrsmässig noch ungünstiger.

LG Claus
Hallo Claus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

München (soll nächstes Jahr wohl auch wieder stattfinden)



Das ist natürlich interessant und ich lese es nun zum ersten Mal, hast Du da zufällig nähere Infos dazu?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ja da ist was im Laufen, aber schon wieder zeitgleich mit der Messe in FN..................

Georg

P.S. habe als Aussteller immer noch keine Infos vom Veranstalter bezüglich Karlsruhe oder Sinsheim.............
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Thomas L.

Das ist natürlich interessant und ich lese es nun zum ersten Mal, hast Du da zufällig nähere Infos dazu?



Hallo Thomas,

das habe ich von einem Aussteller erfahren, den ich regelmässig auf verschiedenen Messen besuche und öfters telefonisch in Kontakt bin.

Habe aber noch keine Infos bezüglich Termine usw.

LG Claus
Hallo Michael / Zweisystemlok #22,

da ich während der Woche in KA bin und bloß Straßenbahn und den Shuttel brauche, um zur Messe zu kommen (btw: Parklpätze gibt's in KA auch kostenlose), ist Sinsheim _immer_ ungünstig für mich...

Noch was zur Ausstellerzahl: das liegt meiner Meinung nach nicht an Sinsheim oder Karlsruhe, das liegt eher daran, dass es zu viele Messen (zum Teil fast zeitgleich) gibt. Und dann wird's für die Aussteller eben teurer, wenn sie auf vielen Messen sein wollen. Oder sie suchen sich eine Messe aus -- wahrscheinlich die, wo sie für sich das beste Geschäft erwarten. Dadurch kommen weniger Aussteller zu manchen Messen -- Veranstalter muss die Preisen heben, damit er auf seine Kosten kommt -- dadurch kommen weniger Aussteller auf die Messe -- Veranstalter muss die Preisen heben, damit er auf seine Kosten kommt -- dadurch kommen weniger Aussteller auf die Messe -- .....

Nicht schön, ist aber so.
Warum war jetzt zeitgleich zu Stuttgart auch Köln? Fragt doch mal die Veranstalter...

Wenn in München wieder was wäre, fände ich auch gut!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Nächstes Jahr findet in München vom 01-03.11.2013 Die Modellbahn im MOC statt.

MfG  Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Mich würde aber schon interessieren, warum die Messe in Karlsruhe scheinbar so schlecht ankommt (außer das die Toiletten zu sauber sind und deshalb keine so tolle Atmosphäre wie einst in Sinsheim herrscht . Wenn die zuständigen Reinigungskräfte wüssten was sie damit anrichten   ).
Laut Messe-Hompage kamen in diesem Jahr "fast 50000" Besucher nach KA, in Sinsheim war es zum Abschluss ein neuer Besucherrekord von über 55000 Besuchern (was eine Steigerung von 5% gewesen sein soll, was darauf schließen lässt, dass es in den Vorjahren auch um die 50000 Besucher waren).
Haben dann die Umsätze bei den Händlern nicht gestimmt?
Sind die Mieten wegen der (zu) großen Hallenflächen zu hoch?
Ist es reine Psychologie, da die Messe in KA lichter, größer und damit leerer aussieht (was ich persönlich sehr angenehm finde) ?
Auf der Messe-Seite von Friedrichshafen steht, diese Jahr sei ein neuer Besucherrekord von 49000 erreicht worden. Sind dort die etwas wenigeren Besucher, davon aber sehr viele aus der Schweiz wegen dem Frankenkurs zahlungskräftiger?
Im Gegensatz zu FN gibt es doch KA/Sinsheim weniger Überschneidungen bei den Terminen.
Hallo Walter # 39,

danke für die Info, ist vorgemerkt! Ist für die ganze Familie geeignet -- vermutlich ist da dann auch die Freizeit- und Spiele Fraktion wieder vertreten.

Viele Grüße
Michael
Hallo Schorsch, Claus und Walter,

danke vielmals für die Info bzgl. München!

Gruß
Thomas
Hallo,

dann richtet aber die Schall-Gruppe die IMA in München nicht mehr aus, sonst wäre sie nicht parallel mit FN.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: SEB

dann richtet aber die Schall-Gruppe die IMA in München nicht mehr aus, sonst wäre sie nicht parallel mit FN.


Die gleiche Frage hatte mir auch gestellt zu dem Beitrag:
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: hogo

ja da ist was im Laufen, aber schon wieder zeitgleich mit der Messe in FN



Grüße Andreas
Guten Morgen,

heute kam die offizielle Pressemitteilung zur "neuen" Faszination Modellbahn.
Bei Interesse hier nachzulesen: http://www.kuswa.de/MODELLBAHN_Sinsheim_2013.doc

Grüße aus Waldeck
Gerd

#45

not found
Hallo kegs,

ich mußte noch die Leerzeichen im Dateinamen duch Underlines ersetzten...
Danke für die Pressemeldung.
Mich spricht das neue Konzept allerdings nicht an. Ich gönne aber allen anderen die Freude an dem neuen Konzept.
Die Messe Sinsheim scheint ja ein großer Fan von Bullshit-Bingo zu sein. In fast jedem Satz "Hohes Maß an Flexibilität", "Konzenrartion auf die Stärken", "kompakt", "agil", "klares Profil"...
Hallo,
die IMA 2013 wird aber in GP bei Märklin stattfinden und nicht in München. Zumindest wird es so von Märklin angekündigt. Vor Jahren war schon einmal die IMA an einen anderen Ort und in München trotzdem eine Modellbahn Messe. Eben nur eine Regionalmesse ohne die großen Hersteller...
Warum die Schallgruppe die Messe Köln immer gleichzeitig mit der Messe Stuttgart veranstalten muss, spricht auch nicht gerade für die Schallgruppe. Ursprünglich hat die Schallgruppe Sinsheim verlassen ,um in Stuttgart die Messehallen zu belegen .Was der Messe Sinsheim dann auch das Genick brach, da Schall so ziemlich der einzige war, der die sinsheimer Messehallen belegte. Da es mit Schall und der Messe Stuttgart nicht funktioniert hat, wird da wohl,  bei Schall der Rachegedanken die Triebfeder für parallele Veranstaltungen vom, der IMA Köln und der Modellbahn Süd in Stuttgart darstellen??...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die IMA ist 2009 ausgefallen! Der Versuch eines Veranstalter sie im MOC ist wg Nichtteilnahme der großen Hersteller gescheitert. Guggstdu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386929&sb1=ima münchen .

Johannes

@49 Hallo Thomas,

die IMA 2009 fiel ins Wasser, 2011 war die "IMA" mehr eine Märklin Hocketse in Göppingen. Meine Hoffnung ist dass die IMA wieder nach München zieht und Märklin sein Hoffest wieder ausschliesslich Märklin-Fans widmet.

Mit Karlsruhe und Stuttgart wollte die Schallgruppe wachsen und boomen. Nun bedeutet es wohl zurück nach Hause, es hat wohl keiner auf Schall gewartet. Die Lokalmatadoren werden wohl sehr hämisch grinsen.

Im Übrigen hat man mit den restlichen "Messehallen" immer noch große Pläne um ein Outlet Center, damit die Begleitungen der Fußballfans angemessen shoppen können.

Der Begriff "Bullshit-Bingo" gefällt  mir ungemein

LG Claus
Hy Leutz,

Laut der Zeitschrift Trucks&Details findet die Faszination Modellbau 2013 nicht in Karlsruhe statt.
Sondern wird zur gleichen Zeit als Faszination Modelltech in Sinsheim ausgetragen.

Gruss Stefan
Hallo,

heute steht es sogar amtlich in der Karlsruher BNN drin daß die Messe wieder nach Sinzheim zurück wechselt.


Gruß Holger
schade ist das . Naja Ok für mich ist es egal fand KA war aber besser .

Gruß Andy

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: KUSWA

heute kam die offizielle Pressemitteilung zur "neuen" Faszination Modellbahn.


Jetzt steht es auch offiziell im Internet:

http://www.faszination-modellbahn.com

"Neuheiten des Jahres, erstmals öffentlich präsentiert, Spezialisten vor Ort, Liebe zum Detail, Vielfalt, die ihres Gleichen sucht, Geschichte und Gegenwart, Nostalgie und Moderne, Digital-Technik, Traumlandschaften, Zugverkehr in allen Größen; Dinge, die man sonst nicht sieht, Modellbahn-Anlagen mit Seltenheitswert, leuchtende Kinderaugen, Spieleparcours, einzigartige Atmosphäre, von Profis gemacht, internationaler Treffpunkt - auf bewährtem Terrain." Quelle: http://www.faszination-modellbau.de

Ich habe auch gleich den Terminkalender aktualisiert:
http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=1209

Grüße Andreas

Auch bei KA-news jetzt offiziell:
http://www.ka-news.de/wirtschaft/karlsruhe/Ruec...gt-ab;art127,1023738

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: N-Badener

...daß die Messe wieder nach Sinzheim zurück wechselt.....



Hallo Holger,

in Sinzheim wirst du die Messe schwer finden, denn sie geht nach Sinsheim

Also von Dir aus nördlich, nicht südlich.

LG Claus
also der Pressebericht von der Messe Sinsheim liest sich sicher Toll , wer aber die Gegend kennt und seit Jahre dort hinkommt lacht sich schlapp über so ein Trügeriches Blatt . Aber Ok  ich lass mich gern Überraschen ob das Ambiente Schön ist und wirklich soviele tolle Parkplätze da sind und Auf die Zelte mit festem Boden ........  
Achso und auf die Großen Hersteller ( Märklin Fleischmann Piko ) bin ich mal gespannt wo angeblich die Messe lieber in Sinsheim haben wollen statt in Karlsruhe ...

Man kann alles was Früher zu schlecht war in Sinsheim jetzt schön Schreiben aber ob es dann wirklich so sein wird glaube ich nicht ... aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen  immerhin sind die ja jetzt Mit  ...Herzblut dabei .... Frag sich bloss was es früher war


Abwarten Tee trinken

Gruß Andy
vielleicht sollte man " Sinsheim früher"  einfach mal vergessen. Die Bedingungen haben sich verändert, auch wenn einige viel  xxxx schreiben. Die meisten sind ....kennen die heutige Situation aber nicht.

Mal abwarten was kommt
Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wirklich soviele tolle Parkplätze da sind

???
Da gibts mehr (Stadion) als an manch anderer Location.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;