1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: EW1200 gesucht

THEMA: EW1200 gesucht
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 25.11.12 22:12
In meinem Gleisplan hab ich für den irgendwann™ mal angedachten Modul-Ast eine Ausfädelung einer eingleisigen Strecke mit etwas höherem Tempo (also eigentlich 120 km/h) vorgesehen. Da das ganze im Jahr 1960 spielt, waren dafür EW1200, also Weichen mit einem Radius von 1,2km üblich

Nein, ich versuche jetzt nicht, DAS maßstäblich nachzubauen (das wären 7,5m!), sondern wie auch bei dem Rest meines Gleisplans (jüngst ja schon erklärt) gibt es eine Verkürzung zwischen 1:3 und 1:4, was für diese Weiche einen Radius zwischen 2 und 2,5m bedeutet (zur Not aus eine maßstäbliche EW300, aber das wäre untere Grenze).

Kennt da jemand was schönes aus Kleinserien-Fertigung, was NEM-kompatibel ist (gelötetes Code-55-Profil sollte also gehen)?

Hallo Kai,

frag' doch mal den "Weichen-Walter" - W.Völklein. Der kann Dir das ganz bestimmt bauen, genauso wie Du es willst. Hier noch der Link: www.weichen-walter.de

Grüße
Chris
Morgen Kai,

Kuck mal, so ist des bei mir

http://www.mobablog.info/blog.php?id=927

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1301

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1230

Gruß Tom

Hallo Kai,

mach doch keine halben Sachen!
So sieht es bei mir aus (2x IBW 1200 in Überhöhung, obere Strecke auf dem Bild):
http://imageshack.us/a/img546/8220/modul30001.jpg
Zungenbereich:
http://imageshack.us/a/img818/7576/modul30011.jpg

Die Selbstbaugleise von Jens Emmermann http://www.raw-nette.de/weichen1.htm sind eine gute Grundlage. Da findest sich bestimmt etwas für Dich. Die Schwellenroste bekommt man z.B. hier:
http://www.mago-finescale.de/html/weichenprogramm.html
Schienenprofile und Farbe (zum Altern) gibt es u.a. auch hier:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/gleisbau/bauteile.html?p=3


Gruß,

Olaf
Du nun wieder, Olaf....

Hallo Kai, bei Jens Emmerman (Link bei Olaf)  bekommst du alles, was du möchtest. Von der EW190 bis zur EW1200, ob fertig oder als Bausatz, ob FineScale oder NEM. Ich hab mich mit FastTracks (USA) an den Selbstbau gewagt. Mein Erstlingswerk war eine #12-Turnout mit C55-Profilen, die etwa der EW500 entspricht. Das macht schon Laune, wie die Züge da drüber rollen.

Hey Olaf, wie ich an den Betonschwellen sehe, baust du Durlach nicht zur Reichsbahnzeit nach. Ich vermisse die Ygleise der Albtalbahn auf deinen Fotos....

Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich vermisse die Ygleise der Albtalbahn auf deinen Fotos....


Ich baue Durlach nach in der Zeit *vor* der Stadtbahn, also ca. zwischen 1969 (großer Gleisumbau mit Entfall vieler DKW) und 1990 (Gleisumbau: Entfall Gleis 12 - Aufbau der Stadtbahngleise).

Gruß,

Olaf

@Olaf: Das sieht natürlich schon rattenscharf aus, allerdings würden im Vergleich zu einer solchen Weiche die Radien dann wieder doof aussehen.

Was mich bei dir vorne wundert: Ich hätte vermutet, dass die erste Doppelschwelle zugleich den Übergang von Beton- auf Holzschwellen darstellt, weil darauf doch auch die Schienenstränge der Weiche zu Ende sein sollten. Falsch gedacht von mir?
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Was mich bei dir vorne wundert: Ich hätte vermutet, dass die erste Doppelschwelle zugleich den Übergang von Beton- auf Holzschwellen darstellt, weil darauf doch auch die Schienenstränge der Weiche zu Ende sein sollten. Falsch gedacht von mir?


Es ist tatsächlich so, dass die Weiche zwei Schwellen weiter vorne beginnt. Irgendwo habe ich auch einen Schwellenplan. Sollte ich den finden, würde ich eine Kopie einstellen.

Gruß,

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;