1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Montage Arnold ET4 / ET184 - Straßenbahn

THEMA: ? zu Montage Arnold ET4 / ET184 - Straßenbahn
Startbeitrag
Idealist - 25.11.12 11:23
Hallo N-Freunde,

bin gerade dabei, den Arnold ET 184 / Arnold-Nr. Nr. 2963 (Überland-Straßenbahn) nach Reinigung wieder zusammen zu bauen. Dazu habe ich eine Frage:
Weiß jemand von Euch, wo die sogenannten Beilagscheiben (Arnold-Nr. 2960-60) genau hinkommen ? Die sind mir beim Zerlegen nämlich entgegen gefallen !

Den Waschzettel dazu gibt´s bei arnold-ersatzteile:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._3/2963_E_ET_184.pdf

Für jeden Tipp bin ich dankbar

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo Andreas,

könnte es sich um die Distanzscheibe handeln, um den Scherenstromabnehmer für die "Gummifadenoberleitung" auf Distanz zu halten?
In dem Falle würde die Scheibe auf die Schraube so aufgesteckt, dass die unteren Scherenenden des Stromabnehmers nicht den Boden berühren.
(bei meinen Arnold-Loks haben diese "Spacer" aber eher Plattenform)

Viel Erfolg,
Matthias.

Hallo Matthias,

guter Tipp ! Ich hatte gar nicht soweit oben im Waschzettel nachgesehen - da sieht man es ja.

Aber: bei mir sind zwei dieser Scheibchen aus dem Fahrgestell/Motorblock entgegen gefallen (eine hing schräg auf dem freien Stummel der Motorachse, aber da kommt sie wahrscheinlich nicht hin).
Und unten auf dem Waschzettel ist direkt über dem Innenrahmen noch so eine Scheibe abgebildet. Deswegen dachte ich, die gehören irgendwie dahin.
Könnten es Distanzscheiben zwischen Innenrahmen und Platine sein - oder wird die Bauhöhe dann zu groß, und ich bekomme das Gehäuse nicht mehr drauf ?

Bin mir unsicher. Mal sehen, ob jemand eine andereIdee hat.

Besten Dank auf jeden Fall
ANdreas

P.S.: Vor Reinigung habe ich nachgesehen, ob irgendwo ein Abdruck der Scheibchen zu erkennen war. Leider Fehlanzeige - nichts zu erkennen

das wär´ natürlich eine Möglichkeit - und würde auch die (für mich) merkmürdige Bezeichnung "Beilagscheibe" erklären können.

Allerdings sind mir zwei dieser
Hallo Freunde der N-Bahn.

Ich will nur kurz Erfolg melden: Dank Eurer Hilfe läuft das gute Stück jetzt wunderbar
(Werde mich daher auf die Suche nach dem passenden Beiwagen machen !)

Die beiden kleinen Scheiben habe ich unter der Platine, quasi als Distanzscheiben zwischen Platine und Chassis eingebaut.
Wichtiger Hinweis für mich war dabei auch eine Abbildung aus dem Umbaubericht der MTKB-Spezis. An die hier nochmal ein extra "Danke-Schön" an deren tolle Tipps - einfach nur super  

Euch Allen einen schönen 2. Advent !

Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;