1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 15001 Flugzeugtransport

THEMA: Minitrix 15001 Flugzeugtransport
Startbeitrag
snake - 26.11.12 17:19
Hallo,

ich habe gerade oben genanntes Set per Post erhalten. Insgesamt ein schönes Set wie ich finde.
Meine Frage an die, die das neue Set auch haben. Sind bei euch Ansteckrungen dabei oder wurden diese eingespart?

Danke im voraus

Grüße Mike

Hallo,

die gleiche Befürchtung hatte ich erst auch - aber siehe da: unter der Plane des einen Flachwagens kamen sie zu Vorschein - hoffentlich auch bei dir !

Viel Erfolg beim Heben der Plane !

Gruß
Volker
Hallo,

danke Volker für die schnelle Hilfe. 1 Minitüte habe ich gefunden. Habe sie noch nicht gezählt, reichen die denn für alle Wagen?

Grüße Mike
Hallo
Die Rungen reichen nur für den Planenwagen wie auf den Abbildungen von Trix  zu sehen ist .
Tschau und schönen Abend   Wolfram
Danke Volker für den Tipp, dann weiß ich schon, wo ich suchen muss wenn ich meine Wagen erhalte.

Gruß Rüdiger
Hallo zusammen,

überpruft bitte, ob wirklich 12 Rungen im Zurüstbeutel des Planenwagens beiligen. Denn bei einem Set, das ich erhalten habe, fehlt exakt eine Runge.

Ist jemanden eigendlich aufgefallen, dass die Wagen, entgegen der Abildung auf der Homepage, keine Speichen haben? Scheinbar sind Speichenräder ausverkauft, weil Fleischmann davon zu viele benötigt

Gruß Rüdiger
Hallo zusammeN,

Kann man mit diesem Set unter Oberleitung fahren; ich meine, sind die Wagen mit dem Flugzeug und die Tragflaechen nicht zu hoch?

Gruß von Paul
Ich habe das Set hinter meiner 191er von Roco gehängt.

Da scheint nicht mehr viel Platz sein!

Gruß Rüdiger
Also doch. Vielen Dank Rüdiger! Werde dann etwas anderes für Weihnachten aussuchen.

Gruß von Paul
Hallo zusammen,  ich finde das Set auch sehr schön, mal was anderes.
Allerdings ist der Flugzeugrumpf am Heck nicht gegen seitliches verrutschen gesichert, er kann also wie der sprichwörtliche Kuhschwanz pendeln,
schon beim Herausnehmen aus der Packung fällt das auf.

Ist das bei Euch anderen auch so?
Ich überlege mir das irgendwie zu verbesseren...

Viele Grüße - Michael
Hallo Michael,

der Rumpf ist bei mir festgeklebt und kann deshalb nicht wie ein Kuhschwanz wackeln.

Gruß Rüdiger
Hallo,
hat die Tragfläche genügend Abstand?
Gesamthöhe über Schienenoberkante wäre interessant.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgemessen.

Beim voll ausgefahrenen Panto erreiche ich bei der E91 gerade noch 6mm Höhendifferenz. Das sollte eigentlich noch für die Oberleitung reichen.

Gruß Rüdiger
Hallo,
meine Panto sind nicht voll ausgefahren, sind entsprechend der Sommerfeldhöhenlehre eingestellt, 38+2 mm.
So wie es aussieht, wird es knapp.

Alternativ könnte ich die Ju 52 von der Lufthansa (ca. 1:150?) zersägen und anstelle der Trixteile montieren.
Voraussetzung: Leichte Demontage und Nacharbeit.

Gruß

Klaus
Von schienen- zu flügeloberkante habe ich 32 mm gemessen.

@Rüdiger: Danke für die Info. Ich kann den kompletten Flugzeugrumpf rausheben...ist also auch vorne nicht geklebt. Obwohl ich das Set im Laden gekauft habe, hat es sich vermutlich gelöst.

Gruesse - Michael
@14

Hallo Michael,

Der Wagen mit dem Flugzeug ist nicht höher als die Flügel?

Gruß von Paul
Hallo Michael,

Bestellung eingeleitet, habe probeweise das Lufthansamodell (ohne Glasscheiben) auf den Rungenwagen gestellt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Nein, der Wagen mit den Tragflächen baut am höchsten, vielleicht nochmal so ca. 2 mm hôher als der mit dem Flugzeugrumpf.
@Klaus: sieht sehr gut aus, aber stört das Höhenruder nicht in der Breite?
Beim Minitrix soll es wohl unter Plane liegen. Am Flugzeug selbst ist kein Höhenruder.

Grüsse Michael
Hallo Michael,
war nur ein Stellversuch, das Höhenleitwerk stört, vielleicht säge ich die Flügel auf Wagenbreite ab

Gruß

Klaus
@17
Danke Michael für das nachmessen.Bei mir bleibt dann etwa 3-4 mm übrig. Sollte eigentlich passen.
Werde noch mal meine Anlage überall gut vermessen; finde es nämlich (als Luftfahrtmitarbeiter) ein schönes Set.

Gruß aus Holland von Paul
Hallo!

Dank eines Bekannten habe ich jetzt eine Kopie der originalen Verladeanweisung der Fa. Junkers vorliegen. Bei Verladung gemäß dieser Anleitung wird das damalige Lademaß der Reichsbahn eingehalten. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben ist der Rumpf falsch verladen. So wie in Bild bei Nr. 16 gezeigt ist es richtig, allerdings war auch das Seitenleitwerk demontiert. Also am Modell absägen und die Öffnung mit einer Plane verschließen.

Die Tragflächen wurden getrennt auf zwei Wagen transportiert und jeweils deutlich schräger verladen. D.h. es wäre noch ein vierter Wagen nötig. Inwieweit sich dieser Umbau lohnt?

Ich würde den Tragflächenwagen so lassen wie erst und nur die Verladung des Rumpfes ändern.

Grüße
BWB

P.S.:
Zwei Bilder aus der Verladeanweisung habe ich beigefügt.

@admin: Soweit mir bekannt ist unterliegen die vom Reichsluftfahtministerium herausgegebenen Dienstvorschriften gemäß einen Beschlusses des alliierten Kontrollrates nicht dem Urheberrecht. Sollte ich hier irren, bitte die Anhänge löschen.

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

BWB, klasse,
da sieht man mal, wie weit man dann doch wieder von Original entfernt ist.
Vermutlich braucht man das Minitrix-Set UND ein Lufthansamodell zum Zerlegen um dem Original nahezukommen...
Hallo,

super! An sich mag ich das Set, aber die Wagen mit Flugzeug und Tragflächen sehen halt irgendwie komisch aus. Deswegen habe ich es auch nicht gekauft, obwohl es mich schon gereizt hat. Jetzt hat man ein paar gute Ideen. Danke dafür.
Ich habe mir gerade aus der englischen Bucht ein Herpamodell für 24€ inkl. Versand geschossen.
Da tut das Zersägen dann nur noch ein klein bischen weh

LG

Nico
Hallo Zusammen,

ich habe mich ein wenig über die "nicht Speichen" Räder geärgert, weil ich es leider erst zu hause gesehen habe nachdem es hier erwähnt wurde.
Ich habe MTX angeschrieben und um tausch gebeten, da ja wohl falsch montiert.
Die Antwort kam Prompt:  "Auf den Abildungen handelt es sich teilweise um Handmuster. Das Wagen-Set wurde in der Serie mit Scheibenrädern ausgestattet ..."

Hat jemand noch das alte Set - waren dort Speichenräder verbaut?
Sind die Scheibenräder vorbildlich bei der Art von Wagons?

Grüße,
Sven

Tante Edit hat ein wenig korrigiert.
...noch was vergessen.

Bei DM-Toys gibt es einen Arnold Wagon mit Junkers Logo, ist aber Epoche 3 oder 4.
Somit kann man auch einen Zug bilden, der Epochenübergreifend ist und von einer EP3 Lok gezogen wird

Grüße,
Sven
>Sind die Scheibenräder vorbildlich bei der Art von Wagons?

Natürlich, für die 30er Jahre sind Scheibenräder längst Standard. Wenn Du dich ärgern möchtest, dann lieber über die Stangenpuffer, die die Wagen offenbar noch haben. Oder darüber, dass man in Dessau ausgerechnet drei bayerische SSml aufgetrieben hat, um die Ju 52 nach Übersee zu verschiffen.

Die weiter oben gezeigte Verladeanweisung zeigt, dass man besser den preussischen Schienenwagen von Fleischmann nehmen sollte (für die Tragflächen), den es aber anscheinend immer noch nicht für Epoche II gibt.

LG, Andreas

Hallo an alle bastler

Ich finde den Zugset auch einfach klasse , allerdings auch teuer
Da Ich aber gerne umbau und ausprobiere habe Ich mal
angefangen vor einiger Zeit ,Teile zum Umbau zusammen zu sammeln

Da wie mann sieht das Original Minitrix Set auch vorbildfrei ist oder
andest gesagt nur Vorbild annähernd kann Ich das auch
Schön ist was gefällt.

So such ich für die Flügel einen Tieflader und nehm dann für jeden einen eigenen Wagen.
Den Flugzeugrumpf werde ich so auflegenwie hier von BWB auf der
Zeichnung gezeigt wurde.    Danke dafür BWB ,sehr hielfreich.

wird aber wohl noch einige Zeit dauern bis Ich soweit bin.

Aber für alle anderen habe Ich auch noch nen kleinen Tipp oder Vorschlag

In der Bucht suchen z.B bei Verkäufer bbfiguren  nach Modelle Junkers 52 suchen
dort habe ich dann gleich 3 Stück genommen im Masstab 1:200
für 2,99 das Stück.
Na das geht doch. Zersägt wird eh und so kann Ich mit den Teilen
großzügig experimentieren.
oder sogar ein zweites oder drittes Modell neben eine Werkshalle bauen.

Durch den kleineren Masstab habe ich auch wieder Luft im Raummaß gewonnen.

Als Anhang sende Ich mal 4 Bilder um eine größe euch zu zeigen.
Meiner Meinung nach ausreichend und gut um zu setzen.

Was meint Ihr

Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Höhe nach NEM dürfen 33mm sein, wobei der Fahrdraht erst bei 37mm beginnen darf - 32 Höhe wäre damit im Rahmen.

Räder: Was ich da eben gefunden habe, waren Speichenräder in den 1930ern schon im Bestand ausgestorben und Neubeschaffungen gab es etwa ab Ende des Ersten Weltkriegs nicht mehr.

@ih-wo: Na die Neukonstruktion eines SSl 16 (eigentlich der einzige in Frage kommende Wagen) hätte bei dem aktuellen Trix-Tempo das Set ins Jahr 2015 vertagt…

Gruß Kai
Hallo Zusammen,

dann geht es ja noch, wenn Scheibenräder OK sind. Das mit den Puffern stört mich weniger, mir ist es wichtiger das 4 dran sind . Ich denke, man kann die Beladung des Rumpfes auch noch etwas anpassen, indem man ihn hinten etwas anhebt und vorne absenkt, dann wirkt es auch stimmiger.
Der Aufwand dafür dürfte sich in grenzen halten.

Hier mal noch der Link zum Junkerswagon von DM-Toys:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN5013-4.html
Evtl. kann man auch noch einen weiteren Wagon mit einer Holzkiste dazunehmen, da könnten dann die Motoren drin sein, so wie beim HO Set "Märklin 45093" oder auch möglich "2866"

Grüße,
Sven
Uiuiui... 8-{ Naja, in dem aus der Zeit gefallenen UIC-Standard-Gs (Baujahr ab Anfang der 50er Jahre ) wird sich dann halt die Standheizung für die Ju 52 befinden...

Nach dem Krieg gab es ja nur noch die Junkers-Gasheizungen, allerdings mit anderem Markenzeichen als dem der Flugzeugwerke.

LG, Andreas
Hier mal eine Vickers unterwegs in ÖBB-Land. Würde man seine Modelle so beladen, würden alle nur mit dem Kopf schütteln:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4561128,4562621

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Uiuiui... 8-{ Naja, in dem aus der Zeit gefallenen UIC-Standard-Gs (Baujahr ab Anfang der 50er Jahre ) wird sich dann halt die Standheizung für die Ju 52 befinden...

...ich habe ja nicht geschrieben das damit ein vorbildgerechter Zug zusammegestellt werden kann, aber Epochenübergreifend wäre es durchaus denkbar. Es gibt ja auch Schweunenfunde von über Jahrzehnte vergrabenem, warum soll da nicht eine Ju beladen auf alten Wagons in einer Halle vor sich hin gammelnd dabei sein und irgendwann dann mal ihre große Reise antreten?

Nur so als Vorschlag

Sven
Das könnte wohl sein. In Burma gräbt ein Engländer gerade nach verbuddelten Kisten aus dem 2. WK, in denen sich mindestens 36 fabrikneue Spitfires in Einzelteilen befinden sollen:

http://www.brisbanetimes.com.au/world/buried-sp...-20121129-2ahj0.html

LG, Andreas
Dann hätte man aber noch nicht die Tür eines Wagens dafür umgestrichen. Das wurde nur gemacht, wenn ein Wagen dauerhaft angemietet wurde. Und das ist dann GANZ sicher kein Wagen aus dem EUROP-Pool.
Ja, bei uns nicht. In England gibt es heute sogar Spitfire-Bier (und passende Güterwagen?), mit eindeutiger Werbung:
http://community.futuremark.com/forum/showthrea...FW-German-Baiting%29

LG, Andreas
@ 23, Hallo Sven,

ich habe vor einigen Jahren direkt ab Werk in Nürnberg ein solches Set gekauft, habe also vermutlich ein "altes" Set, und in diesem haben die Waggons Speichenräder, ich habe eben mal nachgeschaut. Sehen auch gut aus.

Beste Grüße
Markus

LOL, geniale Werbung - schade, dass das ganze wohl ein Konzept blieb. Bierwagen gab es aber auch hierzulande (wenn auch die meisten Modelle Käse sind; kalt is ja gut, aber tiefgefroren muss das Bier auch nicht), aber das sind Privatwagen.
Hallo

Eventuel ist das noch für jemand Interresant für die die das Set unbedingt wollen

War heute auf der Börse in Karlsruhe
Danach noch in der Innenstadt

Der dortige Vedes schliest sein Modelbahn Programm und nimmt nur noch
Märklin In den Verkauf
Sie nennen es Lagerräumung

Da gibts 30% auf alles in Spur N und Piko G
Es sind noch wenige Loks ,Dampfloks und ne Köf da
Schienen von Arnold und Minitrix

und im Schaufenster liegt noch das Set Junkers Flugzeugtransport für 149,- minus 30%
Das wären dann um die 104,-

Ich denk das isn schnäppchen

Ich setz das mal in den schnapperthret ,vileicht wills jemand haben.

Tschau und Grüße aus Monem

Moin,

also, die Wagen in meinem  alten Set 15152 haben alle Speichenräder.
(Siehe Bilder) .
Mich würde mal interessieren, ob sich die Wagennummern geändert haben.
Beim alten Set sind es;
Köln 8823 SS
Köln 8795 SS
Köln 8863 SS

Kann jemand die Nummern des neuen Sets 15001 angeben?
Danke.

Gruß Roland  
www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mich würde mal interessieren, ob sich die Wagennummern geändert haben.
Beim alten Set sind es;
Köln 8823 SS
Köln 8795 SS
Köln 8863 SS

Hi!

Die Nummern haben sich geändert:

8642ss
8758ss
8781ss

Grüße,
Sven
Danke Sven,

dann kann ich mir das 15001er Set ja zu Weihnachten wünschen ohne die Wagen doppelt zu haben!

Gruß Roland
Hallo,

kaufte diese Wägen, denn die Laufeigenschaften sind ausgezeichnet, auch der Abstand zur Oberleitung ist ausreichend, leider fehlen mir bei einem anderen Wagen die Rungen, wer bietet diese an?

Gruß
Klaus

Hallo,

ja ein tolles Set, lassen sich die Flugzeuge von Herpa eigentlich auch zerlegen? Dann könnte man ja diese als Ladegut kaufen und den Zug vergrößern.

Übrigens ist das Set 15001 bei Trix schon ausverkauft, steht jedenfalls auf rot auf deren Seite. Scheint wohl gut angekommen zu sein

Grüße Dieter
Hallo Dieter,
kaufte vorige Woche bei Lippe das Set,
traf nach 5 Tagen ein, Verfügbarkeit (gelber Punkt)

Das Herpa-Flugzeug lässt sich nicht so einfach zerlegen, sah keine Schraube.
Von der Lufthansa gab es ein Modell 1:200, dass ist einfach zum zerlegen.

Gruß

Klaus

Übrigens ist das Set 15001 bei Trix schon ausverkauft, steht jedenfalls auf rot auf deren Seite. Scheint wohl gut angekommen zu sein

Die alte Auflage stieg im Preis ja auch immer hoeher, auch als das Neue schon angekuendigt war. Der Bedarf war offensichtlich da.
Hallo,

ich hatte ein Set mit fehlender Runge erhalten und gestern sogar zwei Sets (komplette Spritzlinge) als Ersatz erhalten.

Innerhalb einer Woche sind bereits die Ersatzteile da! Das bestätigt wieder den sehr guten Service von Märklin.

LG Rüdiger
Hallo Zusammen,

ich habe eben meine Bestellung aufgegeben und freue mich schon auf das Set. Jetzt frage ich mich nur noch, welche Lok ich davorhängen kann? Gibt es Vorschläge von Euch? Am liebsten Dampfer da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich eine Oberleitung baue oder nicht.

Und wie ist der Zug im Original gefahren, nur die 3 Wagen mit dem Flugzeug oder waren die in Güterzügen eingestellt? Was kann ich noch dranhängen, damit es halbwegs vorbildgerecht ist. Bin aber kein "Nietenzähler", soll aber zumindest ungefähr Sinn machen.

Danke und schönen Sonntag.

Andreas
Hallo Andreas,

leider habe ich nichts gefunden, aber z.B, eine E91, E75, E94 oder Tenderloks wie z.B. BR 95, BR 93, BR 86 oder Schlepptenderloks wie z.B. BR 41, BR 42, BR 43, BR 44 könnte ich mit gut dahinter vostellen.

Ich selbst habe das Set im Doppelpack hinter eine E91 gespannt.

Gruß Rüdiger
Hallo Namensvetter,

Ju 52/3m wurden ab 1932 in die ganze Welt ausgeliefert. Für die meisten Ziele hätte man die Maschine vom Werksflugplatz Dessau auf dem Luftweg überführt. Ein Eisenbahntransport kommt hauptsächlich für Exporte nach Übersee in Betracht, die dann auf dem Seeweg über die Häfen Bremen oder Hamburg gegangen wären. Dort war noch für viele Jahre weit und breit keine Elektrifizierung in Sicht - das beschränkte sich auf Schlesien, Halle-Leipzig-Magdeburg, und das Gebiet rund um München. Alles mit Stromabnehmern ist also Fantasie.

Hier hat mal jemand eine ähnliche Frage gestellt, dabei hat man ihm die Lokbespannungen um Dessau herausgesucht. Demnach würde ich eine 55er oder 56er annehmen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6014317

LG, Andreas
Hallo Zusammen,

wie wir bereits erfahren haben, ist es nicht sicher, ob die Wagensets 15152 und 15001 der Fanatsie entsprungen sind. (siehe @20)

Also kann auch die Lokkombination ruhig ebenfalls der Fantasie entspringen Also habe ich keinen Schmerz, eine E91 davorzuhängen. Übrigens, mit der E91 sieht es echt toll aus!

LG Rüdiger
Hallo
Wundervolles TRIX Set ,bei mir mit BR-52 als Zuglock für die Zeit Eigendlich zeitgerecht .
Tschau und schöne Wehnachtszeit Wolfram
Hallo,

mit ein bisschen Toleranz kann man die Roco E 91 schon vor einen Güterzug im mitteldeutschen Netz spannen, auch wenn diese E 91 eigentlich eine bayrische Lok ist. Auch die E 75 wäre denkbar, diese sind auch im mitteldeutschen Netz gelaufen sowie die E44, wenn es die 30er Jahre darstellen soll.
Bei den Dampfloks wäre wohl eine BR 52 eine recht schlechte Wahl, dann müssten die desauer Werkhallen schon paar Bombentreffer abbekommen haben.
Preussische Güterzugloks dürften als Dampfer erste Wahl sein. Und vergesst den Güterzugbegleitwagen nicht, der war Vorschrift.

Gruß
Roland
Hallo!

Das Set stellt eine Transportszene aus der Zeit vor Sommer 1939 dar. Insofern passt eine Br 52 überhaupt nicht.

Zerlegte Ju 52 wurde primär nach Südamerika exportiert, d.h. der Transport fand von Dessau aus höchstwahrscheinlich nach Hamburg statt. Somit passen alle in diesem Raum eingesetzten Güterzuglokomotiven.

Über die nach Afrika exportierten Ju 52 liegen mir keine Infos vor. Somit wäre ein Bahntransport zu einem Hafen in Italien theoretisch möglich. Dann würde auch eine süddeutsche Elok passen. Zu Beginn der Ju 52-Produktion gab es eine Ausstelle der Junkerswerke in Fürth, damals war das Bahnnetz im Großraum Nürnberg aber noch nicht elektrifiziert.

Eine Br 52 würde nur dann passen, wenn die Ju 52 einen Tarnanstrich hätte.

Grüße
BWB
Italienische Häfen kämen höchstens für Nordafrika in Betracht; Junkersflugzeuge in den dortigen französischen oder italienischen Kolonien kann ich mir nicht vorstellen. Aber bei der Lufthansa wurde die Südatlantikpost mit der Ju 52/3m regelmässig bis Gambia transportiert - man hätte also auch nach Schwarzafrika neue Maschinen eher per Luftweg überführt.

Falls die 16 Maschinen für die SAA in Südafrika nicht ebenfalls den Luftweg genommen haben, sind sie sicher auch über die grossen Seehäfen Hamburg oder Bremen ausgeführt worden.

Hier die Junkers-Lieferliste. Könnt ja mal stöbern:
http://www.geocities.ws/hjunkers/ju_j52pl.htm

LG, Andreas
Hallo Spezialisten,

ich habe mir das Set gegönnt, wurde heute geliefert, ich finde, es sieht toll aus.

Auf allen mir bekannten Bildern ist aber die Plane mit "Flugzeugwerke Junkers Dessau" bedruckt. Nur nicht auf meiner, da steht "Eisenwerk Nürberg A.G. vorm. J.Tafel&Co.".
Dabei handelt es sich doch bestimmt um einen Fehler, oder? Gab es mal ein Set mit solch einem Wagen?

Beladen ist das Set aber mit dem Flugzeug

Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Hast du das Set NEU von einem Händler oder bei ebay gebraucht gekauft?
Die Plane stammt nämlich von einem Plattformwagen von Minitrix mit der Artikelnummer 13406 .

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

das Set kam neu vom Händler .
Habe ihn mittlerweile angeschrieben, danke.

Andreas
Hallo zusammen,

interessanter Thread, so erfährt man ganz nebenbei noch etwas über die olle Tante Ju.

Ich habe das Set heute bekommen, die Plane liegt nur locker auf dem Flachwagen auf und ich befürchte, daß ich die Plane im Tunnel verlieren könnte. Werden die Rungen eigentlich nur aufgesteckt, oder eingeklebt? Ich bitte schon mal um Entschuldigung für die evtl. dumme Frage.

Gruß
Der Schlunz.
Hallo,

die Plane kann nicht verrutschen, wenn die Rungen montiert sind.
Einstecken sollte eigentlich reichen, die sitzen eigentlich recht stramm.

Lg
Nico
Hallo Fritz,

die Rungen werden gesteckt! Vorsicht, die Rungen gehen relativ schwer rein (sehr gute Presspassung!)

Ambesten nimmst du eine kleine Flachzange und schiebst diese geruhsam hinein, sodass die Zange bei 0,5mm aufstöst. Dann wieder neu ansetzen und wieder um 0,5mm usw. ...bis Du am Anschlag bist.

so kannst Du sicher gehen, dass die Rungen nicht verbiegen oder davonspringen.

LG Rüdiger

Dankeschön Nico und Rüdiger,

ob ich mich an das diffizile Material mit einer Zange herantraue weiß´ ich noch nicht, am Ende habe ich die Rungen zerquetscht (Ich traue mir soviel Feinmotorik fast nicht zu).
Ich hab`aber nochmal eine Runde rumgegoogelt und denke, daß es sich der Farbgebung nach um eine Maschine der Lufthansa handeln könnte.
Die Berliner "D - AQUI" ähnelt dem Modell von der Farbgebung her sehr.

Gruß Fritz
Hallo Fritz,

ich habe auch immer etwas Probleme mit den kleinen Teilchen und es ist mir dennoch gelungen die Rungen in die Finger zu nehmen und reinzustecken. Eine Runge fiel mir zwar runter, die hab ich aber wiedergefunden.

Also nur Mut, das klappt dann schon.

Gruß
Markus
Moin!

falls noch jemand so ein Set braucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...me=ADME:L:OC:DE:3160

Gruß Willi
Hallo!

Mit einigen Jahren Verspätung bin ich heute auch zu diesem Set gekommen. Wegen ständigem Entgleisen musste ich mal genauer hinschauen. Das Drehgestell des Wagons mit den Flügeln kann sich nicht drehen, da es an das Schild vom Chassis stößt. Bin immer wieder erstaunt, dass man für so viel Geld so viel Schrott bekommt und immer wieder Neuware nacharbeiten muss, egal welcher Marke...

Tschüss,

Frank

Die von FrankDuVar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Bei Deinem Wagen sitzt das Drehgestell zu weit außen.
Habe 3 Stück SSw 07,da sind die Drehgestelle frei beweglich.
War das Set neu vom Händler ? Wenn man die KK-Feder tauscht / einbaut muß das DG wieder ganz
eingeschoben werden.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für die Info. War neu vom Händler. War erstaunt die Packung da zu finden. Da ich kein Bastler bin, hab' ich das Schild nur leicht verkleinert. Sieht man nur mit der Lupe. Jetzt rollt alles prima. Sieht schon toll aus hinter meiner französischen BR52. Natürlich reiner Phantasie Zug, so als ob die Franzosen ausser den DR BR52 so nebenbei auch noch eine JU52 mitgenommen haben

Guten Rutsch!

Frank
@ 65, Hallo Frank,

ja das Set schaut cool aus. Ich habe ebenfalls zwei davon, eines originalverpackt und eines in einer Vitrine aufgebaut, beides mit je einer Dampflok davor. Macht immer wieder Freude das anzuschauen.

Ein drittes Set verkaufe ich grad, das geht vermutlich nach Bochum und macht da jemandem Freude.

Guten Rutsch und viel Spaß mit deinem schönen Set.

VG
Markus
Hallo!

Natürlich reiner Phantasie Zug, so als ob die Franzosen ausser den DR BR52 so nebenbei auch noch eine JU52 mitgenommen haben

Ganz und gar nicht, sondern sehr real:

Die Franzosen haben unter der Typenbezeichnung "AAC.1 Toucan" nach Kriegsende noch 415 Maschinen nachgebaut. Die Ju 52 war das Standardtransportflugzeug der französischen Armee in den ersten Nachkriegsjahren. Die letzten Maschinen wurden erst in den 1960er Jahren ausgemustert.

Insgesamt wurden 931 Ju 52 in Frankreich produziert.

Viele Grüße
BWB

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;