1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Taurus Umbausatz H2700-18 v Hobbytrain

THEMA: Taurus Umbausatz H2700-18 v Hobbytrain
Startbeitrag
norbertO - 26.11.12 14:23
Hallo Freunde!
Nach langer Wartezeit habe ich endlich meine drei bestellten Umbausätze geliefert bekommen. Gestern hab ich mit den Arbeiten begonnen. Der Beitrag dazu, in der Kategorie "Umbauten" im Portal, ist sehr hilfreich.
Das Erfolgserlebnis blieb aber leider aus! Beim ersten Testversuch stellte sich heraus, daß die Antriebszahnräder nicht oder nur fallweise in die Schnecke eingreifen. Logisch, daß ich den Fehler erst einmal bei mir vermutete. Nach mehreren Versuchen hab ich aufgegeben. Mit der Schublehre hab ich festgestellt, daß der Abstand von der Oberkante des Drehgestellaufnehmers bei einem nicht umgebauten Modell zur Schnecke 3,9 mm beträgt und beim umgebauten Modell 4,2 mm. Die Lager der Schnecke sitzen meiner Meinung nach richig und fest.
Die Lieferung der Bauteile war bei mir nur in einem Beutel, und nicht wie im Bericht geschrieben, in zwei Beutel verpackt.
Gibt es irgendwelche Änderungen, obwohl gleiche BestellNr.?
Wo könnte ich einen Fehler gemacht haben, oder hat jemand auch schon das Problem gehabt?
Wie kann ich das lösen?

LG
norbertO


Haben Sie die Quadratische Drehgestell Halter ausgetauscht ?
Die sind beim Vectron leicht anders....
Ist diese Packung möglich jetzt für Taurus und Vectron geeignet ?
Originel waren diese Teile nicht dabei, siehe Bild unter Umbauten 1zu160.

Gruss,
Theo
Nein! Ich hab nur Material, das in der Packung war, verwendet. Die quadratischen Drehgestellhalter sind die alten (originalen).
lg
norbertO
Hi Norbert!

Ich habe mir den Umbausatz mal genau angeschaut und mir dazu auch den Taurus richtig angeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Tauruslok meinst und auch den Taurus-Umbausatz und nicht Vectron und Taurus vermischt oder verwechselt hast.
Das würde aber eigentlich, nach meinem Verständnis, keinen Unterschied machen und nicht Dein Problem erklären, denn im Wesentlichen wird ja nur der Motor verändert und nur der hat andere Abmessungen und demzufolge andere Halterungen. Der Rest im Chassis, und nur darum gehts ja (die erforderlichen Veränderungen am Gehäuse sind ja ne andere Baustelle).
Der neue Motor kommt mit den neuen Halterungen zw. die alten Chassishälften, ok.
Die neuen Antriebswellen liegen nach wie vor in den dafür vorgesehenen Halterungen in den Chassis. Somit ist deren Einbauort unverändert, in Flucht mit den Aufnahmen in den Schwungmassen und könnte nur eine andere Höhe dadurch bekommen, wenn die "neue" Schnecke dünner ist als die alte.
Das Drehgestell wird jew. in die Halterung eingeklipst, da ändert sich ja beim Umbau auch nichts im Abstand zw. dem Zahnrad und der Schnecke.
Ergo:
Wenn die neue Schnecke den gleichen Durchmesser hat wie die alte, dann kann auch nicht eine, wie bei Dir, dermassen grosse Abweichung vorliegen.
Es bleiben also nur folgende Schlüsse:
Entweder hast Du den falschen Umbausatz genommen (vorausgesetzt es gibt ihn überhaupt und er hat an den relevanten Stellen andere Masse),
oder Du hast einen Montagefehler gemacht.

Ich hoffe, dass ich nicht völlig falsch liege, wenn doch, dann korrigiert das bitte!
Hallo mathi!
Bestellt und verbaut habe ich den Umbausatz H2700-18 für den Taurus, so wie es in der Kategorie "Umbauten" im 1:160er Portal vorgestellt wird. Allerdings war das Umbauset nicht, wie in der Umbauanleitung beschrieben, in zwei, sondern nur in einem Plasikbeutel verpackt gewesen. Das sollte aber egal sein. Aufgedruckt ist aber die die richtige BestellNr. H2700-18. Von "Taurus" o.ä. steht natürlich nichts drauf.
Der Durchmesser der Schnecke ist aber um 0,2 bis 0,3 mm geringer als die alte Schnecke, der Abstand von der Oberkante des Drehgestellaufnehmers bis zur Schnecke sind auch drei Zehntel mehr. Verglichen hab ich da den umgebauten, mit einem nichtumgebauten Taurus. Wie weit da Fertigungstoleranzen einen Einfluß haben, kann ich nicht beurteilen.
Beim Einbau hab besonders darauf geachtet, daß die Lager der Schnecken so präzise wie möglich eingebaut wurden.
Natürlich drücken die Federn zur Stromübertragung das Drehgestell vom Chassis weg, aber das hat ja vorher auch keine Rolle gespielt.
Ich bin total ratlos.

lg
norbert

--------------------------------------------------------------------------------
Hmmm,

was ich ja meinte:
Die Einbauorte für Motor, Schneckenwellen und DG-Aufnahme sind ja fest vorgegeben, da kann man ja kaum was anderes machen. Deshalb vermute ich ja, dass die Abmessungen der Schnecken abweichen, und wenn es auch nur so minimal ist.
Das könnte eine Verwechslung beim Abpacken gewesen sein, oder................!
Wende Dich doch mit dem Problem mal direkt an Lemke, die müssten ja wissen, was los ist.
Ein kompetenter Ansprechpartner gerade auch für Hobbytrain ist Herr Schwierzke von SMS-Neviges, denn diese Firma macht die Reparaturen für Lemke und hat echt Ahnung von der Materie, ist zudem äusserst freundlich und hilfsbereit!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Danke für die Unterstützung!
Ich wede Deinen Rat befolgen. Wo ist SMS-Neviges zu Hause?

Ich werde vom weitern Verlauf berichten.
Vorläufig
liebe Grüße aus Wien
norbert
Naja, für Dich aus Wien ist es eh einerlei, aber Neviges liegt, grob gesagt, zw. Essen und Wuppertal.
Auf www.sms-neviges.de findest Du aber die email, schreib Herrn Schwierzke doch einfach mal an.

Viele Grüsse
Mathi
Danke für die Info!
lg
norbert
Hallo Norbert,

prüfe bitte, ob die Metallstreifen - siehe Bild - wirklich schön sitzen und ob beim einsetzen des Drehgestells die beiden Metallstifte zu diesem Metallstreifen wirklich schön einrasten! Das war bei meinem Umbau beim ersten mal nicht der Fall - da musste ich auch nochmals nacharbeiten.

Ansonsten kannst du eventuell auch mal bei den 160ern bei einem Clubabend vorbeischauen - wenn Peter Wagner dort ist, wird er sicherlich mal einen Blick darauf werfen.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ismael!
Tatsächlich ist mir das beim ersten Umbauversuch auch passiert. Ich habe das natürlich korrigiert und bei den nachfolgenden Zusammenbauversuchen besonders beachtet, fällt natürlich gleich auf, weil sich Drehgestell schwerer bewegen läßt.

lg
norbert
Guten Tag

Mit hoher Aufmerksamkeit habe ich die interessanten Ausführungen bezüglich Umbaussatz H2700-18 verfolgt. Als Besitzer zweier Taurus von Hobbytrain habe ich ebenfalls entsprechende Umbausätze bestellt und erhalten. Aufgrund der sehr ausführlichen und detallierten Beschreibung im Portal "Umbauten" war ich guter Dinge, dies ohne Probleme durchführen zu können. Leider beginnt mein Problem schon beim Demontieren der Drehgestelle. Diese sitzen sehr fest, auf was muss ich achten, um die Gestelle möglichst unbeschädigt zu demontieren?

Danke für eure Hilfe
Philipp

Hab meine Tauri jetzt nicht gerade vor mir, da ich bei der Arbeit bin, aber soweit ich mich erinnere ist die Alternative zum brutalen Abziehen der Drehgestelle, die zwei Chassis-Hälften erstmal auseinanderzuschrauben. Musst du für den Umbau sowieso machen. Wenn du das tust, fallen dir die Drehgestelle praktisch in die Hände. Ist übrigens bei den Hobbytrain E10/110ern genauso.

Gruß
Misha
Hi!

Ich glaube, dass Du das mit der E10 verwechselt hast, Misha, denn da ist das so. Bei den Taurii sitzen die beiden Krallen der DG eingeklipst in einem "Führungskasten aus Plastik. Während man bei der E10 durch lösen der Lokhälftenschrauben die DG leicht rausbekommt, hätte das beim Taurus nur den Effekt, dass das DH samt Kasten herauskommt.
Da hilft nur, mit angemessener Kraft am Dregestell zu ziehen, etwas verkantet, damit sich eine "Kralle" zuerst löst. Beim ersten Mal hatte ich da auch Angst, aber mit etwas Routine weiss man dann schon, worauf es ankommt. Vielleicht mit einem Schraubendreher etwas von unten hebeln. Mit zuviel Kraft und wenn das DG sehr fest sitzt kann es auch passieren, dass sich eher die DG-Blende vom DG löst und das wäre nicht gut.
Man kann aber nichts kaputtmachen bei ein wenig Sorgfalt, am besten Du schaust Dir den Waschzettel nochmal genau an, dann weisst Du wie es da aussieht.

Lohengrin, habe ich Dich nicht diese Tage in einem US-Forum gelesen, something about european modeling or so?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Wäre es nicht besser sich die H2764
Bei  DM-Toys für 49,99 Euro zu kaufen.

Dan würde man sich den Umbau sparen können?
Oder hat die Taurus ES 64 U2 Knorr Bremse

noch den alten Motor?

Grüsse
Bernd

Hallo

Habe heute meine Taurus ES 64 U2 Knorr Bremse

St.  49,99 Euro von DM-Toys  bekommen.

Die Loks haben den neuen Motor  und die neuste Platine


Für mich die bessere Alternative zum Umbausatz H2700-18

Grüsse
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;